Russland das Buhland... aber warum?
06.03.2022 um 10:20blacklady2309 schrieb:Warst du persönlich in Leipzig dabei, als es losging und kennst die Gründe, warum man auf die strasse ging?Ich war unmittelbar vor und nach dem Ende der DDR in Städten wie Erfurt, Eisenach, Gotha und Dresden...
...in manchen Stadtteilen hat man noch die Einschusslöcher aus dem Weltkrieg gesehen. Es war in Jahrzehnten kein Geld da, um dort aufzuräumen und zu sanieren.
Ich habe die Drecklöcher gesehen, in denen z.B. der Trabant gebaut wurde oder auch manche kleinere Betriebe. Im Elektronikbereich hat man veraltete westliche Produkte kopiert, weil die wirtschaftlichen Möglichkeiten für Eigenentwicklungen gefehlt haben.
Man hat politische Gefangene eingeknastet, um sie dann vom Westen freikaufen zu lassen (moderne Form des Menschenhandels), um an Devisen zu kommen.
Wenn das System nicht von innen heraus marode gewesen wäre, hätte es gar keine Demonstrationen zugelassen.
Damit will ich nicht den Mut der Demonstranten schmälern, aber sie haben ein System abgeworfen, das bereits restlos erledigt und kraftlos war.
Einfach mal die Bilder der Innenstädte von Erfurt, Gotha oder Dresden von vor der Wende und heute gegenüberstellen...
...und nachdenken!
Original anzeigen (0,2 MB)