Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:24
Zitat von SeridanSeridan schrieb:China WIRD sich mit Russland verbünden
Das ist eine naive Sichtweise. Das ist keine Partie Age of Empires wo man nur im Krieg, verbündet oder neutral sein kann. China wird, wie auch andere Groß- oder Regionalmächte, in bestimmten Fragen auf der russischen, in anderen Fragen auf der westlichen, in wieder anderen Fragen auf garkeiner, aber immer auf seiner Seite stehen. Es schließt sich überhaupt nicht aus in der Ukraine-Frage die Russen zu unterstützen und gleichzeitig mit dem Westen Handel zu betreiben. Umgekehrt schließt es sich auch nicht aus, das russiche Vorgehen diplomatisch zu verurteilen, sich aber wirtschaftlich nicht an den Sanktionen zu beteiligen. Indien, China, Pakistan usw. sind keine Nebendarsteller mit Motivationen die sich in wenigen Sätzen zusammenfassen lassen, das sind große Länder mit eigenen Interessen, politischen Fraktionen die jeweils eigene Ziele verfolgen und so weiter. Die Interessen der chinesischen Finanzindustrie sind auch nicht unbedingt 100% deckungsgleich mit denen der Partei, oder des Militärs, oder der Realwirtschaft.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:25
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Welche Seite sagt denn ständig, eine neutrale Ukraine, der man den Nato-Beitritt verwehrt, sei unverhandelbar?
Das Völkerrecht? Souveränität, Selbstbestimmung und so? Kennste, ne?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das sind Worthülsen um die Verhandlungen platzen zu lassen mehr nicht, jetzt fliegen nur noch Patronenhülsen.
Putin wollte ernst genommen werden, jetzt nimmt man ihn ernst und jetzt sollen das Worthülsen sein?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man wusste klar Bescheid, dass Putin da reingehen wird und hätte das meiner Meinung nach am Verhandlungstisch regeln können, was natürlich schmerzhaft für die Ukrainer gewesen wäre, aber sicher besser als alles was danach gekommen ist jetzt.
Genau, einfach Über die Köpfe der Ukrainer hinweg entscheiden. Vielleicht können dann die "Mächtigen" gleich noch andere Staaten aufteilen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ansonsten hast du Zustände wie nach dem Versailler Vertrag, wo das Reich pro forma entwaffnet ist aber de facto irgendwelche Freikorps- und Schwarze Reichswehr mit so
Der Vergleich hinkt härter als meine Oma, die Ukraine hat soweit ich weiß noch keinen Weltkrieg begonnen und fast siegreich gestaltet. Vor denen zittert sicher niemand.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Asow-Spinner sind ja genau so ein Verband, wie willst du die demilitarisieren ohne selbst starke Kräfte dauerhaft da hinzustellen die das überwachen
Die "Asow-Spinner" werden diesen aktuellen Krieg wahrscheinlich nicht überleben, wie ein Großteil der ukrainischen Streitkräfte, die Ukraine ist de facto schon erheblich entmilitarisiert und geschwächt, da gibt's bald wenig was übrig bleibt zu entmilitarisieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:26
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Asow-Spinner werden diesen aktuellen Krieg wahrscheinlich nicht überleben, wie ein Großteil det ukrainischen Streitkräfte, die Ukraine ist de facto schon erheblich entmilitarisiert und geschwächt, da gibt's bald wenig was übrig bleibt zu entmilitarisieren.
Nordirland sagt hallo, das Baskenland unterschreibt die Grußkarte mit und Korsika lässt ausrichten dass sie das Thema auch kennen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:27
Zitat von SeridanSeridan schrieb:China WIRD sich mit Russland verbünden
China wird nur eines tun. Sich Russland als billige Tankstelle halten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Angela Merkel war übrigens diejenige die uns in die gazprom Abhängigkeit so richtig reingeritten hat und jahrelang nix gegen das Nichteinhalten der 2 Prozent natobudget militär getan hat .
Das hat jedes Kleinkind gesehen das bei uns weder flugzeuge abheben noch Munition da is etc
@Jedimindtricks
Ich habe solche Reaktionen auf dieses Zitat befürchtet.
Das zielt doch am der jetzigen Situation vorbei:
Baerbock, Macron usw. können an Putin appellieren. Sie können mit Engelszungen reden, ihn interessiert das nicht. Er lässt sie antanzen und wieder gehen. Nichts richten sie aus, weil sie keine militärische Macht haben.
Aber wir können Porzellan zerschlagen, in dem wir ihn "verrückt" nennen. Das geht. Und das macht die Situation noch verfahrener.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Leider traut er sich auch nicht, den letzten Schritt auch noch zu gehen und die Frage zu beantworten, warum das so ist: Deutschland hat gute 30 Jahre lang ganz gut davon gelebt, den Ami diese Aufgaben übernehmen zu lassen und die erzielte "Friedensdividende" nicht nur auszugeben
Bringt jetzt auch nichts. Jetzt geht es darum festzustellen, wie Putin einzubremsen ist. Und das können- nach dieser Analyse- nur die USA und China.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das versuchen ja einige hier wiederholt nicht zu verstehen, aus Trotz, Ignoranz oder aus welchen Gründen auch immer.
Realpolitik kommt ohne Emotionen aus, da zählen nur die Fakten "on the ground" wie es so schön heißt.
Wir sind militärisch auf Gedeih und Verderb von den USA abhängig, auch von deren möglichen Fehleinschätzungen.
Wir haben momentan fast schon so eine schwache, unbedrohliche Armee wie man sie sich einen Pufferstaat vorstellen könnte.
Yup. Das ist wohl so.
Leider! Ich wundere mich selber, dass jetzt die Militärs aus ihrer Mottenkiste kommen und militärisch und POLITISCH um Expertisen gebeten werden.

