Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Russen können jasl nen Generalstreik probieren
da wäre ich dafür und hab ich auch schon dran gedacht.. aber wie ich auch schon mal erwähnt hab ist so eine Entscheidung nicht so einfach, wenn man um seinen Arbeitsplatz fürchten muss - meine schnelle kurzfristige Nachforschung hat ergeben es gibt keine Sozialhilfe in Russland..
Dabei sind die staatlichen Stützen in der Realität für die meisten nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. "Von der Arbeitslosenhilfe hätte ich gerade mal mein Zimmer bezahlen können", sagt etwa die illegal arbeitende Frisörin Alina. Vor der Krise habe sie im Monat um die 1.000 Euro im Monat verdient, was aber nicht dazu gereicht habe, Geld zurückzulegen. Die staatliche Bank Otkritie ging im April davon aus, dass etwa 60 Prozent der Russen keine Ersparnisse haben. Und längst nicht alle haben die neue Unterstützung bekommen. Wer etwa schon vor dem ersten März arbeitslos war, bekommt weniger Arbeitslosengeld und wer länger ohne Arbeit war, hat gar keinen Anspruch.

Im internationalen Vergleich wird deutlich, dass die russische Regierung weniger für Hilfen ausgibt als andere. Russlands Finanzministerium bezifferte das volle Ausmaß der Direkthilfen für die Bevölkerung auf rund drei Prozent des BIP. Nach Einschätzung der Beratungsgesellschaft BCG summieren sich die wirtschaftlichen Hilfen westlicher Staaten im Schnitt auf zwölf Prozent des BIP. Die russische Regierung begründet diese Sparsamkeit damit, sie wolle möglichst wenig Schulden machen. Seit Putins Amtsantritt ist die Freiheit von Staatsschulden eine finanzielle Staatsdoktrin geworden.
Die Zustimmung nimmt rapide ab

Aber während der aktuellen Krise wächst in der Bevölkerung der Unmut über diese Haltung. Mehrere Umfrageinstitute stellten fallende Zustimmungswerte für den Präsidenten fest: Laut einer Umfrage des unabhängigen Lewada-Instituts befürworteten nur noch 59 Prozent Putins Politik. Das ist der geringste Wert sei 20 Jahren – und vier Prozentpunkte weniger als vor einem Monat. 33 Prozent sprachen sich offen gegen Putins Politik aus. Zu den Kritikern gehören vor allem kleine und mittelständische Unternehmer, die den Eindruck haben, der Staat wolle die Kosten der Krise auf die Wirtschaft abwälzen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-05/russland-corona-auflagen-quarantaene-wirtschaftskrise-st-petersburg/seite-2

das sind die Zustimmungswerte nach Corona vor dem Krieg..

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hui

Wieviele von 140 Mio?

Das Volk trägt den Krieg momentan mit, seine Soldaten, sie halten ihn seit 20 Jahren im Amt.

Ein paar Demonstranten sind doch kein Argument Sanktionen abzumildern.

Während die die Ukraine zu Klump Schießen

Die Russen können jasl nen Generalstreik probieren
Ich denke auch dass die Bedeutung dieser Proteste wahrscheinlich vielfältig überschätzt wird.

