Russland das Buhland... aber warum?
02.03.2022 um 12:37stereotyp schrieb:Bleibt zu hoffen, dass das Geld für die Armen eingesetzt wird und nicht "sonstwo" versickert...Die Kohle ist ja nicht weg, sondern nur sichergestellt.
stereotyp schrieb:Bleibt zu hoffen, dass das Geld für die Armen eingesetzt wird und nicht "sonstwo" versickert...Die Kohle ist ja nicht weg, sondern nur sichergestellt.
teardrop. schrieb:allgemeine WehrpflichtUm eine allgemeine Wehrpflicht überhaupt wieder einführen zu können braucht man Pi*Daumen ungefähr zehn Jahre Vorlaufzeit, da wird so schnell nichts passieren. Die gesetzliche Grundlage haben wir zwar, denn wir haben die Wehrpflicht ja nicht abgeschafft, nur ausgesetzt, aber wir haben die Kreiswehrersatzämter ja fast vollständig abgebaut, Standorte verkleinert oder zurückgebaut, die Anzahl der Ausbilder verringert und so weiter, und wir haben zusätzlich zu dem aktuellen auch noch einen Altbestand von ~ 10 ungemusterten Jahrgängen. Da muss man erstmal die Leute ausbilden oder qualfizieren und dann anstellen, die das alles managen, Ausbilder ausbilden und die Standorte wieder ertüchtigen bevor es überhaupt losgehen kann. Man kann sich ja auch nicht eine beliebige Anzahl Beamter und Verwaltungsangestellter von den Bäumen schütteln.
teardrop. schrieb:Eigentum kann man zum Glück nicht einfach so wegnehmen.Nein, sind ältere leute und sie waren sehr in sorge.
Weißt du, was das für "Stimmen" sein sollen? Werden sie beschimpft oder bedroht?
Geisonik schrieb:Wie wenig?Ich habe versucht, das zu erklären - "wenig" im Sinne von, dass es jetzt offenbar ausreicht; vorher uns aber bewaffnete Konflikte, und richtig schlimme sogar, anscheinend nicht so sehr gestört haben (vielleicht, weil sie weiter weg waren?)
Ich finde das ganz schön viel...
Geisonik schrieb:Weil wir alle Nazis sind?? Ernsthaft?
Geisonik schrieb:Evtl. das jeder wenigstens schon mal eine Waffe in der Hand hatte und im Zweifel wenigsten notdürftig damit umgehen kann.Das findest du erstrebenswert? Dann wirf doch bitte mal einen Blick in die Vereinigten Staaten, wo jeder Depp sich eine Schusswaffe besorgen kann. Was das für Konsequenzen und unschuldige Tote zeitigt, kann man in jeder Statistik nachschauen.
Nemon schrieb:Deutschlands Verantwortung hat sich mittlerweile gewandelt. Wer das nicht erkennt, wird sich als "ewig gestrig" bezeichnen lassen müssen. Und das sieht der Rest der Welt auch so.Abgesehen davon, dass es kein Maßstab sein sollte, wie das ein Rest von irgendwas sehen sollte (welcher Rest denn übrigens genau?), ist eine pazifistische Grundhaltung wohl keineswegs gestrig!
teardrop. schrieb:Genau das finde ich nicht.Entweder Deutschland macht was und ist auf eine Linie mit seinen Verbündeten oder diese Verbündeten, werden Deutschland im Ernstfall nicht mehr helfen.
Was genau soll bitte eine allgemeine Wehrpflicht bringen? Im Übrigen trägt Deutschland in dieser Hinsicht eine ganz besondere Verantwortung.
Ich finde es erschreckend, wie wenig es offenbar braucht (und mit wenig meine ich nicht das Leid der Zivilbevölkerung!), um einen allgemeinen Moralanspruch Deutschlands einfach niederzubügeln und damit auch noch auf Zustimmung zu stoßen.
bgeoweh schrieb:Um eine allgemeine Wehrpflicht überhaupt wieder einführen zu können braucht man Pi*Daumen ungefähr zehn Jahre Vorlaufzeit, da wird so schnell nichts passieren.Und man müsste dafür ordentlich Geld in die Hand nehmen, dass dann an andere Stelle fehlen würde.
teardrop. schrieb:Abgesehen davon, dass es kein Maßstab sein sollte, wie das ein Rest von irgendwas sehen sollte (welcher Rest denn übrigens genau?), ist eine pazifistische Grundhaltung wohl keineswegs gestrig!Abschließend zum Exkurs: Wir sind in einem Verteidigungsbündnis und sollten unseren Pflichten auch adäquat nachkommen können. Es geht auch nicht darum, deutsche Truppen in einem Angriffskrieg auf fremdes Territorium zu schicken, sondern u. a. im NATO-Verteidigungsfall brauchbar zu sein. Über logistische Leistungen etc. hinaus.
klompje1 schrieb:Nein, sind ältere leute und sie waren sehr in sorge.Ja, vielleicht ist es auch einfach eine subjektive Wahrnehmung. Tut mir sehr leid für die beiden. Das kann auch nur ein (vermeintlich) böser Blick sein, von dem sie annehmen, dass er ihnen gilt etc.
Meine Freundin sagte auch blödsinn.
