Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 11:55
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Sanktionen werden ja nur aufgehoben wenn er sich in irgendeiner Art und Weise mit der Ukraine einig wird.
Putin ist kein Verhandlungspartner mehr, das muss klar kommuniziert werden, er hat das Vertrauen vollständig zerstört.
Und das ist auch die Exitstrategie für Russland : Wenn der weg ist und die Ukraine nicht mehr besetzt, können wir verhandeln.
Ansonsten kann Putin die Ukraine samt Krim behalten, es werden aber dann keinerlei Geschäfte mehr gemacht und es findet auch sonst kein Austausch statt. Natürlich bei gleichzeitiger Aufrüstung der NATO.

Putin ist schon bei der Krim zu weit gegangen, hier ist jetzt absolut Schluss, damit darf er und niemand in Europa durchkommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 11:57
Gott sei Dank hat er überlebt:
Laut einem Beitrag ukrainischer Sicherheitsbehörden auf Telegram ist ein Anschlag auf Präsident Wolodomyr Selenskyj vereitelt worden. So sei eine Gruppe tschetschenischer Elitesoldaten getötet worden, die den Auftrag gehabt hätten, Selenskyj aufzuspüren und umzubringen, wie der der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates Oleksij Danilow mitteilt. Den entscheidenden Hinweis hätte die Ukraine von russischen Sicherheitskräften erhalten, die den Krieg nicht unterstützten, heißt es. Die Angaben lassen sich unabhängig nicht überprüfen. Vor Kurzem hatte die "Times" von Hunderten Söldnern berichtet, die in Kiew Jagd auf Selenskyj machen sollen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/11-41-Kiew-Tschetschenische-Spezialeinheit-plante-Anschlag-auf-Selenskyj--article23143824.html
Zitat von roscorosco schrieb:Putin ist kein Verhandlungspartner mehr, das muss klar kommuniziert werden, er hat das Vertrauen vollständig zerstört.
Und das ist auch die Exitstrategie für Russland : Wenn der weg ist und die Ukraine nicht mehr besetzt, können wir verhandeln.
Ansonsten kann Putin die Ukraine samt Krim behalten, es werden aber dann keinerlei Geschäfte mehr gemacht und es findet auch sonst kein Austausch statt.
Ich glaub fast, das sind Maximalforderungen, die sich schwerlich durchsetzen lassen werden...


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Gott sei Dank hat er überlebt:
Die Story stinkt aber auch drei Meilen gegen den Wind, da ergibt eigentlich gar nichts einen Sinn.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:01
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Yanukovych soll laut KyivPost in Minsk sein, Putin scheint in wieder zum Präsidenten erheben zu wollen.
Ich denke das ist eher ukrainische Propaganda. Putin würde den nie mehr einsetzen, d er ja ein Versager in Putins Augen ist


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Gott sei Dank hat er überlebt:
Genau genommen ist nicht mal klar, ob das Attentat stattgefunden hat - so wahrscheinlich dies auch ist, wenn man das Narrativ annimmt, dass die Tschetschenen in diese Mission geschickt wurden. Es hat für uns hier doch wenig Sinn, an einem News-Ticker zu hängen, der von Propaganda durchsetzt ist.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde da eher auf die zweite oder dritte Reihe und/oder die Oligarchen setzen.
Die Oligarchen könnten der Schlüssel sein,
die Polen zwangsvollstrecken seit gestern deren Immobilen in Polen.
Hier ist ein Hebel, denke ich.
Die Personen sind nicht unbekannt und im Westen, wo die ja alle auch Putin, ihr Vermögen hingeschafft haben sollte nicht nur einfrieren sondern einkassieren. Nach und nach mehr, ohne eine spätere Rückgabemöglichkeit.
Dazu müssten die Gesetzeslagen geprüft und eventuell angepasst werden. Vielleicht über sicherheitspolitische Begründungen.
Das bedeutet auch, deutsche/ westliche Firmen werden in Russland alles verlieren.
Aber wenn man den Oligarchen hier nach und nach alles wegnimmt, das tut weh und die werden sich entscheiden müssen.

