Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2025 um 19:46
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Frage ist wie Trump auf die 50 Millionen kommt, kann ein dummer Fehler sein wie beschrieben oder Musk und sein A-Team fanden eine position in den USAID Daten mit genau der Summe und dem Zahlungsgrund.
Oder dass Trump und seine Mitstreiter einfach nur Bullshit erzählen?
Kannst ja mal nachrechnen - das wären ca. 1,5 Milliarden Kondome.

melden

09.02.2025 um 20:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber klar, man kann auch gegen Millionen für Kondome Stimmung machen
Es bleibt ja nicht bei den Kondomen:

https://www.whitehouse.gov/fact-sheets/2025/02/at-usaid-waste-and-abuse-runs-deep/

Nun, wir kennen das Ausmaß nicht, also abwarten ob CNN da recht hat und sich alles nur als heiße Luft herausstellt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jahrelang war man der Meinung es ist nötig und man hat finanziell geholfen..
Jahrelang hat man es auch als nötig befunden viel mehr auszugeben als einzunehmen. Ist es deshalb legitim und gut?

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 20:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke bei den Vorgängen rund um USaid geht es Trump weniger darum, daß alles aufzulösen sondern in einem ersten Schritt erstmal stillzulegen, komplett auf links zu drehen und dann mit linientreuen Mitarbeitern wieder anzufangen. Ganz aufgeben kann er die Hilfen ja nicht, sie sind strategisch wichtig und stellen in geopolitischen Verhandlungen immer auch ein wertvolles Instrument dar.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sein Umgang mit der Ukraine - militärische Unterstützung für seltene Erden - zeigt sein strategisches Vorgehen, ihm ist es weitgehend egal was dort passiert, wenn er einen Nutzen draus zieht passt es.
Solch ein Deal mit seltenen Erden gegen Cruise Missiles würde in Europa sich niemand get rauen, dazu sind die Entscheidungen hier viel ideeller Natur, das fehlt ihm komplett.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der steigt mit jedem ins Bett der ihm nützt und seine Aggressionen gegen China, Kanada usw waren ebenfalls nur Strategie, ohne die Zollandrohung die wirklich heftig war und für einen Tag ja schon gültig war, würde sich da niemand an einen Tisch setzen. WinWin für Donnie, Stärke gezeigt, Verhandlungsbereitschaft für ein Problem was es vorher quasi nicht gab erzeugt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wird noch heftig und ich glaube so langsam das niemand aus der europäischen Politikerriege ihm gewachsen ist.
@behind_eyes
Durchdachte Analyse und auf den Punkt gebracht.
Kurz gesagt: Trump ist skrupellos
Solch ein Deal mit seltenen Erden gegen Cruise Missiles würde in Europa sich niemand get rauen, dazu sind die Entscheidungen hier viel ideeller Natur, das fehlt ihm komplett.
Das wird noch heftig und ich glaube so langsam das niemand aus der europäischen Politikerriege ihm gewachsen ist.
Ich ergänze:
Er findet in Europa - und in der Welt willige Steigbügelhalter:
Z.B.: Meloni, Orban, Kickl

melden

09.02.2025 um 20:09
Zitat von NashimaNashima schrieb:Jahrelang hat man es auch als nötig befunden viel mehr auszugeben als einzunehmen. Ist es deshalb legitim und gut?
willst du jetzt wirklich darüber diskutieren - über das Schulden machen und die USA?

ich erinnere nochmal an das Projekt hier welches von Trump gefordert wird:
Donald Trump will als 47. US-Präsident einen neuen Versuch für einen mehrschichtigen Raketenabwehrschirm unternehmen, der die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika am Boden, in der Luft wie im All vor auswärtigen Attacken schützen soll.
---
Die Verteidigung im All wird dreistellige Milliardensummen kosten
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article408189745/usa-donald-trump-raketenabwehr-militaer-iron-dome.html

anstatt sich also gut zu stellen mit den anderen Staaten auf der Welt geht er lieber auf Konfrontation und beschwört Kriege herauf und musss deswegen einen Raketenabwehrschirm installieren?
also erzähl mir nix von Entwicklungshilfen und Geld für Medikamente sind unnötig aber so etwas soll man nötigerweise planen und bauen..

