Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:52
@bgeoweh
@Fierna

Nur geht es bei einer Verlinkung mit dem Hinweis worum es sich handelt, nicht darum ob ihr zwei beide das Buch dufte findet oder kommunikationswissenschaftliche Abhandlungen daraus zu konstruieren, sondern ob er es gelesen hat.
Wenn es euch nicht interessiert, dann lasst es doch darauf einzugehen. So schwer ist das eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und das eigentlich auch ziemlich schwammig und ungefähr so konkret wie Nostradamus, und äußerst wort- und variantenreich. Er bietet vor allem genug unterschiedliche Mechanismen und angebliche Entwicklungsstadien an, dass man nur wenig Gewalt braucht um so gut wie alles in seine Erklärungsmuster irgendwo einordnen zu können. Das macht ihn ja so vielzitiert, irgendwo findest du bei Spengler immer den passenden Satz.
Das ist ja auch nun kein Wunder.
Wenn man jedes "Zeitalter" dahingehend interpretieren will, dass es eine Hochkultur gibt, die sich dann vom Aufstieg bis zum Niedergang identisch entwickelt, dann muss man sich mit dem Interpretieren und Deuten bei einigen Dingen massiv Mühe geben.

Diese defätistischen und fatalistischen Gedanken dahingehend zu deuten, dass Putin danach handeln würde, ist schon maximal absurd.

Was soll mir das überhaupt sagen? Dass Russen das mit dem Determinismus jetzt zum wiederholten Male nicht kapieren und deshalb darin herumfuschen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:56
Türkei hat soeben die Durchfahrt russischer Kriegsschiffe durch den Bosporus verboten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:57
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Weil es den Geist einer Person beeinflusst, wenn man "Der Untergang des Abendlandes", wie verlinkt, gelesen hat.
ich habe sogar Adolfos "Mein Krampf" gelesen...
..wer weiß, wie das meinen Geist beeinflusst hat.. :troll:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:03
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nur geht es bei einer Verlinkung mit dem Hinweis worum es sich handelt, nicht darum ob ihr zwei beide das Buch dufte findet oder kommunikationswissenschaftliche Abhandlungen daraus zu konstruieren, sondern ob er es gelesen hat.
Wenn es euch nicht interessiert, dann lasst es doch darauf einzugehen. So schwer ist das eigentlich nicht.
Es hat erstmal absolut keiner Aussagekraft, ob er das gelesen hat und die Diskussion von Leuten, die es vermutlich nicht gelesen haben, darüber, inwieweit er danach handelt, ist gelinde gesagt bizarr.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Immer schön brav vor Putin kuschen. Reg dich lieber drüber auf, wieso es in den russischen Reihen noch keinen Stauffenberg gab!

Die Ukraine kann eh nicht beitreten. Auf Jahre nicht!
Nein, das siehst du grundlegend falsch. Wenn du mich hier schon öfter gelesen hättest, wüsstest du, dass ich schon ganz laaannngeee für eine gute Ausstattung der Bundeswehr gewesen bin. Auch wüsstest du, wie ich zu Russland affinen Menschen stehe.

Darum ist deine Aussage mal ganz nebenbei bemerkt, für die Mülltonne.

Aber ich nehme kein Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht auch das Fehlverhalten eigener Politiker anzuprangern, meist jedoch rot-grün, weil ich konservativ bin und mich noch nie ideologisch geäußert habe, weder hier noch im RL.

Ich bin allerdings in einer Zeit im Nordwesten der Republik aufgewachsen, als der eiserne Vorhang unten war und selbstverständlich hatten wir die Auswirkungen gespürt. Auch da wurde jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

Wenn aber die Kommissionspräsidentin noch mal provoziert mit 500 Mio Menschen im Rücken, hat das nochmal eine andere Bedeutung. Das war in den 80er Jahren nicht so.

Die Ukraine kann für die nächsten Jahre nicht beitreten. Richtig. Das hätte gereicht mit noch ein paar Höflichkeitsfloskeln.