Woher die stimmen kommen weiß ich auch nicht.
teardrop. schrieb:Bin heute an so einer Zeitschriftenbox (Bild und Co) vorbeigekommen, da waren auch total üble Schlagzeilen zu sehen. Fehlt nicht viel, dass sie wieder titeln: "Die Russen kommen"Morgen titeln Sie: Wir gegen Putin!
bgeoweh schrieb:Um eine allgemeine Wehrpflicht überhaupt wieder einführen zu können braucht man Pi*Daumen ungefähr zehn Jahre Vorlaufzeit, da wird so schnell nichts passieren. Die gesetzliche Grundlage haben wir zwar, denn wir haben die Wehrpflicht ja nicht abgeschafft, nur ausgesetzt, aber wir haben die Kreiswehrersatzämter ja fast vollständig abgebaut, Standorte verkleinert oder zurückgebaut, die Anzahl der Ausbilder verringert und so weiter, und wir haben zusätzlich zu dem aktuellen auch noch einen Altbestand von ~ 10 ungemusterten Jahrgängen. Da muss man erstmal die Leute ausbilden oder qualfizieren und dann anstellen, die das alles managen, Ausbilder ausbilden und die Standorte wieder ertüchtigen bevor es überhaupt losgehen kann. Man kann sich ja auch nicht eine beliebige Anzahl Beamter und Verwaltungsangestellter von den Bäumen schütteln.Stimmt. Sehr guter Beitrag.
ribster schrieb:Warum sollen die Amerikaner Milliarden für Deutschlands Schutz ausgeben und ihre eigenen Leute für Deutschlands Schutz opfern, wenn Deutschland es auch selber tun kannDamit man in Deutschland weiter in moralschwangerer Selbstdarstellung schwelgen und die großen "Lehren aus der Geschichte" in Ruhe wie einen Monstranz vor sich herschleppen kann, während das eigentliche Handeln quasi täglich den bigotten Charakter dessen beweist.
Larry08 schrieb:Und man müsste dafür ordentlich Geld in die Hand nehmen, dass dann an andere Stelle fehlen würde.Ab dem Zeitpunkt wo Grundstücke und Immobilien im Gespräch sind halten auch die angesprochenen 100 Mrd. Sondervermögen nicht ewig. Eher sieht es so aus, dass dann irgendwelche Buchwerte von Bestand A nach Bestand B gebucht werden, nach dem Motto der altlastenbeladene Tagebau ist jetzt ein Truppenübungsplatz und die Bundeswehr darf sehen wie sie zurechtkommt.
Für Bundeskanzler Olaf Scholz kommt eine militärische Einmischung der Nato in den russischen Krieg in der Ukraine nicht infrage. »Wir werden nicht militärisch eingreifen. Das gilt für die Nato, das wird sie nicht tun, und auch für alle anderen. Das wäre in dieser Situation falsch«, sagte Scholz am Mittwoch bei seinem Antrittsbesuch in Israel.Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-olaf-scholz-schliesst-militaerischen-eingriff-der-nato-aus-a-de383687-15b1-46df-ae63-97fe0c20f4ea?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
teardrop. schrieb:Ich habe versucht, das zu erklären - "wenig" im Sinne von, dass es jetzt offenbar ausreicht; vorher uns aber bewaffnete Konflikte, und richtig schlimme sogar, anscheinend nicht so sehr gestört haben (vielleicht, weil sie weiter weg waren?)Na klar weil sie weiter weg waren. Was ist denn das für eine Argumentation?
teardrop. schrieb:? Ernsthaft?Dann sag warum du das meinst. Natürlich meinst du 1933-1945.
teardrop. schrieb:Das findest du erstrebenswert? Dann wirf doch bitte mal einen Blick in die Vereinigten Staaten, wo jeder Depp sich eine Schusswaffe besorgen kann. Was das für Konsequenzen und unschuldige Tote zeitigt, kann man in jeder Statistik nachschauen.Und noch so ein Argument....
Geisonik schrieb:Evtl. das jeder wenigstens schon mal eine Waffe in der Hand hatte und im Zweifel wenigsten notdürftig damit umgehen kann.
teardrop. schrieb:Das finde ich auch. Finde es auch schrecklich, dass es jetzt z. B. auch wieder Rufe nach allgemeiner Wehrpflicht gibt, und russophobe Äußerungen/Verhalten wieder salonfähig zu werden scheinen.Tja das sind Nebeneffekte
Interested schrieb:Tu doch bitte nicht so, als würde einer von uns Putins Verhalten gutheißen oder damit vergleichenIch kenn diesen Tonfall, das ist immer dieses relativieren
stereotyp schrieb:Bleibt zu hoffen, dass das Geld für die Armen eingesetzt wird und nicht "sonstwo" versickertDas wäre das schönste. Ja, hier gebe ich gerne wieder zu, dass ich eine grundlegende Abneigung gegenüber Oligarchen habe. Darum stören mich die aktuellen Beschlagnahmungen auch moralisch nicht - unabhängig ob rechtswidrig oder rechtskonform.
teardrop. schrieb:Eigentum kann man zum Glück nicht einfach so wegnehmen.Wir sind ja nicht 7n Russland.
rhapsody3004 schrieb:Momentan wäre ich allerdings schon damit zufrieden, es einfach nur einzubehalten und später den Oligarchen wieder zur Verfügung zu stellen einschließlich ihrem restlichen Vermögen wie Yachten, Villen und Co, wenn damit der Krieg gestoppt werden könnte, nur mal hypothetisch, bzw. Putin nicht mal mehr seine Oligarchen auf seiner Seite hätte und damit auch weiter Macht einbußen würde.Die Vermögenswerte sind eingefroren. Denken hier einige tatsächlich das wird denen weggenommen ?
JoschiX schrieb:Die Vermögenswerte sind eingefroren.Vermögenswerte ja, war es aber nicht in Polen wo Zwangsversteigerungen von Objekten erfolgt sind? Gab es da nicht vorhin eine News dazu?