Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 19:51
Hmmm, könnte man den russischen Soldaten nicht Geld anbieten und einen Job im Westen, wenn die überlaufen?🤔
Seine Armee zur ukrainischen machen, für Leute, die für die Ukraine kämpfen gibts noch ein Bonus oben drauf. ^^

---

Auf jeden Fall soll Putin sehr interessiert "Der Untergang der Abendlandes" und andere fragwürdige Werke studiert haben.
https://www.academia.edu/36274318/Zwischen_Ablehnung_und_Anerkennung_Die_russische_Rezeption_Oswald_Spenglers_seit_den_1920er_Jahren_Between_Rejection_and_Appreciation_The_Russian_Reception_of_Oswald_Spengler_since_the_1920s_


Spengler:
Mit der neunten, der russischen Kultur identifiziert Spengler einen weiteren Kultur-Organismus, dem die Zukunft des kommenden dritten Jahrtausends gehöre.
Quelle: Wikipedia: Der Untergang des Abendlandes

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 19:54
Zitat von YoooYooo schrieb:Auf jeden Fall soll Putin sehr interessiert "Der Untergang der Abendlandes" und andere fragwürdige Werke studiert haben.
Putin hat garantiert auch Machiavelli, Clausewitz und den Busfahrplan von Petropavlovsk gelesen, was sagt uns das jetzt?

Nix.

Die Bücher von Spengler sind 100 Jahre alt, da kannst du alles und nichts rauslesen, wie auch aus jeder Menge anderer Klassiker. Diese Ansätze, da bei Putin irgendwas tiefenpsychologisch ausdeuten zu wollen halte ich für nicht sehr sinnvoll. Das ist am Ende auch alles der Versuch eine einfach Erklärung für komplexes menschliches Handeln zu finden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 19:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und was willst du damit sagen?
Dass man EU und NATO nicht in einen, nicht mal halben, Topf werfen kann.

Das sagt doch schon der Name. EU Europa, NATO Nordatlantik, kontinentübergreifend, transatlantisch.

Die Mitglieder beider stimmen doch schon nicht 1:1 überein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 19:56
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ach ja der Rubel chart:
Putins Abenteuer fügen Russland den selben Schaden zu wie ein echter Krieg der NATO gegen Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 19:59
Und was hat das mit meiner Aussage
Zitat von TripaneTripane schrieb:Darin sehe ich auf Dauer ohnehin einen großes Problem, das mal irgendwann angegangen werden müßte, wenn man schon andauernd mit einem "Bundesstaat Europa" liebäugelt.
zu tun?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 19:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn Putin sich damit zufrieden geben würde, hätte er doch gar nicht erst die ganze Ukraine einkreisen und einmarschieren müssen.
Das soll auch ein Kompromiss sein. Natürlich würde er lieber die ganze Ukraine haben,aber das hat er sich durch sein Gepolter verscherzt und noch viel mehr.

Ein guter Kompromiss ist wenn beide Seiten unzufrieden sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und was hat mit meiner Aussage
Ok, ich bezog mich eher auf die Aussage des anderen Users. Bin da bissel verrutscht, sorry.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ok, ich bezog mich eher auf die Aussage des anderen Users. Bin da bissel verrutscht, sorry.
Alles bestens, wollte es nur wissen. ;-)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bücher von Spengler sind 100 Jahre alt, da kannst du alles und nichts rauslesen, wie auch aus jeder Menge anderer Klassiker. Diese Ansätze, da bei Putin irgendwas tiefenpsychologisch ausdeuten zu wollen halte ich für nicht sehr sinnvoll. Das ist am Ende auch alles der Versuch eine einfach Erklärung für komplexes menschliches Handeln zu finden.
Wenn man es gelesen hätte, wüsste man auch, dass es in sich anti-russisch ist und die Vorhersage eher eine Elegie darüber.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Putin hat garantiert auch Machiavelli, Clausewitz und den Busfahrplan von Petropavlovsk gelesen, was sagt uns das jetzt?
Dass er ein skrupelloser aber pünktlicher Ideologe ist.
Bei der Auswahl an Literatur kann einem ja nur schwammig im Kopf werden.
Wie verhandelt man mit solchen Menschen?
Mit Menschen die denken alles sei ein großer Organismus und sie ein unverzichtbarer Teil davon?
Überreden? Wer Spengler mal gelesen hat und zufällig russischer Präisdent ist, handelt doch wohl anzunehmenderweise aufgrund dieser Interpretation der Geschichtsphilosophie oder nicht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:06
Die Ukraine sollte frei über ihre Zukunft entscheiden können.
Am besten für alle wäre natürlich ein neutraler Status nach Beendigung des Krieges, aber entmilitarisieren ist nach dem Einmarsch Russlands schon eine deftige Forderung. Man stünde dann vollkommen blank da.
Eins ist mal klar, wenn Verhandlungen zum Erfolg führen sollen, müssen beide Seiten irgendwie bedient werden, sonst endet dieser Konflikt nie, oder führt dann doch zu dem was hier nicht genannt werden darf.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gestern erzählte mir ein VW-Mitarbeiter, dass manche Autoteile aus der Ukraine bezogen werden. Das ist jetzt wegen des Krieges nicht mehr möglich und es droht deswegen Kurzarbeit.
Nun hat das sogar Konsequenzen für einen großen Autobauer.
Es trifft fast alle Autobauer. In der Ukraine gibt es mindestens zwei Lieferanten von Kabelbäumen, welche die Produktion aufgrund des Krieges eingestellt haben. Kabelbäume sind essentiell und damit bauverhinderd, wenn nicht vorhanden.

