Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:19
@schelm1

Naja, schau dir die Karte an, das ist jetzt auch keine Katastrophe. Die meisten Waffen sollen ja über Polen gehen. Soweit ich das im Radio vorhin mitbekommen habe mit dem Flieger nach Rzeszow und dann per LKW nach Lviv.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:21
@bgeoweh
Stimmt schon, zeigt / zeugt aber nicht von einem guten Zusammenspiel innerhalb der EU


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:21
@bgeoweh

Dann sollte ja zu erwarten sein, das die Waffen ankommen werden in der Ukraine. Auch wenn die Waffen wo hatten über Ungarn gehen sollen einen Umweg machen müssen.

@schelm1 ist doch aber oft so, das leider immer wieder es Menschen gibt die gegen den Strom rudern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:26
Zitat von YoooYooo schrieb:Im selben Jahr formulierte Putin in seinen Reden „Erkenntnisse“, die immer wieder auf einen Punkt hinauslaufen: Der Westen ist von seinem christlich-abendländischen Weg abgekommen und zu einem Hort des Niedergangs, der Sünde und der Schwäche verkommen. Beispielhaft ist dabei für Putin der angebliche Aufstieg von Schwulen überall, der zu einer Diskriminierung von Anhängern traditioneller Sexualformen geführt habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er das so sieht. Und obwohl ich da mit ihm in der Sache keineswegs auf einer Linie bin (insbesondere der Vorwurf der Unchristlichkeit ist immer sehr verdächtig...) muß man doch sagen, dass die Art, wie grade Deutschland sich in vielerlei Aspekten der "politischen Korrektheit teilweise" längst zum Affen der Welt macht, die wirkt auch auf mich oft grotesk und abstoßend. Da ich aber mitten in Deutschland lebe, bekomme ich mit, dass es auch besonnene Strömungen im Lande gibt. Für einen Außenstehenden aber, der sich auch gerne auf solche Dinge konzentriert, ist das gefundene Nahrung. Vielleicht liest Putin ja hier im Forum mit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:28
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie man aus "Der hat Spengler gelesen, also...." jetzt irgendeine Analyse macht, musst du dann schon erklären.
Weil es den Geist einer Person beeinflusst, wenn man "Der Untergang des Abendlandes", wie verlinkt, gelesen hat.
Insbesondere dann, wenn man der russische Präsident ist und in dieser geopoiltischen Einflusszone, durch den KGB sozialisiert wurde.

Rasse, Religion und Imperialismus.
Alle drei Punkte sehe ich in Russland bedient. Gesetze zB um die Homosexualität zu unterminieren, halte ich in deren Begründung für rassistisch-religiös motiviert. Also entweder ist Spengler ein Hellseher besonderer Art gewesen oder Putin baut sein russisches Imperium auf diese 3 kulturtragenden Säulen einer Diktatur auf, um Russland, wie in den wildesten Theorien erträumt, zum dominierenden Faktor in Europa/und vermutlich auch auf der Welt zu machen. Nicht weniger ist sein Ziel. Sich über Nacht ausgedacht, hat sich das der Mann jedenfalls nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:31
20.20 Uhr: Anhänger des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny haben zu einer Kampagne des zivilen Ungehorsams aufgerufen, um gegen die russische Invasion in der Ukraine zu protestieren.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-montag-kiew-und-moskau-wollen-offenbar-am-montagmorgen-verhandeln-a-06ef9b2e-ef22-46b6-aef1-984c6e2b401b

Nun, jetzt könnte es wirklich brenzlig für Demonstranten in Russland werden.
Jetzt wo die spontanen Demos eine Leitfigur haben...

Edit: Ich hoffe das ist mit ihm abgesprochen, denn er kann jetzt ganz schnell "weg" sein


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:32
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das mit dem EU Beitrittsantrag finde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch unsinnig und hoffe mal, dass man da freundlich aber doch klar drauf reagiert, dass das jetzt nicht im Fokus stehen sollte.
Darüber habe ich mich auch aufgeregt. Auch über Frau von der Leyens Antwort heuten morgen. Das ist wie Benzin ins Feuer gießen, noch vor den Verhandlungen an der ukrainisch-belarussischen Grenze, auch wenn sie auf einen längeren Zeitraum hingewiesen hat. Man hätte es diplomatisch behandeln können. Aber wir kennen sie ja, das Röschen.

