Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 17:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö ist er nicht, das glauben einige das er von Natur aus nicht so wirr ist, deswegen halten sie es für Show
Definiere dumm? Sein Vater hatte ja Demenz, vielleicht ist es das?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wasn Quatsch.
Wo sass denn der rechte Rand in Europa, bei den Großen, bitte am Regierungstisch?.
Seit 2022?.
Hier geht es in erster Linie, um die Blockadehaltung von Orban.

Du musst mal lesen was ich schreibe. es geht um zukünftige Kriege die Russland führen wird unter der Führung von Putin. Oder meinst du, der wird jetzt Lammfromm?

Putin ist 25 Jahre an der Macht und hat davon 20 Jahre lang Kriege geführt gegen Georgien Tschetschenien Aserbaidschan, Ukraine. Der wird keine Ruhe geben, bis er seinen Großrussisches Reich hat.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö ist er nicht, das glauben einige das er von Natur aus nicht so wirr ist, deswegen halten sie es für Show
Trump ist ein Showman.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Definiere dumm? Sein Vater hatte ja Demenz, vielleicht ist es das?
Wie dem auch sei...
Es geht um die MAGA-Bewegung.
Trump wird einen Nachfolger haben. Er wird ja nicht ewig leben.

melden

17.02.2025 um 18:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump ist nicht dumm, Trump ist clever, wie ich schon oft geschrieben habe.
Er ist weder das eine noch das andere. Er besitzt eine gewisse Bauernschläue, die ihm hilft im Geschäftsleben günstige Gelegenheiten zu erkennen. Er weiß auch, wie man auf diesem Gebiet Leute abzockt. Und er besitzt ein gewisses Showtalent.

Andererseits übersteigen die geopolitischen Zusammenhänge sein Verständnis bei weitem. Ebenso wissenschaftliche Themen. Durch Schmeicheleien lässt er sich leicht dazu manipulieren, einen Vorteil aus der Hand zu geben, was gewissenlose Staatschefs auszunutzen wissen. Daneben brütet er eins um andere Mal absurde Ideen aus, die allgemein für Verwirrung sorgen, aber jenseits jeglicher Realisierungsmöglichkeiten liegen. Ein Visionär ist er bestimmt nicht.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 18:18
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Hier geht es in erster Linie, um die Blockadehaltung von Orban.

Du musst mal lesen was ich schreibe. es geht um zukünftige Kriege die Russland führen wird unter der Führung von Putin. Oder meinst du, der wird jetzt Lammfromm?
Als würde es an der Weltmacht Ungarn scheitern.
Niemand hätte die größeren Mächte aufhalten können, weder ein bis Januar nicht vorhandener Trump noch ein in Relation Zwergstaat.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 18:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als würde es an der Weltmacht Ungarn scheitern.
Niemand hätte die größeren Mächte aufhalten können, weder ein bis Januar nicht vorhandener Trump noch ein in Relation Zwergstaat.
Es geht um die Blockadehaltung in der EU. Insofern ist es eben genau wie ich beschreibe.

https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/J/12560/fnameorig_1472823.html#:~:text=Das%20Einstimmigkeitsprinzip%20garantiert%2C%20dass%20eine,%2D%20und%20Sicherheitspolitik%20(GASP).

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 18:57
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Es geht um die Blockadehaltung in der EU. Insofern ist es eben genau wie ich beschreibe.
Ach wem intressiert die EU.
Hätte man gewollt dann hätte man gekonnt.
Man wollte nicht, und sowas sind nur billige Ausreden um dieses Scheitern anderen anzuhängen.
Im Laufe dieses Tages Trump, und jetzt Ungarn.

melden

17.02.2025 um 19:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Durch Schmeicheleien lässt er sich leicht dazu manipulieren,
@Quiron
Sein Schwachpunkt
Zitat von QuironQuiron schrieb:Daneben brütet er eins um andere Mal absurde Ideen aus, die allgemein für Verwirrung sorgen,
Genau das ist schlau. Damit wird er seine kurzfristigen Erfolge feiern. Trump denkt nicht langfristig.

