Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

41.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 09:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann das gut oder schlecht finden, aber was @martenot geschrieben hat, ist keine Frage der Sichtweise, sondern ein Fakt.
Wie gesagt, das kann man so oder so sehen, aber es ist definitiv kein "frischer" Wind, sondern der widerliche abgestandene Mief aus alten Zeiten (die man gehofft hatte endgültig überwunden zu haben)
Es aendert aber daran nichts, dass viele Leute so gewaehlt haben, wie Sie gewaehlt haben.

Der eine siehts so, der andere so und ganz viele anscheinend so, wie die Wahl ausgegangen ist.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern der widerliche abgestandene Mief aus alten Zeiten (die man gehofft hatte endgültig überwunden zu haben)
Was mich betrifft, bin ich ja einer von den Älteren, die den damaligen alten Mief noch mitbekommen haben. Wir waren damals froh, als der alte Mist zunehmend nur noch von den damals Alten zu hören war.

Die nachkommenden Generationen scheinen das nicht mehr zu wissen und halten den alten Mief von damals wieder für "frischen Wind".

Wirkt auf mich ein wenig so, als ob die Leute plötzlich veraltete technische Entwicklungen der Fünfziger- und Sechzigerjahre wieder als moderne pfiffige Ideen preisen würden.

Dass jemand wie ich den alten Käse von damals eben jetzt nicht als "frischen Wind" empfinde, sondern eher als "der alte Mist von damals, den unsere Großeltern verbreitet haben", ist vielleicht doch ein wenig einleuchtend.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es aendert aber daran nichts, dass viele Leute so gewaehlt haben, wie Sie gewaehlt haben.
Habe ich doch auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, das es kein "frischer" Wind ist, wie du behauptet hast, der da kommen wird.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die nachkommenden Generationen scheinen das nicht mehr zu wissen und halten den alten Mief von damals wieder für "frischen Wind".
Glaube ich (in den meisten Fällen) gar nicht mal.
Die wissen genau, was Sache ist, aber "frischer Wind" hört sich halt viel positiver an, als "endlich wieder Hass, Lüge und Ausgrenzung"

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe ich doch auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, das es kein "frischer" Wind ist, wie du behauptet hast, der da kommen wird.
Dann halt ein alter anderer Wind statt der Wind, der die letzte Amtszeit geweht hat. Vor lauter Wind, haben wir gleich einen Sturm 🤣

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:49
Zitat von vx110vx110 schrieb:Vor lauter Wind, haben wir gleich einen Sturm
Das kann sein. Ob ein Sturm am Ende das bringt, was sich die Menschen erhoffen, wird sich zeigen.

melden

06.11.2024 um 09:53
@vx110
@Groucho
Ganz nüchtern betrachtet: Wenn wir durch die 4 Jahre halbwegs durchkommen dann kann Europa langfristig gesehen davon profitieren.
Die USA aber eher nicht denke ich.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:58
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn wir durch die 4 Jahre halbwegs durchkommen dann kann Europa langfristig gesehen davon profitieren.
Wenn wir versuchen, positiv zu denken, dann wird uns das hoffentlich helfen, uns unabhängiger von den USA zu positionieren.

Die Hoffnung einiger Leute, dass nun Frieden kommen würde, teile ich übrigens nicht. Ich persönlich rechne eher mit dem Trend, angegriffenen bzw. bedrohten Nationen (Ukraine, Taiwan etc.) die Schuld zuzuschieben und den Aggressoren Unterstützung anzubieten. Oder zumindest dem Konflikt dabei passiv zuzusehen, wie die bedrohten Länder weiter in Gefahr geraten.

melden

06.11.2024 um 10:09
@martenot
Sehe ich die Bedrohungen betreffend genauso.
Allerdings hoffe ich darauf das sich Europa jetzt mal etwas in die Realität traut.

Und das Trump bzw. die USA "do whatever the hell they want" ernsthaft durchzieht macht strategisch auch für die USA selbst keinen Sinn.
Die Wirtschaft aber wird spannend, im speziellen für uns hier in D mit der aktuellen Regierung die gefühlt Handlungsunfähig ist.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 10:20
Zitat von vx110vx110 schrieb:Er wurde gewaehlt und fertig.
Ja, das ist gleichzeitig wahr und zeigt auch die Gefahren für eine Demokratie auf.

Viele empfinden heute unsere freiheitlich, demokratischen Rechtsstaat als existent und garantiert, durch die Institutionen und die Politik, bzw. die Politikerkaste selbst. Eine Bringschuld des Systems.

Ich muss mir also als Wähler gar keine großen Gedanken machen. Ich schaue mir die Leute an, die zur Wahl stehen, und je nachdem, über wen ich mich schon geärgert habe und/oder wer eine gute Rede hält, mache ich dann mein Kreuzchen, das war es.

Ich denke da an meinen Ex-Schwiegervater. Der war ein intelligenter, pensionierter Kaufmann in Norditalien und erzählte mir irgendwann in den Neunzigern, dass er den Berlusconi gewählt habe. Als ich dann total verdutzt nachfragte, was er denn von den ganzen Skandalen und den Mafia-Kontakten halten würde, sagte er, dass er davon auch schon gehört habe, aber diese Details würden ihn nicht besonder interessieren. Der Berlusconi würde immer eine "bella figura" machen und über die anderen Parteien habe er sich auch schon geärgert.

Es ist genau andersherum: Demokratie ist keine Bringschuld des Systems, sondern es ist eine Bringschuld des Wählers.

