Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

42.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:18
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Sein verkokster Sohn hängt währenddessen auf Grönland rum und scheint schon mal die zu übernehmenden Gebiete zu besichtigen.
Der schaut wahrscheinlich wo der beste Ort für einen Golfplatz in der zukünftigen Capitolcity des k.A.-wievielten Bundesstaates Trumpland sein wird.

melden

gestern um 23:47
@Lanza

Eben, die USA erfüllen selbst nicht Trumps Zielmarke, völlig idiotisch das zu fordern, das war selbst in den schlimmsten Zeiten des kalten Kriegs nciht der Fall.

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Grönland
Panama, Panamakanal
Kanada

Mal schauen, was da noch bald dazukommt in der möglichen Annexionsliste bis zur Amtseinführung.
Nato-Vertrag ist das nicht, wenn ein Mitglied (USA) anderen (Dänemark, Kanada) eben mit Annexion droht.
Auch wenn die Nato nicht gleich auseinanderfällt, ist der Schaden jetzt schon irreparabel. Jeder einigermaßen vernünftig denkende
Mensch muss ab jetzt äußerst besorgt sein, parteiübergreifend.

Man wird sehen, wer Trump zur Amtseinführung gratuliert: Musk, Zuckerberg, Erdogan?
Und wer ihm die kalte Schulter zeigt. Wenn es jetzt gefährlich ist, im Westen Putin zu kritisieren. zumindest wenn man etwas in Russland vorhat, dann könnte dies bald auch für Amerika gelten.
Trump wird die Geheimdienststrukturen nicht ausmisten, wie angekündigt, oder was meint er mit "Deep State", sondern ausbauen!?

Trump spaltet Amerika und wir kennen das Ergebnis von solchen Prozessen aus anderen Gegenden zur Genüge ...offene innere Konflikte umschrieben.

Trump ist zu alt für den Job.

1x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:das war selbst in den schlimmsten Zeiten des kalten Kriegs nciht der Fall.
Warum flunkerst du denn?

Hausner-abb1

Quelle:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2022/heft/5/beitrag/aeussere-sicherheit-und-fluechtlingsschutz-als-gesamteuropaeische-oeffentliche-gueter.html?utm_source=chatgpt.com
Auch die USA haben ihre Verteidigungsausgaben von durchschnittlich 7,2 % während des Kalten Krieges auf aktuell 3,3 % deutlich reduziert. Die Entwicklung der deutschen und US-amerikanischen Militärausgaben von 1955 bis 2020 sind in Abbildung 1 dargestellt.
Quelle: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2022/heft/5/beitrag/aeussere-sicherheit-und-fluechtlingsschutz-als-gesamteuropaeische-oeffentliche-gueter.html?utm_source=chatgpt.com

melden

um 06:16
@Lanza

Na ja, nach meinem Empfinden macht es durchaus einen Unterschied, wenn ein deutscher Politiker im Wahlkampf davon spricht, dass 3,5 % des BIP für Verteidigung ausgegeben werden sollten, aber der baldige US-Präsident 5 % von allen seinen NATO-Verbündeten fordert, dieses Soll selbst nicht erfüllt und gleichzeitig droht. Besonders, weil Trump das einfach so von heute auf morgen fordert und so tut, als wäre die NATO allein vom Willen der USA abhängig und nicht von Verträgen und Vereinbarungen.

Denn:
Aber nicht Trump dachte sich die Zwei-Prozent-Vorgabe aus. Es handelt sich um ein Ziel, das sich die NATO-Staaten gemeinsam setzten - lange vor Trump und in einer Zeit, als der SPD-Politiker Peter Struck Verteidigungsminister war: zum NATO-Gipfel 2002 in Prag.

Damals wurden die baltischen Staaten, Bulgarien, Rumänien und die Slowakei eingeladen, Mitglieder der Allianz zu werden. Eine Bedingung war es, "genügend Ressourcen" in die Verteidigung zu investieren. Der Richtwert für jeden Aspiranten lautete zwei Prozent seines BIP. Der Gerechtigkeit halber sollten aber auch jene Staaten, die der NATO bereits angehörten, dieses Ziel anstreben.

Festgeschrieben wurde das Zwei-Prozent-Ziel noch einmal 2014 beim NATO-Gipfel in Wales. Das war nach der Annexion der Krim und dem Kriegsausbruch in der Ukraine. Als Bundesaußenminister anwesend war auch SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier.