Dazu kommen noch Unterbauteile von größeren Baugruppen. Man sollte sich nicht nur die 1st-tier Kette anschauen.

Ich kenne seit heute ein Beispiel von einem Stahlbauer aus Ostpolen. Bei dem sind 70 Schweisser aus der Ukraine in den Krieg gezogen - weil Sie es WOLLTEN.

Östlich der Neisse ist die Bereitschaft für sein Land gegen Russland zu kämpfen sehr hoch. Die Putin-Jünger hier sollten sich mal Gedanken machen, warum der gesamte Ostblock geschlossen gegen Sie ist.

Das wir hier im Osten ein verklärtes Bild haben, konnte ich mir heute im Radio anhören. Details hier:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/mdrfragt-umfrage-ergebnis-angst-vor-russland-nimmt-zu-100.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die wenigsten Airlines besitzen ihre ganze Flotte selbst, in so gut wie allen kommerziellen Airlines fliegen auch oder sogar hauptsächlich geleaste oder anderweitig irgendwie gepachtete, gemietete usw. Flugzeuge die eigentlich anderen Kapitalgesellschaften gehören.
Ich glaube User @bgeoweh hatte hier etwas zur Leasing-Flotte von Aeroflot verlinkt. Die Hälfte der Flugzeuge gehört denen nicht und wird wahrscheinlich vom Geldgeber zurückverlangt. Ob Sie diese herausrücken steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sind es auch. Nein, nicht jedes Mitglied der EU ist in der NATO und auch umgekehrt nicht.
Die Schnittmenge wird aber größer. Es fehlen eigentlich nur Schweden und Finnland. Bei letzterem gibt es zum ersten Mal eine Mehrheit für einen NATO-Beitritt:
Erstmals hat sich eine Mehrheit der Menschen in Finnland einer Umfrage zufolge für einen Nato-Beitritt des Landes ausgesprochen. Das meldete der finnische Rundfunk am Montag. Demnach befürworten 53 Prozent der Befragten, einen Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft zu stellen. 28 Prozent sind dagegen und 19 Prozent unentschieden.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/umfrage-zeigt-finnen-sind-fuer-nato-eintritt-91378864.html

