Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

42.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.01.2025 um 12:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber genau diesen Eindruck vermittelt Europa bislang leider nicht.
Weil Putin mit dem Geld was wir Ihm in den Rachen schmeissen genau diesen Krieg gegen Europa führt. Er möchte Vasallen hier haben und keine Wirtschaftsmacht gegen ihn.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Alles andere als gute Aussichten und vor allem kein Zusammenhalt.
Das liegt zum Teil an uns Menschen, die solchen Rattenfängern in der Politik auf den Leim gehen. Es gibt zu wenige, welche dagegen aufstehen. Die Medien werden zusätzlich von Oligarchen und Lobbyisten gezielt gesteuert.

melden

12.01.2025 um 12:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun dann solltest du dich mit dem us system beschäftigen

Die Idee das die USA Kanada invasionieren und die Institution das durchwinken läuft gegen Null
Bei seiner ersten Wahl wurde er von seinem Sieg überrascht. Er hatte damals viele vernünftige Berater, die sogar wichtige Papiere vor ihm verbargen. Diesmal ist das anders. Da ist er umgeben von Hardlinern. Ich glaube zwar nicht, dass er es tatsächlich versucht, halte bei dem Chaoten aber leider auch alles für möglich. Mögen die verfassungsmäßigen Bremsen funktionieren und hohe Militärs gegebenenfalls auch Befehle verweigern. Aber die wirft er dann raus und holt sich welche, die wie Hitlers Generäle sind.

melden

12.01.2025 um 13:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich gehe davon aus, dass nicht alle so bekloppt wie Trump sind. Trump ist und bleibt eine Marionette Putins und genauso agiert er. Die Sprüche zu Panama sind nur weil Putins Tankerflotte da nicht mehr entlangfahren kann.
Du gingst auch davon aus dass Maga fertig hat.
Soviel dazu.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die EU ist stark genug, auf die USA verzichten zu können
Reden wir von der selben EU die nichtmal militärisch ohne die USA auskommt und der vor Zöllen der Amis schon unwohl ist?.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Panama halte ich aber für realistisch und Trump für dumm genug es zu überfallen. Wäre ja auch nicht das erste mal.
Den Panamakanal unter Kontrolle zu bekommen wäre hinsichtlich der Entwicklungen im Indopazifik alles andere als blöd.
Das halte ich persönlich sogar für eine sehr gute Idee.
Natürlich nicht mit militärischen Zwang, aber durch wirtschaftlichen Druck diese strategisch für den Westen und die USA doch sehr wichtige Durchfahrt besser zu kontrollieren ist kein schlechter Gedankengang.
Dass das Gepollter um Grönland und Kanada als das zu sehen sein sollte und auch nicht zu ernst genommen wird sollte auch klar sein.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 13:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du gingst auch davon aus dass Maga fertig hat.
Soviel dazu.
Ja, tatsächlich waren die Amerikaner nicht bereit dafür. Neben dem allgegenwärtigen Rassismus dort drüben gab es wohl einen weiteren Grund: Die fehlende Show bei der Nominierung! Sowas mag man da drüben überhaupt nicht. Die Demokraten haben in Ihren Hochburgen sehr gut abgeschnitten. Ebenso in den Staaten, welche Biden gewonnen hatte und jetzt Trump gewählt hatten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Reden wir von der selben EU die nichtmal militärisch ohne die USA auskommt und der vor Zöllen der Amis schon unwohl ist?.
Die EU oder besser Ihre Staaten ist gar nicht so zahnlos we es aussieht. Die Militärtechnik ist hier ebenso Stand der Technik und braucht sich vor Amerika nicht verstecken. Wir müssten aber eben nur mehr investieren, um solche Despoten wie Putin von Anfang an in die Schranken weisen zu können.

Putin hat sich genügend Parteien in Europa gekauft, um sich seinen Absatzmarkt zu erhalten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Den Panamakanal unter Kontrolle zu bekommen wäre hinsichtlich der Entwicklungen im Indopazifik alles andere als blöd. Das halte ich persönlich sogar für eine sehr gute Idee.
Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht teilen. Als nächstes schlägst du vor, das wir den Suezkanal erobern?
Panama gehört der Kanal und Sie können bestimmen, wer dort entlang fährt. Genau wie die Türkei eben den Bosporus kontrolliert oder eben Ägypten den Suezkanal. Es ist unverfroren hier Weltmachtgehabe heraushängen zu lassen.