Wobei die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegt und zumindest seine Zustimmungswerte leichter oder stärker sinken werden. Mit einer Revolution oder einem Putsch würde ich aber in näherer Zukunft nicht rechnen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein paar Demonstranten sind doch kein Argument Sanktionen abzumildern.
Es ging nicht darum, Sanktionen abzumildern, sondern die Bevölkerung zu informieren, was sich im Nachbarland tatsächlich tut. Ich finde es nicht richtig, alle Russen (verbal) in Sippenhaft zu nehmen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Volk trägt den Krieg momentan mit, seine Soldaten, sie halten ihn seit 20 Jahren im Amt.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:56
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich denke auch dass die Bedeutung dieser Proteste wahrscheinlich vielfältig überschätzt wird.
Nicht nur der Proteste, die ganze Opposition in Russland bzw. das was man so zivilgesellschaftliches Engagement nennt wird da völlig überzeichnet. Die ganzen Helden der westlichen Presse kennt in Russland kaum ein Mensch. Oppositionelles Engagement wurde den Leuten da auch ein dreiviertel Jahrhundert lang rausgeprügelt, unterdrückt und bestraft, mit einer kurzen Tauwetterperiode zwischen 1991 und 2001, seitdem geht es da gerade weiter. Von den letzten 100 Jahren war Russland über 90 in diktatorischen Verhältnissen regiert, das schüttelt man nicht einfach ab.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:56
Zitat von hiddenhidden schrieb:Kann ich mir kaum noch vorstellen.
Jeder Tag mit mehr Toten und den anhaltenden Sanktionen läßt die Uhr gegen Putin laufen.
Es wird nicht besser durch das was Putin da treibt.
Fehlt höchstens noch die "Wunderwaffe".
Sehe ich nicht ganz so, mir kamen heute nachmittag die überlegungen, das Putin am Ende sogar sehr gut dastehen könnte, so denn wirklich alles so geplant war, wie es jetzt läuft.

Es sah ja die letzten Tage alles sehr wirr aus, aber der Beschuss und die vorherige Warnung per SMS und Rundfunk brachte mich auf eine blöde Idee, wo vieles der letzten Tage Sinn ergeben würde.

Man rückt überall über die Grenze und zeigt das man da ist, aber greift vorerst nur militärische Objekte an.
Siehe panzer drehen um weil Leute da stehen, oder wer glaubt das einzelne Menschen panzer nur mit der Hand aufhalten?

Auf diese Weise hat man den Zivilisten Zeit gegeben zu flüchten, denn diese will man nicht treffen.
Es gibt ja auch verhältnismäßig wenig zivile Opfer, für einen Angriffskrieg, auch wenn jeder Tode auf beiden Seiten einer zu viel ist.
Dann die Kolonne die fast nur steht, sie macht Druck, aber keinen Schaden.
Und nun dieser Beschuss mit Vorwarnung, damit sich keine Zivilisten am zielobjekt aufhalten, dieses Ziel ist aber strategisch wichtig zur kommunikationsstörung.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Arbeitsplatz fürchten muss - meine schnelle kurzfristige Nachforschung hat ergeben es gibt keine Sozialhilfe in Russland..
Tja dann, wenn sie Putin wollen
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:liegt und zumindest seine Zustimmungswerte leichter oder stärker sinken werden. Mit einer Revolution oder einem Putsch würde ich aber in näherer Zukunft nicht rechnen.
Eben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja dann, wenn sie Putin wollen
VOR dem Krieg gab es nur 59% Zustimmung für Putin, nach dem Beginnen des Krieges dürfte das noch weniger sein.

Hier also davon zu sprechen das Volk haftet für seinen Führer ist mehr als übel...

EDIT: Was für eine Alternative hat denn ein russischer Berufssoldet wenn er nen Marschbefehl bekommt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:59
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Was ist wenn genau das was passiert seine geplante Strategie ist?
Wenn also alles nach Plan läuft und genau so gewollt ist.
Das denke ich mir tatsächlich auch die ganze Zeit.
Meine Vermutung ist einfach das er genau diese Reaktion des Westens erwartet hat.
Und wie ich die Tage schonmal schrieb, ist es nun natürlich ein leichtes für ihn alles auf den Westen zu schieben.

Putin kennt den Westen - und diese Reaktion des Westens ist nicht selbstverständlich, aber sie war auch nicht ganz abwegig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ging nicht darum, Sanktionen abzumildern, sondern die Bevölkerung zu informieren, was sich im Nachbarland tatsächlich tut. Ich finde es nicht richtig, alle Russen (verbal) in Sippenhaft zu nehmen.
Die Proteste deuten darauf hin, dass zumindest informierte Russen wahrscheinlich ein relativ gutes Bild von der Lage haben. Auch generell ist Russland vom Internet und den westlichen Medien bei weitem nicht so gut isoliert wie es beispielsweise China ist.

Es ist nur so, dass wahrscheinlich weiterhin ein guter Teil der Bevölkerung diesen Kurs trägt oder gar aus vollem Herzen unterstützt, sei es aus Sowjetnostalgie oder was auch immer.