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 20:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also erzähl mir nix von Entwicklungshilfen und Geld für Medikamente sind unnötig
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, es ging mir nicht um wirkliche Entwicklungshilfe sondern um Missbrauch und Korruption. Man kann nicht auditierte Ausgaben, nicht mit "hat man aba immer schon so gemacht" rechtfertigen.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 20:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:anstatt sich also gut zu stellen mit den anderen Staaten auf der Welt geht er lieber auf Konfrontation und beschwört Kriege herauf und musss deswegen einen Raketenabwehrschirm installieren?
Welchen Krieg beschwört er denn.

Nun ich sage Mal viel bleibt davon nicht übrig. ABM ist teuer..

Aber angesichts der chinesischen atomaren Aufrüstung natürlich eine alte Idee von Reagan

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 20:20
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich glaube wir reden aneinander vorbei, es ging mir nicht um wirkliche Entwicklungshilfe sondern um Missbrauch und Korruption.
und deswegen beurlaubt man fast 10.000 Mitarbeiter ohne vorherige Untersuchungen? das ist ja ein pauschales aburteilen der gesamten Organisation. wieso dann nicht Untersuchungen einleiten und alles genau prüfen und erstmal weiter arbeiten lassen weil man weiß es sind bestimmt keine 97% die du und andere unter Missbrauch und Korruption zusammengefasst sehen willst..

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 20:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welchen Krieg beschwört er denn.
naja gut stellen tut er sich ja nicht gerade mit z.b. Kanada und Grönland. wenn er in dieser Art und Weise mit China umgeht was passiert dann? oder meinst du er macht das mit Absicht als Abschreckungsgründen damit China nicht auf die Idee kommt irgendwas mit Taiwan anzufangen und Angst hat vor der USA?

melden

09.02.2025 um 20:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso dann nicht Untersuchungen einleiten und alles genau prüfen und erstmal weiter arbeiten lassen weil man weiß es sind bestimmt keine 97%
Na weil man auf Entwicklungshilfe am ehesten Verzichten kann, es geht hier um "America First", schon vergessen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:lassen weil man weiß es sind bestimmt keine 97% die du und andere unter Missbrauch und Korruption zusammengefasst sehen willst..
Joa, sicher "ich will das sehen" sonst gehts noch?

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 20:37
Zitat von NashimaNashima schrieb:es geht hier um "America First", schon vergessen
hast du schon vergessen was du vorher gepostet hast?

da hast du behauptet er will das gar nicht ganz auflösen. und jetzt bist du plötzlich doch der Meinung America First.

ebend das hab ich schon von Anfang gehabt das Gefühl, dass einem die Entwicklungshilfe generell ein Dorn im Auge ist und man deswegen Mitarbeiter beurlaubt und ihnen auferlegt wieder in die USA zu ziehen. Macht man das mit Leuten von denen man der Meinung ist in 2 Monaten könnte ihr weiterarbeiten an euren Projekten?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Joa, sicher "ich will das sehen" sonst gehts noch?
ich hatte deine Belege/Links so aufgefasst dass du der Meinung bist diese Art und Weise wie mit USAID umgegangen wurde (wurde ja teilweise von Richtern schon gekippt die Beurlaubungen) ist legitim aus denen genannten Gründen..

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 20:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da hast du behauptet er will das gar nicht ganz auflösen. und jetzt bist du plötzlich doch der Meinung America First.
Ähm, es ging doch darum weshalb man hier nen Full Stop platziert und nicht weiter laufen lässt. Solche Ausgaben tangieren die US Wirtschaft oder den Staatsbetrieb am wenigsten, deshalb. Ganz egoistisch nach dem motto America First. Das bedeutet doch nicht die Behörde möchte ich eingestampft haben oder Trump stampft sie gesichert komplett ein, da verstehe ich deinen Gedankengang nicht ganz.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist legitim aus denen genannten Gründen..
Nun aus diesem Satz sollte eigentlich ersichtlich sein wies gemeint war:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nun, wir kennen das Ausmaß nicht, also abwarten ob CNN da recht hat und sich alles nur als heiße Luft herausstellt.
Ist auch nicht so als hätte ich mich gegen eine ordentliche Beweisführung gestellt...