Die rafft es einfach nicht, sich staatsmännisch, diplomatisch und angemessen zu verhalten. Man kommt in die Nähe des Gedankens, dass sie großmannssüchtig ist und jeden Leitfaden verloren hat. Sie hat jedenfalls nicht zur Entspannung beigetragen. Ein paar Worte hätten genügt.

Frau von der Leyen sieht nur sich selbst und die immerwährende Schmach beim Besuch in der Türkei nicht neben Erdogan im Sessel gesessen zu haben, sondern auf dem Stuhl, was Sie öffentlich monierte, während in Europa Tausende an ihrer Art und Weise Impfstoff verzögert zu bestellen - infolge betriebener Preisdrückerei, das Zeitliche gesegnet haben.

Man sollte auch nicht vergessen, dass niemand weiß, was hinter verschlossenen Türen vor sich geht oder gegangen ist, oder ob es versiegelte Briefumschläge gab, schon zu Schröders Zeiten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:33
Was mich mal interessieren würde, wenn Russland so gegen den Westen ist, wie kann es dann sein, dass von dort immer wieder westliche Reporter neutral berichten können?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:34
Jetzt macht die Türkei mal aktiv mit
Ankara blockiert Bosporus und Dardanellen für Kriegsschiffe
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6273.html
Die Türkei verweigert Kriegsschiffen die Durchfahrt durch den Bosporus und die Dardanellen. Die Regierung beruft sich dabei auf den Vertrag von Montreux. Im Krieg mit der Ukraine warten derzeit mindestens vier russische Kriegsschiffe auf die Erlaubnis zur Durchfahrt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:35
Ich finde hier steht es super beschrieben bzgl dem EU Beitritt: (ganzer Text im Link)
Solidarität Ja, schneller Beitritt Nein
Stand: 28.02.2022 19:03 Uhr
Für die EU ist es eine heikle Frage: Angesichts des russischen Angriffs drängt die Ukraine auf einen EU-Beitritt im Eilverfahren. Dagegen sprechen politische und technische Gründe. Aber ein Satz macht den Ukrainern Hoffnung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-eu-mitgliedschaft-103.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:37
@Bauli

Immer schön brav vor Putin kuschen. Reg dich lieber drüber auf, wieso es in den russischen Reihen noch keinen Stauffenberg gab!

Die Ukraine kann eh nicht beitreten. Auf Jahre nicht!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:41
Zu den Gedanken eines Buches, von dem gesagt wird, daß es Putin seit langem beeindruckt hat, gehört dieses:
Der Cäsarismus

Der Cäsarismus reift meist in den versteckten, hinteren Reihen des Parlaments. Die Macht verlagert sich auf eine bestimmte Gruppe oder eine Einzelperson, die schließlich das Ruder in die Hand nimmt. Wohlgemerkt bleibt das System des Parlamentarismus zum Schein noch intakt, doch es gibt bereits einen Kaiser oder Cäsaren. Wie der berühmte römische Imperator es einmal ausgedrückt haben soll: Die Republik ist ein Nichts, ein bloßer Name ohne Körper und Gestalt. Der Cäsarismus ist innerlich form- und schrankenlos, obwohl er nach außen hin den Deckmantel der legitimierten Herrschaft trägt. Jetzt verwandelt sich die Kultur zurück ins Primitive, das Formvollendete wird in den Urzustand gestoßen. Das Urwüchsige, Rassische, Grobe, das Gesetz des Stärkeren bricht sich Bahn. Die Welt wird beherrscht von Riesenreichen, an deren Spitze ein Cäsar steht und die dereinst aufeinandertreffen werden, um die Vormachtstellung zu erringen.
Quelle: https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/der-untergang-des-abendlandes/4218

Nur die USA, China und natürlich Rußland haben derzeit einen solchen Cäsar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:41
@SomertonMan
Kann man nur hoffen, dass in den oberen Reihen unserer Entscheidungsträger nicht solche Leute wie du sind. Aber ich sehe es schon kommen, ich bin dann letztlich auch jemand, der den Mist dieser Maulhelden ausbaden muss.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:43
Zitat von YoooYooo schrieb:Das macht ja nichts.
Natürlich, macht das was, das ist Schmierjournalismus.

