Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

42.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 13:46
@vx110
Warum? Ich werfe einfach mal ein:

- Trump und Musk sind Best Friends aktuell
- Musk wird Nachfolger
Musk wird nicht Trumps Nachfolger, das geht schon rein rechtlich nicht.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 15:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Informiere Dich nun endlich mal, wenn seine Aktien im Wert steigen und er sie dann verkauft, hat er mehr Geld gemacht, als wenn sie nicht vorher gestiegen sind. Er kann natürlich weiter spekulieren und sie nicht verkaufen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So wird es nicht nur bei ProSieben benannt, findet sich viel mehr so im Netz.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier haben auch einige ihre Aktiengewinne genannt, der Wert der Aktien ist gestiegen.
Erstmal kabbeln wir uns gerade, oder anders, ich habe was geschrieben, Du darauf geantwortet und dann ich Dir wieder und so weiter. Was andere geschrieben haben könnten (könnten, weil Du mal wieder nichts dazu zitierst, sondern nur behauptest), spielt zwischen uns beiden keine Rolle. Ich habe auch was über Aktien geschrieben und Dir den Handel erklärt, weil Du davon keine Ahnung hattest.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Von Gewinnmitnahmen, also Verkäufen, habe ich nichts gelesen. Musk wird sicher keine Aktien von seinen Firmen verkauft haben, nur weil mal wieder die Werte gestiegen sind. Warum auch?
Spielt auch keine Rolle, was Du gelesen oder nicht gelesen hast, relevant wäre eventuell nur etwas, dass Du in Bezug zu unserem Disput dann zitieren würdest, was Du ja nicht machst. Und wie ich Dir erklärt habe, muss er nicht eine Aktie verkaufen um damit einen Verdienst zu haben, wenn die im Wert steigt.

Und was kommt von Dir nun als "Sachargument" dagegen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und weil der "Wirtschafts"-Sender Pro7 oder andere meinen, die hätten alle daran "verdient", dann muss es ja wohl stimmen.
Ach was, Du stellst einfach nur die Kompetenz der Medien und/oder des Senders in Abrede. Klar, wenn aber der Wirtschaftsexperte @Röhrich hier behauptet, Musk hätte dadurch ja nichts verdient, dann muss das aber stimmen.

Merkst Du selber auch nicht oder?

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Wert des Vermögens ist gestiegen, weil an der Börse Trumps Wahlsieg offenbar positiv aufgenommen wurde, bedeutet es wird vermutet, dass die Wirtschaft wohl mit Trump besser floriert. Trotzdem hat niemand plötzlich irgendwie einen Dollar mehr Geld in der Tasche, nur weil der Wert seine Aktie gestiegen ist. Und Musk wird sich nicht laufend seine eigenen Aktien verkaufen.
Wieder drehst Du Dich im Kreise und beginnst einfach von vorne, anstatt Deinen Irrtum zuzugeben, es ist egal ob Musk eine Aktie verkauft, er hat durch den Wahlsieg verdient, weil die Aktien der er besitzt nun im Wert gestiegen sind. Kann man so versehen, verstehen viele so, Du willst aber nicht, und meinst Du bist da im Wissen über diese Dinge was Wirtschaft angeht, eben besser aufgestellt als ein Medium wie Pro7, die ganz sicher solche Artikel nicht vom Fensterputzer pinseln lassen, sondern von Redakteuren, die davon schon etwas verstehen. Es ist ein großer Sender, die haben da schon Leute eingestellt, die etwas Ahnung haben. Recht sicher wohl aber mehr als Du.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als Hausbesitzer hat man auch keinen Cent mehr in der Geldbörse, nur weil der Wert der Immobile gestiegen ist. Einzig wenn man verkaufen würde profitiert man davon.
Spielt keine Rolle, weil es ging ja nun mal um den Wert der Aktien. Mal davon abgesehen, dass Du immer davon profitierst, wenn der Wert von etwas das Du besitzt steigt, egal was, muss man nicht einen Cent real mehr in der Geldbörse haben, um etwas verdient zu haben.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das kann doch nicht so schwer sein, warum ist das heute so unbekannt in Deutschland?
Du bringst ja nun ein anderes Beispiel mit der Immobile, was aber auch dann nicht richtig ist, und ja es ist nicht so schwer, und nicht unbekannt in Deutschland, es sei denn Du bist Deutschland.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das kann doch nicht so schwer sein, warum ist das heute so unbekannt in Deutschland?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil ihr aneinander vorbeiredet.
Nicht wirklich, also ich erkläre das über Seiten schon richtig, kommt nur nicht an. So wie auch das mit den "Lohnsklaven", da wurde sich ja heftig über den Vergleich von mir echauffiert, wie man nur die Ausbeutung von Arbeitskräften mit Sklaverei vergleichen kann, was bin ich doch für ein böser und zynischer Mensch. Keine Erklärung hat da Licht bringen können, und als ich dann belegt habe, dass mein Vergleich, meine Analogie einfach nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern dass das so oft so verglichen wurde, dass es dazu ja die Begriffe "Lohnsklaverei/Lohnsklave" gibt, wurde nicht etwas nun dann doch endlich mal zurückgerudert, nein man konnte so etwas lesen:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Super, der ÖRR mal wieder am Verharmlosen von Sklaverei, dafür zahlt man doch gerne 18.36 €
Klar, weil man selber einfach in all diesen Dingen ein Experte ist, und weiß wie die Begriffe eben richtig zu verstehen sind. :D