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 21:08
@Nashima

es ist halt alles etwas merkwürdig. zuerst prangert man die Beurlaubung der Tausenden Mitarbeiter an - deine Reaktion ist man will es gar nicht auflösen.
dann spricht man über Regierungsbeamte und von dir kommt das Wort 'unnötig'. dann argumentiert man weiter über unnötig dann kommt von dir als Ausflucht du meintest Korruption und Missbrauch. dann fragt man ob man 97% der Behörde einfach mal pauschal Korruption und Missbrauch vorwerfen kann. da kommt von dir wieder das 'am leichtesten drauf verzichten' also wieder 'unnötig'..

was denn nun, ist der Grund America First oder Korruption und Missbrauch?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nun, wir kennen das Ausmaß nicht, also abwarten ob CNN da recht hat und sich alles nur als heiße Luft herausstellt.

Ist auch nicht so als hätte ich mich gegen eine ordentliche Beweisführung gestellt...
Wenn man das Ausmaß nicht kennt dann setzt man Untersuchungen an und stülpt nicht Vermutungen einer ganzen Behörde über. Außer natürlich man hat sowieso generell etwas gegen die Behörde dann macht es natürlich wieder Sinn..

hier z.b. ein Projekt in Myanmar welches plötzlich in der Luft hing nach dem Stop der USAID-Hilfen. zum Glück ist eine katholische Mission aus Deutschland eingesprungen und übernimmt jetzt erstmal für 3 Monate die Versorgung:
Donald Trumps hartes Vorgehen gegen die US-Entwicklungsbehörde USAID hat bereits Auswirkungen auf die Situation von Flüchtlingen aus Myanmar. Wie das Hilfswerk missio Aachen am Sonntag mitteilte, blieben die Gelder für eine Gesundheitsstation in einem Flüchtlingslager an der Grenze Thailands zu Myanmar von einem Tag auf den anderen aus. "Unsere Partner wissen nun nicht, wie sie die Kranken weiter versorgen sollen. Wir konnten konkret sehen, welche grausamen Folgen die Politik Trumps hat", erklärte Präsident Dirk Bingener nach einem Besuch in Myanmar. Missio werde die Station nun zunächst für drei Monate finanzieren.
Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/59410-hilfswerk-missio-zu-myanmar-grosse-not-nach-stopp-von-usaid

und USAID hat viele Projekte weltweit die jetzt erstmal für die 90 Tage keinerlei Unterstützung mehr erhalten.. also wieso nicht das erstmal weiterlaufen lassen und Untersuchungen nebenbei starten über Missbrauch, Korruption und Verschwendung.

Wieso hat Trump diesen Weg gewählt? Was ist daran so gut dass man dem Beifall zollt oder dafür argumentiert?

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 21:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist daran so gut dass man dem Beifall zollt oder dafür argumentiert?
Warte mal ab bis wir die nächste Flüchtlingskrise bekommen, weil die Unterstützungen von USAid ausbleiben und die Leute sich auf den Weg machen.
Da man aus Asien schlecht in die USA kommt, geht’s Richtung Europa.

melden

09.02.2025 um 21:33
Nationale Gesundheitsinstitute kürzen die Zuschüsse für Forschung und Universitäten um 4 Mrd.Dollar:
Die der US-Regierung unterstehenden Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) haben eine deutliche Kürzung ihrer Zuschüsse an Universitäten und andere Forschungseinrichtungen angekündigt. Die NIH teilten im Onlinedienst X mit, dass ihre Beiträge zu den sogenannten indirekten Kosten von Forschungseinrichtungen um mehr als vier Milliarden Dollar (3,9 Milliarden Euro) jährlich gekürzt würden. Zu diesen "indirekten" Kosten zählen unter anderem jene von Ausrüstung, Wartung und Verwaltung. Die NIH deckeln nach eigenen Angaben künftig ihre Beiträge zu dieser Art von Kosten auf einen Anteil von 15 Prozent. Bisher habe der NIH-Anteil bei bis zu 60 Prozent gelegen. Diese Kürzung sei "wesentlich, um sicherzustellen, dass so viele Zuschüsse wie möglich in direkte Kosten der wissenschaftlichen Forschung fließen".
---
Besonders unter Druck geraten seien die Klima- und Erdsystemforschung, die Geschlechterforschung und die Forschung zu Infektionskrankheiten, sagte Cramer. An den NIH würden neue Förderanträge derzeit gar nicht erst begutachtet, schon genehmigte Mittel lasse Trump einfrieren und auf ihre Themen hin überprüfen. "Das ist ein klarer Verstoß gegen die Wissenschaftsfreiheit, denn die Themenwahl obliegt den Forschenden und nicht dem Weißen Haus", sagte der MPG-Präsident.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Weisses-Haus-kuerzt-Zuschuesse-fuer-Unis-und-Forschung-article25548923.html

