Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist das jetzt Stufe 3?
Carlo Marsala, ein Militärexperte an der Universität der Bundeswehr in München äußerte sich dazu gestern im ARD Brennpunkt wie folgt:

... Er erklärt weiter, dass das russische System vier Eskalationsstufen habe. "Wir befinden uns auf Stufe zwei: erhöhte Alarmbereitschaft", sagt Masala über die aktuelle Situation.
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/ausland/droht-europa-ein-atomkrieg-militaerexperte-erklaert-was-putin-anweisung-bedeutet-art-5400676

Die Frage ist also, ob "verstärkte Alarmbereitschaft" und "erhöhte Alarmbereitschaft" immer noch die selbe Stufe sind?

Rein gefühlsmäßig klingt "verstärkt" für mich gegenüber "erhöht" nach der nächsten Stufe, demnach dann also bereits schon die Stufe 3 von 4, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:37
Mensch, das ist alles Taktik von Putin. Der Mann ist ein Meister im Drohen, insbesondere dann, wenn er sich aus seiner Sicht und in mehrerer Hinsicht provoziert fühlt.

Putin will nur abschrecken. Mehr steckt da nicht hinter. Niemals drückt er den Knopf. Dafür hat viel zu viel in mehrerer Hinsicht zu verlieren. Das weiß er auch selber, würde das natürlich niemals offen zugeben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke, dass alles dürfte Putin bislang davon abhalten, warum er noch nicht konsequenter gegen die Ukraine vorgeht und auch an Friedensgesprächen mit der Ukraine interessiert ist. Mittlerweile glaube ich nämlich sogar auch, dass er auch mit einem guten Kompromiss zu Frieden wäre, um den Konflikt bzw. den Krieg mit der Ukraine, den er zweifelsohne alleine und unter einer objektiven und auch neutralen Sichtweise vollkommen grundlos begonnen hat, schnell wieder zu beenden.
Also, ich glaube nicht, dass er irgendwelche Friedensgespräche will. Und wenn er so was gesagt hat, dann kann man davon ausgehen, dass Putin lügt. Er hat doch alle belogen. Sogar Scholz. Diesen sogar noch dreist ins Gesicht.
Ich glaube dem Typ nichts mehr. Er will sein russisches Imperium bzw russische Grossmacht. Und das mit allen Mitteln. Er ist zu keinem Gespräch bereit. Lässt andere hingehen und seine Vorderungen überbringen. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten hätte er nicht über Nacht die Ukraine angegriffen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:38
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Was soll daran einen jetz beruhigen ? Kann auch falsche Einschätzung von dem Typen sein. Und dadurch kann es noch mehr eskalieren
Zu der gestrigen Ankündigung gehört ein wenig mehr, als den "roten Knopf" zu entstauben.

Man müsste Streitkräfte verlegen etc. Dafür gibt es laut den Briten keine Hinweise. Genau wie es damals laut den Briten keine Hinweise gab, dass irgendwer von der ukrainischen Grenze abzieht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:38
Ich wollte hier auch keine Panik schüren, sondern nur die Meldung bestätigen.
Natürlich macht es mir auch etwas Bauchschmerzen, aber es ist imho alles die Taktik dieses irren Fanatikers.
Er will damit genau Das erreichen, dass die Leute in Europa und den USA in Panik verfallen.
Es ist die klassische psychologische Kriegsführung der Russen/Sowjets.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:40
@AKIA
Und du spielst ihm mit solch einer Reaktion in die Karten.
Habe es gestern schon geschrieben. Cool bleiben, Medien nur begrenzt konsumieren, auf verifizierte Meldungen mit Erklärungen warten etc.
Dieses gegenseitige kirre machen ist absolut kontraproduktiv.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:42
@Anfimia Indem ich den Beitrag eines anderen Users verifiziere und die darauffolgenden Unklarheiten beseitige? Ich denke nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:43
Für diejenigen, die jetzt ein bisschen in Panik geraten wg Putins Atom-Drohung, ist dieses Interview von Kujat vielleicht ganz hilfreich.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kujat-haelt-Russlands-Drohung-mit-Atomwaffen-fuer-Zeichen-der-Schwaeche,audio1077510.html

