Russland das Buhland... aber warum?
01.03.2022 um 20:53Fedaykin schrieb:Die Russen können jasl nen Generalstreik probierenda wäre ich dafür und hab ich auch schon dran gedacht.. aber wie ich auch schon mal erwähnt hab ist so eine Entscheidung nicht so einfach, wenn man um seinen Arbeitsplatz fürchten muss - meine schnelle kurzfristige Nachforschung hat ergeben es gibt keine Sozialhilfe in Russland..
Dabei sind die staatlichen Stützen in der Realität für die meisten nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. "Von der Arbeitslosenhilfe hätte ich gerade mal mein Zimmer bezahlen können", sagt etwa die illegal arbeitende Frisörin Alina. Vor der Krise habe sie im Monat um die 1.000 Euro im Monat verdient, was aber nicht dazu gereicht habe, Geld zurückzulegen. Die staatliche Bank Otkritie ging im April davon aus, dass etwa 60 Prozent der Russen keine Ersparnisse haben. Und längst nicht alle haben die neue Unterstützung bekommen. Wer etwa schon vor dem ersten März arbeitslos war, bekommt weniger Arbeitslosengeld und wer länger ohne Arbeit war, hat gar keinen Anspruch.Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-05/russland-corona-auflagen-quarantaene-wirtschaftskrise-st-petersburg/seite-2
Im internationalen Vergleich wird deutlich, dass die russische Regierung weniger für Hilfen ausgibt als andere. Russlands Finanzministerium bezifferte das volle Ausmaß der Direkthilfen für die Bevölkerung auf rund drei Prozent des BIP. Nach Einschätzung der Beratungsgesellschaft BCG summieren sich die wirtschaftlichen Hilfen westlicher Staaten im Schnitt auf zwölf Prozent des BIP. Die russische Regierung begründet diese Sparsamkeit damit, sie wolle möglichst wenig Schulden machen. Seit Putins Amtsantritt ist die Freiheit von Staatsschulden eine finanzielle Staatsdoktrin geworden.
Die Zustimmung nimmt rapide ab
Aber während der aktuellen Krise wächst in der Bevölkerung der Unmut über diese Haltung. Mehrere Umfrageinstitute stellten fallende Zustimmungswerte für den Präsidenten fest: Laut einer Umfrage des unabhängigen Lewada-Instituts befürworteten nur noch 59 Prozent Putins Politik. Das ist der geringste Wert sei 20 Jahren – und vier Prozentpunkte weniger als vor einem Monat. 33 Prozent sprachen sich offen gegen Putins Politik aus. Zu den Kritikern gehören vor allem kleine und mittelständische Unternehmer, die den Eindruck haben, der Staat wolle die Kosten der Krise auf die Wirtschaft abwälzen.
das sind die Zustimmungswerte nach Corona vor dem Krieg..