Hier ist der Westen halt immer schwach gewesen.
Bislang war das Eigentum ja meist nur eingefroren und irgendwann gab es das zurück.
Einkassieren, damit Abfindungen für die eigenen Firmen aufbauen und das Geld der Ukraine bereit stellen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Es hat für uns hier doch wenig Sinn, an einem News-Ticker zu hängen, der von Propaganda durchsetzt ist.
ntv ist von Propaganda durchsetzt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:06
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ntv ist von Propaganda durchsetzt?
Wenn die kolportieren, was die Ukraine vermeldet, dann machen sie das Spiel mit, ja.
Du hast ja selbst zitiert, auf welche Quelle n-tv sich beruft. Das kann man dann in seinen News bringen - oder es auch sein lassen. Schwierig für ein aktuelles Nachrichtenmedium.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:09
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich denke das ist eher ukrainische Propaganda. Putin würde den nie mehr einsetzen, d er ja ein Versager in Putins Augen ist
Um den einzusetzen müsste man erstmal seine Haftstrafe aufheben, der wurde ja 2019 zu neun Jahren Knast verurteilt wegen Hochverrat etc., als Folge davon darf er eigentlich auch keine Ämter haben. Das zu tun hat natürlich eine Binnenlogik wenn man Putin unterstellt dass er einfach alles was seit 2014 in der Ukraine passiert ist delegitimieren und aufheben will, aber aktuell gehe ich auch eher davon aus dass die ukrainische Presse da einfach mit dem bekannten Feindbild arbeitet.
Zitat von NemonNemon schrieb:Genau genommen ist nicht mal klar, ob das Attentat stattgefunden hat - so wahrscheinlich dies auch ist. Es hat für uns hier doch wenig Sinn, an einem News-Ticker zu hängen, der von Propaganda durchsetzt ist.
Ich gehe davon aus dass man, wenn man es auf Zelensky persönlich abgesehen hätte, nich ausgerechnet tschetschenische Söldner schicken würde die da halt doch vom Auftreten, der Sprache her und so weiter einfach stark auffallen, wenn man ein quasi unerschöpfliches Reservoir an ukrainisch sprechenden Russen und russlandtreuen Ukrainern hat, denen es mit Orts- und Sprachkenntnissen usw. einfach viel leichter fallen würde in die Nähe des Ziels vorzudringen. Dass es ausgerechnet die tschetschenischen Buhmänner gewesen sein sollen spricht eher dafür dass hier mindestens etwas aufgebauscht wird. Gestern sollen es ja noch die Nazis von der Wagner-Gruppe gewesen sein die angeblich Jagd auf Zelensky machen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen bzw. sogar für wahrscheinlich, dass eher sowas dahintersteht wie damals im Irak das berühmte Kartenspiel mit den Meistgesuchten. Damit meine ich, dass die Truppen die nicht aus der Ukraine sind vermutlich schon Steckbriefe und Fotos der wichtigsten Personen der legitimen ukrainischen Regierung mit sich führen, damit sie diese erkennen falls sie sie zufällig im Rahmen von Operationen antreffen und dann diese Gelegenheitsziele einkassieren können statt sie entkommen zu lassen. Das kann man dann natürlich als gezielten Mordauftrag auslegen.

Wikipedia: Personality Identification Playing Cards
Wikipedia: Most-wanted Iraqi playing cards


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich glaub fast, das sind Maximalforderungen, die sich schwerlich durchsetzen lassen werden...
Schwer auf jeden Fall, ich finde aber nur so.
Ich bin nicht bereit mich von Putin weiter terrorisieren zu lassen
Wer die Grenzen in Europa mit einem Angriffskriegs verschieben will, wie Putin das macht, wird nie Ruhe geben und bleibt immer unberechenbar.