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aktien gelten gemeinhin als "Vermögen", genauso wie Bargeld, beiden ist gemein das man sich erst was davon kaufen kann, wenn man sie ausgibt. Im Grunde ist eine Aktie bares Geld nur findet man nicht so schnell jemanden der sie akzeptiert, das ist sicherlich dein eigentlicher Einwand ... Eine Aktie ist reichlich nutzlos wenn sie niemand kauft. Was nichts über ihren zweiten Wert aussagt, die Unternehmensbeteiligung und oftmals ist die Kontrolle über ein Unternehmen mehr wert als der Aktienwert selber, siehe Musks überteuerte Übernahme von Twitter. Als er Twitter hatte, hat er die Aktie delisten lassen, über die Aktionärsverhältnisse kann man seitdem nur glauben was irgendwo steht ... Musk soll aber Mehrheitseigner sein.
Nun ja, wenn man selber Aktien hat, spekuliert und Leute kennt, die das machen, weiß man, man kann normale Aktien verdammt schnell kaufen und verkaufen, kein Scherz, so schnell, dass der Standort zur Börse wichtig ist, weil die Laufzeit durch durch die Kabel für das Internet zu den Servern schon eine Rolle spielen.

https://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=15343
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/personalien/was-der-hochgeschwindigkeitshandel-an-der-boerse-uns-kostet-a-1037295.html
https://www.golem.de/news/geschwindigkeit-an-der-boerse-algorithmen-haben-die-haendler-ueberholt-1503-112589.html

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Vergleich mit der Sklaverei ist einfach daneben und geschmacklos, verharmlost die Sklaverei ja extrem.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Vergleich mit der Sklaverei ist absolut passend und das Gespann Trump/Musk wird vmtl auch mehr und mehr in diese Richtung gehen.

Wie komme ich darauf?

Nun, zunächst möchte ich mal aus dem Nähkästchen geplaudert ein mir bekanntes Beispiel benennen, welches verdeutlicht, was man sich überhaupt unter moderner Sklaverei vorzustellen hat:

Ich hatte 25 Jahre lang ein eigenes Ladengeschäft für Musikinstrumente (Schwerpunkt Gitarren, daher auch mein Avatar). Anfänglich kamen die zu verkaufenden Produkte überwiegend noch aus Deutschland, Japan und den USA. Mit der Zeit wurde es dann jedoch so, dass sich China immer mehr zu dem eigentlichen Herkunftsland herauskristallisierte ("Made in USA" heißt im Grunde ja auch nur noch, dass dort dann die allerletzte Schraube reingedreht wurde. Darüber, wo die verwendeten Komponenten vorproduziert wurden, sagt dies jedoch rein gar nichts aus).

Chinesische Produkte/Komponenten wurden konkurrenzlos günstig, man kam an denen einfach nicht mehr vorbei. Trotzdem fragte ich mich aber jahrelang, wie es denn überhaupt möglich sein kann, solch tlw absurd niedrigen Preise machen zu können (wo bei den echten "Made in USA" Modellen der Preisunterschied im Händler-EK zwischen einem "Standard" und einem "Custom" -Modell immer bei gut 1.000 Euro lag, konnte man im Gegensatz dazu die Custom-Version der chinesischen Kopie für gerade einmal 12,- € Aufpreis einkaufen.
Klar hatte man sich das irgendwie mit niedrigeren Löhnen erklärt, aber selbst dann kam einen die Differenz immer noch sehr gewaltig vor.

Es gab dann auch Gerüchte in der Branche, dass China wohl deshalb so günstig sei, da es in Gefängnissen mit politischen Gefangenen produzieren lässt.

Das eigentliche Licht in dieser Frage ging mir jedoch erst auf, nachdem ich eine Info-Post bekam, in welcher der chinesische Hersteller "Behringer" dort seine neuste Produktionsstätte vorstellte, dieser reichlich bebilderte Prospekt trug sinngemäß in etwa folgende Überschrift:
"Unser modernstes Werk - Arbeitsstätte und Lebensmittelpunkt für über 4.000 Menschen". Gezeigt wurden dort dann u.a. die verschiedenen Bereiche der Produktionsstätte, wo mir sofort auffiel, dass sämtliche Arbeiter blaue Einheitskleidung trugen. Den eigentlichen Schock bekam ich jedoch, als zusätzlich dann auch noch ein "typischer" Schlafraum vorgestellt wurde. In dem ansonsten vollkommen kargen Raum befanden nämlich lediglich nur etwa 40 dreigeschossige Etagenbetten.

Als ich das sah, musste ich auch sofort an "Legehennen" denken, Habe nie wieder Produkte dieser Firma gekauft.

Was aber hat das mit Musk zu tun?

