Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 20:57
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Im Bild ticker steht geschrieben das 7000 Wissenschaftler und Journalisten einen Brief an Putin verfasst haben den Konflikt zu beenden.
In Russland haben sich fast 7000 Wissenschaftler und Akademiker bis Donnerstag gegen den Krieg in der Ukraine gewendet und einen offenen Brief an Präsident Wladimir Putin unterzeichnet. „Wir, russische Wissenschaftler und Wissenschaftsjournalisten, protestieren aufs Schärfste gegen die militärische Invasion der Ukraine durch die russischen Streitkräfte“, heißt es in dem Brief, der auf der Nachrichtenwebsite trv-science.ru veröffentlicht wurde. „Humanistische Werte sind das Fundament, auf dem die Wissenschaft aufgebaut ist“, schreiben die Unterzeichner.
Sie hätten viele Jahre damit verbracht, den Ruf Russlands unter anderem als führendes Zentrum der Mathematik zu stärken. Die Bemühungen seien „völlig zunichte gemacht“, heißt es weiter.
Der Brief bezeichnete Russland auch als „militärischen Aggressor und dementsprechend als Schurkenstaat“. Eine große wissenschaftliche Nation zu werden, „kann unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht erreicht werden“. Kein geopolitisches Interesse könne „diesen Tod und das Blutvergießen rechtfertigen“. Ein Krieg werde nur „zum totalen Niedergang unseres Landes führen
Hier der Text dazu. Finde ich sehr interessant, gerade da es auf einer russischen Seite veröffentlicht wurde!

Andere Sache, habt ihr das mit den schimmeligen deutschen Strela Raketen mitbekommen?
Von den 2700 sollen 700 nicht mehr tauglich sein… 🤦🏼‍♂️

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was soll er Dir denn jetzt nennen. Ich verstehe ihn so, dass das sinnlosee Blutvergießen enden soll. Wie soll man von hier aus, in unserer Hilflosigkeit eigentlich klare Lösungen anbieten?
Na er vermutet doch auch irgendeinen ominösen Kriegsgrund auf den noch keiner gekommen ist.

Buzzwords bringen auch nichts.

Diplomatie... mmh Lösung ganz einfach. Putin ruft anund vereinbart erstmal ne Waffenruhe?
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Andere Sache, habt ihr das mit den schimmeligen deutschen Strela Raketen mitbekommen?
Von den 2700 sollen 700 nicht mehr tauglich sein
Alles muss raus..

Egal. 2700 kann man erstmal gut verteilen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:02
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Von den 2700 sollen 700 nicht mehr tauglich sein… 🤦🏼‍♂️
Hast du was Anderes erwartet? Die Bundeswehr hat doch selbst schon gemeint dass sie für einen echten Konfliktfall für 2-3 Wochen Munition hat, wir können eben leider nichts Besseres verschenken als das was wir haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was soll er Dir denn jetzt nennen. Ich verstehe ihn so, dass das sinnlosee Blutvergießen enden soll. Wie soll man von hier aus, in unserer Hilflosigkeit eigentlich klare Lösungen anbieten?
Dass die Nato nichts tun kann, ist doch offensichtlich. Ist ja nicht der erste Krieg, der auf diesem Planeten läuft, wo man gezwungen ist, zuzusehen und mit den Mitteln zu helfen, die man anwenden kann. Waffenlieferungen zur Verteidigung.
Ist ja nicht so, dass die Waffen die geliefert werden, Friedenswaffen sind - auch diese töten Menschen. Sanktionen, weltweite Ächtung, Anklage wegen Kriegsverbrechen. Und irgendwann ist das ausgschöpft und man muss auf die Wirkungen dieser vertrauen und abwarten.
Aber er hat ja eben die Sanktionen gegen die Oligarchen, bzw die Sanktionen allgemein als Eskalationsstufe benannt, auf die man verzichten solle, sprich selbst die Sanktionen sind ihm ja schon zu viel. Soll man gar nichts machen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:04
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hier der Text dazu. Finde ich sehr interessant, gerade da es auf einer russischen Seite veröffentlicht wurde!
Also diesen Brief gab es wohl schon am 25.2. hat Putin wohl nicht interessiert...
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/offener-brief-russische-wissenschaftler-wenden-sich-gegen-putin-17833982.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wenn ich mich recht entsinne, hat der Kreml bislang gerade mal rund 500 eigene Gefallene eingeräumt.
Laut seiner Fersehanspracher sollen die Familienangehörigen ja mit jeweils 12,4 Mio Rubel (nach heutigem Stand 105.000€) entschädigt werden.
Mal davon ausgehend, dass dieses Geld auch tatsächlich ausgezahlt wird, sprechen wir bei 500 Toten über umgerechnet 52.500.000 Euro
Die Ukraine gibt ja mittlerweile sogar schon 9.000 gefallene Russen an, da wären wir dann bei 945.000.000 Euro.