Es gibt dafür nämlich nur eine Erklärung:
President-elect Donald Trump has started a quarrel with Panama over the fees it's charging American ships to use the Panama Canal, while the Trump Organization is fighting a court case over taxes in the central American country.
Quelle: https://www.ifcreview.com/news/2024/december/panama-trump-organization-accused-of-tax-evasion-in-panama/

Trump ist und bleibt eine Person non grata! Widerwärtig!

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 13:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Neben dem allgegenwärtigen Rassismus dort drüben
Ah deswegen hat Trump bei den Minderheiten zugelegt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die fehlende Show bei der Nominierung! Sowas mag man da drüben überhaupt nicht.
Als hätte es keine Inszenierung bei den Dems gegeben gelle....ach herjeh.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Demokraten haben in Ihren Hochburgen sehr gut abgeschnitten. Ebenso in den Staaten, welche Biden gewonnen hatte und jetzt Trump gewählt hatten.
Trump hat schnell und deutlich gewonnen, die Wahl war sehr früh durch und seine Kontrahentin hat sich auch sehr zeitig von ihrer Party verzogen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die EU oder besser Ihre Staaten ist gar nicht so zahnlos we es aussieht.
Doch sind sie.
Deswegen wird vor Trump auch gezittert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als nächstes schlägst du vor, das wir den Suezkanal erobern?
Ich rede nicht von erobern, aber davon solche Länder auf verschiedenen Weisen so zu beeinflussen dass sie nicht ausscheren können.
So funktioniert Geopolitik und die wird man betreiben müssen um nicht unter die Räder zu kommen bei der momentanen Weltlage.
Und ja, dies gilt auch für den Kanal von Suez.
Aber keine Sorge, die Europäer brauchten daran nicht mal zu denken Geopolitik eigenständig zu betreiben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist unverfroren hier Weltmachtgehabe heraushängen zu lassen.
Nö.
Im übrigen schreien wir in Europa immer kräftig nach der Weltmacht wenn man selber mal wieder zu unfähig/willig usw. ist.

2x zitiertmelden

12.01.2025 um 16:58
Zitat von LanzaLanza schrieb am 08.01.2025:Warum flunkerst du denn?
Deutschland hatte etwa um die 4% max. Was ich für die heutige Zeit auch für vernünftig halten würde.

melden

12.01.2025 um 17:02
@Berryl

Den Panamakanal zu erobern ist eine Schnapsidee. Wir haben ja gesehen was passiert wenn der Suezkanal blockiert wird. Die Weltwirtschaft wird massiven Schaden erleiden, wenn der Panamakanal auch nur ein paar Tage nicht befahren werden kann, weil dort Trump rumzündelt. Unsere gesamte Wirtschaft basiert auf einem funktionieren der Regelbasierten Weltordnung. Ich weiss, für Leute wie dich ist das zu abstrakt, aber es wäre mehr als fatal für unsere Wirtschaft wenn diese Weltordnung ins Wanken gerät.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 17:43
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ist Moral und Ethik denn überhaupt noch relevant in der Gesellschaft?
Egal wohin man schaut, ist der Hass allgegenwärtig und Politik wird immer extremistischer.
@Ayashi
Muss man von "Gesellschaft" sprechen?
Es ist doch so, dass Populisten wie Trump von "Volk" sprechen.
Ich würde da lieber differenzieren.

Das Problem scheinen mir die Echokammern zu sein, die jedes Gepolter 100x lauter wiedergeben
und damit die Realität verzerren.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wenn Menschen wie Putin als Friedensengel bezeichnet werden, ist doch was kaputt beim Volk.
Für mich keine "Friedensengel" - im Gegenteil
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Sollte man die Verantwortung um jeden Preis auch an Extremisten geben, um demokratische Grundwerte aufrecht zu erhalten, oder sollte man sich wehren?
Nein, keine Verantwortung an Extremisten.
Wählen gehen, mit Bedacht. Und da, wo es brennt, eigene Initiativen starten.

Vielleicht ist auch ein Problem, dass wir uns (die letzten Jahrzehnte) zu sehr ins Private zurückgezogen haben?

Ich habe in diesem Jahr angefangen, mit Kindern Theater zu spielen.
Steckt aber alles noch in den Kinderschuhen.
Ich habe KEINEN politischen Ansatz. Es geht mir darum zuhören, ausreden lassen, gesunden Menschenverstand
zu vermitteln. Vor allen natürlich darum, Spaß zu haben.