Und wenn ich als Wähler, der ich gerne in einem freien und demokratischen Land lebe, einen Kandidaten wähle, der offen seine große Verachtung für genau dieses demokratische Staatswesen und seine Institutionen bekundet, der damit prahlt, wie er die Justiz auf seine Beürfnisse hin zuschneiden wird, der jeden Respekt im Streit mit dem politischen Gegner vermissen lässt, u.s.w....

...dann verhalte ich mich als Wähler wie ein Idiot.

...oder wie das Lamm, das zum Schäfer sagt: "Ich gehe nicht mehr in deinen dunklen Stall, sondern zu dem netten Mann ggü, den ihr 'Metzger' nennt, der sagt mir, dass es bei ihm zuhause schön warm und hell ist."

Jetzt ist er also gewählt... wird schon nicht so schlimm... nur ein frischer Wind...

melden

06.11.2024 um 10:20
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:im speziellen für uns hier in D mit der aktuellen Regierung die gefühlt Handlungsunfähig ist.
Jetzt noch eine weitere Stärkung der rechten Parteien in Deutschland und Europa, und dann steht dem Chaos nichts mehr im Wege. Aber Hauptsache "frischer Wind".

Wie heißt es in der Bibel, Hosea 8, Vers 7: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". Ob Trump diesen Spruch kennt? Immerhin ist er ja angeblich sehr gläubig - er tut zumindest so.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 11:07
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Immerhin ist er ja angeblich sehr gläubig - er tut zumindest so.
Er ist das was für die Wahl nötig war. Und je nachdem wo er ist ist er auch jemand ganz anderes :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jetzt noch eine weitere Stärkung der rechten Parteien in Deutschland
Ich befürchte umso später die nächsten Wahlen sind umso stärker werden die. Denn Hoffnung auf Besserung mit der aktuellen Spitze habe ich nicht.

melden

06.11.2024 um 11:31
Auch hier die Erinnerung vom Nachbarthread: Dreht nicht am Rad, das Rumgefege ist überflüssig.

melden

06.11.2024 um 11:33
Die Amerikaner haben jetzt die Regierung, die sie verdienen und Trump kann jetzt seinen Slogan wahrmachen: "let's America white again".

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 11:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:"let's America white again
Wo soll dieser Slogan plötzlich herkommen?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 12:05
Zitat von AHeroAHero schrieb:Wo soll dieser Slogan plötzlich herkommen?
Ist eigentlich schon älter, wurde z.B. 2016 diskutiert:
Make America White Again?

Donald Trump’s language is eerily similar to the 1920s Ku Klux Klan—hypernationalistic and anti-immigrant.
...
Quelle:https://www.theatlantic.com/politics/archive/2016/03/donald-trump-kkk/473190/

melden

06.11.2024 um 14:31
Ja ...

Erstmal bekommen sie was sie gewählt haben, selber Schuld für die, die so ... gewesen sind, ihn ein zweites Mal zu wählen. Er ist ein Verbrecher, Vergewaltiger, Betrüger und der größtes soziopathische Lügner, und dann mein Beileid an die Wähler von Harris und die Welt.

Da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 15:12
l
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein.
Mir schon.

Endlich jemand der nicht diesen Einheitsbrei ruehrt und vorgibt nur das beste zu wollen.

Zum Glueck sahen das sehr viele Amerikaner so. Schon komisch.

melden

06.11.2024 um 15:18
Oh, Urlaub ...

@vx110

Nein, die Wähler von Trump und jene die für ihn sind, können gar nicht wirklich erkennen, was das bedeutet. Erkläre doch mal, warum ein verurteilter Vergewaltiger und Schwerverbrecher Präsident der USA sein soll?

Der auch nachweislich strunzdumm ist, der behauptet hat, die haitianischen illegalen Einwanderer würden die Haustiere essen? Die sind nicht illegal, sondern legal und essen keine Haustiere.

Der Kerl will nur das Beste für sich, er greift Frauen einfach zwischen die Beine und Du findest so ein Mensch sollte so ein Amt bekleiden?

Das ist das Pech für die Amerikaner, ...

Die werden das Land umbauen, ich gehe davon aus, die Demokratie hat wirklich ein Ende in den USA, von nun an werden nur noch Republikaner ins Amt kommen, Söhne von Trump stehen sicher auf der Liste.

Die Demokraten werden nur noch als Alibi erhalten bleiben, damit man sagen kann, es gäbe ja eine zweite politische Kraft. Erschreckend ist leider auch, wie hoch er gewonnen hat und wie stark Harris dann doch verloren hat.

3x zitiertmelden

06.11.2024 um 15:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Erschreckend ist leider auch, wie hoch er gewonnen hat und wie stark Harris dann doch verloren hat.
Da steht es doch. Die Leute scheint das alles von dir genannte nicht mehr zu interessieren, die Ihn gewaehlt haben. Warum wohl? Weil Sie vermutlich die Schnauze voll haben von dem anderen Brei.

3x zitiertmelden

06.11.2024 um 15:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum wohl? Weil Sie vermutlich die Schnauze voll haben von dem anderen Brei.
ich denke sie haben einfach nicht verstanden, dass keine Regierung der Welt gegen eine Inflationskrise bestehen kann. da kann man die Biden-Regierung schlecht finden und abstrafen und danach die Republikaner wählen. Davon werden aber die Löhne nicht im großen Stile steigen und die Preise auch nicht wieder fallen.. ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, warten wir die 4 Jahre ab..

1x zitiertmelden