Konkret wurde in Wales beschlossen, dass die NATO-Staaten "darauf abzielen, sich innerhalb von zehn Jahren auf den Richtwert von zwei Prozent zuzubewegen" und mindestens 20 Prozent davon in "neues Großgerät einschließlich damit zusammenhängender Forschung und Entwicklung" zu investieren.
[...]
Experten und Politiker verweisen denn auch darauf, dass es sich nur um einen Richtwert handelt und zudem die Vorgabe rechtlich nicht verbindlich sei.
[...]
https://www.tagesschau.de/inland/verteidigungsausgaben-103.html

Und seine Drohungen und klar formulierten Besitzansprüche u. a. gegenüber Grönland sind völlig bizarr. Und eigentlich würde ich da auch Kritik aus dem Allmystery-Trump-Fanlager erwarten, immerhin ist es dort gerade Trump und sein Clan, der sich in der Tat wie Putin gibt und der u. a. auch den Frieden in Europa bedroht. Ich meine, da wurde mit einem militärischen Einsatz gedroht, einfach, weil Trump irgendwie zur Idee gelangt ist, Grönland haben zu wollen?!

Was erwartet uns denn dann bei russisch-ukrainischen Verhandlungen, wenn sich da eine Partei nicht so verhält, wie Herr Trump es gerne möchte? Droht er dann auch mit Krieg?

2x zitiertmelden

um 08:54
Zitat von mchomermchomer schrieb:Besonders, weil Trump das einfach so von heute auf morgen fordert und so tut, als wäre die NATO allein vom Willen der USA abhängig und nicht von Verträgen und Vereinbarungen.
Sobald Trump die “sonst verlassen wir die NATO”-Karte spielt sind Verträge und Vereinbarungen doch eh Schall und Rauch. Es ist ja nicht nur die Truppenstärke, sondern auch KnowHow und US-Technik, die fehlen würde.

Europa hat sich nach Ost und West in Abhängigkeit begeben. Das scheint uns jetzt langsam aber sicher um die Ohren zu fliegen.

1x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:Kritik aus dem Allmystery-Trump-Fanlager erwarten,
Es wird nichts dergleichen geben von den blauen Demokraten. Morgen will sich Weidel mit Musk bei X treffen und deren Wähler feiern das auch noch.

Der Feind sitzt nicht mehr in den USA, sondern in Deutschland. Trumps Vorschläge (auch die Gewalt Androhung gegen Panama und Grönland) werden gefeiert, ohne jegliche Kritik, als wahre Größe.
Maga dreht vollkommen durch und das ist erst der Anfang.

1x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Trump ist zu alt für den Job.
hoffentlich merkt das mal bald auch in seinem lager jemand!

über 70 - und im kopf, wie's ausschaut, nicht mehr ganz so klar - wird zum problem.

solche posten bis max. 60! aber aller höchstens!

melden

um 10:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sobald Trump die “sonst verlassen wir die NATO”-Karte spielt sind Verträge und Vereinbarungen doch eh Schall und Rauch. Es ist ja nicht nur die Truppenstärke, sondern auch KnowHow und US-Technik, die fehlen würde.
Die NATO ist nur ein Beispiel. Wenn die Regierung Trump so „verhandelt“, fügt sie den USA dauerhaften Schaden zu. Auch die USA sind darauf angewiesen, als zuverlässiger Partner gesehen zu werden.

2x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Auch die USA sind darauf angewiesen, als zuverlässiger Partner gesehen zu werden.
Trump selbst scheint für sich andere Erfahrungen gemacht zu haben ;)

melden

um 10:25
Zitat von mchomermchomer schrieb:fügt sie den USA dauerhaften Schaden zu. Auch die USA sind darauf angewiesen, als zuverlässiger Partner gesehen zu werden.
Wer möchte an die Vernunft oder Logik appellieren bei Trump?
Trump wird alles tun, was ihm gefällt. Wer will ihn denn aufhalten?

Er wird Panama unter Druck setzen, ebenso wie Dänemark und Kanada. Bis zu den Midterms hat er freie Bahn und niemand wird sich ihm in den Weg stellen.

Normalerweise müsste er wegen Anstiftung zum Aufstand im Gefängnis sitzen, er dürfte nach der US Verfassung überhaupt kein Amt mehr bekleiden. Das Urteil, welches am Freitag fällt, wird wahrscheinlich auch ein Witz sein.