Ich finde seine Einordnung ganz interessant. Zudem angenehm unaufgeregt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:44
Zitat von uhurauhura schrieb:Er hat doch alle belogen. Sogar Scholz. Diesen sogar noch dreist ins Gesicht.
Meine persönliche Einschätzung lautet, er möchte dem Westen zeigen, was passieren kann, wenn man sich nicht an sein Wort hält. Er lügt ja geradezu provokativ offen. Das macht er ja nicht aus Spaß, sondern um zu zeigen das man nicht zusammenarbeiten kann, wenn eine Partei lügt.
Da er dich gerade in Verhandlung steht, kann er sogar noch mit den Atomwaffen winken. Wenn die Verhandlungen passen, fährt er alles wieder zurück und die Welt hat Verstanden was schnell passieren kann.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso dürfte er auch den enormen Zusammenhalt anderer Staaten unterschätzt haben.
Ganz so einig war man sich nicht,
diese weltweite Solidarität hat der Komiker in Kiew erst so richtig mit seinem mutigem, beherztem und kämpferischem Auftreten erreicht.
Wie viele Staatschefs hätten sich nicht ausfliegen lassen in der Situation?
Auch Putin hatte damit wohl eher gerechnet als das der sich in Uniform hinstellt und sein Volk aufruft für Freiheit zu kämpfen.
Das hat den Stein so richtig ins Rollen gebracht, vor allem weil jede Verweigerung von Unterstützung von Staatschefs im eigenen Land extrem schlecht ankommen würde.
Der kann derzeit fast alles fordern, er bekommt es.
Putin ist jetzt glaube ich in einer Zwickmühle und darum hält er sich auch noch zurück bzw. fährt nicht die vollen Geschütze (damit meine ich keine Atomwaffen) gegen die Ukraine auf, denn ich glaube, dass er sich nicht leisten kann eine komplett zerstörte Ukraine zu hinterlassen - einschließlich noch mehr Blut an seinen Händen, was aber passieren würde, würde er aus dem Vollen schöpfen, um die Ukraine einzunehmen und jeglichen Widerstand auszumerzen.
Ich befürchte, der fährt richtig auf und Kiew wird eine schlimme Schlacht erleben, wo die Geschosse Stunden, wenn nicht tagelang auf die Stadt einprasseln.
Diese Artillerie und der ganze Aufmarsch war so bestimmt nicht geplant.
Jetzt kann Putin aber nicht zurück, Schwäche hassen Russen und Putin würde sich als Schwächling sehen, wenn er das nicht zu Ende bringt.
Dann müsste er jetzt bereits an seinem Rücktritt arbeiten und das er nicht im Gulag verschwinden darf.
Dann könnte sein Nachfolger den Rückzug anordnen und Russland käme mit einem blauen Auge da raus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde seine Einordnung ganz interessant. Zudem angenehm unaufgeregt.
Hat der nicht vor einer Woche gesagt Putin würde nie in den Krieg ziehen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:47
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Meine persönliche Einschätzung lautet, er möchte dem Westen zeigen, was passieren kann, wenn man sich nicht an sein Wort hält. Er lügt ja geradezu provokativ offen. Das macht er ja nicht aus Spaß, sondern um zu zeigen das man nicht zusammenarbeiten kann, wenn eine Partei lügt.
Häh?
Er lügt, um zu zeigen, dass wenn man lügt, man nicht zusammenarbeiten kann?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hat der nicht vor einer Woche gesagt Putin würde nie in den Krieg ziehen?
Kujat ist doch auch schon über 15 Jahre raus, den hat man irgendwann mal als Experten abgespeichert und ruft ihn jetzt weil man sich zwischenzeitlich nicht darum gekümmert hat die Liste auf dem aktuellen Stand zu halten. Genau wie von Dohnany oder andere Mumien aus der Zeit vor 20 Jahren oder noch länger her. Das sind alte Männer die einen vom kalten Krieg erzählen, die wissen inzwischen auch nicht mehr als der nächstbeste Penner aus der Kneipe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er lügt, um zu zeigen, dass wenn man lügt, man nicht zusammenarbeiten kann?
Ja