Nein, ein Visionär ist er nicht. Ist auch keine Schande.
Helmut Schmidt hielt auch nichts von Visionären.
Politik soll verlässlich sein.
Trump operiert mit Verunsicherungen. Das kennt er.

melden

17.02.2025 um 20:45
Zitat von NashimaNashima schrieb:Genau, "gegebenenfalls".
Genau, gegebenenfalls. Dann ist es illegitim, und die Tatsache, dass Donald Trump gewählt wurde, ändert daran nichts.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Also du bist überzeugt davon, dass in den vier Jahren mit Donald die USA das gleiche System wie Russland innehaben.
Nochmal, arbeite an deinem Textverständnis. Ich schrieb, sie arbeiten an einem autoritären System, das ihnen den Machterhalt über die nächsten vier Jahre und die Unberechenbarkeit von Wahlen hinaus sichern soll. Weil sie glauben, Amerika damit wieder "groß" zu machen. Ihr xenophobes, homophobes, misogynes Weltbild, wo jeder Mann frei seine Waffe tragen darf.

Was sie damit unwillentlich schaffen, ist ein quasi-demokratisches System so schwach wie das von Russland in den 90er Jahren, das schließlich einem Diktator anheimgefallen ist.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Oder sagen wir mal das dies der Plan einiger Republikaner ins Geheim ist. Weshalb ist das jetzt keine VT?
Das Projekt 2025 z.B. ist nicht geheim, sondern allgemein bekannt. Und es beginnt damit, die Kontrolle der Bürokratie zu übernehmen, die verfassungtreuen Beamten, durch persönliche Loyalisten zu ersetzen. Genau, was wir derzeit beobachten. Über den Plan, unbotmäßige Richter zu ersetzen, weil sie nicht dem Willen der Exekutive folgen, wird bereits offen geredet. Früher undenkbar.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 20:46
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Zum einen hat er gerade erst 200.000 Arbeitslose generiert, die er aus dem Bundesbehörden rausgeworfen hat.
Die ausländischen Arbeiter die fehlen wirken sich auch auf die Wirtschaft aus. Die Zölle tun. Ihr übriges. Da muss man kein wirtschaftswissenschaftler sein um zu merken, dass dieser Schuss nach hinten losgeh
Jaja, schon. Aber das weiß er bzw. seine Project 2025 Berater auch. Scheint die nicht zu stören, haben se bereits eingepreist.

Ich gehe davon aus das se das nicht stören braucht, da eine unzufriedene Gesellschaft keine Gefahr mehr für sie darstellt. Die haben ihre Taktik auch ohne Stimmenmehrheit Wahlen zu gewinnen nun so perfektioniert, das se diese einfach ignorieren können.

Als nächstes werden verheiratete Frauen von den Wahlen ausgegrenzt (S.A.V.E act), die Institutionen die Wahlen überwachen gibts faktisch nicht mehr bzw. sind handlungsunfähig und Musk sitzt in den Wahlcomputern bzw. den zentralen Melde- und Versicherungsstellen und hat Zugriff auf die persönlichsten der persönlichen Daten aller Amerikaner. Da geht noch Vieles, nur keine faire Wahl mehr.

https://www.brennancenter.org/our-work/analysis-opinion/restricting-freedom-vote

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 20:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Als nächstes werden verheiratete Frauen von den Wahlen ausgegrenzt (S.A.V.E act)
Nur als Ergänzung:
Es geht um Frauen (und auch Männer) die den Nachnamen des Ehepartners bei der Hochzeit angenommen haben und damit der "Legal name" nicht mit dem Namen auf der Geburtsurkunde übereinstimmt

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 20:55
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das Projekt 2025 z.B. ist nicht geheim, sondern allgemein bekannt. Und es beginnt damit, die Kontrolle der Bürokratie zu übernehmen, die verfassungtreuen Beamten, durch persönliche Loyalisten zu ersetzen. Über den Plan, unbotmäßige Richter zu ersetzen, weil sie nicht dem Willen der Exekutive folgen, wird bereits offen geredet. Genau, was wir derzeit beobachten.
Ja, kennen wir Alles ja zu gut aus unserer Geschichte. Bei uns hies das Wikipedia: Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums

Aber die wichtigste Frage is nun, was machen WIR?

Wir sitzen zwischen Hammer un Amboß. Ein nationalistisches kriegslüsternes, totalitäres Regime im Osten, eine faschistisch, anarcho-kapitalistische Oligarchie im Westen und wir dazwischen, zerstritten und mit mehreren Ländern (bzw. deren Regierungen) die man am besten einfach als 5te Kolonne Putins bezeichnet.

