Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 08:36
07:14 Uhr China fordert USA zu Zurückhaltung auf Der chinesische Außenminister Wang Yi hat gegenüber seinem amerikanischen Amtskollegen Antony Blinken Chinas Ablehnung gegenüber jeder Maßnahme ausgedrückt, die in der Ukraine "Öl ins Feuer gießt". Wie das chinesische Außenministerium mitteilte, haben die beiden am Samstag miteinander telefoniert. Wang rief zu Verhandlungen auf, um die unmittelbare Krise zu lösen, sowie zu Gesprächen über die Schaffung eines ausgewogenen europäischen Sicherheitsmechanismus. Die USA und Europa sollten den negativen Auswirkungen der NATO-Osterweiterung auf die Sicherheit Russlands Beachtung schenken. Nach Angaben des US-Außenministeriums unterstrich Blinken, dass die Welt geschlossen auf die russische Aggression reagiere und dafür sorge, dass Moskau einen hohen Preis zahlen werde. Die Welt beobachte, welche Nationen für die Prinzipien von Freiheit und Souveränität eintreten, sagte Blinken. China hat mit den USA, Europa und anderen Ländern gebrochen, die nach dem Einmarsch in der Ukraine Sanktionen gegen Russland verhängt haben. Nach chinesischer Auffassung sollte die Souveränität und territoriale Integrität aller Nationen respektiert werden, Sanktionen würden neue Probleme schaffen und den Prozess der politischen Lösung stören
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-101.html

Für mich sieht das nicht so aus als würde China nicht mehr hinter Russland stehen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 08:57
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du machst nur einen Fehler.Du gehst davon aus, dass er sich auch daran hält.
Staus: In der Ukraine herrscht gerade ein Invasions-Krieg ohne Rücksicht auf die Zivil-Bevölkerung
Putin kann vielleicht sein Volk belügen, aber nicht die ganze Welt! Der steht doch jetzt schon da wie ein Vollidiot. Na gut, eigentlich schon lange.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:04
Hier mal ein interessanter Artikel über die instabile Innenpolitk Ukraines, was Putins Einmasch beschleunigt und begünstigt haben könnte.
Die Ukraine unter Präsident Selenskyj

Entwicklung hin zum »populistischen Autoritarismus«?
Ende 2021 hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Hälfte seiner ersten Amtsperiode absolviert. Der klare Sieg bei der Präsidentschaftswahl 2019 und die absolute Parlamentsmehrheit seiner Partei »Diener des Volkes« hatten dem poli­tischen Quereinsteiger gute institutionelle Startbedingungen für seine ambitionierte Agenda verschafft. Zweieinhalb Jahre später hat sich das Bild indes stark gewandelt. Immer lauter wird die Kritik der Opposition, Selenskyj arbeite an einer autoritären »Machtvertikale«. Zugleich steht der Präsident in offener Konfrontation mit dem mächtigsten Oligarchen, der Justiz, einflussreichen Lokalfürsten und den Medien des Landes. Welche Grundzüge bestimmen Selenskyjs Herrschaft, und was bedeutet dies für das politische System? Selenskyj hat seine eigene Unerfahrenheit und die Komplexität des Systems unterschätzt. Zwar droht der Ukraine dadurch kein Rück­fall in den Autoritarismus. Doch gerade angesichts der außenpolitischen Lage ist die schnell wachsende innen­politische Instabilität besorgniserregend.
Quelle: https://www.swp-berlin.org/publikation/die-ukraine-unter-praesident-selenskyj

Der ganze Artikel ist lesenwert in Bezug auf den jetzigen Krieg, warum Putin vielleicht auch von " Befreiung" faselt und de ukrainische Bevölkerung "retten" will.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was eine völlig andere Aussage ist.
Ich habe das aus nem anderen Quelle gehabt.


https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/ukraine-krieg-news
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warst Du wohl auch ein bisschen Pinocchio. :'D
Bloß dass. Ich nicht Tausende Menschen Töte und ne Million Vertrieben habe..

