Aktuell geht gerade Boston ab.
Hintergrund - Boston ist eine sogenannte Sanctuary City dich sich legal nicht an Immigrationsentscheidungen des Bundes hält, sondern Ihre eigene Entscheidungen trifft. Dies will Trumps Administration nicht akzeptieren und so wurde Bond auch auf das generelle Santuary-Programm angesetzt.
Nun kommt Tom Homan, der Chef von ICE, also der Immigrationsbehörde und beleidigt nicht nur den Polizeichef, der die Zusammenarbeit mit dessen Behörde beleidigt (dabei ist Boston aktuell einer der sichersten Großstädte in den USA mit einer all-time-low Kriminalitätsrate, sondern er droht der Stadt Bosten, das erkommen wird, und er bringt die Hölle mit, Zitat:
"The police commissioner of Boston, you said you'd double down on not helping the law enforcement offices of ICE. I'm coming to Boston, I'm bringing hell with me," Homan said, prompting applause from the crowd. "You're not a police commissioner. Take that badge off your chest, put it in your desk drawer. Because you became a politician. You forgot what it's like to be a cop."
Quelle:
https://www.cbsnews.com/boston/news/immigration-tom-homan-president-trump-sanctuary-city-boston/Die Antwort der Bürgermeistern kam natürlich direkt, hat den Polizeichef in Schutz genommen, aber auch noch mal auf den Umstand hingeweisen:
"Boston is a sanctuary jurisdiction under the Boston Trust Act, which the Boston City Council recently voted unanimously to reaffirm. Further, Boston is also subject to Massachusetts's judicial precedent finding ICE detainers an unlawful exercise of state power. Mayor Michelle Wu 'reiterated Boston's status as a sanctuary city' shortly after the 2024 presidential election," Comer wrote in the letter to Wu at the time.
Quelle: ebenda
Was nun superinteressant ist, das Leute in Boston und vor allem in der Umgebung, auch den angrenzenden Bundesstaaten ziemlich rough sind und vor allem extrem Stolz das die ganze Unabhängigkeitsbewegung der USA eben in Bosten entstand (Boston Tea Party).
In den sozialen Medien wird nun rauf- und runter diskutiert was Homan nun unter der mitgebrachten Hölle meint, und aktuell geht man von irgendeiner Art Armee aus. Nationalgarde oder reguläre, weiss man noch nicht - Polizei kann er ja nicht meinen
:)Was in meinen Augen krass ist, wie viele Menschen bereit sind zu kämpfen - ich muss immer sagen in meiner Bubble - und sich hier auf die erste echte Auseinandersetzung mit dem Bund vorbereiten.
Vermont heute haben wir ja auch schon in den Bildern von
@nocheinPoet gesehen - dort haben es die Einwohner des Skiresorts in dem JD einen kleinen Ski-Urlaub mit lautstarken Protesten dafür gesorgt haben das er sich wieder verpisst hat. Also die Einwohnerzahl des kleinen Städtchens liegt bei ca 4000 Einwohnern, das Skiresort selbst ist natürlich privat.