Röhrich schrieb:Grundsätzlich will er keine EU sondern Russland als 3 Großmacht neben China und der USA.
Und das von Anfang an.
Ich weiß nicht. Russland hat sich nach 1990 schnell wieder in der Rolle des NATO-Gegners wiedergefunden. Vielleicht auch nicht ganz freiwillig. Es ist schon eine Ego-Frage, wenn man von einer Weltmacht zu einer "regionalen Größe" schrumpft und einem das auch noch genüsslich zelebriert wird. Ich bin eher der Überzeugung, dass seit 1990 einiges hätte anders laufen können, um Russland anders mitzunehmen.
Klar, ab einem gewissen Punkt war es im Grunde vorbei. Ob der nun vor 15 Jahren erreicht war, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, zu Beginn Putins Amtszeit war der Zug noch nicht abgefahren.
Tripane schrieb:Vertraglich gesehen, muß die EU eines ihrer Mitglieder wohl nicht verteidigen
Bislang ist das europäische Verteidigungsbündnis noch im Gespräch. Allerdings seit 2000 wieder verstärkt. Seit 2017 gibt es einen entsprechenden Beschluss (für die Zukunft). Ganz sicher wird die aktuelle Situation dieses Bestreben stark fördern.
Ich denke schon, dass die EU eine für Russland (und China) ernstzunehmende Macht werden wird - und es wohl auch sollte. Leider zeigt sich hier, dass manches nur mit einer Demonstration von Stärke funktioniert. Eigentlich schlimm, nach dem 2. WK und letztlich dem Kalten Krieg wäre es schön gewesen, wenn es bei einem größeren Rest von "wir lernen aus der Vergangenheit" geblieben wäre.