Kleiner Unterschied bzgl Richtigkeit von Aussagen
Zitat von InterestedInterested schrieb:In dem Fall der Fakt der korrekten Aussage.
Wie man das persönlich oder moralisch bewertet, ist ja ne andere Sache.
Nee eben nicht. Wenn der russische Zeitplan noch eingehalten wird..das es so geplant war. Eher weniger.
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Mehr als von Biden aber Mal sehen kann auch nichts dabei rauskommen
Es steht Putin ja jeden Tag frei dazuzulernen und alle anzurufen.
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Wieso höre ich bei diesem konflikt immer wieder Deutschland ?

Wieso kommt er den ausgerechnet nach Berlin ?
Warum wohl in das größte EU Land...
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Um Himmelswillen, den Amis traue ich alles zu, auch das die versuchen hier Flugzeuge in die Ukraine zu bekommen.
Ich kann nur beten und hoffe das dies nicht passiert, gerade nachdem was Putin heute so von sich gegeben hat…
Was wäre wenn die Ukraine in Afrika mir 29 erhält.

Russland bekommt seine eigene Medizin zu schmecken aus Krim, Syrien und co.
Aber ich denke auch nicht das es kommt
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die Presse im eigenen Land ist gleichgeschaltet, offiziell ist es kein Krieg. So kann er selbst bei einem kleinen Erfolg es immer noch ausschlachten
Genau die Kombination ist wichtig.

Mal sehen wann wieder wer auftaucht und vom großen Schachzug redet.
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Weill wir kurz vor einen Weltkrieg stehen und paar Flieger Ukraine mehr schaden als Erfolg bringen würden
So kurz stehen wir nicht vor einem Weltkrieg, ausser Putin will es noch. Ihn greift keiner an, Russlands territoriale Integrität ist nicht bedroht, und nein ich meine die anerkannten Grenzen. Nicht seine Blut Boden Interpretation


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:17
Zitat von RedanRedan schrieb:Und bei mir steigt auch langsam der "Hass"(eher Wut, Hass sind mir solche Leute nicht wert) auf die Idioten, die einfach nicht kapieren wollen, dass ihr Zar ihnen diesen Schaden durch seine abscheulichen Taten zufügt und nicht der "böse Westen".
Diese Kleingeister sollten man langsam die rosarote Brille abnehmen anstatt immer nur die Schuld bei anderen Staaten zu suchen.
Ist ne gefährliche Mischung, allerdings hab ich nicht viel über für Putinfans, und wenn sie das nicht Mal hier Begriffen haben was abgeht, dann in Moskau noch lange nicht

Vielleicht merkt es der ein oder andere wenn er bescheid kriegt als Reserve einzurucken


Witzig immer wurde gefragt, wie ging das mit dem 2 Weltkrieg, und allem was dazugehört...

Und man sieht es geht heute immer noch,

Damals hatten die Leute nur Zeitung und mit Glück Radio, heute ....


Trauerspiel


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:24
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Ist natürlich viel bequemer das sich so zurecht zulegen, so zieht sich der Westen aus der Verantwortung für die direkten Folgen der eigenen Politik. Fällt uns ja gerade auf die Füße
Sorry ich verfolge das mit Russland seit mehreren Jahren.

Die Verantwortung liegt alleine bei ihnen.

Es gibt keine Entschuldigungen für ihre jetzige Situation.

Er denkt zu sehr in Methodiken der 60er Jahre.

Der einzige Fehler war das man nicht schon früher reagierte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was er schreibt, niemand glaubte er würde in die Ukraine einmarschieren, nur weil er es nicht glaubte, wie viele andere, ist das ein Trugschluss.
Klar, hätten nur nachlese müssen

Seit 2014 war das immer Thema
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es kam immer die Keule der Kalte Krieg ist vorbei und das wäre nur irgendwelcher Hass oder Angst vor Russland.
Joop man beachte auch Steinmeiers rede vom Säbel Rasseln und co.

Die sogenannten Satiriker die ebenfalls eine pro Russland und USA Schuld Haltung hatten

Ist vor allem ein deutsches Phänomen gewesen dieser verklärte Blick auf Russland


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:42
Was ich bei dieser ganzen Diskussion nicht verstehe, ist dass sich hier einige das recht raus nehmen, zu fordern, was die russische Bevölkerung zu tun hat.
Welches Recht haben wir anderen vor zu schreiben, was sie zu denken, zu tun oder wie sie zu leben haben?
Warum sollte unsere Lebensweise, die einzig richtig sein?