melden

09.02.2025 um 21:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ist halt alles etwas merkwürdig.
Bei deinem Durcheinander auch nicht verwunderlich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was denn nun, ist der Grund America First oder Korruption und Missbrauch?
"America First" war meine Vermutung weshalb man so vorgegangen ist. Die Offizielle Begründung sollte doch eigentlich bekannt sein, liest du keine Medien? Musk hat in einem X Space auch erklärt: Normalerweise findet man einen Wurm im Apfel und entfernt diesen, USAID seien aber nur "Würmer ohne Apfel", "beyond repair", nach Rücksprache mit Trump wurde aus diesem Grund wohl das Amt "geschlossen". Das ganze mal kurz zusammengefasst von FOX:

Youtube: President Trump & Elon Musk agree to 'shut down' USAID | LiveNOW from FOX
President Trump & Elon Musk agree to 'shut down' USAID | LiveNOW from FOX
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und nein, ich zoll dem kein Beifall, denn ich habe gar keine Ahnung was an den heftigen Anschuldigungen wirklich dran ist. Verstanden soweit?

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 21:52
Die Aussage des Regierungsmitarbeiters Rubio scheint falsch zu sein. Es wurde veröffentlicht, dass kritische 'Live-Saving' Projekte nicht betroffen sind von dem Stop bei USAID.

Mitarbeiter von USAID berichten allerdings anders davon, Gelder seien eingefroren man kann keine Zahlungen mehr vornehmen und man habe kein Personal mehr:
Rubio, now the acting administrator of USAID, reiterated earlier this week that he had issued a blanket waiver for lifesaving programs.

“If it’s providing food or medicine or anything that is saving lives and is immediate and urgent, you’re not included in the freeze. I don’t know how much more clear we can be than that,” Rubio said, questioning the competency of organizations that haven’t applied for a waiver.
A rural groundwater borehole water supply in Turkana, Kenya, funded in part by USAID and supported by the Mortenson Center at the University of Colorado Boulder.

Related article How the US foreign aid freeze is intensifying humanitarian crises across the globe

However, multiple USAID staff and contractors who have spoken to CNN say that’s not reflective of the situation on the ground.

Almost all USAID humanitarian assistance programs remain stopped in their tracks, they said.

“That work is grounded to a halt because there’s no staff to manage it, and there’s no staff in DC to answer questions from partners,” one USAID employee told CNN. “The entire humanitarian architecture across the world has literally just collapsed because they have decided to stop allowing folks to work.”

“Our payment systems have been taken over. We no longer can pay. We don’t have staff,” the USAID employee said, adding that has caused even supposedly exempt work to stop, in dire places like Syria, Yemen, Lebanon and Ethiopia.

The power to process payments has “been taken away from USAID,” the agency employee said.

Some nongovernmental organizations operating in other countries have received waivers to continue parts of their work, they told CNN on the condition of anonymity, for fear of losing future US government funding.

But even those limited activities have been disrupted because NGOs don’t have money to pay the salaries of aid workers and, in some cases, USAID stop-work orders are still in place.
---
Meanwhile, food procurement in the Tigray region of Ethiopia has been halted, according to a coalition of humanitarian NGOs in the country. And nutrition services for malnourished children and adults have also been suspended, despite Rubio’s waiver for lifesaving food assistance.

In Syrian refugee camps, the US funded coordination costs and services to protect aid workers. That money is now frozen, meaning even organizations with other funding have suspended operations, according to a source familiar with the situation.
Quelle: https://edition.cnn.com/2025/02/08/world/usaid-humanitarian-assistance-aid-freeze-intl-latam/index.html

melden

09.02.2025 um 22:02
Zitat von NashimaNashima schrieb:Normalerweise findet man einen Wurm im Apfel und entfernt diesen, USAID seien aber nur "Würmer ohne Apfel", "beyond repair", nach Rücksprache mit Trump wurde aus diesem Grund wohl das Amt "geschlossen"
Das ist keine Begründung, das ist eine dumme Ausrede. Da müsste ja erst belegt werden, dass der Apfel wirklich nicht existiert. Das ist eine bloße Behauptung von Musk.

Es helfen da keine Verharmlosungen, Beschwichtigungen, Täuschungen oder glatte Lügen (und das schon seit Monaten): Unter der Präsidentschaft von Donald Trump wird versucht, den Amerikanischen Staat umzubauen. Es kommt gar nicht darauf an, ob Trump der Agenda des Projekts 2025 im Wortlaut folgt, es reicht, dass er die wesentlichen Punkt mit seinen Dekreten durchzusetzen ermöglicht.