Ein General bei Anne Will sagte aber: Nur von den Medien. Die Politiker fragen ihn nicht um Rat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nordirland sagt hallo, das Baskenland unterschreibt die Grußkarte mit und Korsika lässt ausrichten dass sie das Thema auch kennen.
Das wäre ja alles militärisch für's unmittelbare Ausland mit deren konventionellen regulären Armeen keine Gefahr.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:29
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Der Vergleich hinkt härter als meine Oma, die Ukraine hat soweit ich weiß noch keinen Weltkrieg begonnen und fast siegreich gestaltet. Vor denen zittert sicher niemand.
@Moses77

Du schlägst aber gerade vor, dass die Ukraine wie ein Land behandelte werden solle, das vor Kurzem einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen hätte.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:China WIRD sich mit Russland verbünden, die Frage ist nur wann sie dies endgültig tun.
Warum sollte China das tun wollen? Weil Russland so ein attraktiver Handelspartner ist und nach den Sanktionen ein noch attraktiverer Handelspartner wird? Die werden sich am Ehesten raushalten.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:30
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das wäre ja alles militärisch für's unmittelbare Ausland mit deren konventionellen regulären Armeen keine Gefahr.
Das war die Ukraine auch nicht, aber Putin überkam das dringende Bedürfnis sie zu "entmilitarisieren" und "entnazifizieren". Wieso soll er dann eine Spannungslage wie eben in Nordirland während der troubles, mit beinahe täglichen Anschlägen auf Infrastruktur, Morden und Gewalt gegen Russen oder russophile und Entführungen, Erpressungen usw. akzeptieren? Da ist doch die nächste Krise und Intervention vorprogrammiert, weil die Entmilitarisierer nicht genug gegen die Terroristen tun oder so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:32
Mal etwas anderes dazwischen geworfen.
Könnte eventuell das der Auslöser gewesen sein, warum es am 24.02.22 gestartet wurde?
Es heisst doch immer er wolle das die Ostgebiete die sich abgespalten haben als eigenständige Republiken anerkannt haben und das er dies auch schon seit Jahren fordert.

Und dann gab es diese Ansprachen bei der MSC.
US-Außenminister Antony Blinken verwies zum Auftakt der Konferenz auf die Geschlossenheit der NATO gegenüber Russland. Er sei fest davon überzeugt, dass diese Solidarität der Bündnis-Partner den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin beeindrucken müsse. Blinken zeigte sich entschlossen zu weiteren diplomatischen Initiativen mit Russland. Der Regierung in Moskau müsse ein neuer Weg aufgezeigt werden.
Auch die deutsche Außenministerin rief Russland einmal mehr nachdrücklich zu ernsthaften Verhandlungen zur Entschärfung der Krise auf. Wichtig dabei war ihr zu sagen, dass Deutschland an der Seite der Ukraine stehe. Es dürfe nicht über die Köpfe der Regierung in Kiew hinwegverhandelt werden.
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/turning-the-tide-unlearning-helplessness-msc-2022-ist-gestartet-5357584
War das vielleicht der Punkt, als er zu der entgültigen überzeugung gekommen ist, das keiner ihn für voll nimmt und auch keiner in dem konflikt in der Ukraine den Russischstämmigen helfen wird?
War das die Provokation von der er redet?
Rechtfertigt zwar den krieg mit nichten, würde aber zumindest den zeitpunkt erklären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:32
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Diese Töne des Außenministers Lawrow klingen für mich schon Richtung einlenken wollen und auch die Sehnsucht von russ. Eliten, nach Frieden! Hoffe stark, ich irre mich dabei nicht.
Der Lawrow ist kein Deut besser als Putin. Der lügt ohne rot zu werden, sobald er den Mund aufmacht.
Das Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen wird (außer Propaganda) auch zu nichts führen.
Die Person Lawrow gehört mit aller Härte sanktioniert.