Ich bin überzeugt, dass wir an einem schwierigen Punkt sind und ich sehe auch eher schwarz für die Zukunft.
(So viele Großbaustellen)
Aber auch gegen Populisten wie Trump, Musk, Weidel usw. lässt sich etwas machen.
Vor allem machen die ja viel Lärm und damit beeindrucken sie.

Dagegen helfen Geduld und Selbstvertrauen

melden

12.01.2025 um 18:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ah deswegen hat Trump bei den Minderheiten zugelegt.
Weil das auch Rassisten sind. Der Mann hat nur bei Menschen gewonnen, welche genau einen Zweck verfolgen:

Der Mann greift Menschen an, die noch "unwürdiger" angesehen werden als man selbst - Schwarze, Migranten, LGBTQ, etc.
Darum geht es!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als hätte es keine Inszenierung bei den Dems gegeben gelle
Es gab kein Nominierungsprozess wie bei den Republikanern. Niemand konnte seine Politik vorstellen. Das war vielen ein Dorn im Auge und daher eben kein Kreuz bei Harris.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deswegen wird vor Trump auch gezittert.
Man ist sich den Risiken bewusst, die seine dämliche Politik verursachen würde. Der globale Welthandel kommt in Unruhe, wenn dort so ein Idiot bekloppte Ideen zur Staatsräson erhebt.

melden

13.01.2025 um 19:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deswegen wird vor Trump auch gezittert.
Wer vor wem zittert,ist noch nicht raus. Meines Erachtens.
"Er ist ein wirklich böser Mensch. Ihn aufzuhalten, ist für mich zu einer persönlichen Angelegenheit geworden", sagte Bannon der italienischen Zeitung "Corriere della Sera" über seinen neuen Erzfeind. "Da er früher so viel Geld investiert hatte, war ich bereit, es zu tolerieren. Das ist jetzt vorbei."

Er werde verhindern, dass Musk einen "blauen Pass" mit vollem Zugang zum Weißen Haus erhalte, behauptet Bannon nun eine Woche vor der Amtseinführung Trumps. Ob Bannons Einfluss so weit reicht, bleibt abzuwarten.

Doch seine Äußerungen scheinen ein weitverbreitetes Gefühl an Trumps Wählerbasis zu treffen. Während Musk und andere Tech-Unternehmer das H-1B-Visum als Voraussetzung für den technischen Vorsprung der USA feiern, gilt es vielen Trump-Anhängern als Verrat an Trumps "America First"-Agenda.

Auf diesen Interessenkonflikt zwischen Trumps Geldgebern und seinen Wählern zielt Bannon nun offenbar ab, wenn er sagt: "Das Problem ist, dass die Techno-Feudalherren die H-1B-Visa zu ihrem Vorteil nutzen und die Menschen wütend sind." 76 Prozent der Ingenieure im Silicon Valley seien keine Amerikaner, so Bannon, der auch Musks persönliche Motive infrage stellt.

Kampf um die "MAGA"-Bewegung
Bannon behauptet, die Anhäufung von Reichtum und Macht sei das einzige Ziel von Musk und seinesgleichen: "Er wird alles tun, um sicherzustellen, dass jedes seiner Unternehmen geschützt ist, ein besseres Geschäft bekommt oder mehr Geld verdient."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100572328/elon-musk-trumps-wichtigster-geldgeber-hat-jetzt-bannon-zum-erzfeind.html

Ich bin bloß noch angewidert von solch Machenschaften und habe kein Mitleid mit Menschen die so etwas gewählt haben.
Ich habe andere Hobbys.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 20:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Den Panamakanal zu erobern ist eine Schnapsidee. Wir haben ja gesehen was passiert wenn der Suezkanal blockiert wird. Die Weltwirtschaft wird massiven Schaden erleiden, wenn der Panamakanal auch nur ein paar Tage nicht befahren werden kann, weil dort Trump rumzündelt. Unsere gesamte Wirtschaft basiert auf einem funktionieren der Regelbasierten Weltordnung. Ich weiss, für Leute wie dich ist das zu abstrakt, aber es wäre mehr als fatal für unsere Wirtschaft wenn diese Weltordnung ins Wanken gerät.
Das ist vor allem auch albern. Ich bin Seefrachtlogistiker - und der Panamakanal hatte gerade extreme Wasserknappheitsprobleme. Die USA-Logistikkette hatte sich dann auf den Suezkanal für die Ostküstenhäfen fokussiert. Ja keiner hat mit den dem Beschuss im Golf von Aden gerechnet.