Selbst wenn alle Russen alle Details kennen würden, würde ich dennoch nicht mit einer Revolution oder einem Putsch aus der Bevölkerung rechnen. Zumindest nicht in unmittelbarer Zukunft.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 20:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nachbarland tatsächlich tut. Ich finde es nicht richtig, alle Russen (verbal) in Sippenhaft zu nehmen.
Fedaykin schrieb:
Ist in der Geschichte nunmal so.

Das ist die Verantwortung der legislative, so wie Deutschland gerne Mal alles auf Hitler schiebt

Ist nicht einfach, aber wenn sie ihm Folgen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Was für eine Alternative hat denn ein russischer Berufssoldet wenn er nen Marschbefehl bekommt
Hui, kann sich den Arm brechen.

Natürlich ist es in Zweifel leichter das Leben des anderen zu nehmen als seines zu riskieren.

Aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen.

Die Soldaten sollten wissen das sie da keine Befreiung sondern ne Invasion ausführen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:03
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Selbst wenn alle Russen alle Details kennen würden, würde ich dennoch nicht mit einer Revolution oder einem Putsch aus der Bevölkerung rechnen. Zumindest nicht in unmittelbarer Zukunft.
Ja, kann sein. Ich hoffe da vielleicht noch zu sehr, dass die Sanktionen, die dort auch alle betreffen, die Ächtung weltweit irgendwas bewirken könnte. Besonders die jüngeren Generationen, die auch Wünsche, Hoffnungen, Berufe etc. anstreben, die sie unter diesen Umständen nicht erreichen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:04
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Proteste deuten darauf hin, dass zumindest informierte Russen wahrscheinlich ein relativ gutes Bild von der Lage haben. Auch generell ist Russland vom Internet und den westlichen Medien bei weitem nicht so gut isoliert wie es beispielsweise China ist.

Es ist nur so, dass wahrscheinlich weiterhin ein guter Teil der Bevölkerung diesen Kurs trägt oder gar aus vollem Herzen unterstützt, sei es aus Sowjetnostalgie oder was auch immer.

Selbst wenn alle Russen alle Details kennen würden, würde ich dennoch nicht mit einer Revolution oder einem Putsch aus der Bevölkerung rechnen. Zumindest nicht in unmittelbarer Zukunft.
Ich würde Proteste generell nicht überbewerten, selbst 0.1 oder 1% der Bevölkerung sieht nach unheimlich viel aus wenn es auf der Straße rumläuft und vielleicht auch noch wohlwollend aus der richtigen Perspektive gefilmt wird, aber das kann eben auch die laute Minderheit sein.

Beim Irakkrieg waren auch Millionen auf den Straßen und trotzdem wurde Bush problemlos wiedergewählt.
Der zitierte Beitrag von breakup wurde gelöscht. Begründung: Quelle fehlt
Gibt es dafür jetzt mal eindeutige Beweise? Ich habe bis jetzt nur Gerüchte und man sagt-Gerede gehört. Und Behauptungen der Ukrainer, aber die sind natürlich jetzt nicht neutral.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:04
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Mit einer Revolution oder einem Putsch würde ich aber in näherer Zukunft nicht rechnen.
Ich auch nicht. Revolution schon gar nicht. Wie sollte die aussehen? Dass das Volk den Kreml stürmt?
Schon ehr glaube ich an einen Putsch. Ist nur die Frage, ob es hinter Putin Leute gibt, die genug Einfluss haben ihn abzusetzen. Könnte nach dem Motto ablaufen, dass es heißt Putin sei krank und XY hat die Regierungsgeschäfte übernommen. Es ist ne ganz schwache Hoffnung, denn ich glaube dass Putin sein Umfeld so strukturiert hat, dass es da nur Leute gibt, auf die er sich verlassen kann, bzw. die von ihm in irgend einer Form abhängig sind. Nicht zu vergessen, dass er mit den Geheimdiensten gut vernetzt ist. Man kann drauf wetten, dass er sein Umfeld (Top-Militärs, usw.) und alle die ihm gefährlich werden könnten, scharf überwacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:06
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Es sah ja die letzten Tage alles sehr wirr aus, aber der Beschuss und die vorherige Warnung per SMS und Rundfunk brachte mich auf eine blöde Idee, wo vieles der letzten Tage Sinn ergeben würde.