Zwischen Trump und Putin gibt es kaum noch einen Unterschied. Es steht noch nicht einmal fest, ob es in 4 Jahren wieder demokratische Wahlen in den USA gibt.

2x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Zwischen Trump und Putin gibt es kaum noch einen Unterschied.
Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass Trump im Gegensatz zu Putin derzeit noch vorwiegend wie ein Geschäftsmann denkt und handelt, d.h. er überfällt fremde Gebiete (vorerst noch) nicht mit militärischen Mitteln, sondern er will sie aufkaufen bzw. mit Hilfe wirtschaftlicher Anreize von der Übertragung an die USA "überzeugen". Und sein Kumpel Elon greift ihm dabei finanziell und mit Propagandamaßnahmen unter die Arme.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:derzeit noch vorwiegend wie ein Geschäftsmann denkt und handelt
Bei Panama wäre ich mir nicht sicher, ob er direkt zum Angriff übergeht, oder erst abwartet, bis die Ukraine an Putin verkauft ist.

Seine Anhänger wird es nicht stören. Für die ist der Typ inzwischen Gott gleich, oder sie sind zu hohl zu verstehen, wohin die Reise geht.

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Seine Anhänger wird es nicht stören.
Keine Ahnung, warum es anscheinend so viele Leute nicht stört, was er alles von sich gibt bzw. vor hat. Denken viele Amerikaner wirklich, dass sie über die halbe Welt verfügen können und Trump endlich diese Ansprüche durchsetzen sollte?

melden

um 11:29
@martenot
Und selbst wenn der Hälfte endlich ein Licht aufgeht, es wird nichts ändern. Erste Pressekonferenz nach der Wahl und schon die Diplomatie gegen die Wand geklatscht.

Mein 5 Jahre alter Sohn ist klüger als dieser ,*** biep***

1x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Mein 5 Jahre alter Sohn ist klüger als dieser ,*** biep***
In meiner Wahrnehmung ist Trump irgendwie im Teenageralter steckengeblieben, mit einem Hang zu Trotzigkeit, Narzissmus, einem einfältigen Alles-Haben-Wollen, ohne jede Fähigkeit zu Selbstkritik oder Selbstreflexion.

Früher hätte ich nie für möglich gehalten, dass so jemand jemals ein hochrangiges politisches Amt in den USA bekommen könnte (höchstens in einer dubiosen Bananenrepublik hätte ich mir so jemanden als Regierungschef vorstellen können).

melden

um 13:46
@martenot
In meiner Wahrnehmung ist Trump irgendwie im Teenageralter steckengeblieben, mit einem Hang zu Trotzigkeit, Narzissmus, einem einfältigen Alles-Haben-Wollen, ohne jede Fähigkeit zu Selbstkritik oder Selbstreflexion.

Früher hätte ich nie für möglich gehalten, dass so jemand jemals ein hochrangiges politisches Amt in den USA bekommen könnte (höchstens in einer dubiosen Bananenrepublik hätte ich mir so jemanden als Regierungschef vorstellen können).
Ja, ja, ja...

Es nutzt aber nichts, diese Wahrheiten zum x-ten Mal zum Ausdruck zu bringen, solange die US-Bevölkerung einer solchen Kreatur zu einem Erdrutsch-Wahlsieg auf ganzer Ebene verhilft.

Die EU hat nun mal kein leichtes Leben angesichts von Gegnern wie Putin und T. Die frühere Amtsperiode des jetzt kommenden Machthabers in den USA war den "überzeugten Europäern" in Brüssel offenbar noch nicht Warnung genug, so daß sie 8 lange Jahre ungenutzt verstreichen ließen, indem sie ihren blauäugigen Träumen weiter nachhingen. Als "Erfolg" haben wir nun einen überall in der EU aufgeblühten Rechtsradikalismus und unverhohlene Gegnerschaft mit zwei Weltmächten, die in der Vergangenheit einmal als Schutzmacht bzw. Geschäftspartner galten.

Was wir brauchen, ist kein Vergießen von Krokodilstränen über die Folgen der eigenen Naivität, sondern kluge, sehr kluge Gedanken in dieser Zeit einer drastisch veränderten Realität!! Ich wollte, ich könnte solche anbieten. Aber das ist nach den Fehleinschätzungen und Versäumnissen (in unserem Land: spätestens mit Merkel einsetzend) wirklich sehr schwierig. Offensichtlich besteht akuter Handlungsbedarf, aber man darf dabei keinen Leuten auf den Leim gehen, die über eine "schnelle Lösung" zu verfügen vorgeben.