Nur mal als kleines gutes Beispiel:

BRD und DDR

Die Wiedervereinigung, war eigentlich keine Vereinigung, sondern eine Eingliederung der DDR in die BRD.
Woran mache ich das fest?
Man liess nicht übrig von der DDR-Wirtschaft und dem Leben. Es gab keine Kompromisse.
Und es war nicht alles unwirtschaftlich oder unökologisch.
Zum Beispiel das Pfand- und Papiersystem, war viel ökologischer und heute nähern wir uns dem wieder an.
Auch die Landwirtschaft und Viehzucht war sehr weit ausgebaut, wir konnten uns versorgen.
Die Hilfsbereitschaft, das Miteinander und der Zusammenhalt war definitiv viel besser.
Und so leid es mir tut, dies sagen zu müssen, aber auch der Rassismus war nicht so verbreitet.
Ein Mittelweg von beiden Wirtschaften wäre meines Erachtens besser gewesen, als die stumpfe aufdrücken der einen Wirtschaft.
Das Problem der DDR lag tatsächlich in der Politik und den Herrschenden, dagegen wurde ja auch aufbegehrt.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:52
@blacklady2309

Keine Ahnung, warum du mit der DDR kommst. Ich bin übrigens Ex-DDR-Bürger. Und ganz wichtig: Die BRD und DDR haben sich nicht gegenseitig angegriffen!

Was du uns hier damit erzählen willst, ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:53
@blacklady2309
Eine sehr romantische Sicht auf die DDR.
Bis auf das Papiersystem und den Rassismus hab ich zu allem anderen eine deutlich andere Meinung, aber der Vergleich mit Russland lässt sich ohnehin nicht ziehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, warum du mit der DDR kommst. Ich bin übrigens Ex-DDR-Bürger. Und ganz wichtig: Die DDR hat niemanden angegriffen!

Was du uns hier damit erzählen willst, ist mir schleierhaft.
Dann hast du eindeutig meinen Text und die anfängliche Fragestellung nicht verstanden, denn mir ging es nicht um den Krieg, der ist total scheisse und grausam.
Sondern um die Haltung und Meinung mancher, gegen über der Russichen Zivilbevölkerung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 09:57
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Dann hast du eindeutig meinen Text und die anfängliche Fragestellung nicht verstanden, denn mir ging es nicht um den Krieg, der ist total scheisse und grausam.
Sondern um die Haltung und Meinung mancher, gegen über der Russichen Zivilbevölkerung.
Dein Vergleich ist Käse! Vielleicht sollten wir noch das Verhältnis der Bevölkerung von Nord- und Südkorea, Eritrea und Äthiopien, Sudan und Südsudan, Kosovo und Serbien und in Bosnien-Herzegowina auseinandernehmen.

Ist doch alles gar nicht vergleichbar!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 10:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Denke ich auch
Nein, Mr. Feelgod hat gleich mehrere fatale Fehlkalkulationen in seinen Überlegungen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine sehr romantische Sicht auf die DDR.
Es ist sogar eine an Einfältigkeit grenzende Vereinfachung.

Fakt ist: Die DDR ist zusammengebrochen, weil sie wirtschaftlich vollkommen am Ende war, genau so, wie die von Mr.Feelgood glorifizierte Sowjetunion. Diese System waren völlig bankrott!

Und ja, die wirtschaftlichen Sanktionen werden Putin und Russland in allergrößte Schwierigkeiten bringen und dabei wird es ihnen gar nichts nützen, dass die Sowjetunion oder die DDR einige Jahrzehnte dem wirtschaftlichen Druck ihrer Zeit - mehr oder minder - standhalten konnten.

Russland ist heute in einer völlig anderen Situation!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 10:01
Könnte es sein, dass Putin's Kriegsführung momentan primär darauf ausgelegt ist, riesige Mengen an Flüchtlingen zu produzieren?