Man rückt überall über die Grenze und zeigt das man da ist, aber greift vorerst nur militärische Objekte an.
Siehe panzer drehen um weil Leute da stehen, oder wer glaubt das einzelne Menschen panzer nur mit der Hand aufhalten?
Das könnte eine miese Nummer von Putin sein.
Denn man die Bilder der gefangen Russen so anschaut sind das zum teil noch "Kinder" Schauen so zwischen 18 und 25 aus.
Ich gebe jetzt keine Quelle an denn ich weiss nicht ob die Save ist.

Das vorgehen könnte ja so sein die unerfahrene vor schicken um die Ukrainer in Sicherheit zu wiegen.
Und dann Bääm richtig zu schlagen.

---

Die Nummer erinnert mich daran wie ich Dame Spiel.
Erst ein paar vor Ziehen um den gegen zu Zwingen mich zu schlagen so das ich ihn schlagen kann.
Und ja ich weiss Krieg ist nicht Dame Spielen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde Proteste generell nicht überbewerten, selbst 0.1 oder 1% der Bevölkerung sieht nach unheimlich viel aus wenn es auf der Straße rumläuft und vielleicht auch noch wohlwollend aus der richtigen Perspektive gefilmt wird, aber das kann eben auch die laute Minderheit sein.
ich hab es auf dieser Seite zitiert und verlinkt. nach Corona vor dem Krieg gab es nur 59% Zustimmung für Putin.

41% sind keine Minderheit finde ich.. dass davon nicht alle auf die Straße gehen kann man denen gar nicht verübeln wenn es an deren Existtenzgrundlagen im täglichen Leben geht..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:08
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das vorgehen könnte ja so sein die unerfahrene vor schicken um die Ukrainer in Sicherheit zu wiegen.
Und dann Bääm richtig zu schlagen.
Dümmste Strategie seit der Antike


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die aufgrund der Invasion Russland in die Ukraine aufgestellt wurden um Russland davon abzuhalten sich die Ukraine einzuverleiben.
Stell dir vor die Russen erfüllen plötzlich die Forderung und ziehen morgen ab weil sie sich mit der Ukraine geeinigt haben.
Krieg und Gewalt sind aber kein Mittel der Diplomatie nach Völkerrecht, daher spielt es auch keine Rolle ob sich Ukraine und Russland einigen. Wenn wir dann die Sanktionen aufheben, dann legitimieren wir die Vorgehensweise Russlands als richtig. Es wird nicht nur der Krieg sanktioniert, sondern die Vorgehensweise.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:08
@RayWonders

Du begehst den Denkfehler anzunehmen dass jeder der Putin nicht zustimmt auch gleich ein Putingegner ist. Das ist aber nicht so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 21:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, kann sein. Ich hoffe da vielleicht noch zu sehr, dass die Sanktionen, die dort auch alle betreffen, die Ächtung weltweit irgendwas bewirken könnte. Besonders die jüngeren Generationen, die auch Wünsche, Hoffnungen, Berufe etc. anstreben, die sie unter diesen Umständen nicht erreichen können.
Selbst der Teil der Bevölkerung der eine Änderung will und dafür halt auf die Strafen geht, wird wie man gerade sieht sofort verhaftet und muss wahrscheinlich mit Repressionen im späteren Leben rechnen.

Die Kosten dafür in Russland Wiederstand zu leisten sind nunmal extrem hoch.

Was man auf der einen Seite dann mit Bewunderung gegenüber den Jenigen honorieren muss die sich trotzdem auf die Straße wagen.

Auf der anderen Seite aber muss man es auch realistisch einschätzen, in der Hinsicht das der Leidensdruck der russischen Bevölkerung wahrscheinlich noch viel größer werden muss, bis sie sich dazu aufraffen würde Putin loszuwerden.

Ich halte wenn überhaupt einen Putsch aus seinem inneren Zirkel für realistischer.


Anzeige

3x zitiertmelden