In wenigen Jahren wird Putin, gestärkt nachdem er die Ukraine und das ukrainische Militär geschluckt hat, das Baltikum und Polen angreifen.
Der dickste Brocken ist dabei noch Polen, teilweise gestärkt durch übergelaufene ukrainische Militäreinheiten und bis dahin hoffentlich mit 1000 südkoreanischen Kampfpanzern verstärkt.

Aber das kommt auf uns zu und weiter mag ich gar nicht denken, dann kommt nur noch die Welt von 1984, mit Ozeanien, Eurasien und Ostasien. Neusprech kennen wir ja schon, das ist schon allgegenwärtig. Zwiedenken erlebe ich hier im Forum auch schon dauernd.

melden

17.02.2025 um 21:06
Wie üblich sind Habeck und die Grünen die Einzigen die halbwegs einen gangbaren Plan haben. Sofortiges Voll-Embargo auf alles aus Russland, die eingefrorenen russischen Oligarchengelder für Aufrüstung und Unterstützung der Ukraine nehmen, die Rüstungsausgaben auf fucking 6% (das ich jemals sowas fordern würde, ich kanns selber nicht glauben, Herjeh, was ne irre Welt) und, wovon noch keiner redet, Frankreich und GB die Atomwaffen mit bezahlen und unter gemeinsame EU-Militärkommando stellen.

Wir gehen auf einen fucking 3ten WK zu und ich sehe NIX, aber gar NIX, außer plötzlichen, überraschenden Tod vieler einflussreicher Männer (äußerst unrealistisch) was das noch aufhalten könnte.

Wobei ich auch nix dagegen hätte die deutschen Panzerschmieden zu verstaatlichen oder zumindest maximal Übergewinne abschöpfen. Kriegsgewinnler können wir jetzt echt nicht auch noch mästen.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 21:23
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:die Rüstungsausgaben auf fucking 6% (das ich jemals sowas fordern würde, ich kanns selber nicht glauben, Herjeh, was ne irre Welt)
Besser spät als nie :D
Willkommen im Club der "bösen Kriegstreiber", wie Kritiker uns nennen würden.

Dabei ist das für mich eine simple Anwendung; war es schon bevor es nach 2022 mehr im "Mainstream" ankam:

Es ist denklogisch die konsequente Auslegung von "Nie wieder!" - aus meiner Sicht kann "Nie wieder!" nicht nur heißen, auf innere Gefahren zu achten und gewisses staatliches/gesellschaftliches Handeln wie damals nicht zu wiederholen. Denklogisch muss es auch heißen, wie damals die von NS-Deutschland Überfallenen, quasi nach außen hin und nicht nur nach innen auch möglichst wehrhaft zu sein, quasi als 2. oder zusätzlicher Schritt gegen imperialistische Kräfte die eine relativ freiheitliche Ordnung bedrohen. Oder simpler: Solche Kräfte, solche Gefahren, nicht nur im Innern abwehren sondern auch jene von außen.

Die verhoffte Friedensdividende nach dem KK läuft nun aus oder ist bereits ausgelaufen. Jetzt müssen wir wehrhaft genug sein um andere abzuschrecken. Leider sieht es da düster aus aus mehreren Gründen:

1) Massive Strukturfehler und träge Verfahren werden viel Zeit erfordern
2) Die Optimierungen bzw. das Überwinden von Misssständen wird viel Geld erfordern
3) Viele scheinen irgendwo unwillens oder unfähig - nicht bereit oder gewillt - die Probleme zumindest anzuerkennen. Mental und so

Muss ja jetzt nicht jede/r zur Bundeswehr, zum Katastrophenschutz, etc. rennen aber es würde auch helfen wenn das Mindset stärker wäre. Weil dann oft der Rest folgt - vom Gedanken in die Handlung oder dem Mittragen gewisser politischer oder gesellschaftlicher Schritte, auch abstrakt und indirekt.

Das große Problem wo die USA jetzt so mit der Administration freidrehen und die ganz ehrlich irgendwie mühsam erkämpfte relative internationale Ordnung nachhaltig zu kippen droht: Können wir durch (fehlende) ausgestrahlte Stärke nicht genug abschrecken könnten wir angegriffen werden weil man uns als überwindbares oder einzuschüchterndes Opferkollektiv wahrnimmt, wo die USA nicht mehr zwingend resolut helfen werden.

