Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.01.2025 um 23:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber er kann es machen, wer sollte ihn rügen?
Bei kolportierten 250-400 Mrd? Niemand! Das war es was ich ua meinte als ich schrieb
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und zu Musk: Also hat der mächtigste Mann der Welt einen Multimilliadär, der eh aufgrund seines Geldes schon eine unheimliche Machtfülle besitzt an seiner Seite und gibt diesem Mann, wohlgemerkt nicht gewählt, noch mehr Einfluß? Wer da keine Gefahr für eine Demokratie sieht.... Niemand bestreitet, daß Macht und Geld immer Hand in Hand gehen. Nur ist das Team Trump/Musk das erste, das jegliche Scham fahren läßt. Oder anders "Die Scham hat aufgehört sich zu schämen".
Ich glaube ich schrieb es schonmal. POTUS kann er nicht werden. Aber er kann die Macht hinter dem Thron kaufen! Nur mal zur Verdeutlichung:

Laut kurzer Googlesuche beträgt der Millitäretat DE ca. 52 Mrd €. Der Gesamthaushalt DE 2024 beträgt ca. 450 Mrd €. Wenn Presseberichte korrekt sind, nach denen Musk 400 Mrd$ besitzt, dann könnte er fast 8 Jahre die BW oder fasr 1 Jahr den Bundeshaushalt bezahlen. Der Millitäretat der USA beträgt ca. 850 Mrd$, selbst den könnte er für 1 Jahr zu ca 50% bezahlen.

Der Spiegel schätzt die Wahlkampfspenden Musk>Trump auf 250 Mio $, das kostete der Wahlkampf aller Parteien in 2021

Wie gesagt bin ich nicht so naiv zu glauben, das Wahlkampfspenden im Endeffekt an Gegenleistungen geknüpft wären. Aber, auch wieder wie gesagt, Trump/Musk sind die Ersten die jede Scham fahren lassen - und dafür bejubelt werden. Andere werden für weniger als korrupt bezeichnet...

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 23:58
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Niemand
Und genau das finde ich beängstigend. Trump ist irre, wer sollte ihn stoppen? Und der Oberspinner hält sich mit Musk ein irres Schoßhündchen und stattet es (neben der sowieso vorhandenen Kohle) mit Macht aus. Eine solche Kombi ist verdammt gefährlich. Hinzu kommen noch Leute wie Zuckerberg, der langsam auch am Rad dreht (Zuck or nothing...) und Trump in den Arsch kriecht. Das sind keine Aussichten, die mir gefallen.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 00:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und der Oberspinner hält sich mit Musk ein irres Schoßhündchen und stattet es (neben der sowieso vorhandenen Kohle) mit Macht aus.
Ich bin mir nicht sicher, wer sich da wen hält...

melden

21.01.2025 um 07:09
Er hat es wirklich getan, sämtliche Beteiligten wurden begnadigt. Es ist nicht zu fassen.
Der neue US-Präsident Donald Trump hat kurz nach seinem Amtsantritt alle Anhänger begnadigt, die wegen der Attacke auf das Kapitol am 6. Januar 2021 verurteilt wurden. Trump unterzeichnete nur Stunden nach seiner Amtseinführung ein entsprechendes Dekret im Weißen Haus in Washington. Eine derartig umfassende Begnadigung für die Täter jenes beispiellosen Angriffes auf die US-Demokratie kam überraschend und steht vorherigen Ankündigungen aus Trumps Umfeld entgegen.

Laut Trumps Erlass werden die Haftstrafen von 14 Verurteilten verkürzt und gelten nun als verbüßt. Dabei geht es um Mitglieder der rechtsradikalen "Proud Boys" und "Oath Keepers", denen besonders schwere Straftatbestände wie "aufrührerische Verschwörung" zur Last gelegt wurden - sie wurden teilweise zu langen Haftstrafen von mehr als 10 oder 15 Jahren verurteilt.

Für alle anderen der mehr als 1.000 Menschen, die bislang im Zusammenhang mit der Kapitol-Attacke verurteilt wurden, sprach Trump umfassende und bedingungslose Begnadigungen aus. Der Präsident ordnete an, sie sollten "unverzüglich" freigelassen werden. Außerdem wies er das Justizministerium an, alle anderen noch offenen Strafverfahren in dem Fall einzustellen.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/us-politik/trump-begnadigt-verurteilten-kapitol-attacke-40577760

3x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Er hat es wirklich getan,
Überrascht dich das?

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Überrascht dich das?
Nein, und er startet schon mal einen Test Angriff auf die Verfassung...

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:21
@Groucho

Eigentlich nicht. Und auf der anderen Seite kann ich nicht glauben, dass das wirklich passiert. Absolut surreal.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:33
US-Termin-App "CBP One" für Asylantragstellung per sofort abgeschaltet. Bereits vereinbarte Termine verlieren ihre Gültigkeit.

https://www.welt.de/politik/ausland/article255190030/Grenzschliessung-Migranten-reagieren-verzweifelt-auf-Abschaltung-von-Termin-App.html

Die Flüchtlingskrise an der Grenze zu Mexiko dürfte bald wieder im Griff sein.

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:42
@taren

Beim Elon sind offenbar alle Sicherungen durchgebrannt.

Es zeigt aber auch die Schwäche Trumps.
Sogar gestern musste er Musk eine Bühne bieten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:US-Termin-App "CBP One" für Asylantragstellung per sofort abgeschaltet. Bereits vereinbarte Termine verlieren ihre Gültigkeit.
Das wird sich sicherlich positiv auf die illegalen Eintrittsversuche auswirken, wenn man die legalen Möglichkeiten einfach streicht.

Populistische Symbolpolitik, die unter dem Strich mehr Schaden anrichtet als nützt.

Natürlich sind die Menschen gerade vor den Kopf gestoßen. Aber viele werden nicht mehr zurückgehen. Sie werden dann eben andere Wege in die USA nehmen.

3x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Klingt doch recht vielversprechend, was er da alles erzählt. Ja ok, ein paar Leute werden sich gewiss warm anziehen müssen, aber der großen Mehrheit sollte diese Rede Mut und Hoffnung auf eine gute Zukunft machen.
Man muss schon ganz besonders drauf sein, um auf Trumps Antrittsrede so zu reagieren...

Die Begeisterung, die aus deinen Postings für die "Götterdämmerung" in den USA quillt, erinnert mich an die Versuche meines Vaters in den späten Sechzigern uns Siebzigern, mir die euphorische Stimmung in den Zeiten der Machtergreifung greifbar zu machen.

Trump hat in einem festlichen Rahmen, begleitet von staatsragendem Ritus und Fanfaren , eine Rede gehalten, die selbst an manchem Dorfstammtisch in Sachsen unangemessen "dumpf" aufgefallen wäre.

- Neue Lebens- und Wirtschaftsräume für das eigene Volk
- Entlassung aller gesinnungsgleichen (ordentlich verurteilten!) Gewalttäter aus der Haft
- Ankündigung von Deportationen im großen Maßstab
- Fokussierung bestimmter Bevölkerungsgruppen als "Schuldige"/"Schädlinge"

u.s.w.

Wer wirklich glaubt, diese Gruppe an inhaltlich total zerstrittenen Oligarchen hätte sich zusammengefunden, um dem Durchschnittsami mehr Butter aufs Brot zu bringen, der hat den Schuss nicht gehört.

Jeder von denen hat seine eigene Agenda... Der Durchschnittsami kommt darin allerdings nicht vor!

Der Eine will nicht in den Knast, der Andere will unbedingt auf den Mars, wieder ein Anderer will träumt vom faschistischen US-Großreich. Da sind mir Suckerberg und Bezos noch am sympathischsten, die wollen einfach nur noch reicher werden.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:47
Zitat von tarentaren schrieb:Nein, und er startet schon mal einen Test Angriff auf die Verfassung
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eigentlich nicht. Und auf der anderen Seite kann ich nicht glauben, dass das wirklich passiert. Absolut surreal.
Die USA gehören jetzt auch zu den "Schurkenstaaten"
Erschütternd mit anzusehen.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass so gut wie alle gesellschaftlichen Entwicklungen auch irgendwann bei uns ankommen.
In schwachen Stunden sehe ich in 10 Jahren hier die AfD regieren....

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:50
Zitat von mchomermchomer schrieb:Beim Elon sind offenbar alle Sicherungen durchgebrannt.
Musk versucht einfach verzweifelt ein edgy meme bro zu sein, was ziemlich peinlich ist.
Mit der Aktion kann er wenigstens davon ablenken, dass er es sich mit der gaming Szene verschissen hat.
Der Bruder sucht einfach nur richtig hart nach Aufmerksamkeit und will unbedingt ein cooles hippes meme sein.
Für mich ist er auch Personalie Nummer 1 die aus Trumps Kabinett fliegt, da es dort nur einrn Platz für die Ego Show gibt.

melden

21.01.2025 um 07:50
Wird mit Sicheheit interessant für die Lebensmittelversorgung, ca. die Hälfte der 2 Mio. Landarbeiter in den USA sind illegal dort:

https://www.agrarheute.com/politik/us-landwirtschaft-fordert-trump-illegale-erntehelfer-abschieben-629287

melden

21.01.2025 um 07:56
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das wird sich sicherlich positiv auf die illegalen Eintrittsversuche auswirken, wenn man die legalen Möglichkeiten einfach streicht.

Populistische Symbolpolitik, die unter dem Strich mehr Schaden anrichtet als nützt.

Natürlich sind die Menschen gerade vor den Kopf gestoßen. Aber viele werden nicht mehr zurückgehen. Sie werden dann eben andere Wege in die USA nehmen
In Trumps Wahlkampf war von regelmäßigen Razzien und einem Online-Meldesystem die Rede, wo jeder den Verdacht eines illegalen Aufenthalts im Land melden kann. Wenn das kommt, dürfte es ungemütlich werden. Da werden sich schon viele vor Abreise fragen, ob dieses Leben wirklich so viel besser ist, als das zuhause in Venezuela. Wie es mit den jetzt Gestrandeten weitergeht, wird man sehen. In Europa soll es ja ein Land geben, das in solchen Fällen bereitwillig in die Bresche springt.

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 08:02
Viel interessanter finde ich die Aussage Putin betreffend. Für mich sieht das überhaupt nicht nach dem aus, was sich die AFD gewünscht hatte.
Ob die Storch und der Malermeister immer noch so stolz auf ihn sind?

Russland kriegt große Probleme, sagte Trump

https://www.n-tv.de/politik/Trump-Russland-kriegt-grosse-Probleme-article25502888.html

melden

21.01.2025 um 08:12
Zitat von ReinekeReineke schrieb:wird man sehen. In Europa soll es ja ein Land geben, das in solchen Fällen bereitwillig in die Bresche springt.
Deine beknackte Polemik kannst du dir schenken.
Die USA werden ohne solche Einwanderer, früher oder später Probleme wegen fehlender Arbeitskräfte bekommen

melden

21.01.2025 um 08:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:In Trumps Wahlkampf war von regelmäßigen Razzien und einem Online-Meldesystem die Rede, wo jeder den Verdacht eines illegalen Aufenthalts im Land melden kann.
Populistische Symbolik. Einfach mal auf die USA schauen. Das ist bei Millionen Menschen nicht praktikabel. Damit das funktioniert, braucht es ein totalitäres System. Sprich jeder wird verdächtig und kontrolliert.
Es wird nicht funktionieren. Aber es wird die Gesellschaft weiter spalten. Es entsteht eine Atmosphäre des Misstrauens, denn niemand hat seine Nationalität, Staatsbürgerschaft oder Aufenthaltsstatus auf der Stirn stehen. Das finden vielleicht auch Amerikaner lustig, bis sie selbst mal angeschwärzt werden, weil die Vorfahren z.B. Deutsche waren. Solche Meldesysteme sind Gift für eine Gesellschaft.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 08:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber er kann es machen, wer sollte ihn rügen?
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Bei kolportierten 250-400 Mrd? Niemand! Das war es was ich ua meinte als ich schrieb
Ich glaube aber das liegt nicht an seiner Position oder am Geld, der fascisten Gruss ist in den USA, im Gegensatz zu Deutschland nicht verboten, auch wenn mit voller Absicht und Inbrunst ausgeführt...

Hängt vielleicht auch damit zusammen das die Amerikaner den Gruss vor den Nazis auf ihre Fahne erhoben, später dann wegen den Nazis darauf verzichteten und Hand aufs Herz einführten.

melden

21.01.2025 um 08:41
Zitat von ReinekeReineke schrieb:US-Termin-App "CBP One" für Asylantragstellung per sofort abgeschaltet. Bereits vereinbarte Termine verlieren ihre Gültigkeit.
https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-das-steckt-hinter-der-dekret-lawine-des-us-praesidenten-a-4c323421-497d-4197-913f-8341ed95df05

Anscheinend haut er allgemein seine Versprechen durch für die er gewählt wurde.
Freilich muss man da schon noch sehen was haltbar ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die USA gehören jetzt auch zu den "Schurkenstaaten"
Eigentlich nicht.
Aber jedem sein Weltbild.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:So stelle ich mir das vor.
Japp.
Und falls das Land entsprechende wirtschaftliche Abhängigkeiten hat gehts noch einfacher.
Wobei das wieder ein Punkt alá 'Warum wirtschaftliche Abhängigkeit von einem Land nicht gut ist'.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist nicht zu fassen.
Nönö, wurde mir gestern erst erklärt.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Biden hatte das Recht dazu
Es ist also Trumps Recht.
Und hier haben wir den Punkt warum es generell nicht so klug ist so doch recht weitgehende Begnadigungsrechte an ein Amt zu knüpfen.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 08:47
@mchomer
Da sagst Du es: solche Meldesysteme sind Gift für die Gesellschaft. Das trifft hoffentlich auf alle derartigen Systeme zu?
Ist ja auch hierzulande nichts Unbekanntes mehr. Seit Corona habe ich da auch so Zweifel, inwieweit die Meldeflut, mit all den neuen Meldeportalen, ein probates Tool sein kann, der Spaltung in einer Gesellschaft vorzubeugen.
Es kann niemals gut sein, im Leben der anderen ( oder Nachbarn) herumzuschnüffeln, um es anschließend anonym zu melden. Wo fängt das an, wo hört es auf?

melden