Sehr viel:

Während amerikanische Arbeiter:innen „vermeiden, überhaupt zu arbeiten“, verlassen chinesische „nicht einmal die Fabrik“ – Elon Musks Lob für die chinesische Arbeitsmoral kann man nur als zynisch beschreiben. Denn mit seiner Äußerung beschreibt der Tesla-Chef treffend, was in seinem eigenen Werk in China schief läuft.

Elon Musk hat gegenüber der Financial Times unter anderem zum Thema Arbeitsmoral geäußert, und dabei China als Positivbeispiel hervorgehoben. „In China gibt es einfach eine Menge sehr talentierter, hart arbeitender Menschen, die fest an die Produktion glauben“, erklärte der Tesla-Chef am 10. Mai auf einer Konferenz in London. „Sie schuften nicht nur um Mitternacht, sondern auch um 3 Uhr morgens, sie verlassen nicht einmal die Fabrik.“

Angestellte durften bereits im April die Tesla-Fabrik nicht mehr verlassen. Laut Guardian wurden die eingesperrten Arbeiter:innen dazu gebracht, 12-Stunden-Schichten zu arbeiten, an sechs Tagen die Woche, und auf den Böden der Fabrik zu schlafen.
Arbeitsbedingungen in chinesischen Tesla-Fabriken besonders schlecht.

Solche exzessiven Arbeitszeiten sind auch in China eigentlich illegal. Wie der Guardian berichtet, schreibt das chinesische Arbeitsgesetz eine 40-Stunden-Woche vor, mit 36 monatlichen Überstunden. Doch umgesetzt wird dies kaum, stattdessen sind lange Stunden und Verpflichtung zu Überstunden die Norm. Viele Angestellte unterzeichnen Dokumente, mit denen sie ihr Recht auf bezahlte Überstunden und bezahlte Beurlaubung abtreten. Gewerkschaften werden oft von Unternehmen finanziert, was ihre Verhandlungsposition erheblich schwächt.

Quelle: https://utopia.de/news/schuften-auch-um-3-uhr-morgens-elon-musk-ausbeutung-china_316246/

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn es genau so etwas ist, was Trump sich unter "Black Jobs" vorstellt.
Ja, endlich tauchen hier dann doch mal noch User auf, die informiert sind und Ahnung haben, es ist eine Freude hier nicht alleine alles immer wieder von ganz unten an erklären zu müssen, und dann wird das noch immer nicht verstanden und man wird weiter infantile persönlich angegriffen.

Schade ist nun nur, dass die nun jetzt Informierten dann gar kein Interesse an dem Thema haben, über das sie eben noch so große Wellen gemacht haben. Darum hab ich hier hin und wieder den Verdacht, es geht gar nicht um das Thema selber, sondern darum User wie mich einfach nur anzugehen. Etwas zu unterstellen, framen, böse, böse eben ist der Kerl, solche zynischen Aussagen, wie kann er nur ...

melden

09.11.2024 um 16:15
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Musk wird nicht Trumps Nachfolger, das geht schon rein rechtlich nicht.
Meine ich auch.
Wenn dann eher J.D Vance, sollte er durchhalten.
Wobei der alleine aufgrund seiner Biographie ein geiler Typ wäre, mehr 'American Dream' geht fast nicht.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 17:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meine ich auch.
Geht auch nicht, Musk stammt aus Südafrika, somit kann er kein Präsident der USA werden.

melden

09.11.2024 um 18:22
So, mal was bezeichnendes ...

Youtube: Trump Voter Realizes TARIFFS WILL HURT HIM
Trump Voter Realizes TARIFFS WILL HURT HIM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich fasse es mal kurz so zusammen, es geht um die Suchabfragen bei Google so kurz nachdem Trump gewonnen hat und seltsam, seltsam, da wird dann nach "Steuern, Abtreibung, Zöllen" und eben diese Themen gesucht.

Welche Gruppe von Wählern wird da wohl suchen, die Wähler von Harris, die Trump ja eben verhindern wollten oder die Wähler von Trump?

Offensichtlich die Wähler von Trump, die Wähler von Harris kannten die Pläne von Trump und was es bedeutet, für das Land, wenn er an die Macht kommt, die müssen da nicht nach suchen um sich dazu noch mal zu informieren.

Die Wähler von Trump schauen nun aber mal nach, was da so auf sie zukommen wird, etwas spät will ich mal meinen.

Und die Suchen nach "Auswandern" aus den USA haben unglaublich zugenommen, viele überlegen also, das Land der "Freiheit" zu verlassen. Und so was ist nicht normal, gab ja immer mal einen Wechsel, von Demokrat auf Republikaner und auch zurück, da sind nicht gleich die Suchen im Netz hochgegangen und viele haben dann gesagt, jetzt hau ich aber ab.

Es ist eben so, dass für bestimmte Gruppen nun die Freiheit so extrem eingeschränkt wird, dass sie echt auswandern wollen, muss man sich mal vorstellen, früher wollten alle in die USA auswandern, so Freiheit und alles nun hauen die Amis selber ab, weil das Land nun mehr autokratisch und faschistisch wird, als man sich je hätte vorstellen können.