Dann nimmt das Unheil weiter seinen Lauf wie in der Ukraine. Es könnte viele viele weitere Tote geben in einem sinnlosen Krieg um Großmannssucht weil Kremlspinner zu kleine Zipfel haben und Russland oder sonstige Ressourcen oder Geltungsbedürfnis nicht ausreichen. Und dann sind wir schon - zack! - im zivilisatorischen Rückfall.

Naja, vielleicht bin ich da auch gerade zu überfragt oder der Doomer, aber schön sieht die Perspektive nicht aus. Ich sehe nur wenige Szenarien wie das für uns noch halbwegs glimpflich oder gut ausgeht und das ohne Selbstaufgabe. Um diverse Formen von "mehr Europa" bzw. "Mehr Zusammenarbeit als Europäer" kommen wir wohl nicht umhin. Schaffen wir das nachhaltig nicht auch im Angesicht von maßgeblichen Gefahren Einigkeit und Kooperationswillen zu beweisen, dann könnte man möglicherweise die politische Union auch begraben. Das wäre dann nochmal ein Sargnagel in eine relative aufgebaute Ordnung.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 21:40
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wie üblich sind Habeck und die Grünen die Einzigen die halbwegs einen gangbaren Plan haben. Sofortiges Voll-Embargo auf alles aus Russland, die eingefrorenen russischen Oligarchengelder für Aufrüstung und Unterstützung der Ukraine nehmen, die Rüstungsausgaben auf fucking 6%
6% ? Das wären, wenn es so weiter laufen sollte wie bisher ca. 250 Mrd. Euro im Jahr.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wir gehen auf einen fucking 3ten WK zu und ich sehe NIX, aber gar NIX, außer plötzlichen, überraschenden Tod vieler einflussreicher Männer
Es sieht gerade danach aus. Aber nicht den Kopf verlieren und davon ausgehend dass wir wahrscheinlich eher als US Amerikanischer Vasall enden werden.
Die amerikanischen Atomwaffen in Deutschland sind auch für die USA äußerst wichtig. Man wird wahrscheinlich den größten Teil der konventionellen Streitkräfte abziehen, aber der atomare Schutzschild bleibt. Wahrscheinlich aber werden wir sehr viele Zugeständnisse an die USA machen müssen.
Zitat von WardenWarden schrieb:mehr Europa" bzw. "Mehr Zusammenarbeit als Europäer" kommen wir wohl nicht umhin. Schaffen wir das nachhaltig nicht auch im Angesicht von maßgeblichen Gefahren Einigkeit und Kooperationswillen zu beweisen, dann könnte man möglicherweise die politische Union auch begraben. Das wäre dann nochmal ein Sargnagel in eine relative aufgebaute Ordnung.
Die EU wird mit den nächsten französischen Präsidentschaftswahlen stehen oder fallen.
Quertreiber wie Orban verhindern ein weiterkommen. Ich habe da wenig Hoffnung..
Wa sich am meisten wundert dieser Tage, ist die Gleichgültigkeit mit der man den praktischen Tod der Nato in den Medien aufnimmt.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Nur als Ergänzung:
Es geht um Frauen (und auch Männer) die den Nachnamen des Ehepartners bei der Hochzeit angenommen haben und damit der "Legal name" nicht mit dem Namen auf der Geburtsurkunde übereinstimmt
Angeblich soll diese republikanische Wahlverhinderung Maschine schon seit Jahren aktiv sein und Wähler zu ihren Gunsten ausschließen. Ich Frage mich nur, warum kein Gegenwind von den Demokraten kommt zur Zeit. Sind die alle zu bloß und sehen nicht was da gerade passiert? Ich meine, selbst die Presse ist voll mit Verfassungskrise in den USA..

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 21:45
https://search.app/cgARgsKA7Yj3xDb1A
Trump und das Dreieck Europa-USA-China
Das ist vom 16.01.2025 hier werden drei Szenarien dargestellt, ich finde die Analyse sehr gut.
Großer Deal (10 % Chance)
Gemanagtes Chaos (70 % Chance)
Perfekter Sturm (20 % Wahrscheinlichkeit)
Zur Zeit ist es noch ein gemanagtes Chaos, aber es kann jederzeit zu einem perfekter Sturm umkippen.

