Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 23:07
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Ich mochte die serie
Hier der Link zur Serie (Deutsche Untertitel), schaue gerade Teil 3

Diener des Volkes - Die Erfolgsserie, die Selenskyj zum Präsidenten machte
https://www.arte.tv/de/videos/104351-004-A/diener-des-volkes-3-23/ (Archiv-Version vom 05.03.2022)

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 23:12
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es ging darum, dass hier gesagt wurde, dass der Krieg für Russland quasi verloren wäre, und das wollte ich nur mal ins Verhältnis setzen, damit es klar wird, dass es noch zu früh ist, von einer Niederlage zu reden.
Verloren hat er den Krieg, laut Forbes sind bereits über 3 Milliarden an russischer Militärtechnik zerstört.
Er mag ihn mit sehr hohen Verlusten noch zu einem Sieg machen und das Land erobern, dann muss er die Ukrainer rausschmeißen oder wird das Land nur mit harter Militärmacht halten können, weil die Bevölkerung dann einen Partisanenkrieg führen wird.
Sowas musste Russland vor 40 Jahren schon mal aufgeben, von 1979 bis 1989 haben die in Afghanistan gekämpft.
Eine Millionen Afghanen wurden in diesem Krieg getötet und 25.000 russische Soldaten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 23:14
Die militärische Auseinandersetzung wird die Ukraine sehr wahrschienlich nicht gewinnen können...

...das ändert aber nichts daran, dass die Ukrainer gezeigt haben (und mit jedem Tag, den sie durchhalten, wird das deutlicher):

1.) Das konventionelle russische Militär ist nicht ansatzweise so leistungsfähig wie wir alle, inkl. die russische Führung selbst, immern angenommen haben. Es wäre auch niemals ein gefährlicher Gegner für die NATO.

2.) Der Wille der Ukraine zur nationalen Eigenständigkeit ist nie so groß gewesen wie heute und er wird sich niemals durch eine Eroberung und die Einsetzung einer Muppet-Show-Regierung nach Putins Geschmack unterdrücken lassen.

Wie können wir das Drama also beenden?

Es gibt Optionen, bei denen Putin die Macht verliert, aber auf die dürfen wir wohl nicht hoffen.

Die Varianten, bei denen Putin an der Macht bleibt sind realistischer und interessanter in Gedankenspielen...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 23:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die militärische Auseinandersetzung wird die Ukraine sehr wahrschienlich nicht gewinnen können...
Militärisch in einer direkten Konfrontation nicht.
Die Strategie, die dort seit 2014 erarbeitet und die Soldaten dafür ausgebildet wurden führen aber einen anderen Krieg.
Das führt den Russen sehr hohe Verluste zu, wenn die den Krieg gewinnen wollen.

Und in den eroberten Städten gehen die Ukrainer auf die Straßen und demonstrieren.

Wenn die Ukrainer ausreichend Stinger und RPGs bekommen haben, dann wird es noch schlimmer.
Heute hatten Putins Truppen hohe Verluste zu verzeichnen. Leider erfährt man wenig/gar nichts über die ukrainischen.
Selbst einige Flugplätze scheinen wieder unter die Kontrolle von Ukrainer geholt worden zu sein.

Das wird ein Krieg vom Stachelschwein, überall immer wieder Nadelstiche versetzen.
Vielleicht wird es auch mal einen größeren Angriff auf den Konvoi geben, wenn die genug Panzerfäuste bekommen haben.

Das setzt zu und irgendwann muss Russland entweder die großen Keulen rausholen oder über einen Abzug verhandeln.
Ganz so schwarz wie bis Mitte der Woche sehe ich das derzeit nicht, weil der Konvoi nicht bis nach Kiew durchgedrungen ist.
Das kann sich aber auch noch ändern.
Man müsste jetzt die Wetterlage anschauen, falls es doch noch mal ein paar Tage Winter gibt, könnten die Böden gefrieren und befahrbar machen für die Fahrzeuge. Oder die Russen warten darauf, dass die abtrocknen, um breiter aufgestellt zu sein.

Aber die Zeit spielt eigentlich gegen Putin, das steigt die Unruhe im eigenen Land.
Wenn sich nun schon die russisch-orthodoxe Kirche, die eigentlich an Putins Seite steht, gegen ihn ausgesprochen hat, dann bröckelt vielleicht schon einiges.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 23:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:irgendwann muss Russland entweder die großen Keulen rausholen oder über einen Abzug verhandeln
sieht eher nach großer Keule aus und nicht nach Abzug
https://maphub.net/Cen4infoRes/russian-ukraine-monitor

es gibt Berichte, denen zu Folge schweres Gerät von Bolgorod auf dem Weg zur Grenze ist.