Warten wir mal ab, wie die Wähler von Trump alle so jubeln werden, wenn sie richtig ausgebeutet werden, das Land immer weiter Schulden macht, sie ärmer und die Reichen reicher werden.

Nur so nebenbei, dass ist Fakt, durch die Steuer von Trump für die Reichen, also die Senkung, haben die fett Knete gemacht und natürlich ging das zu lassen der Bevölkerung.

Aber jeder wie er es eben will, sie werden sich alle so freuen, wenn die Krankenversicherung weiter abgebaut wird, wenn Arzneimittel wie Insulin, wieder so teuer wird, dass viele sich das nicht mehr leisten können.

Da hat doch neulich erst ein Republikaner wirklich im Senat oder Repräsentantenhaus erklärt, wo das Problem ist, wenn Insulin so teuer ist, die alten Leute kosten doch eh nur Geld, soll man die doch sterben lassen. So mal frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

Läuft ...

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wo das Problem ist, wenn Insulin so teuer ist, die alten Leute kosten doch eh nur Geld,
Joschka Fischer hat das schon vor 30 Jahren gesagt und Hoechst die Produktion von sauberen Insulin untersagt.
Die Grünen waren da mal wieder Vorreiter.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich fasse es mal kurz so zusammen, es geht um die Suchabfragen bei Google so kurz nachdem Trump gewonnen hat und seltsam, seltsam, da wird dann nach "Steuern, Abtreibung, Zöllen" und eben diese Themen gesucht.
Weltweite Suche oder aus der USA?
Ansonsten würde ich eher vermuten, dass Menschen aus dem Ausland schauen wollten, was dort gesagt wurde und worum es geht?
Warum sollten Trumpwähler nach der Wahl plötzlich danach suchen wollen?

Grundsätzlich würde ich behaupten, Deine Aussage ist ebenso wie meine, einfaches raten und nur spekulativ.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Joschka Fischer hat das schon vor 30 Jahren gesagt und Hoechst die Produktion von sauberen Insulin untersagt.
Die Grünen waren da mal wieder Vorreiter.
Nö?
Joschka Fischer hat nicht die Produktion von Insulin durch die Firma Hoechst verboten. Die Inbetriebnahme der fertigen Insulin-Anlage in Frankfurt am Main war 1986 schlicht nicht genehmigungsfähig. Übrigens: Noch nicht einmal in der Regierungszeit von CDU und FDP in Hessen in den Jahren 1987 bis 1991 konnte eine Genehmigung erteilt werden.
Quelle: https://spd-wernigerode.de/richtigstellung-reaktion-auf-den-leserbrief-von-dr-eckhard-altmann-halberstadt-26-7-2011/

Komisch, bei Grünen Bashing kann man darauf vertrauen, dass es entweder arg verzerrt die Realität wieder gibt, oder gleich komplett erfunden ist....

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:43
Nun ja, tut mir ja leid, man findet da nichts zu in den deutschen Medien, ich verfolge das nun ein wenig auf YouTube ...

Youtube: UH OH! Trump Supporters INSTANTLY REGRET Their Vote
UH OH! Trump Supporters INSTANTLY REGRET Their Vote
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wie eben schon, sehr interessant, einfach mal die deutsche Übersetzung anmachen, wenn man es sonst nicht versteht. Wirklich bezeichnend und es ist so wie ich es hier auch erklärt habe, viel der Wähler von Trump haben nicht das Wissen und das Verständnis, was das bedeutet, was er machen wird.

Nehmen wir mal den Begriff "Zölle", es ist unglaublich was Trump dazu so alles erzählt hat und klar ist, er will die Zölle erhöhen, so für China und alle anderen Ländern. Viel Wähler von Trump haben das so verstanden, dass das eine "Steuer" wäre, welche nun China und die anderen Länder eben zahlen müssten. Einfach mal ins Video schauen, es ist erschreckend, wie uninformiert und unwissend eben diese Wähler sind, oder waren, sie werden es bald bemerken.

Wenn man hohe Zölle auf Waren aus dem Ausland erhebt, dann zahlt nicht etwas das Ausland nun "Steuern" an die USA und alles ist super, nein, die Waren werden für die Leute in den USA teuer, die diese kaufen. Wenn eine Firma nun bestimmte Teile aus China braucht, weil die da billig sind, so von der Produktion und warum auch immer, und da kommen mal eben 60 % Zoll drauf, dann muss diese Firma für diese Teile eben diesen Zoll zahlen.

Was bedeutet das?

Nun ja, das was diese Firma in den USA produziert wird teurer, gibt die Firma das nicht an die Käufer weiter, verdient sie weniger, was Besitzer von Firmen nun nicht wirklich wollen, die wollen mehr verdienen. Also geben sie die höheren Herstellungskosten an die Kunden weiter, und schon kostet das neue iPhone mal eben 20 % oder noch mehr mehr.