Mag sein, dass seine Dekrete zeitweise von verfassungstreuen Richtern aufgehalten werden, fragt sich nur, wie lange diese Richter noch im Amt verbleiben. Ich wiederhole nochmal: die Gewaltenteilung wird ausgehebelt. Besonders grotesk, dass es Dekrete des Präsident geben kann, mit denen er sich selbst ermächtigt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sich selbst gibt Trump per Dekret mehr Rechte, um Staatsangestellte leichter entlassen zu können.
Besorgniserregend auch dass er Einfluss auf die Wahlkommissionen nehmen, und dann mit ihm genehmen Speichelleckern besetzen kann:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump entlässt die Vorsitzende der US-Wahlkommission FEC, Ellen Weintraub.
Das öffnet der Wahlmanipulation durch die Republikaner Tür und Tor. Aber er hat ja angekündigt, dass man nach der vergangenen Wahl nicht mehr wählen müsste. Die üblichen Verharmloser würden wohl sagen, Trump löse nur ein Wahlversprechen ein.

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 23:04
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es helfen da keine Verharmlosungen, Beschwichtigungen, Täuschungen oder glatte Lügen (und das schon seit Monaten): Unter der Präsidentschaft von Donald Trump wird versucht, den Amerikanischen Staat umzubauen. Es kommt gar nicht darauf an, ob Trump der Agenda des Projekts 2025 im Wortlaut folgt, es reicht, dass er die wesentlichen Punkt mit seinen Dekreten durchzusetzen ermöglicht.
Der Vize Vance lässt ja schon mal anklingen, was er von der Gewaltenteilung hält: Nichts.
https://www.n-tv.de/politik/Trump-Vize-Vance-attackiert-Gerichte-in-den-USA-article25549778.html

melden

09.02.2025 um 23:54
@Fichtenmoped @Quiron @Groucho @Photographer73

So sieht ein Staatsstreich aus. Nun will man gar die Judikative faktisch abschaffen und jede Kontrolle der Macht beenden. Das nennt sich dann Diktatur.

Jetzt wird die faktische Entmachtung der unabhängigen Justiz eingeleitet.
„Würde ein Richter versuchen, einem General vorzuschreiben, wie er eine Militäroperation durchzuführen hat, wäre das illegal.

Würde ein Richter versuchen, dem Generalstaatsanwalt vorzuschreiben, wie er seinen Ermessensspielraum als Staatsanwältin zu nutzen hat, wäre das ebenfalls illegal.

Richter dürfen die legitime Macht der Exekutive nicht kontrollieren.“

Schreibt der Vizepräsident der Vereinigten Staaten.

"Ein korrupter Richter, der die Korruption schützt. Er muss JETZT angeklagt werden", schrieb Musk.

Musk teilte auch einen Beitrag eines anderen Users, der vorgeschlagen hatte, dass sich die Trump-Administration offen über die Gerichtsentscheidung hinwegsetzen sollte, die Elon Musk untersagen soll, Zugang auf die hochsensiblen Daten von Finanz- und Energieministerium zu haben.

"Ich mag den Präzedenzfall nicht, den man schafft, wenn man sich über eine gerichtliche Entscheidung hinwegsetzt, aber ich frage mich, welche anderen Möglichkeiten uns diese Richter lassen!“
Quelle: https://apnews.com/article/trump-judiciary-musk-separation-of-powers-balance-checks-069c169ea1ddf6eea76f502d544c4c16

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 00:29
Trump ist keine drei Wochen im Amt und schon wird die faktische Aus- und Gleichschaltung der Judikative öffentlich diskutiert.

Wie lange wird es wohl dauern, bis man unbequeme, rechtsstreue Richter und deren Familien mit Fake-Korruptionsanklagen bedroht, um sie zum freiwilligen Verzicht auf das Amt zu drängen?

Erst zerstört man die Institutionen, die Richter vor solchen Attacken schützen soll, z.B das Justizministerium. Dann zweifelt man die "einwandfreie Amtsführung" der Richter an, schon hat man eine Untersuchung. Attorney General ist jetzt Pam Bondi, eine Person von sehr zweifelhafter Integrität. Unter anderem unterstützte sie 2020 Donald Trumps Lüge von der gestohlenen Wahl.

1x zitiertmelden