Doverex schrieb:Diese Töne des Außenministers Lawrow klingen für mich schon Richtung einlenken wollen und auch die Sehnsucht von russ. Eliten, nach Frieden! Hoffe stark, ich irre mich dabei nicht.
Der Lawrow ist kein Deut besser als Putin. Der lügt ohne rot zu werden, sobald er den Mund aufmacht.
Das Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen wird (außer Propaganda) auch zu nichts führen.
Die Person Lawrow gehört mit aller Härte sanktioniert.
Das sehe ich auch als Hauptproblem bei all den Verhandlungen, man kann der russischen Seite einfach nicht vertrauen. Egal, was man auch aushandelt, Wortbruch ist vorprogrammiert.
Zu den vereinbarten Evakuierungswegen gab es gestern bspw. folgende Meldung:
Rotes Kreuz: Evakuierungsweg aus Mariupol war vermint
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/news/rotes-kreuz-evakuierungsweg-aus-mariupol-am-sonntag-war-vermint-li.215676Daneben werden die Feuerpausen nicht eingehalten und auch noch die Evakuierungs-Busse zerstört.
Mit solchen (und weiteren) Schweinereien im Hinterkopf soll/muss man dann mit denen verhandeln.
Ganz ehrlich, würde ich als Ukrainer an so einer "Verhandlung" teilnehmen müssen, würde ich nichts unversucht lassen, die ganze russische Baggage in die Luft zu jagen.
So gesehen, Respekt vor den Ukrainern, dass sie sich diesen russischen Pinocchios dennoch immer wieder stellen.