Ich will nicht sagen, dass das der Hauptgrund ist, weswegen nur geringe Verluste angegeben werden aber womöglich halt ein weiterer Grund.
Er gibt sich jetzt also nicht nur betroffen (Schweigeminute), sondern dazu dann auch noch gönnerhaft.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:05
@Fedaykin

Ein Teil dessen wurde doch hier heute diskutiert. Die Nato Osterweiterung.
Putin fühlt sich vom Westen bedroht. Die westl. Ausrichtung der Ukraine, die Waffenlieferungen im Vorfeld, die Neo-Nazis, die dort sind - das alles hat er heute wiederholt und er wird davon nicht abweichen.
Diplomatie ist - dass er mit den USA in Verbindung steht, dass es keine Missverständnisse gibt.
Ich hab es in der Umfrage zum Atomkrieg geschrieben.
Selenskyj fordert den Schutz des ukrainischen Luftraums, Flugzeuge, -das würde klar den 3. Weltkrieg bedeuten - die Waffen sind zu spät gekommen, Macron und Scholz sollen endlich handeln - mehr als man derzeit macht, ist seitens der genannten einfach nicht drin.

Da ist Diplomatie wichtig, nicht dass Putin denkt, er bekäme diese Dinge. Gespräche auch zum Feind, dürfen niemals abrechen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:06
https://www.spiegel.de/ausland/news-zum-ukraine-krieg-internationaler-strafgerichtshof-ermittelt-zu-kriegsverbrechen-in-ukraine-a-915557b7-0745-4b4b-b9ae-e7aa1a9a0508
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Kremlchef Wladimir Putin zu direkten Gesprächen aufgefordert. »Wenn Du nicht (mit Deinen Truppen aus der Ukraine) abhauen willst, setz Dich zu mir an den Verhandlungstisch, ich habe Zeit«, sagte Selenskyj. »Aber nicht auf 30 Meter Abstand wie mit (dem französischen Präsidenten Emmanuel) Macron, (Bundeskanzler Olaf) Scholz – ich bin doch ein Nachbar«, sagte Selenskyj. »Ich beiße nicht. Ich bin ein ganz normaler Typ. Setz Dich zu mir, sag mir, wovor Du Angst hast«, sagte der 44-Jährige.
Ist schon was wert, wenn man sich in dieser Situation zumindest seinen Humor bewahrt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber er hat ja eben die Sanktionen gegen die Oligarchen, bzw die Sanktionen allgemein als Eskalationsstufe benannt, auf die man verzichten solle, sprich selbst die Sanktionen sind ihm ja schon zu viel. Soll man gar nichts machen?
Das teile ich nicht. Also klar das Sanktionspaket fahren - was man ohne Atombomben Putins im Hintergrund vermutlich auch nicht so gefahren wäre.

Dennoch kann ich seine - also @Able_Archers Hilflosigkeit verstehen und da ist man nicht immer rational. Ich auch nicht und zuweilen vielleicht auch zu naiv.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukraine gibt ja mittlerweile sogar schon 9.000 gefallene Russen an
Sorry, die Ukraine labert auch nur Scheiße was das angeht. Wer das glaubt ist selbst Schuld. Schon klar dass die 500 die die Russen angeben auch nicht stimmen, aber es sind eben vermutlich eher 1500 oder 2000 als ~ 2x der gesamte Irakkrieg auf US-Seite. So geil sind die Javelins auch nicht. Auch nicht, wenn man die ganzen Separatisten dazuzählt.

An den Zahlen der Ukraine muss auch stutzig machen, dass die ja auch sagen dass die Russen ohne Achtung von irgendwas in die Zivilbevölkerung ballern, gleichzeitig aber die Zahl der toten Zivilisten mit ~2000 angeben. Da passt auch vorne und hinten die Relation nicht, es kann ja nicht sein dass die angreifende Armee 9000 Tote zu beklagen hat aber die angeblich gnadenlos beschossenen Zivilisten nur ein Fünftel davon ausmachen.

Gesunder Menschenverstand und Skepsis sind gegenüber beiden Seiten angebracht, nicht nur gegen den Aggressor.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:12
.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein Teil dessen wurde doch hier heute diskutiert. Die Nato Osterweiterung
Oh bitte wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dann muss ich noch Handpuppen holen
Wurde erklärt

Aber bitte. Wo ist der Haken? Und warum will man die Ukraine deswegen zu Klump Schießen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nato Osterweiterung.
Putin fühlt sich vom Westen bedroht. Die westl.
Lol der Mann der in 7 Tagen 2 Mal den Automaten Holocaust andeutet fühlt sich bedroht

Von was denn? Du hast bestimmt zahlen

Ja die baltischen Luftwaffe ist gefährlich groß.
Zitat von InterestedInterested schrieb:heute wiederholt und er wird davon nicht abweiche
Na sowas auch,. Wir soll man auf was eingehen was nicht existiert.

