nocheinPoet schrieb:... also hast Du Dich dann am Vergleich mit den Sklaven abgearbeitet, echauffiert und empört.
Röhrich schrieb:Abarbeiten tust Du Dich mit Sklaverei, Musk ...
Echt jetzt, nun ganz nach unten, Kindergartenniveau und "du bist aber viel doofer"?
Also, Fakt ist, ich habe Musk zu Recht kritisiert, weil er wie Trump eben auf die Rechte der Arbeiter scheißt, diese verhöhnt, das Leid dieser ihnen einfach egal ist. Haben wir auch auf Band, wie Trump Musk dafür lobt, dass er die Arbeiter, die sich gewerkschaftlich organisieren wollten, einfach gefeuert hat. Haha, sehr lustig, findet Du sicher auch total toll oder?
Röhrich schrieb:Nun kommt noch irgendeine Motoryacht um die Ecke. Wenn es ihn glücklich macht, sie sei ihm gegönnt. Du gönnst sie ihm halt nicht.
Es war ein Beispiel und es geht darum, dass Arbeiter ausgebeutet werden, was die Ausbeuter sich nun dafür extra kaufen, ist doch egal. Und es geht nicht darum, dass ich denen das nicht gönne, auch das ist nur wieder Hetze und Diffamierung meiner Aussagen.
Natürlich gönne ich jeden Menschen auch einen gerechten Lohn für seine Arbeit, aber nicht für Lohnsklaverei, nicht dafür, dass er seine Arbeiter ausbeutet.
Du siehst das wohl anders, keine Ahnung ob Du Dich gerne ausbeuten lässt, es so richtig toll findest, wenn Dein Chef sich von dem Geld, dass Dir eigentlich für Deine Arbeit zustehen würde, sich ein fettes Boot kauft.
Findest Du sicher auch gut, wenn Deine Freunde und Familie viel arbeiten müssen und einen Hungerlohn bekommen, weil ihr Arbeitgeber sie einfach ausbeutet.
Verstehe ich Dich so richtig, denn genau das gibst Du hier ja vor.
Ich kritisiere die Ausbeutung von Arbeitern, mache mich für die Rechter der Arbeiter stark, sie sollen einen fairen Lohn bekommen, und Du "konterst" mit, ich wäre ja nur neidisch und würde den Ausbeuter seine Beute nicht gönnen?
Was stimmt nicht mit Dir?
Recht sicher hast Du keine großen Aktienpakete, eine Motorjacht und ein paar 100 Millionen auf dem Konto, also warum machst Du Dich hier so klein und ordnest Dich den Ausbeuten unter, machst Dich für diese miese Bande stark und greifst mich so an, mich der sich für Gerechtigkeit einsetzt und gegen die Ausbeutung von Arbeitern ist.
Bitte was stört Dich daran, dass ich für faire Löhne bin, dafür dass sich Arbeiter in Gewerkschaften organisieren dürfen, dafür, dass sie eben nicht ausgebeutet werden und nur einen Hungerlohn bekommen, was genau stört Dich daran?
Röhrich schrieb:Wir können das Thema auch noch komplett zerschreiben, mach doch einen Thread "Musk ist reich - das ist ungerecht" oder so.
Musk macht mit Trump hier gemeinsame Sache, also ist das hier auch Thema, und natürlich ist es Thema, was der Präsident so für die Mittelschicht und die Arbeiter macht. Harris und Walz haben viel gemacht, sie haben vor echten Arbeitern gesprochen und sich für diese eingesetzt. Trump pfeift drauf, weil er keine gefunden hat, die er auf die Bühne stellen konnte, hat er einfach Leute in T-Shirts gesteckt und so getan, als wären es welche.
Auch das sind Fakten.
Röhrich schrieb:Scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, das Musk erfolgreicher Unternehmer ist, ...
Und nein, auch das ist wieder nur daneben, er ist kein wirklich erfolgreicher Unternehmer, er ist sehr reich, aber ein erfolgreicher Unternehmer würde einfach nicht die Fehler machen, die Musk immer und immer wieder macht.
Warren Buffett ist in meinen Augen ein erfolgreicher Unternehmer, recht sicher hast Du von dem noch nie was gehört. Auch Jeff Bezos würde ich so in diese Richtung sehen, er hat Amazon wirklich von ganz langer Hand geplant, recht sicher weißt Du nicht, wie die Geschichte von Amazon ist, wie Bezos das gemacht hat. Er hat zuerst nur einen Buchonline-Handel gegründet, das war Amazon am Anfang und er hat Investoren gesucht und denen erklärt, das mit den Onlinehandel wird eine ganz große Sache werden, aber das wird dauern, man muss erstmal einiges an Geld investieren und einen langen Atem haben und eben billig sein, also keinen Gewinn machen, nichts abschöpfen, im Gegenteil auch ruhig Verluste in Kauf nehmen.
Warum?
Um die Konkurrenz kaputt zu machen, die konnten nämlich die so günstigen Preise von Amazon nicht mitgehen, weil die kleiner waren, keine Investoren hatten und darauf angewiesen waren Gewinn zu erwirtschaften, jeden Monat und Jahr für Jahr. Bezos war das mit Amazon aber egal, er hat zu seinen Investoren gesagt, nur die Ruhe, wird schon, und so hat er die Konkurrenz wirklich in den Bankrott getrieben und ganz viele kleine Onlinehändler einfach zerstört.
Und dann hat er so richtig losgelegt und unglaublich expandiert.
Ja, aus der Perspektive eines Unternehmers ist das wohl erfolgreich, menschlich gesehen ist das für den Arsch, Bezos ist auch ein Ausbeuter ohne Ende, sein Reichtum hat er auch nur durch seine Skrupellosigkeit bekommen. Auf Kosten der Arbeiter eben. Aber sich bewunderst Du das und würdest so gerne auch für so einen Ausbeuter Dich krumm machen oder?
Und nein, auch Zuckerberg und viele andere, mit sehr viel Geld sind nicht wirklich erfolgreiche und gute Unternehmer. Extremer Reichtum bedeutet eben nicht einfach zwingend auch ein guter Unternehmer zu sein. Recht sicher bedeutet es aber in der Regel, ein echter Ausbeuter zu sein, der sich an seinen Arbeitern bereichert und diese einfach ausblutet.