Aber drauf gepfiffen, "Zoll" ist eben eines der Lieblingswörter von Trump, hat er selber so gesagt, man muss eben bereit sein für seinen Helden auch zu bluten. :D

melden

09.11.2024 um 18:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komisch, bei Grünen Bashing kann man darauf vertrauen, dass es entweder arg verzerrt die Realität wieder gibt, oder gleich komplett erfunden ist....
Wirklich alles frei erfunden...
Fischer hat den Menschen Angst gemacht und das kostete Hoechst am Ende seine Existenz, die Fertigung wurde ins Ausland vergeben, dort wurde es dann von anderen Firmen produziert.
Da reibt man sich verwundert die Augen. Denn schon einmal hatte eine Pharmafirma versucht, eine Produktionsanlage für bakteriell hergestelltes Insulin am Standort Frankfurt-Höchst zu errichten: die Hoechst AG, die später in der Aventis aufging, die heute zu Sanofi gehört.

Das war 1984 und die hessische Landesregierung ging mit allen politischen und juristischen Mittel dagegen vor, so dass die Genehmigung sich bis 1990 hinzog. Federführend waren die Grünen in der damaligen Koalition, allen voran der spätere Außenminister Joschka Fischer. Die Partei stemmte sich mit Händen und Füßen gegen jede Form von Gentechnik.

Sie brachten Gutachten und Expertisen von NGOs wie dem Öko-Institut Freiburg und „kritischen Wissenschaftlern“ vor, wonach eine Produktionsanlage mit gentechnisch veränderten Bakterien prinzipiell nicht sicher sein könne. Keine industrielle Anlage sei absolut dicht und es sei unmöglich, Abwasser so zu behandeln, dass darin tatsächlich alle Bakterien abgetötet und alles Genmaterial zerstört würde. Mit anderen Worten: Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen würden die Bakterien oder zumindest die Insulin- und Antibiotikaresistenzgene unweigerlich über kurz oder lang in die Umwelt entweichen.
Quelle: https://www.bauerwilli.com/jetzt-doch-genmanipulierte-bakterien-in-hoechst/

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Joschka Fischer hat das schon vor 30 Jahren gesagt und Hoechst die Produktion von sauberen Insulin untersagt. Die Grünen waren da mal wieder Vorreiter.
Mensch, ich finde das einfach immer so wirklich toll, wie Du Deine Aussagen und Behauptungen nicht einfach nur in die Luft hängst, sondern mit guten Quellen belegst und diese auch mit eigenen Worten begründest.

Aber nun war @Groucho schneller als ich und hat Dir mal geholfen an Deinem Wissensstand was zu optimieren. ;)

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich fasse es mal kurz so zusammen, es geht um die Suchabfragen bei Google so kurz nachdem Trump gewonnen hat und seltsam, seltsam, da wird dann nach "Steuern, Abtreibung, Zöllen" und eben diese Themen gesucht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weltweite Suche oder aus der USA?
Ja, so einfache Aussagen und ein Video, mit deutschen Untertiteln und wo ich es noch erklärt habe, ist schon schwer. Natürlich betrifft die Suche nur die Arktis, ...

Nein, mal ernsthaft, ich hatte das explizit geschrieben und im Video wird es auch so erklärt und es ist doch auch logisch, es geht um die USA. Im zweiten Video ist das noch besser aufgeschlüsselt, so gar nach Bundestaaten. Tja ...

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ansonsten würde ich eher vermuten, dass Menschen aus dem Ausland schauen wollten, was dort gesagt wurde und worum es geht?
Ja danke, nur mal so eine Idee, was hältst Du von "informieren" so als Alternative zu "vermuten"? Da könnte man dann "Wissen" bekommen. Und nein, Deine Vermutung ist falsch. Schau Dir die Videos an.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollten Trumpwähler nach der Wahl plötzlich danach suchen wollen?
Ja, warum nur, ...

Weil sie keine Ahnung haben, man sucht im Web dann nach etwas, wenn man darüber nichts weiß. Also gibt Leute die das so machen, kannst das auch mal versuchen.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Grundsätzlich würde ich behaupten, Deine Aussage ist ebenso wie meine, einfaches raten und nur spekulativ.
Und da unterscheiden wir zwei Hübschen uns eben diametral, erstmal kannst Du das behaupten, ist ja so das, was Du eben machst, und dann auch gerne raten und spekulieren, und nein, für meine Aussage trifft genau das eben so nicht zu.

Bei mir sind das eben Fakten, ... hat was mit Wissen zu tun, und das macht das Ganze eben interessanter und ein wenig lustig.

Kann man sich nicht ausdenken, ... auch die Suche ... "kann ich meine Stimme ändern" ist der Hit. Ja, man sollte einfach bevor man das Ticket kauft mal schauen, wohin die Reise geht, sonst träumt man von weißen Sandsträngen und Palmen und grünen Meer und landet mitten in der Wüste.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, mal ernsthaft, ich hatte das explizit geschrieben und im Video wird es auch so erklärt und es ist doch auch logisch, es geht um die USA.
Schreib es doch dazu, warum sollte ich mir ein Yt Video von irgendwem anschauen?
In Deinem Text schriebst Du von Google Suche, die ist weltweit. Wenn diese auf die USA beschränkt ist, dann grenzt das mehr ein.