Was ich aber grundsätzlich schützenswert sehe, ist dass wie Demokratien helfen sollten. Nur mal kurz und knapp.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:09
@Bauli

Nur mal kurz und knapp: wieso sollte sich die Ukraine auch noch auf weitere x Jahre an die Wünsche Putins halten? Nur weil der mit diesem und jenem droht? Nö, wirklich nicht.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist Putin nicht nur der Diktator Russlands sondern mindestens auch von Europa.

Irgendwann ist genug und irgendwann ist JETZT!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:09
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber ich nehme kein Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht auch das Fehlverhalten eigener Politiker anzuprangern, meist jedoch rot-grün, weil ich konservativ bin und mich noch nie ideologisch geäußert habe, weder hier noch im RL.
Behalt dir das auch bitte bei und lass dich nicht verbiegen, trenne stets die tatsächliche Realität von irgendwelchen Ideologien. Es ist im Leben bei weitem nicht so einfach, dass das Verhalten vermeintlich guter Menschen immer gut - in welcher Form auch immer - ist und umgekehrt. So einfach ist das Leben nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:18
Ich denke Putin ist halt ein ideologisch verirrter Hardliner, der russische Allmachtsfantasien hat und den Untergang des Westens sieht.

Deswegen war ich halt bevor der Krieg los ging hier nicht begeistert von den Sanktionen und gleich der Meinung, man müsse Militär hin schicken, wenn man was bewirken will.
Weil ich denke, dass Putin ein Mensch ist, der nur Gewalt, Brutalität und Vernichtungsretorik aktzeptieren kann und das daher das einzige ist,
was die Ukraine retten kann.

Aber gut, ich hoffe mal ich irre mich damit.🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:24
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Jetzt macht die Türkei mal aktiv mit
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Türkei hat soeben die Durchfahrt russischer Kriegsschiffe durch den Bosporus verboten.
Das kriegt die deutsche Presse erst jetzt mit. Gegenüber CNN hatte es der türkische Außenminister bereits am Sonntag gesagt. Hatte ich hier auch verlinkt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Immer schön brav vor Putin kuschen.
So sind Sie, die Putin-Jünger. Es muss wohl immer noch verrücktere Menschen geben. Wie hiess das Sprichwort:

Wer ist der größere Narr? Der Narr oder der demjenigen folgt?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Aber ich sehe es schon kommen, ich bin dann letztlich auch jemand, der den Mist dieser Maulhelden ausbaden muss.
Dann lieber ein paar Menschen in der Ukraine abschlachten lassen. So geht Europa...
Schäme Dich!
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber ich nehme kein Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht auch das Fehlverhalten eigener Politiker anzuprangern, meist jedoch rot-grün, weil ich konservativ bin und mich noch nie ideologisch geäußert habe, weder hier noch im RL.
Weil du blind in deiner Blase bist. Politiker aller Coleur machen Fehler und davon sind Konservative nicht ausgeschlossen. Gerade in diesen Reihen findet man ausgeprägten Lobbyismus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:25
Ein Gedanke, der im Moment niemandem hilft, den ich aber ein klein wenig befriedigend finde, ist der, dass sich Russland an der Ukraine nicht nur militärisch, sondern auch ideologisch verschlucken könnte. Damit meine ich, dass von der Ukraine, auch wenn sie militärisch besiegt und in Russland eingegliedert wird, ein derartiger Wunsch oder Druck in Richtung Freiheit ausgehen könnte, dass er wie ein Virus auch auf den Rest Russlands übergreift.
Es hat sich viel zu viel geändert. Putin wird keine sowjetischen Verhältnisse mehr rekonstruieren können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt auch noch Alexander Dugin, selbst ein unter anderem Spengler-Exeget, selbsternannter Geopolitiker, Vertrerer von irgendwelchen russischen Sonderwegs-Thesen
Zu Alexander Dugin gibt es einen längeren Artikel von Jörg Himmelreich auf bpd.
Deutsch – Russische Wahlverwandtschaften: Die "Neue Rechte"