Woran das wohl liegen mag?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:09
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wer Spengler mal gelesen hat und zufällig russischer Präisdent ist, handelt doch wohl anzunehmenderweise aufgrund dieser Interpretation der Geschichtsphilosophie oder nicht?
Klar, wenn du davon ausgehst dass Putin in seinen fast 70 Lebensjahren, in seiner Ausbildung unter den Kommnunisten und seither außer Spengler nichts Anderes mehr gelesen hat und sein ganze Weltbild genau auf dem einen Buch aufgebaut hat und nicht etwa auf der Ausbildung in Marxismus-Leninismus, irgendwelche sowjetischen Theoretikern der verschiedenen Zeitabschnitte dazwischen, postsowjetischen Autoren... der wird sich da schon seine eigene Theorie zurechtgelegt haben wie die Welt funktioniert, Spengler mag auch einen Teil davon ausmachen, aber so ein unterkomplexer Ansatz Putin hat Spengler gelesen also macht er dies und das muss zwangsläufig schiefgehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn man es gelesen hätte, wüsste man auch, dass es in sich anti-russisch ist und die Vorhersage eher eine Elegie darüber.
Das hat doch bei Karl Marx auch niemanden gestört.
Die Autoren liefern doch dankenswerter Weise gleich Hilfestellungen dazu, worauf zu achten ist in der Zukunft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:11
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das klingt zwar tatsächlich erst einmal nach einem Bluff und somit eher nach Pokerspiel, allerdings gibt es unter Schachspielern das geflügelte Wort, dass eine Drohung oft besser ist als ihre Ausführung. Denn wenn man eine Drohung ausführt, ist deren Wirkung verpufft, solange man sich die Ausführung aufspart, muss der Gegner immer die Ausführung der Drohung einbeziehen. Denn Möglicherweise ist die Ausführung der Drohung unter anderen Umständen noch stärker.
Stimmt schon, aber in dem Fall ist das dann einfach eine total schwachsinnige Drohung - die überhaupt keinem Äquivalent in dem Spiel entsprechen würde. Wie jemand hier treffend geschrieben hat - als würde man drohen, den Tisch umzuwerfen. Oder dem Gegner den Stift wegzunehmen und ihm eine reinzuhauen. Aber eigentlich ist diese ganze Spielmetaphorik sowieso verfehlt.
Es sterben Menschen, es leiden Menschen ... das ist kein Spiel.
Bin mittlerweile so wütend. Vorher war ich nur entsetzt und hatte Angst.
Jetzt bin ich einfach nur noch wütend, blanke Wut ist das, was ich empfinde.
Weshalb reicht es einem Menschen nicht, was er hat, der doch alles besitzt, der mehr Geld hat, als er je ausgeben kann?
Warum müssen Menschen so sein ...
ich kann es einfach nicht verstehen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:14
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das hat doch bei Karl Marx auch niemanden gestört.
Die Autoren liefern doch dankenswerter Weise gleich Hilfestellungen dazu, worauf zu achten ist in der Zukunft.
Das tun sie in entweder gar nicht oder in weitaus geringerem Maße als Leute das glauben.

Wie man aus "Der hat Spengler gelesen, also...." jetzt irgendeine Analyse macht, musst du dann schon erklären.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:14
https://www.reuters.com/world/europe/finland-sends-weapons-ammunition-ukraine-2022-02-28/
HELSINKI, Feb 28 (Reuters) - Finland will send weapons and ammunition to Ukraine, Prime Minister Sanna Marin said on Monday, in a shift of policy.

The shipment will include 2,500 assault rifles, 150,000 bullets, 1,500 anti-tank weapons and 70,000 food packages, Defence Minister Antti Kaikkonen added.
Selbst Finnland hält sich jetzt nicht mehr raus und schickt Waffen an die Ukraine.
Finnland will wohl nicht weiter alleine dastehen wenn es bald auf der russische Menükarte steht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:17
Es gibt immer einen, der gegen den Strom rudert
Ungarn will Waffenlieferungen für die Ukraine nicht durchlassen
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-montag-101.html
"Wir werden den Transport tödlicher Waffen über ungarisches Gebiet nicht gestatten", schrieb Außenminister Peter Szijjarto auf Facebook



melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:18
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn man es gelesen hätte, wüsste man auch, dass es in sich anti-russisch ist und die Vorhersage eher eine Elegie darüber.
Das macht ja nichts.
Petro Poroschenko, der von 2014 bis 2019 Präsident der Ukraine war, berichtete in einem Interview über ein Telefonat mit Putin im Jahr 2014. Damals habe Putin ihm gesagt, auf seinem Tisch liege „Der Untergang des Abendlands“. Er, Poroschenko, solle es sehr aufmerksam lesen.

Im selben Jahr formulierte Putin in seinen Reden „Erkenntnisse“, die immer wieder auf einen Punkt hinauslaufen: Der Westen ist von seinem christlich-abendländischen Weg abgekommen und zu einem Hort des Niedergangs, der Sünde und der Schwäche verkommen. Beispielhaft ist dabei für Putin der angebliche Aufstieg von Schwulen überall, der zu einer Diskriminierung von Anhängern traditioneller Sexualformen geführt habe.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/russlands-ukraine-invasion-worauf-sich-putins-denken-und-handeln-stuetzt-SVQJDX3NWRFVNFBLN3DD6LJKXM.html


Anzeige

2x zitiertmelden