Russland das Buhland... aber warum?
12.03.2022 um 23:20In zwei russischen TV-Sendern wurde Kritik an der "Militäroperation" in der Ukraine geäussert.
Der eine Sender heisst Russia-1 (ein Staatssender), der andere "Zvevda" (Sender des russischen Verteidigungsministeriums)
Kritik am Ukraine-Krieg dringt ins russische Staatsfernsehen durch
Der eine Sender heisst Russia-1 (ein Staatssender), der andere "Zvevda" (Sender des russischen Verteidigungsministeriums)
Kritik am Ukraine-Krieg dringt ins russische Staatsfernsehen durch
In einer Talkshow-Sendung des ...Staatssenders Russia-1 haben zwei prominente Russen den Angriff auf die Ukraine kritisiert. Der Filmemacher Karen Schachnasarow und der Parlamentarier Semyon Bagdasarov äußerten Sorgen über die internationalen Konsequenzen des Kriegs für Russland und forderten ein Ende der Invasion.Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ein-weiteres-afghanistan-nur-noch-schlimmer-kritik-am-ukraine-krieg-dringt-ins-russische-staatsfernsehen-durch/28157422.html
"Es fällt mir schwer vorzustellen, Städte wie Kiew einzunehmen", sagte Schachnasarow in der am 9. März ausgestrahlten Sendung von "Ein Abend mit Wladimir Solowjow". "Ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen würde."
Der Filmemacher warnte vor einer möglichen Isolation Russlands.... "Wenn sich dieses Bild in eine absolute humanitäre Katastrophe verwandelt, werden selbst unsere engen Verbündeten wie China und Indien gezwungen sein, sich von uns zu distanzieren."
Auch Bagdasarov, ein Abgeordneter der russischen Duma, äußerte Zweifel an dem Krieg. Er verglich den Konflikt in der Ukraine mit der sowjetischen Invasion von Afghanistan....
"Müssen wir uns auf ein weiteres Afghanistan einlassen, nur noch schlimmer?"
(in der Ukraine) : "....gibt es mehr Menschen, und sie sind fortgeschrittener im Umgang mit Waffen."
Wladimir Solowjow, Moderator der Sendung und ein bekannter Putin-Befürworter, unterbrach seine Gäste, um ihre Kritik einzudämmen.
Auch beim Fernsehsender des russischen Verteidigungsministeriums, Zvevda, wurde der Unmut eines Offiziers ...deutlich. "Unsere Jungs ...aus Donezk und Luhansk, und unsere Spezialeinheiten sterben"..."Unsere Jugend stirbt."
Der Moderator ...unterbrach den Offizier...."Können Sie jetzt aufhören? .....
Unsere Leute zerschlagen die faschistischen Schlangen. Es ist ein Triumph der russischen Armee.