Ohne erkennbaren militärischen Nutzen bombt er seit einigen Tagen die Ukraine in Schutt und Asche, verzichtet dabei auch weitestgehend auf Präzionswaffen, so, dass es im Grunde jeden treffen kann. Die Nichteinhaltung von Feuerpausen hat zur Folge, dass jede sich aufbietende Möglichkeit zur Flucht genutzt werden wird, wodurch die Flüchtlingsströme auch noch unkontrollierbar werden.

Die Bereitschaft Flüchtlinge aufzunehmen scheint derweil ja grenzenlos zu sein, nur, bleibt das so?
Schätzungen zufolge könnten es ja sogar weit über 10 Millionen Flüchtlinge werden.
Da besteht mMn eine große Gefahr, dass diese Bereitschaft irgendwann anfangen könnte zu bröckeln und die aufnehmenden Länder sich dann gegenseitig Vorwürfe machen...

Will Putin uns mit Flüchtlingen überschwemmen um somit Zwietracht zu sähen und einen Keil zu treiben?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 10:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ne sehr romantische Sicht auf die DDR.
Bis auf das Papiersystem und den Rassismus hab ich zu allem anderen eine deutlich andere Meinung, aber der Vergleich mit Russland lässt sich ohnehin nicht ziehen.
Nein keine Romantische Sicht.
Bin selber in der DDR aufgewachsen, aber ich habe während dieser Zeit einige Privilegien gehabt, die die meisten nicht hatten. Daher sehe ich vielleicht ein paar Dinge anders.
Mein Vater ist in der BRD geboren und erst in den 70. Jahren in die DDR gekommen, wir konnten in die BRD reisen und auch unsere Verwandten durften uns besuchen, desweiteren fuhr mein Vater für den Intershop, sollte dir ja noch was sagen.
In der Woche war ich in einem echt klasse Kinderheim, da mein vater alleinerziehend war, für mich Kindertagesstätte mit Übernachtung, und auch da ging es mir echt gut.

Vielleicht ist meine Sicht dadurch etwas verzerrt, ich weiss es nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 10:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Fakt ist: Die DDR ist zusammengebrochen, weil sie wirtschaftlich vollkommen am Ende war, genau so, wie die von Mr.Feelgood glorifizierte Sowjetunion. Diese System waren völlig bankrott!

Und ja, die wirtschaftlichen Sanktionen werden Putin und Russland in allergrößte Schwierigkeiten bringen und dabei wird es ihnen gar nichts nützen, dass die Sowjetunion oder die DDR einige Jahrzehnte dem wirtschaftlichen Druck ihrer Zeit - mehr oder minder - standhalten konnten.

Russland ist heute in einer völlig anderen Situation!
Warst du persönlich in Leipzig dabei, als es losging und kennst die Gründe, warum man auf die strasse ging?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 10:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könnte es sein, dass Putin's Kriegsführung momentan primär darauf ausgelegt ist, riesige Mengen an Flüchtlingen zu produzieren?
Putin macht dasselbe wie immer...

Zunächst fängt man mit moderaten Angriffen an, wenn die eigene Unfähigkeit und der Widerstand der Überfallenen den Erfolg verhindert, dann wird "grosnifiziert"...

Borodyanka, Ukraine
BorodyankaOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 10:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ohne erkennbaren militärischen Nutzen bombt er seit einigen Tagen die Ukraine in Schutt und Asche, verzichtet dabei auch weitestgehend auf Präzionswaffen, so, dass es im Grunde jeden treffen kann. Die Nichteinhaltung von Feuerpausen hat zur Folge, dass jede sich aufbietende Möglichkeit zur Flucht genutzt werden wird, wodurch die Flüchtlingsströme auch noch unkontrollierbar werden.
Für dieses Motiv fehlt halt der erkennbare Wille, Flüchtlingsströme zu begünstigen. Korridore, Feuerpausen etc.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Bin selber in der DDR aufgewachsen, aber ich habe während dieser Zeit einige Privilegien gehabt, die die meisten nicht hatten. Daher sehe ich vielleicht ein paar Dinge anders.
Mein Vater ist in der BRD geboren und erst in den 70. Jahren in die DDR gekommen, wir konnten in die BRD reisen und auch unsere Verwandten durften uns besuchen, desweiteren fuhr mein Vater für den Intershop, sollte dir ja noch was sagen.
Dann kannst du glaube ich wenig über die Wendemotive wissen weil du die DDR nicht so erlebt hast, wie jene welche dann aus dem Inneren heraus die Wende unter Einsatz ihres Lebens herausgefordert haben.

Wenn dein Vater für den Intershop arbeitete musst du wissen, daß der Intershop für 99% des Volkes unerreichbar war. Sie hatten keinen Zugang und auch nicht das Geld dazu.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 10:15
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Was ich bei dieser ganzen Diskussion nicht verstehe, ist dass sich hier einige das recht raus nehmen, zu fordern, was die russische Bevölkerung zu tun hat.
Welches Recht haben wir anderen vor zu schreiben, was sie zu denken, zu tun oder wie sie zu leben haben?
Kritik und Forderungen oder anders den Moralapostel spielen sind im gesetzlichen Rahmen legitim und je nach Sachverhalt auch verständlich, weil da nicht nur moralisch sondern auch an eine sicherere bzw. zuverlässigere geopolitische Zukunft gedacht wird und Bevölkerungen bis zu einem gewissen Grat wirklich Einfluss auf ihre jeweilige Regierungen oder auch nur Führer nehmen können, wenn sie wollen.

Dass es im Falle Russlands nicht viel nützen wird und der Großteil der Bevölkerung nicht gegen Putin und das bestehende System auf lange Sicht aufbegehren wird, ist wohl wahrscheinlich, aber deswegen müssenman nicht schweigen.

Für mich gibt es auch so etwas wie eine übergeordnete Moral, bei der es keine individuellen Moralvorstellungen auf der Welt geben dürfte und jeder Bevölkerung (natürlich niemals die Gesamtbevölkerung im jeweiligen Land), die dieser übergeordneten Moral widerspricht genauso wie jeder Regierung (nicht nur auf Russland bezogen) sollte auch Kritik im gesetzlichen Rahmen entgegengebracht werden - mit der Forderung auf Veränderung.
Bei schweren Menschenrechtsverletzungen, wie sie in Russland (und natürlich auch noch anderen Ländern auf der Welt) schon lange an der Tagesordnung stehen und wie seit einer Woche einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, darf es keine individuellen Moralvorstellungen geben. Das muss man auch Bevölkerungsteilen immer wieder klar machen, die das anders sehen und ihren Regierungen oder ihren Führern folgen, die Menschenrechtsverletzungen begehen und Angriffskriege führen.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Ein Mittelweg von beiden Wirtschaften wäre meines Erachtens besser gewesen, als die stumpfe aufdrücken der einen Wirtschaft.
Aber bekam den Mittelweg bzw. den besten Kompromiss grundlegend (im Detail geht es natürlich immer besser) nicht auch die DDR?
Die soziale Marktwirtschaft, obwohl natürlich weiterhin verbesserungswürdig/ausbauwürdig, sehe ich als bestmöglichen Mittelweg zwischen der freien Marktwirtschaft wie sie in den USA existiert und der Planwirtschaft wie sie in der DDR existiert hat oder nicht?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 10:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann kannst du glaube ich wenig über die Wendemotive wissen weil du die DDR nicht so erlebt hast, wie jene welche dann aus dem Inneren heraus die Wende unter Einsatz ihres Lebens herausgefordert haben.
Naja ich war damals auch noch sehr jung 12/13, aber hab in Leipzig und Umgebung gewohnt, also sehr Hautnah den steigen den Protest und die Montagsdemos mitbekommen.

Aber um.zum eigentlichen zurückzukommen, ist genau das, der Punkt den ich meinte, wir beide, die es erlebt haben, haben in der Betrachtung unterschiedliche Ansichten und Wahrnehmung, aus welchen Gründen ist dabei ja egal.
Ich denke mal du hättest rückblickend die Auflösung der DDR gewollt und mir hätte vielleicht ein Regierungswechsel mit Öffnung auch in die Westliche Welt gereicht.


Anzeige

2x zitiertmelden