.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt Optionen, bei denen Putin die Macht verliert
da kann man nur auf die Bevölkerung "hoffen",
das die trotz hoher Straf-Androhungen langsam mal vermehrt auf die Straßen gehen, denn

- wenn ich sehe das mein Geld keinen Pfifferling mehr wert ist, oder
- wenn ich mitbekomme das sämtliche Medien nicht mehr verfügbar sind (bis auf die wenig staatlichen),
- wenn ich ...... na ja, man kann hier noch einiges mehr auflisten,

dann sollte auch fast der letzte russische Bürger ans Grübeln kommen und
hinterfragen was hier oberfaul ist.

andere reelle Optionen sehe ich hier leider nicht,
es sei denn es kommt zu einem (Militär-)Putsch


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 23:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber die Zeit spielt eigentlich gegen Putin, das steigt die Unruhe im eigenen Land.
Da steigt überhaupt nichts. Außer der Hass auf den bösen Westen. Wird Zeit, dass es langsam auch der letzte begreift.
Bis auf ein paar Oligarchen und deren Nachwuchs, welche jetzt nicht mehr so einfach in Kitzbühel die Centurion durchziehen können, ein paar Intellektuellen und einer Handvoll der Einwohner, sind die Leute entweder zu dumm oder zu brainwashed, um noch irgendwas mitzubekommen.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:dann sollte auch fast der letzte russische Bürger ans Grübeln kommen und
hinterfragen was hier oberfaul ist.
Klar, die grübeln. Warum der Westen so böse ist, das war’s aber dann auch schon.

Aber ich lasse euch gerne die Träume von Millionen Menschen, die in Russland gegen den Krieg (sorry, Spezialoperation) oder Putin auf die Straße gehen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 00:15
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Oder Du denkst natürlich, den russischen Truppen wäre das völlig egal. AKW zerstört, alles verseucht, egal, Schutzanzug an und weitermachen? Echt jetzt?
Ich denke, russische Truppen führen Befehle aus.
Dass sich der einzelne Soldat dabei schlecht fühlt, mag sein, ist aber in sofern nebensächlich, als dass wir es bei diesen Truppen nicht mit dem 'mündigen Bürger in Uniform' zu tun. Befehlsverweigerung mag gelegentlich vorkommen, ist aber sicher nicht die Regel.
(Zum Vergleich: Während meiner BW-Zeit wurden wir sogar dazu angewiesen, unsinnige Befehle zu missachten)
Soll heißen, die Befindlichkeit der einzelnen Soldaten spielt in der russischen Armee kaum eine Rolle.

Die Frage ist doch eher, hätte Putin ein Problem damit?
Sollte derartiges geschehen, sei es absichtlich oder versehentlich ("in Kauf nehmen"), würde man aus Moskau anschließend ohnehin ja nur hören, dass die Ukrainer schuld seien.
Jemand, der behauptet, die Ukrainer würde ihre Städte selber bombardieren, Feuerpausen nicht einhält, dem ist vieles zuzutrauen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 00:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da steigt überhaupt nichts. Außer der Hass auf den bösen Westen.
Und bei mir steigt auch langsam der "Hass"(eher Wut, Hass sind mir solche Leute nicht wert) auf die Idioten, die einfach nicht kapieren wollen, dass ihr Zar ihnen diesen Schaden durch seine abscheulichen Taten zufügt und nicht der "böse Westen".
Diese Kleingeister sollten man langsam die rosarote Brille abnehmen anstatt immer nur die Schuld bei anderen Staaten zu suchen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:sind die Leute entweder zu dumm oder zu brainwashed, um noch irgendwas mitzubekommen.
Was für bedauernswerte Menschen nur langsam schwindet auch bei mir wirklich die Sympathie, denn so dermaßen ignorant zu sein, Putin nicht zumindest gedanklich zu hinterfragen, ist absolut unentschuldbar.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Klar, die grübeln. Warum der Westen so böse ist, das war’s aber dann auch schon.
Aber Leute wegen Kleinigkeiten für mehr als 15 Jahre einzusperren, ist für diese Leute normal?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 00:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Klar, die grübeln. Warum der Westen so böse ist, das war’s aber dann auch schon.

Aber ich lasse euch gerne die Träume von Millionen Menschen, die in Russland gegen den Krieg (sorry, Spezialoperation) oder Putin auf die Straße gehen.
@V8Turbo
schön aus dem Kontext geschrieben, aber hier gerne für dich die Kernaussage
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:da kann man nur auf die Bevölkerung "hoffen",es sei denn es kommt zu einem (Militär-)Putsch
welche reelle Option siehst du denn, die zur Beendigung des Konflikts beiträgt ?
Die Spirale dreht sich leider weiter nach oben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 00:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Frage ist doch eher, hätte Putin ein Problem damit?
Ja entschuldige, ich meinte natürlich den Befehlshaber, nicht die Soldaten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jemand, der behauptet, die Ukrainer würde ihre Städte selber bombardieren, Feuerpausen nicht einhält, dem ist vieles zuzutrauen.
Ok, trau ihm das nur zu. Ich schätze ihn anders ein. Das schreibe ich auf die Gefahr hin, mich nun zu beschimpfen. Aber so denke ich halt. Mag sein, ich irre mich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 00:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Klar, die grübeln. Warum der Westen so böse ist, das war’s aber dann auch schon.