Offenbar spekuliert er halt wild rum, darf er gerne tun, ansonsten wird es mit dem Erfolg auf Yt ja auch nichts.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:05
@Röhrich

Noch mal ein paar Worte zu dem was Du nun von Onkel Fischer schreibst, nennt sich Whataboutism und ist konkret hier egal.

Es ging um die Preise für lebenswichtige Medikamente in den USA.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/US-Praesident-Biden-deckelt-Medikamentenpreise-fuer-sozial-Schwaechere-431572.html (Archiv-Version vom 30.09.2022)

Fakt ist, die Demokraten und Biden eben haben hier die Preise gedeckelt, vorher konnte man mal eben bis zu 1.000 $ im Monat für Insulin zahlen, also ohne Krankenversicherung, und die hat man in den USA eben nicht so wie hier jeder in Deutschland.

Auch das ist ja so ein Thema, die Demokraten wollen so viele Jahre schon, dass jeder Bürger der USA eine Krankenversicherung hat, so wie bei uns in Deutschland einfach üblich.

Die Republikaner kämpfen dagegen an ohne Ende, dann kam so eine Minimalversion mit "Obamacare" ...

Wikipedia: Patient Protection and Affordable Care Act

Findet Trump nicht gut, die Republikaner auch nicht gut, weil es nimmt nun etwas vom Gewinn der Firmenbesitzer, ist ja auch bei uns so, dass der Arbeitgeber eben einen Teil zur Krankenversicherung zahlen muss.

Kann man sich nicht ausdenken, ist eben USA, es wäre natürlich wohl im Sinne und zum Vorteil der Mehrheit der Bürger der USA, wenn sie krankenversichert sind. Das ist eine Tatsache, da gibt es doch auch mal wieder nichts zu diskutieren.

Die Demokraten kämpfen dafür, die Republikaner sind dagegen.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, mal ernsthaft, ich hatte das explizit geschrieben und im Video wird es auch so erklärt und es ist doch auch logisch, es geht um die USA.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schreib es doch dazu, warum sollte ich mir ein Video von irgendwem anschauen?
Ich habe etwas dazu geschrieben und ich kann Dir nun nicht ein ganzes Video transkribieren und übersetzen. Und das ist nicht irgendwer, aber wenn Du nicht bereit bist, Dich zu informieren, bleibe eben unwissend.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Deinem Text schriebst Du von Google Suche, die ist weltweit. Wenn diese auf die USA beschränkt ist, dann grenzt das mehr ein.
Das zeigt sich im Video, natürlich kann man auch sehen, aus welchem Land welche Suchabfragen kommen, auch das ist Dir wohl unbekannt.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar spekuliert er halt wild rum, darf er gerne tun, ansonsten wird es mit dem Erfolg auf YouTube ja auch nichts.
Wie üblich kommt von Dir nur unqualifiziertes Quellenbashing ohne jeden Beleg. Nein, offenbar spekuliert er nicht halt wild rum, wie kannst Du das behaupten, wo Du doch offenbar nicht mal das Video gesehen hast, wie kommst Du da bitte auf "offenbar"?

Ohne jedes Sachargument versucht Du hier nun wieder "gegenzuhalten", meine Aussage schlecht zu reden, die Quelle passt Dir nicht, und da wird nur spekuliert, Du hast einfach keinen Überblick und schaust es Dir auch nicht mal an.

Das mit den Lohnsklaven ist für Dich fertig? ...

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch das ist ja so ein Thema, die Demokraten wollen so viele Jahre schon, dass jeder Bürger der USA eine Krankenversicherung hat, so wie bei uns in Deutschland einfach üblich.
Die USA hat auch für Europa Kriege geführt, unterhält auch für unsere Sicherheit ein extrem teures Militär.
Die USA hat nicht wirklich viel Spielraum für Sozialausgaben, Deutschland hat keinen Spielraum für das Militär und den Eigenschutz.

Sicherlich wäre es für jeden angenehm günstige Sozialleistungen zu haben, nur irgendwie muss das bezahlbar sein.
Die Arbeitslöhne in die Höhe treiben, um ein Krankenkassensystem zu bezahlen, dürfte der Wirtschaft und den Arbeitnehmern auch viel Geld kosten.
Offenbar konnten die Demokraten die Arbeiter mit ihren Vorstellungen weniger erreichen? Die sehen wohl einiges anders.

12x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:16
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das mit den Lohnsklaven ist für Dich fertig? ...
Ja, die Verharmlosung der Sklaverei halt ich für geschmacklos, da könnt ihr Euch alleine drüber unterhalten.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch das ist ja so ein Thema, die Demokraten wollen so viele Jahre schon, dass jeder Bürger der USA eine Krankenversicherung hat, so wie bei uns in Deutschland einfach üblich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA hat auch für Europa Kriege geführt, unterhält auch für unsere Sicherheit ein extrem teures Militär. Die USA hat nicht wirklich viel Spielraum für Sozialausgaben, Deutschland hat keinen Spielraum für das Militär und den Eigenschutz.
Bitte was? Die USA kann sich also keine Krankenversicherung für ihre ganzen Bürger so leisten, wie wir in Deutschland, weil die ja für Europa Kriege geführt haben und darum nicht wirklich viel Spielraum für Sozialausgaben haben?