Ich meine bis hier hin und keinen Schritt weiter, hier muss die Entscheidung fallen und das sollten wir auch klar ansagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:11
@bgeoweh
P. S. Müsste man nicht allmählich mal mit Attentaten in Moskau rechnen?
Ukrainer sind zwar keine Tschetschenen, mal grob verallgemeinert - aber mit einer Handvoll Terroristen sollte doch allemal zu rechnen sein. ...aber das ist natürlich auch unnötige Spekulation.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Genau genommen ist nicht mal klar, ob das Attentat stattgefunden hat
Zitat von NemonNemon schrieb:Es hat für uns hier doch wenig Sinn, an einem News-Ticker zu hängen, der von Propaganda durchsetzt ist.
Ich finde es derzeit auch wirklich schwierig, Wahrheit und Fake auseinanderzuhalten.
Auch auf die Frage hin, wann Selensky seine Familie zuletzt gesehen hatte, sagte er zuerst zu Anfang des Krieges, um sich kurz danach zu korrigieren und vor 3 Tagen zu sagen. Ist vielleicht ne Lappalie - spielt aber mit Emotionen und war einfach gelogen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es derzeit auch wirklich schwierig, Wahrheit und Fake auseinanderzuhalten.
Vor vier Wochen wollte man hierzulande Telegram noch als böses Querdenker- und Desinformationsmedium verbieten lassen, heute hängen sogar eigentlich seriöse Medien auf ungeprüften Kanälen rum, bingen sich irgendwelche Meldungen und Videos rein und geben das teilweise ungefiltert in ihre Ticker durch.

Alles sehr bedenklich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:15
Der Kreml scheint doch nicht auf die Sanktionen zu scheissen wie vorher von jemanden aus dem Kreml behauptet.
The Kremlin said Monday that Russia's "economic reality" had "considerably changed" in the face of "heavy" and "problematic" Western sanctions.

The admission came after Russia's ruble plunged 30% against the US dollar and the country's central bank more than doubled its base interest rate, to 20%. Russians were reportedly waiting in long lines to withdraw foreign currencies from ATMs.
Quelle: Yahoo

https://ca.news.yahoo.com/kremlin-says-russias-economic-reality-120556718.html?guce_referrer=aHR0cHM6Ly9vdXQucmVkZGl0LmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAKzNS256_Mg6lJ0AxDn5GrnApTlxHcpLzfNn2nIJFoqWBT3DQPYV54Hx_7cSlUrcipbMLEfKZ85zvl-RpW-kvlgtfgNP98JOXjt6mtS8vmltThTMTIRUnpvJO5FUhtTRGb6ZWYIzs5uaDk2Ncc6pL68w0Ldq7WEjSWw1fQ0g3FfI&guccounter=2

Wollen wir mal hoffen das die Oligarchen und anderen das auch wirklich hart zu spüren bekommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Oligarchen könnten der Schlüssel sein,
die Polen zwangsvollstrecken seit gestern deren Immobilen in Polen.
Hier ist ein Hebel, denke ich.
Die Personen sind nicht unbekannt und im Westen, wo die ja alle auch Putin, ihr Vermögen hingeschafft haben sollte nicht nur einfrieren sondern einkassieren. Nach und nach mehr, ohne eine spätere Rückgabemöglichkeit.
Dazu müssten die Gesetzeslagen geprüft und eventuell angepasst werden. Vielleicht über sicherheitspolitische Begründungen.
Das bedeutet auch, deutsche/ westliche Firmen werden in Russland alles verlieren.
Aber wenn man den Oligarchen hier nach und nach alles wegnimmt, das tut weh und die werden sich entscheiden müssen.
Was ihnen auch nicht gefallen dürfte, ist die zunehmende Aufmerksamkeit der Weltbevölkerung, ihr Privatleben etc. betreffend.
Vor ein paar Monaten dürften allein das Wort "Oligarch" den meisten total unbekannt gewesen sein, jetzt schaut die halbe Welt gebannt auf sie, auf ihre Äußerungen, ihre Geschäftsbeziehungen etc.
Manche bewerten evtl auch ihr Konsumverhalten neu - so wie man eine Zeitlang versucht hat, nichts mehr bei Amazon zu bestellen, werden jetzt bei Bestellungen Artikel u. U. darauf geprüft, ob man damit nicht einen russischen Oligarchen unterstützt.
Dieses zunehmende Negativ-Image dürfte ihnen nicht gefallen.