Darunter wird direkt Iwan Iljin erwähnt. Wieso genau fixierst du dich nun auf Spengler?

Diese Dekadenz-Katastrophenprophezeiungen bzw rückwirkende Erklärungen des Untergangs irgendwelcher Reiche gehen bis in die Antike zurück.
Und weil Spengler jetzt auf dem Tisch lag, ist aber genau der seine Handlungsmaxime....obwohl es in dem Buch überhaupt nicht darum geht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:43
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Kann man nur hoffen, dass in den oberen Reihen unserer Entscheidungsträger nicht solche Leute wie du sind. Aber ich sehe es schon kommen, ich bin dann letztlich auch jemand, der den Mist dieser Maulhelden ausbaden muss.
Ja, klar, Putin diktiert der Welt nach seinem Gusto wer was wie zu tun und zu lassen hat? Merken hier manche überhaupt noch was?!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:44
@SomertonMan
Gibt es für dich eigentlich auch etwas anderes wie schwarz und weiß?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:Darunter wird direkt Iwan Iljin erwähnt. Wieso genau fixierst du dich nun auf Spengler?
Es gibt auch noch Alexander Dugin, selbst ein unter anderem Spengler-Exeget, selbsternannter Geopolitiker, Vertrerer von irgendwelchen russischen Sonderwegs-Thesen, Schwulenhasser und noch vieles mehr. Dem sagt man ja auch nach, einer der geistigen Ziehväter Putins zu sein, in Deutschland sind seine Thesen in rechten und neu-rechten Kreisen teilweise en vogue...

Wikipedia: Alexander Geljewitsch Dugin

Gerade dadurch dass der auf die sogenannte konservative Revolution zurückgreift ist er als Quelle solcher Ansichten auch nicht unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Reg dich lieber drüber auf, wieso es in den russischen Reihen noch keinen Stauffenberg gab!
Kann man da nicht finanziell nachhelfen?
Das beschäftigt mich schon eine ganze Weile, den Kerl einfach mit einem Kopfgeld zu belegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:46
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Weil es den Geist einer Person beeinflusst, wenn man "Der Untergang des Abendlandes", wie verlinkt, gelesen hat.
Was für ein Blödsinn....
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Also entweder ist Spengler ein Hellseher besonderer Art gewesen oder Putin baut sein russisches Imperium auf diese 3 kulturtragenden Säulen einer Diktatur auf, um Russland, wie in den wildesten Theorien erträumt, zum dominierenden Faktor in Europa/und vermutlich auch auf der Welt zu machen. Nicht weniger ist sein Ziel. Sich über Nacht ausgedacht, hat sich das der Mann jedenfalls nicht.
Das Buch ist keine Theorie oder Handlungsanweisung sondern der Mann glaubt, einen historischen Determinismus entdeckt zu haben und den formuliert er aus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 20:48
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Buch ist keine Theorie oder Handlungsanweisung sondern der Mann glaubt, einen historischen Determinismus entdeckt zu haben und den formuliert er aus.
Und das eigentlich auch ziemlich schwammig und ungefähr so konkret wie Nostradamus, und äußerst wort- und variantenreich. Er bietet vor allem genug unterschiedliche Mechanismen und angebliche Entwicklungsstadien an, dass man nur wenig Gewalt braucht um so gut wie alles in seine Erklärungsmuster irgendwo einordnen zu können. Das macht ihn ja so vielzitiert, irgendwo findest du bei Spengler immer den passenden Satz.


Anzeige

1x zitiertmelden