Das ist jetzt Dein Ernst?

Was frag ich nur, klar meinst Du das ernst, was für ein Unfug, wieder nur eine unbelegte und total abstruse Behauptung von Dir. Total durchgeknallt, wirklich jetzt. Belege das mal mit Quellen.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sicherlich wäre es für jeden angenehm günstige Sozialleistungen zu haben, nur irgendwie muss das bezahlbar sein.
Schon klar, die arme USA, so was von gebeutelt, alle diese ganzen Kriege hier in Europa, die sie führen musste, da bleibt nichts mehr an Geld über, so für eine Krankenversicherung für alle Bürger. Schon schrecklich ...

Ja, ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen, schon länger nicht mehr, bei dem Käse den Du so raushaust. :D

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Arbeitslöhne in die Höhe treiben, um ein Krankenkassensystem zu bezahlen, dürfte der Wirtschaft und den Arbeitnehmern auch viel Geld kosten.
Sicher, sicher, das ist unmöglich, darum ist Deutschland ja auch insolvent. Wir schaffen die Krankenversicherung auch wieder ab, so 2026, wirst sehen. Ach nein, wir haben ja genug Geld, weil wir diese ganzen Kriege in Europa nicht selber führen, sondern das von den Amis machen lassen, tja, arme Amerikaner, wegen unseren Kriegen hier in Europa können die sich für ihre Bürger keine Krankenversicherung leisten, tragisch, wirklich. Aber nun kommt ja Trump, der beendet Kriege in Europa in 24 h. Mal schauen ...

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar konnten die Demokraten die Arbeiter mit ihren Vorstellungen weniger erreichen? Die sehen wohl einiges anders.
Nein, Du glaubst ist nicht "offenbar", sondern nur, Du glaubst.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das mit den Lohnsklaven ist für Dich fertig? ...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, die Verharmlosung der Sklaverei halt ich für geschmacklos, da könnt ihr Euch alleine drüber unterhalten.
Du kannst zu allem eine eigene Meinung haben, aber das wird dadurch nicht Fakt. Wir verharmlosen nicht die Sklaverei, wie ich belegt habe, gibt es die Begriffe "Lohnsklaverei/Lohnsklave" und das schon länger und die sind so üblich und bezeichnen eben genau das, was ich angesprochen habe. Damit wird nicht die Sklaverei verharmlost, auch wenn Du das behauptest. Du bist da nur nicht richtig informiert, Du kannst doch aber nun der Welt und allen Anderen Deine persönlichen Vorstellung als Fakten vorgeben und behaupten, ja weil Du das so meinst, muss das so sein. Weil Du glaubst, der Begriff würde die Sklaverei verharmlosen ist das auch so.

Nein, die Mehrheit einigt sich auf Begriffe und so spricht man eine Sprache, musst Du mal mit klarkommen.

...

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fischer hat den Menschen Angst gemacht und das kostete Hoechst am Ende
*Räusper*
Übrigens: Noch nicht einmal in der Regierungszeit von CDU und FDP in Hessen in den Jahren 1987 bis 1991 konnte eine Genehmigung erteilt werden.
Klar, Fischer war's......

Aber tu dir keinen Zwang an, Grünen Bashing braucht keine Fakten, wie wir wissen.

(Wäre aber cool, wenn du damit dann im Grünen Thread weiter machen könntest, hier ist es dann dich okey)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, die Verharmlosung der Sklaverei halt ich für geschmacklos, da könnt ihr Euch alleine drüber unterhalten.
Cooler Rhethorischer Move, wenn man keine Argumente gegen miserable Arbeitsbedingungen hat, wird man plötzlich ganz woke und möchte Sklaverei nicht verharmlost wissen.

Putzig. :D

melden

09.11.2024 um 19:49
@Röhrich

Noch was, es ging ja nicht um die Verharmlosung der Sklaverei, ich hatte Dir ja vor dem Vergleich ja lange und breit erklärt, dass Musk seine Arbeiter ausbeutet. Aber Du konntest das nicht verstehen, für Dich gab es dann ja nur die Abschaffung der Lohnarbeit.

Ich habe Dir ein gutes Beispiel gegeben, weil Du das ja die ganze Zeit nicht verstehen konntest, allen Erklärungen zum Trotz.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also sollten wir Lohnanstellungen verbieten? Weil deren Zeit und Anstrengung zu bezahlen, ja Ausbeutung ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, natürlich nicht, ergibt sich auch nicht aus meinen Aussagen. Merkst Du nicht selber?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil deren Zeit und Anstrengung zu bezahlen, ja Ausbeutung ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, auch das ist so falsch und ergibt sich nicht im Ansatz aus meinen Aussagen, nicht jede Arbeit für einen Arbeitgeber ist Ausbeutung. Was ist da Dein Problem, schau mal, zwei Lohnanstellungen, Peter arbeitet in einer Drohnenfabrik normal 40 h die Woche und verdient 5.000 € brutto. Bleiben so netto ca. 3.500 € über im Monat, Peter fühlt sich nicht ausgebeutet, sein Stundenlohn beträgt ca. 20,20 €. Die Fabrik erwirtschaftet im Jahr einen Nettogewinn von 10.000.000 € und hat 100 "Lohnarbeiter" jeder hat somit in einem Jahr für die Fabrik 100.000 Gewinn erwirtschaftet, im Monat also 8.333 €. Sein Arbeitgeber verdient mit Peters Arbeit also 2,4 mal so viel, wie er selber Peter zahlt. Und das ist Nettogewinn. Damit macht der Besitzer der Fabrik schon richtig gut Gewinn, oder? Und das nur durch die Bereitstellung des Arbeitsplatzes selber.