Du hast bei Sputnik aber schon die eigentlichen Kriegsabsichten gelesen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Luftraums, Flugzeuge, -das würde klar den 3. Weltkrieg bedeuten - die Waffen sind zu spät gekommen, Macron und Scholz sollen endlich handeln - mehr als man derzeit macht, ist seitens der genannten einfach nicht drin.
Ja natürlich fordert er das. Wer würde das nicht in der Situation.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da ist Diplomatie wichtig, nicht dass Putin denkt, er bekäme diese Dinge. Gespräche auch zum Feind, dürfen niemals abrechen.
Krieg ist ein Werkzeug der Diplomatie, und an Putins Haltung erkennt man das noch nicht genug Helden nach Hause geflogen wurden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Laut seiner Fersehanspracher sollen die Familienangehörigen ja mit jeweils 12,4 Mio Rubel (nach heutigem Stand 105.000€) entschädigt werden.
Mal davon ausgehend, dass dieses Geld auch tatsächlich ausgezahlt wird, sprechen wir bei 500 Toten über umgerechnet 52.500.000 Euro
Die Ukraine gibt ja mittlerweile sogar schon 9.000 gefallene Russen an, da wären wir dann bei 945.000.000 Euro.
Joa, und wer weiß, wie viel der Rubel noch Wert ist, wenn(!!) er die Kohle auszahlt.

Die Soldatenmütter werden sich sicherlich noch dazu äußern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gesunder Menschenverstand und Skepsis sind gegenüber beiden Seiten angebracht, nicht nur gegen den Aggressor.
Ja, das kann man nicht oft genug wiederholen.
Die Russen würden mobile Krematorien mit sich führen, um die gefallenen Soldaten direkt einzuäschern. Bei Putin verlangt man Belege - hier nicht. Also tatsächlich sind beide Seiten mit Vorsicht zu genießen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukraine gibt ja mittlerweile sogar schon 9.000 gefallene Russen an, da wären wir dann bei 945.000.000 Euro.
@Zz-Jones
Sagt die ukrainische Führung.
Wie viele Gefallene es tatsächlich sind, wissen wir nicht.

Ich habe heute im TV gehört (weiss nicht mehr, welcher Sender), dass Putin für jeden gefallenen
russischen Soldaten 62.000 Euro verspricht.
Das war im Zusammenhang mit seiner Online-Gedenkminute.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dennoch kann ich seine - also @Able_Archers Hilflosigkeit verstehen und da ist man nicht immer rational. Ich auch nicht und zuweilen vielleicht auch zu naiv.
Danke für den vorigen Zuspruch, aber:

-Ich sehe Diplomatie nicht als Hilflosigjkeit, sondern als Prinzip.

Alles andere führt evtl. zu Isolation resp. Konflikt.

-eine militärische Einflussnahme von aussen halte ich -trotz härtester Bedingungen- für desaströs.


Niemand hielt Hiroshima und Nagasaki für möglich.

Vorher.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Russen würden mobile Krematorien mit sich führen, um die gefallenen Soldaten direkt einzuäschern
Überraschen würde es nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:dass Putin für jeden gefallenen
russischen Soldaten 62.000 Euro verspricht
Dann würde ich doch lieber die 40.000€ nehmen, die die Ukrainer bieten, wenn man als russischer Soldat die Waffen niederlegt und die Seiten wechselt. Wäre den Müttern sicher auch lieber.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:18
@Able_Archer

Ich meinte auch eher Deine Versuche der Erklärung mit Hilflosigkeit. :'D
Weil wie soll man Antworten finden, wofür die Leute in Verantwortung keine haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukraine gibt ja mittlerweile sogar schon 9.000 gefallene Russen an, da wären wir dann bei 945.000.000 Euro
Naja deren zahlen sind vermutlich ungenau.

Aber nehmen wir 50 ,%. Das wäre immer noch fatal.


Grade wenn wir es zb mit anderen Konflikten Vergleichen
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ukrainer bieten, wenn man als russischer Soldat die Waffen niederlegt und die Seiten wechselt. Wäre den Müttern sicher auch lieber
Man kann das Geld sogar noch selbst ausgeben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2022 um 21:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil wie soll man Antworten finden, wofür die Leute in Verantwortung keine haben.
Das ist eben der Punkt.

Auch ich denke, das eigentliche Problem hat er mit der NATO.

Da sind Gespräche nicht einfach.

Wie ich schon schrieb, ich denke, die Lösung liegt -wie weltfremd- in einer vertrauensvollen Integration.

Able_Archer.


Anzeige

3x zitiertmelden