Aber ich lasse euch gerne die Träume von Millionen Menschen, die in Russland gegen den Krieg (sorry, Spezialoperation) oder Putin auf die Straße gehen.
Dass die Medien hier die vermeintliche Opposition in RU völlig übertreiben, gebe ich dir recht...dort steht nichts kurz vor dem Umstoß.
Dass die russische Bevölkerung dafür eine Verantwortung trägt, gebe ich dir auch recht.

Übertreiben muss man es aber dennoch nicht und man würde sich besser mit jedem Menschen in Russland solidarisch erklären, der oder die dort auf die Straße geht oder oppositionelle Arbeit geleistet hat oder von mir aus auch jetzt erst wach wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 00:47
Dies st ein Statement der Band "Jinjer", die ich seit ihren Anfängen sehr gerne höre.....was hier niemanden interessieren dürfte....
Jedenfalls befinden die sich weiterhin in der Ukraine und ich hoffe, dass es ihnen nie so geht wie den ukrainischen Fussballspielern, die tot sind oder dem Biathlon-Typen, der umgekommen ist.

Die Ukraine hat auch Sport/Kultur etc hervorgebracht, all das wird ausgelöscht

https://www.youtube.com/watch?v=MKs_gVgcfM4 (Video: A Message from Ukraine)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 00:49
Das Lazarett solle verschiedene Abteilungen umfassen, unter anderem für Kinder, Geburtshilfe sowie eine Notaufnahme, teilte das zuständige Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv am Samstagabend auf. Der genaue Standort ist noch unklar. Es wird erwartet, dass die Klinik entweder in der Ukraine oder an der Grenze zu dem umkämpften Land errichtet wird. Es sollen auch fortschrittliche Technologien zur medizinischen Behandlung aus der Ferne eingesetzt werden.
Quelle: https://m.bild.de/news/2022/news/ukraine-krieg-im-live-ticker-die-aktuelle-lage-im-ueberblick-79328978.bildMobile.html#6223e0b6ea63d148ab0314ba

Das war's dan mit schnellem Ende

Dachte echt Putin will da raus aber wenn die sowas planen dauert das noch lange


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 00:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:was hier niemanden interessieren dürfte
Mich interessiert das, die Band ist klasse.
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Dachte echt Putin will da raus aber wenn die sowas planen dauert das noch lange
Putin kann da nicht raus. Das war nie sein Plan und Putin kann nicht verlieren.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass die Medien hier die vermeintliche Opposition in RU völlig übertreiben, gebe ich dir recht...dort steht nichts kurz vor dem Umstoß.
Dass die russische Bevölkerung dafür eine Verantwortung trägt, gebe ich dir auch recht.

Übertreiben muss man es aber dennoch nicht und man würde sich besser mit jedem Menschen in Russland solidarisch erklären, der oder die dort auf die Straße geht oder oppositionelle Arbeit geleistet hat oder von mir aus auch jetzt erst wach wird.
Es ist auch viel zu einfach gedacht. Menschen, die set Jahrzehnten mit Putins Propaganda leben, oder sogar damt aufgewachsen sind können garncht so schnell zum Umdenken bewegt werden. Kein Mensch sieht sein Weltbild gerne zerfallen und das ist auch menschlich. Natürlich dauert so ein Umbruch und die Menschen, die jetzt protestieren waren zum Glück nie so tief darin gefangen und Menschen, die aufwachen müssen solidarisch unterstützt werden. Aber es ist halt nicht so einfach, dass Menschen einmal die Wahrheit hören, und sofort daran glauben. Das ist ein Prozess


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 01:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mich interessiert das, die Band ist klasse.
Ja, stimmt :D
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist auch viel zu einfach gedacht. Menschen, die set Jahrzehnten mit Putins Propaganda leben, oder sogar damt aufgewachsen sind können garncht so schnell zum Umdenken bewegt werden. Kein Mensch sieht sein Weltbild gerne zerfallen und das ist auch menschlich. Natürlich dauert so ein Umbruch und die Menschen, die jetzt protestieren waren zum Glück nie so tief darin gefangen und Menschen, die aufwachen müssen solidarisch unterstützt werden. Aber es ist halt nicht so einfach, dass Menschen einmal die Wahrheit hören, und sofort daran glauben. Das ist ein Prozess
Ja, mmh....hirngewaschen ist für mich keine Entschuldigung. Ich verstehe aber, was du meinst und im Prinzip gehe ich auch mit deiner Aussage überall konfrom.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 01:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Biathlon-Typen, der umgekommen ist.
Wen meinst du? Ich hatte mitbekommen, dass Pidrushni in die Ukraine geht, um sein Land zu verteidigen. Ist er gemeint?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 01:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Putin kann da nicht raus. Das war nie sein Plan und Putin kann nicht verlieren.
Wenn die Ziele erfüllt sind kann er nicht verlieren

Und die Ziele kennt nur er also kann er alles als siegt verkaufen natürlich nur in Russland


1x zitiertmelden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 01:06
@Fierna
Danke.
Furchtbar! Mehr Worte hab ich grad nicht dazu


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2022 um 01:06
@Pura

Kann da auch sonst nichts sagen....


Anzeige

melden