Gleiches Beispiel, aber Peter bekommt nun für dieselbe Arbeit nur noch 1.800 € brutto und netto dann nur 1.421 €. Das bedeutet nun einen Stundenlohn von netto 10,38 €, was weniger als der Mindestlohn ist.

Was meinst Du wie das nun mit dem Nettogewinn der Fabrik so ausschaut?

Vermutlich wirst Du das nicht wissen und erkennen, wer weiß, ich verratest es Dir mal, der hat sich fast verdoppelt. Nun kann man davon ausgehen, so im Kapitalismus, das der Eigentümer so viel wie nur möglich an Nettogewinn jedes Jahr aus seiner Firma pressen will, denn 8.000.000 € in einem Jahr obendrauf ist eine nette kleine Motorjacht.

zoafmrqqlyxa 01-11-SL90A-781prua.jpg con

Bildquelle: https://www.triodeniz.com/en/boat/seasondelivery/Sanlorenzo_SL-90A/172
So, also es ging ja nicht nur um die Begriffe mit den Lohnsklaven, sondern darum, dass Du das überhaupt gar nicht verstehen konntest, dass nicht jede Lohnarbeit von mir als Sklavenarbeit bezeichnet wurde und grundsätzlich als Ausbeutung der Arbeiter.

Und darum hab ich Dir dann dieses tolle Beispiel geschrieben und auch das hast Du eben ignoriert. Warum? Ja, weil es Dir gar nicht um die Sache zu gehen scheint, Du konntest meiner Kritik an Musk auf der Sachebene nichts entgegensetzten, also hast Du Dich dann am Vergleich mit den Sklaven abgearbeitet, echauffiert und empört.

Nachdem ich Dir da mit Fakten den Wind aus den Segeln genommen hatte, wobei Du hattest eh keinen Wind in den Segeln, hast Du dann einfach nur noch mit Dunkeltuten reagiert, ...

2x zitiert1x verlinktmelden

09.11.2024 um 20:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Habs zeitgleich in der Arbeit verfolgt.
Zu dem Zeitpunkt haben Fox News es schon bekannt gegeben und rechnerisch wäre es für Harris auch nimmer möglich gewesen.
Ansich persönliche Anekdote aber zu dem Zeitpunkt stimmte das alles schon.
@Berryl
Stell dir die Peinlichkeit vor, er hätte sich zu früh gefreut.
Natürlich war er durch.
Als Anekdote kann man das nicht abtun.
Er hat einmal mehr gezeigt, was er von Behörden hält.
- Nichts! - Also die offizielle Verkündung wartet ein Trump nicht ab...

Aber passt natürlich ins Bild. Auch dass er sich schon jetzt als
Präsident geriert.
Aber klar, die letzte Wahl wurde ihm ja "gestohlen".

Biden lädt ihn übrigens ins Oval Office ein. Ein Brauch.
Das hat Trump damals nicht nötig gehabt.

Wir werden sehen, wie es in den USA weitergeht.
Mich besorgt seine erneute Präsidentschaft.
Damit gerechnet habe ich aber schon.

Die Weltlage ist derzeit so dramatisch, dass sich viele Wähler nach einem "starken Mann" sehnen,
der sie da durchmanövriert. So erklär ich mir Trumps Erfolg.
Wahrscheinlich hätte ein demokratischer Kandidat (Kandidatin)
keine Chance gehabt, weil die Wähler mit dem Wunsch nach persönlichem Schutz besonders
zahlreich sind. Und dafür opfert man den Umweltschutz z.B..

Trump hat überzeugend gewonnen, das muss man zur Kenntnis nehmen.
Auch wenn ich ihn und seine Politik verheerend finde.
In 2 Jahren wird in den USA wieder zur Wahl gebeten.
Mal schauen, wie die Reps dann dastehen.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 20:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:also hast Du Dich dann am Vergleich mit den Sklaven abgearbeitet, echauffiert und empört.
Abarbeiten tust Du Dich mit Sklaverei, Musk etc
Nun kommt noch irgendeine Motoryacht um die Ecke. Wenn es ihn glücklich macht, sie sei ihm gegönnt.
Du gönnst sie ihm halt nicht.

Wir können das Thema auch noch komplett zerschreiben, mach doch einen Thread "Musk ist reich - das ist ungerecht" oder so.
Scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, das Musk erfolgreicher Unternehmer ist, verschwende Deine Zeit doch mit einem eigenen Thread zu ihm?

1x zitiertmelden