Was meint ihr dazu?

melden

17.02.2025 um 22:02
https://www.fr.de/wirtschaft/kostenschock-im-lebensmittelgeschaeft-eier-avancieren-in-den-usa-zum-luxusgut-und-zum-politikum-zr-93569514.html

Trump wurde gewählt, weil er versprochen hat die Lebensmittelpreise zu senken. Jetzt sind Eier Mangelware und sündhaft teuer. Unter anderem wegen einer Vogelgrippe Epidemie...von der man nichts genaues weiss, weil das Gesundheitsministerium keine Zahlen mehr dazu veröffentlicht.

Cooooooool :(

melden

17.02.2025 um 22:08
@Mevsim
Ich bin echt erstaunt wie präzise die Analyse der Chinesen ist. Für mich klingt der perfekte Sturm aber überhaupt nicht so schlecht, auch wenn es erst einmal bedeutet sich komplett von den USA zu lösen.
Was mich aber wundert, die Chinesen sehen keine Kriegsgefahr in ihrem Szenarien, oder haben ich da was überlesen?

melden

17.02.2025 um 22:09
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nochmal, arbeite an deinem Textverständnis. Ich schrieb, sie arbeiten an einem autoritären System
Oder du an deinem Politverständnis, Russland ist ein autoritäres System.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das Projekt 2025 z.B. ist nicht geheim, sondern allgemein bekannt.
Nunja, ich glaube kaum das Project 2025 sich öffentlich zur Errichtung eines autoritären Systems bekennen würde, aber es wird ihnen zugegebenermaßen auch nicht ganz unbegründet nachgesagt. Deshalb ist es dennoch eine Verschwörung, was auch nicht heißt das sie falsch sein muss.

Die Gefahr in ein autoritäres System abzurutschen besteht durchaus, das bestreite ich auch nicht. Ob dies dann auch gelingt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Allgemein betrachtet braucht es u.A.: Schwache Opposition, wenig robustes Verfassungsframework, Kontrolle über Wahlen und Wähler. Dinge welche vor allem in den USA nicht wirklich gegeben sind. Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass auch Trump und seine Kumpanen vorbeigehen werden und die nächsten und über über nächsten Wahlen immer noch der Bürger entscheidet und nicht ein kleiner Kreis von "Diktatoren", auch wenn ihnen der ein oder andere coup gelingen wird.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 22:09
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die amerikanischen Atomwaffen in Deutschland sind auch für die USA äußerst wichtig
Nope

Die sind ziemlich belanglos

Wir reden über 80 mk 61 Freifallbomben
Zitat von AyashiAyashi schrieb:wahrscheinlich den größten Teil der konventionellen Streitkräfte abziehen, aber der atomare Schutzschild bleibt. Wahrscheinlich aber werden wir sehr viele Zugeständnisse an die USA machen müssen.
Wie kommst du darauf das ausgerechnet der atomare Schutzschild bestehen bleibt?

Der ist ja gerade in den USA bzw auf den U booten

Im übrigen sind eh kaum Streitkräfte mehr da, gut das wurde nach 2014 etwas aufgestockt

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 22:11
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich Frage mich nur, warum kein Gegenwind von den Demokraten kommt zur Zeit. Sind die alle zu bloß und sehen nicht was da gerade passiert? Ich meine, selbst die Presse ist voll mit Verfassungskrise in den USA..
Die Demokrateische Partei und deren Spitzenleute sind die größte Enttäuschung von Allen. Die siund größtenteils abgetauscht, machen einen auf Business as usual, akzeptieren reihenweise Tump-Taugenixe als Minister und von der Kamala hört & sieht man soviel wie unter Biden, also Nix.

Die Wähler der Demokraten sind super stinkig und haben Telefon-Dauerkampagnen am laufen um ihre jeweiligen Wahlkreispolitiker in den Arsch zu treten. Und diese Politiker fä#llt dazu nix besseres ein als sich über diesen Wählerdruck zu beschweren. Kannst du dir nicht ausdenken.

Mir kommt diese ganze Gesellschaft dort wie in Schockstarre vor. Wie das Kaninchen vor der Schlange.
Langsam kommt aber Bewegung rein, es werden immer mehr Leute auf der Straße und die Anzahl der völlig perplexen und empörten Trump-Wähler nimmt auch zu. Aber viel zu langsam, viel zu schwach, immer noch.

https://eu.usatoday.com/story/opinion/columnist/2025/02/16/trump-democrats-rebrand-embarrassing-loss/78495040007/

USDemosOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden