militarynerd schrieb:Die Polen hätten das Motiv, die Briten als Seefahrernation denke ich die Mittel, ich sage nicht, dass es so ist, aber es wäre meine Wette. Putin kann es natürlich trotzdem gewesen sein, weil er vll. um mehrere Ecken denkt
nach allem was ich hier las, denke ich auch, es hätten mehrere Länder ein Motiv für einen Anschlag gehabt.
Quiron schrieb:Zumindest nimmt es solchen Spinnern, wie den Lubmin-Demonstranten oder einer Sahra Wagenknecht den Wind aus den Segeln. Damit fällt glücklicherweise auch der Druck auf die Bundesregierung, irgendwelche Russland-Sanktionen zurückzunehmen, nur um wieder Gas geliefert zu bekommen
Somit hätte z.B. auch D ein Motiv. Ob es das unbemerkt tun könnte, steht auf einem anderen Blatt, da fehlt mir natürlich der Einblick.
militarynerd schrieb:Das wäre doch Grund genug die Pipelines zu zerstören, gerade auch dann wenn sich eine russische Niederlage abzeichnet, damit das Spiel nicht von vorne losginge, wie gesagt, wenn ich wetten müsste: Briten zusammen mit Polen und/oder Balten
weshalb schließt du D aus, wenn es doch auch einen Nutzen davon hätte, wenn es doch nun sowieso kein Gas in nächster Zeit mehr bekommen kann?
Und das hier:
alhambra schrieb:Wenn von Westen her U-Boote in die Ostsee laufen, wissen wir Deutschen davon. Wir registrien alle Schiffe, auch wenn sie getaucht fahren
...würde es dann Deutschland erleichtern, soetwas unbemerkt selbst zu tun oder übersehe ich da was (z.B. dass vielleicht andere Länder das Gebiet genauso kontrollieren?).
militarynerd schrieb:Wenn es NATO Partner waren, denkst du es würde offentlich gemacht werden (die Bundesregierung proftiert ja auch davon
guter Gedanke.
Inv3rt schrieb:Und die Bundesregierung einen Hemmschuh weniger vielleicht doch Panzer zu liefern
militarynerd schrieb:Wenn es NATO Partner waren, denkst du es würde offentlich gemacht werden (die Bundesregierung proftiert ja auch davon)? Unterwasser Drohnen kämen nicht in Frage?
alhambra schrieb:Das ist ne ganz andere Frage. Aber die verantwortliche Regierung müsste unser Schweigen kaufen. ...
Falls es D war, müsste es kein deutsches Schweigen erkaufen.
Fichtenmoped schrieb:Defacto war das ein Angriff auf Infrastruktur, der auf dem Gebiet eines NATO-Mitgliedes statt gefunden hat.
Allerdings wird man vermeiden, den Artikel 5 zu triggern. Eher liefert man der Ukraine jetzt Kampfpanzer
das passt auch in das Bild, dass nicht nur Russland ein Motiv hätte.
Das wiederum spricht für ein starkes Motiv seitens Russland - neben einiger anderer Motive seitens Russland (welche hier im Thread schon genannt wurden):
Quiron schrieb:Dann warten wir mal ab, wie lange es noch blubbert. Wenn es auf absehbare Zeit nicht aufhört, dann wissen wir, dass die Russen neues Gas nachpumpen, wahrscheinlich, um es loszuwerden. Ich meine, sie fackeln es ja auch schon ab. Nebenbei ruinieren sie das Klima. Ganz großes Kino von Russland
Wie gesagt, es haben - außer Russland - auch einige andere Länder ein Motiv, u.a. eben auch D.
Bin gespannt, ob bald heraus kommt, wer dahintersteckt.
Russland wird auf alle Fälle - wie so oft - den Westen beschuldigen, bzw nicht zugeben falls sie es selbst waren, das ist klar.
---------------
StrongKong schrieb:Ist das aus Klimasicht nicht eine mittlere Katastrophe?
diesen Gedanken hatte ich auch schon.