In diesem Zusammenhang auch interessant: Auf Twitter postet Jack Sweeney regelmäßig die Flugdaten (unter anderem auch den Treibstoffverbrauch) von russischen Oligarchen-Jets, mit inzwischen einer viertel Million Follower.

https://twitter.com/RUOligarchJets (Archiv-Version vom 02.03.2022)
Vor noch einem Monat hat das kaum jemanden interessiert (von ein paar Nerds abgesehen), dies hat sich grundlegend geändert.
Und auch das ist ein Baustein im Mosaik, der nicht ganz ohne Wirkung bleiben dürfte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:16
@Röhrich
Da gebe ich dir recht.

Mit die stärkste Waffe, die es geben kann, ist die Beschlagnahme von Vermögen in all seiner Form. Gerade die, die am meisten haben, haben auch viel zu verlieren und wollen es am wenigsten verlieren. Sie werden alles tun, nicht nur ihr Vermögen und ihre daraus resultierende Macht zu vermehren, sondern bestehendes auch zu halten oder zurückzubekommen und damit auch ihre Macht.

Im Falle Russlands sehe auch die Oligarchen als wirksames Mittel gegen Putin und die Beendigung des Krieges an.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dazu müssten die Gesetzeslagen geprüft und eventuell angepasst werden
Die Anpassung selbst müsste dann natürlich auch rechtskonform sein. Die beste Anpassung nützt nämlich nichts auf längere Sicht, wenn nicht rechtskonform.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:heute hängen sogar eigentlich seriöse Medien auf ungeprüften Kanälen rum, bingen sich irgendwelche Meldungen und Videos rein und geben das teilweise ungefiltert in ihre Ticker durch.

Alles sehr bedenklich.
Das finde ich auch erschreckend und zeugt nicht von gutem Journalismus. Und das in einer so angespannten Lage.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:18
12:00 Uhr
Moskau will Sabotage von Satelliten als Kriegsgrund behandeln

Russland will das Hacken seiner Weltraumsatelliten als Kriegsgrund behandeln. "Das Abschalten der Satelliten eines Landes ist eigentlich ein casus belli, ein Kriegsgrund", wird der Chef der Weltraumbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, von der Nachrichtenagentur Interfax zitiert. Er fordert Garantien von dem in Großbritannien ansässigen Technologieunternehmen OneWeb, dass dessen Satelliten nicht gegen Russland eingesetzt werden. Andernfalls werde der für den 4. März geplante Start von 36 OneWeb-Satelliten vom Weltraumbahnhof Baikonur, das Russland von Kasachstan mietet, abgesagt. Eine Entschädigung gebe es dann nicht.

Rogosin dementierte Medienberichte, wonach russische Satelliten-Kontrollzentren während des Kriegs gegen die Ukraine gehackt worden seien.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-mittwoch-101.html (Archiv-Version vom 02.03.2022)

Schon Wahnsinn was hier vom Kreml vermutet, fast schon impliziert wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das finde ich auch erschreckend und zeugt nicht von gutem Journalismus. Und das in einer so angespannten Lage.
Word! Gilt auch für unsere Politiker im Übrigen. Muss das sein, dass z. B. ein Hr. Merz die Wirtschaftssanktionen als "Atombombe" der Sanktionen bezeichnet? Ich finde das unmöglich und gefährlich.
Und das als Politiker ... in einer so angespannten Situation. Da überlege ich mir doch dreimal, was ich wie öffentlich sage.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 12:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit die stärkste Waffe, die es geben kann, ist die Beschlagnahme von Vermögen in all seiner Form. Gerade die, die am meisten haben, haben auch viel zu verlieren und wollen es am wenigsten verlieren
Bleibt zu hoffen, dass das Geld für die Armen eingesetzt wird und nicht "sonstwo" versickert...


Anzeige

2x zitiertmelden