Ich würde aber nicht unterstützen, daß ein gewisses Lebensalter automatisch die Wahrnehmung führender politischer Ämter auszuschließen hätte. Schließlich gibt es stets genügend Jüngere, die - bevor es dazu käme - eine Kontrolle darüber hätten. Ohne Unterstützung aus den Reihen Jüngerer kommt kein Uralter in Führungsränge. Helmut Schmidt z.B. hatte m.E. mit über 90 (und ohne Amt) noch einen klareren Blick für das politische Geschehen als die zeitgleiche Bundesregierung.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Es nutzt aber nichts,
Sicher, aber irgendwie muss man ja mit seinen Sorgen und Frustrationen umgehen, und ich finde, es ist immerhin eine Art Ventil, wenn man drüber redet und seinen Frust zum Ausdruck bringt. Auch wenn es die Weltlage nicht verbessert.

melden

um 14:48
@Ayashi
Am Freitag wird kein Urteil verkündigt. Das ist bereits geschehen in 34 Anklagepunkten. Am Freitag wird lediglich das Strafmaß vom Richter Merchan verkündet.
Prison Time wurde schon im vorab vom Richter ausgeschlossen. Also was ist zu erwarten? Pro Anklagepunkt stehen hier um 5000$ Strafzahlung ( Fine ) im Raum. Es dürften also um die 170 000$
verhängt werden. Das dürfte für Trump noch gerade so verkraftbar sein…😂
Darum gehts am Ende bei all dem auch nicht. Trump möchte nicht als soggn „ convicted Felon“ also verurteilter Straftäter, vereidigt werden. Und es ist nun mal so, ab Freitag trägt er den Titel dann vermutlich offiziell. Das Strafmaß in diesem Fall ist eigentlich Nebensache. Mit hoher Sicherheit, wird sein Verteidigerteam noch vor der Amtsübernahme, Rechtsmittel ( appeal) einlegen. Aber bis dahin, trägt er das Gütesiegel offiziell.
Das er dafür nicht in den Knast geht, war vorhersehbar. Die Gründe liegen nicht bei Trump an sich, sondern an dem Begriff strafmildernd… zb keine Vorstrafen, etc pp.
Aber ich bin überzeugt, auch ab Freitag, nach 9 Uhr dreißig ( Strafmaßverkündung) ist der Zirkus noch nicht vorbei. Berufung etc… dann gehts weiter… er hat das Geld dafür, die wenigsten haben das, wenn sie vergleichbaren Anklagen ins Auge schauen. Darin liegt mE nach die gefühlte u Ungerechtigkeit ( oder wie Du es nennst, der Witz).
Du sagst, er dürfte nicht ( als Kandidat gewählt werden? Noch mal ins WH einziehen?) ???
Nun ja… wer den Zirkus nun von Anfang an mitverfolgt hat… bisher hat Trump erst in einem der 4!!! gegen ihn angestrebten Prozesse überhaupt erst mal ( in Manhattan ) im Gerichtssaal gesessen, alles andere wurde gecancelt, geschreddert, vertagt oder vergeigt ( siehe DA Fani Willis, die ihn wirklich drankriegen wollte. Und nun? Zuerst musste ihr Ex Freund Nathan Wade ( Rechtsanwalt im Team) raus aus dem Team und jetzt wurde Frau Willis vom Fall abgezogen. Warum? Kann man alles nachlesen.
Also Trump hat nicht nur Schwein gehabt, er hatte eben die Mittel und die entsprechenden Experten im Team, die das ganze sozusagen gedehnt haben und das Rechtssystem tatsächlich benutzt haben.
Nun könnte man meinen… das System wäre kaputt… nein denke ich nicht… nur eben zeigt uns die causa Trump… es ist immer günstig… ein, über die Maßen fettes Konto zu haben, wenn man solchen Dingen gegenübersteht. Jeder Otto normalo müsste sein Haus dafür verkaufen, sich verschulden ins Unermessliche, um überhaupt solche juristischen Winkelzüge zu veranstalten.

melden

um 16:09
Es wird doch alles gut, der Kanzler hat Trump jetzt ein Stopschild gesetzt und zurechtgewiesen!.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100568874/-unverletzlichkeit-von-grenzen-olaf-scholz-weist-trump-zurecht.html

melden