Das sehe ich auch als Hauptproblem bei all den Verhandlungen, man kann der russischen Seite einfach nicht vertrauen. Egal, was man auch aushandelt, Wortbruch ist vorprogrammiert.

Zu den vereinbarten Evakuierungswegen gab es gestern bspw. folgende Meldung:
Rotes Kreuz: Evakuierungsweg aus Mariupol war vermint
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/rotes-kreuz-evakuierungsweg-aus-mariupol-am-sonntag-war-vermint-li.215676

Daneben werden die Feuerpausen nicht eingehalten und auch noch die Evakuierungs-Busse zerstört.
Mit solchen (und weiteren) Schweinereien im Hinterkopf soll/muss man dann mit denen verhandeln.

Ganz ehrlich, würde ich als Ukrainer an so einer "Verhandlung" teilnehmen müssen, würde ich nichts unversucht lassen, die ganze russische Baggage in die Luft zu jagen.
So gesehen, Respekt vor den Ukrainern, dass sie sich diesen russischen Pinocchios dennoch immer wieder stellen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte China das tun wollen? Weil Russland so ein attraktiver Handelspartner ist und nach den Sanktionen ein noch attraktiverer Handelspartner wird? Die werden sich am Ehesten raushalten.
@sacredheart

Es gibt Aussichten in genau dahin.
Der Pressesprecher Chinas sagt das neulich. Ich guck mal, ob ich die Presseerklärung finde.

Schulterschluss mit Russland waren unter anderem seine Worte

Hier guck mal:

https://www.merkur.de/politik/schulterschluss-mit-russland-isoliert-china-zr-91393253.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Daneben werden die Feuerpausen nicht eingehalten und auch noch die Evakuierungs-Busse zerstört.
Mit solchen (und weiteren) Schweinereien im Hinterkopf soll/muss man dann mit denen verhandeln.
Na schau ma mal, ob jetzt wo der General Gerassimow wohl nicht mehr unter den Lebenden verweilt, die Feuerpausen nicht doch eher mehr eingehalten werden?

Ich denke, mit dem Tod von Gerassimow ist Putin ein wichtiger und bedeutender Eckpfeiler weggebrochen.
Ob das Zufall ist kann man bezweifeln.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Pressesprecher Chinas sagt das neulich. Ich guck mal, ob ich die Presseerklärung finde.

Schulterschluss mit Russland waren unter anderem seine Worte
Vielleicht kommt auch in Russland dann ein moderner Kommunismus wie in China zurück

Youtube: Simpsons - Rückkehr der Soviet Union ( UdSSR )
Simpsons - Rückkehr der Soviet Union ( UdSSR )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:40
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, mit dem Tod von Gerassimow ist Putin ein wichtiger und bedeutender Eckpfeiler weggebrochen.
Es handelt sich um Vitaly Gerasimov (Wikipedia: Vitaly Gerasimov) nicht um Waleri Wassiljewitsch Gerassimow (Wikipedia: Waleri Wassiljewitsch Gerassimow)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 12:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Schulterschluss mit Russland waren unter anderem seine Worte
Danke. Ich frage mich ernsthaft ob die Leute hier mit Absicht die Augen davor verschließen.
Angefangen hatte es mit der Enthaltung im Un Sicherheitsrat, dann kam die Enthaltung in der Vollversammlung und nun eben die deutlichen freundschaftlichen Worte in Richtung Russland und ablehnenden Worte in Richtung Westen und USA.

In die Runde gefragt, was gibt es denn da falsch zu deuten?!


Anzeige

2x zitiertmelden