Die Eurasierbewegung und die Neue Rechte. Ideelle und personelle Verflechtungen

16.10.2017
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/256080/deutsch-russische-wahlverwandtschaften-die-neue-rechte/
Dugins konkreter Einfluss auf die Politik Putins mag begrenzt sein. Zur Auflösung der Fußnote[41] Dafür spricht die vermutlich auf Anweisung von oben erfolgte Beendigung seines Vertrages mit der Lomonossow-Universität 2014. Zur Auflösung der Fußnote[42] Dennoch scheint sein widersprüchliches Ideengebäude Anklang in der russischen Gesellschaft zu finden. So schrieb Klaus-Helge Donath am 14.04.2014 in der taz: "Er ist als Vordenker der ‚eurasischen‘ Ideologie einer der bekanntesten Intellektuellen in Russland und im staatlichen Fernsehen ständig präsent. Von einer faschistoid obskuranten Randfigur zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs der Sowjetunion stieg er in den nuller Jahren zum Stichwortgeber der jüngeren postsowjetischen Eliten auf."[43]

Und auch einer Geopolitik, die Russland und Eurasien als eigenen anti-westlichen Machtkörper versteht, eine kulturideologische und zivilisationstheoretische Grundlage, bietet Dugin den ideologischen Rahmen. So vermutete Klaus-Helge Donath weiter: "Nicht zufällig ist Sergei Glasjew, Putins Beauftragter für die Entwicklung Eurasiens und der Zollunion, auch ein Anhänger dieser Ideologie."
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/256080/deutsch-russische-wahlverwandtschaften-die-neue-rechte/

Eine gewisse Nähe zw Dugin und Putins jüngeren Äußerungen lässt sich vermuten.

Aber für den ^^ Artikel muss man sich etwas mehr Zeit nehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:27
Zitat von YoooYooo schrieb:Weil ich denke, dass Putin ein Mensch ist, der nur Gewalt, Brutalität und Vernichtungsretorik aktzeptieren kann und das daher das einzige ist, was die Ukraine retten kann.
Aktuell macht man ja beides. Man schickt Waffen, die im Guerilla-Krieg was ausrichten können und auf der anderen Seite zerstört man die russische Wirtschaft. Was da die letzten 48 Stunden an Kanonendonner über Russland eingebrochen ist, dass wird China nicht wettmachen können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:27
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Was mich mal interessieren würde, wenn Russland so gegen den Westen ist, wie kann es dann sein, dass von dort immer wieder westliche Reporter neutral berichten können?
Ein Team vom ZDF wurde noch den Friedensdemonstrationen weggeschickt.
Gehen oder mitkommen.
So frei können die da nicht berichten, jedenfalls nicht so, wie es sich Journalisten wünschen würden.

Aktuell blockt Russland sowieso fast alles, was aus dem Ausland kommt, Einschränkungen bei den Sendern, Streamingdiensten, Twitter, Facebook.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:27
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wenn man es nüchtern betrachtet ist Putin nicht nur der Diktator Russlands sondern mindestens auch von Europa.
Ein Stück weit ist er das in gewisser Weise natürlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 21:34
Ich verstehe eure Aufregung bei der EU-Nummer nicht.
Nicht dass ich ein Fan von UvdL wäre, aber was hätte sie denn sagen sollen, wenn Selenskyj gerade jetzt meint, einen Antrag auf Beitritt zur EU stellen zu müssen?
Der Aufnahmeprozess dauert doch ohnehin ewig (siehe Mazedonien), da kann man nicht mal so eben reinhuschen.
Hätte sie ihm nun in der jetzigen Situation eine Absage erteilen sollen?
Klar, das wirkt jetzt so ein wenig wie - wenn schon nicht NATO dann wenigstens EU - aber das steht mit Sicherheit überhaupt nicht auf der Tagesordnung.
Sie war jetzt halt der Ukraine gegenüber diplomatsch und er hätte sich den Antrag schenken können.


1x zitiertmelden