So, bisschen Wasser ist im Panamakanal wieder da, aber immer noch nicht genug um die Logistik der Ostküste der USA auszugleichen.

Btw, jeder Spediteur der Welt zahlt um und bei die selben Kanalkosten in Panama. Natürlich kann ich bei einem x-tausend TEU Geschäft den Reeder dazu zwingen, die Kosten zu übernehmen, aber egal ob ich, der Reeder oder der Kunde die Kanalgebühren zahlt - gezahlt werden sie.

melden

13.01.2025 um 20:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin bloß noch angewidert von solch Machenschaften und habe kein Mitleid mit Menschen die so etwas gewählt haben.
@eckhart

Ich sehe das noch etwas anders.
Für mich beginnt ein Zerlegungsprozess innerhalb des "MAGA-Machtzirkels"
Man kann angewidert sein oder dem Schauspiel (das nicht beeinflussbar ist) zugucken.
Trump brauchte Geld, um wieder an die Macht zu kommen. Musk hat ihm das Geld gegeben und
dafür eine Gegenleistung verlangt.
Wie das Ganze ausgehen wird, kan man nicht sagen. Es könnte noch schlimmer werden,
als es heute ist. Mit Sicherheit wird mit harten Bandagen gfekämpft.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 21:16
Vor allem sollte man nicht vergessen, dass es nicht nur diplomatisch ein Desaster ist, solche kruden Expansionsfantasien zu äußern, sondern auch die Hemmschwelle Chinas und Russlands herabsetzt, wenn es um deren eigene Pläne geht.

Sollte die USA Panama überfallen, könnte China Taiwan erobern und trotzdem mit den Finger auf die USA zeigen, frei nach dem Motto, was die können, können wir auch.

Am besten wäre es, wenn Europa sich unter Führung Frankreichs, Polens und Deutschlands ganz schnell ein eigens Verteidigungsbündnis auf die Beine stellt. Und zwar ohne viel leeres Geplapper und Bürokratie.

melden

13.01.2025 um 22:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie das Ganze ausgehen wird, kan man nicht sagen.
Definitiv mit einer Schlammschlacht auf X und Trumps Plattform. Zurzeit werden nur die Partyhüte verteilt.

So richtig los geht es ab dem 20. Januar.

Und in einem halben Jahr haben die Amerikaner wieder keine Lust mehr auf ihren Präsidenten, denn der wird sich sehr viel mit sich selbst und seinem Umfeld beschäftigen und weniger mit seriöser Politik. Es werden vier lange Jahre, in denen Trump seine eigene Version von Project 2025 auf den Weg bringen wird.

Mein Tipp: Musk fliegt bis zum Herbst aus der Regierung.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:44
Zitat von mchomermchomer schrieb:Definitiv mit einer Schlammschlacht auf X und Trumps Plattform. Zurzeit werden nur die Partyhüte verteilt.
Ich denke da eher an die Geschichte der AFD (die ja auch noch nicht zuende geschrieben ist)
Ich glaube nicht an Selbstreinigung durch einen Knall. Da wird es zu einem Machtkampf kommen.
Trump ärgert sich jetzt schon, dass man von Musk als "Mr. President" spricht. Nicht umsonst hat er daran erinnertt, dass
Musk in Südafrika geboren wurde und darum nicht US-Präsident werden kann.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mein Tipp: Musk fliegt bis zum Herbst aus der Regierung.
Zwei Diven - aber nur für eine ist Platz auf der Bühne

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zwei Diven - aber nur für eine ist Platz auf der Bühne
Das sollte Musk nie vergessen, ansonsten ist er weg vom Fenster. Trump duldet keine Götter neben sich.

Solange Musk nützlich bleibt, kann er machen was er will, Trump wird ihn gewähren lassen. Aber er wird ihn auch nie vergessen lassen, wer die Nr. 1 ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.480 Beiträge, am 23.12.2024 von TePe
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127
2.480
am 23.12.2024 »
von TePe
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Armer George W.
Politik, 15 Beiträge, am 08.07.2004 von a.weishaupt
jakin am 05.07.2004
15
am 08.07.2004 »
Politik: Reagan ist tot
Politik, 81 Beiträge, am 07.07.2004 von knolle
Glorian am 07.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5