Russland fühlt sich hinsichtlich der Nato Osterweiterung hintergangen. In seinen Augen ist der Westen Wortbrüchig geworden. Es interessiert ihn nicht, ob es schriftlich festgehalten wurde. Es geht ihm um das Wort, von einem Anführer an den anderen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich befürchte, der fährt richtig auf und Kiew wird eine schlimme Schlacht erleben, wo die Geschosse Stunden, wenn nicht tagelang auf die Stadt einprasseln.
Putin weiss das er jetzt schon durch ist, international durch sogar. Aber damit ? Niemand würde ihm dieses Vorgehen mehr anerkennen, noch nicht einmal der Assad oder Maduro. Niemand wird sich mehr trauen sich damit zu solidarisieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:51
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Da er dich gerade in Verhandlung steht, kann er sogar noch mit den Atomwaffen winken. Wenn die Verhandlungen passen, fährt er alles wieder zurück und die Welt hat Verstanden was schnell passieren kann.
Ja, im Drohen ist er echt ein Grosser. Ich glaube auch, da er nicht mehr weiter weiß, muss er so seine Macht demonstrieren. Er sollte eigentlich so viel Grips haben, dass er weiss, wenn er eine Atomrakete zündet, dass die Welt schnell leer werden kann. Und wen soll er dann noch regieren? Davon mal abgesehen, dass er, egal wie viele Jodtabletten er schlucken würde, auch nicht mehr lange leben würde. Deswegen hoffe ich mal, dass er so vernünftig ist. Aber was kann man dem schon glauben?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man müsste Streitkräfte verlegen etc. Dafür gibt es laut den Briten keine Hinweise
Die russischen Systeme bestehen ja nicht nur aus der mobilen Topol, sondern auch aus U-Booten etc pp.
Und die sind immer unterwegs. 24/7.
Desweiteren basiert die immernoch verfügbare Strategie der toten Hand auf Systemen, die automatisch reagieren, wenn der elektronisch geschaltete Heartbeat aus dem Kreml ausbleibt. "Der Russe" verfügt wie "der Ami" uA über geheime Abschusssilos, die sich kurz vor dem Abschuss, irgendwo im Wald versteckt, öffnen. Die siehst du vorher nicht. Deshalb gibt es auch Satellitensysteme, die so fein arbeiten, dass sie die Hitzesignaturen der Abschüsse schon in der unteren Atmosphäre orten können. Weil nur auf Truppenbewegungen zu achten nicht ausgereicht hat.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Falls es irgendwen, der gerade versucht einen Bunker im eigenen Garten zu graben, beruhigen sollte:
Ich gebe es zu. Ich hab am Wochenende gepreppert und ein paar haltbare Vorräte in den Schrank gepackt. Lebensmittel für ca. 2 Wochen wenns brennt. Bringt natürlich bei einem Angriff mit Atomwaffen überhaupt nix, war gut fürs Gemüt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:57
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Desweiteren basiert die immernoch verfügbare Strategie der toten Hand auf Systemen, die automatisch reagieren, wenn der elektronisch geschaltete Heartbeat aus dem Kreml ausbleibt. "Der Russe" verfügt wie "der Ami" uA über geheime Abschusssilos, die sich kurz vor dem Abschuss, irgendwo im Wald versteckt, öffnen. Die siehst du vorher nicht. Deshalb gibt es auch Satellitensysteme, die so fein arbeiten, dass sie die Hitzesignaturen der Abschüsse schon in der unteren Atmosphäre orten können. Weil nur auf Truppenbewegungen zu achten nicht ausgereicht hat.
Ja genau so ist das. Und dazwischen parken noch die Naziufos, ein Sack voll Xenomorph-Eiern, der Predator, Prinzessin Lilifee und die Höhle von Batman.

Das war mal zu absoluten Hochzeiten der Mutually Assured Destruction so, vor 40-50 Jahren. Schlussendlich konnte sich die Sowjetunion den ganzen Kram nicht mehr leisten und das meiste davon wurde unter internationaler Aufsicht verschrottet.

Man hat immer noch ein erhebliches Arsenal, aber ganz so dramatisch ist das alles nicht mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 13:59
@Inv3rt

Hör doch auf solche Horrorstorys zu verbreiten, tote hand hat es nie gegeben. Eine Zweitschlagkapazitäten reicht vollkommen aus und davon haben die Russen unzählige.


melden