Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit anderen Worten eine praktische Beendigung der eigenstaatlichen Existenz der Ukraine, nur jetzt durch beide Seiten akzeptiert statt nur von einer. Da wäre es tatsächlich eine bessere Option sich militärisch besiegen zu lassen und den status quo den Russland dann produziert nicht als legitim anzuerkennen.
Ich vermute mal Moses meint einen neutralen Staat, der in beide Richtungen geöffnet ist.
Stellt dir das besetzte Deutschland vor ohne diese Grenze und die Einmischung anderer Regierungen.
Handel mit beiden Seiten, Schutz von beiden Seiten,
Im Prinzip neutral wie die Schweiz.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe da schlechte Nachrichten für dich - das ist bereits unterwegs, das ist schon eingeloggt, es dauert nur 6-9 Monate bis es tatsächlich eintritt. Das sind so die Effekte, mit denen Menschen mental schlecht umgehen können, aber dass das kommt ist sicher. Es kann auch niemand wirklich reagieren, weil es für die Reaktion bereits zu spät ist. Die Länder die die Option haben bunkern jetzt die Nahrungsmittel schon für die eigene Bevölkerung, weil sie klug erfasst haben dass, wenn schon jemand verhungern muss, das bitte jemand anderes tun soll.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du das aus deiner Glaskugel gezogen hast.
Kannst du das mal konkretisieren? Wer bunkert denn Nahrungsmittel und wer wird verhungern?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit anderen Worten eine praktische Beendigung der eigenstaatlichen Existenz der Ukraine, nur jetzt durch beide Seiten akzeptiert statt nur von einer. Da wäre es tatsächlich eine bessere Option sich militärisch besiegen zu lassen und den status quo den Russland dann produziert nicht als legitim anzuerkennen.
Immer dieses Gerede von der "eigenstaatlichen Existenz", die kann stabil nur gewährleistet werden, wenn beide Großmächte (Nato/Russland) sich einig sind und keine Seite sich zu sehr benachteiligt sieht, so wie anscheinend Putins Russland vor der Invasion.

Der fällt da ja nicht aus Jux und Tollerei ein, auch wenn die genauen Gründe, die für die Invasion zum jetzigen Zeitpunkt sprachen, im Kreml, für uns Laien nicht zu durchdringen sein werden.

Welches Land kann sich denn schon vollkommen souverän auf allen Ebenen nennen auf der Welt momentan? Das geht eher in den einstelligen Bereich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:36
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Handel mit beiden Seiten, Schutz von beiden Seiten,
Im Prinzip neutral wie die Schweiz.
Und dem Verbot, eigenmächtig Bündnissen beizutreten oder Verträge abzuschließen, das müssen die Russen und die NATO genehmigen.
Und dem Verbot, sich ein Militär zu halten.

Das ist eben nicht neutral wie die Schweiz, das ist Fremdbestimmung unter Besatzungsmächten. Dass "die Guten" dabei mitbesatzen macht es nicht besser.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:39
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:VT-Gelaber ist es eher, wenn man hier irgendeiner Seite unterstellt, Menschenleben und humanistische Ideale schützen zu wollen ohne zu sehen was sich da zynischerweise wie in den letzten Kriegen mit NATO-Beteiligung wieder mal abspielt an Propaganda und inhumaner, korrupter Politik.
Ah das relativieren fängt an

Wann hat die Nato das letzte Mal versucht ein Land zu annektieren?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wir sind da keinen Deut besser aufgestellt in unseren Führungsebenen, bei den Russen sieht man immerhin klar, wer dort das Sagen hat, Biden kann und darf wahrscheinlich nicht mal seine eigene Bettpfanne ausleeren, mehr als stammelnd Reden vom Teleprompter lesen ist da nicht mehr
Wie toll. Ja Diktaturen haben Fläche Hierarchien, wer hätte es gedacht


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:40
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Was wäre denn für dich die Alternative zum angeblichen Schnellschuss? Die Invasion und damit das Töten von Menschen hatte begonnen und es musste eine Reaktion erfolgen. Was wäre die bessere Lösung gewesen?
Ich habe lange an den diplomatischen Weg geglaubt, habe ich auch hier im Thread so geschrieben, aber die Diplomatie war vergebens. Putin wollte diesen Krieg und er zieht ihn durch. Gepflanzt werden kann da gerade nichts.
Mangelernährung und Tod in ärmeren Ländern als Konsequenz wäre die schlimmstmogliche Folge. Erstens muss das nicht eintreten und zweitens muss man, wenn es eintritt, darauf reagieren.
Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, Russland nicht mit Sanktionen zu belegen, wäre meines Erachtens falsch.
Ich glaube du verstehst mich etwas falsch.
Kurzfristig Sanktionen ist in Ordnung als Sofortreaktion, nach Eintritt der Situation.
Aber jetzt muss es darum gehen, den Krieg zu deeskallieren und schnellstmöglich zu beenden.
(Noch haben wir März, jetzt könnte sogar noch etwas gepflanzt werden)

Und dazu muss man jetzt diplomatisch handeln, um soviel Schaden wie möglich zu vermeiden.
Dazu müssen leider aber auch alle zu kompromissen bereit sein und die ganze Welt zusammenarbeiten.

Wenn wir jetzt noch weiter eskalieren, verschlimmern wir es doch nur und mit Pech erreichen wir dadurch sogar das Gegenteil.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:41
Janukowitsch appelliert an Selenskyj
Viktor Janukowitsch hat sich mit einem Appell an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gewendet: "Sie persönlich müssen das Blutvergießen um jeden Preis stoppen und ein Friedensabkommen erzielen", zitiert die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Novosti den Putin-nahen Ex-Präsidenten der Ukraine. Janukowitsch war 2014 nach den Protesten auf dem Euromaidan nach Russland geflüchtet und anschließend vom ukrainischen Parlament abgesetzt worden.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ex-Praesident-Janukowitsch-appelliert-an-Selenskyj-article23180309.html



melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:42
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Dass hier potenziell hunderttausende Menschen sterben und ein ganzes Land mitten in Europa zerstört werden könnte, weil man sich nicht auf einen neutralen Status Kiews einigen will, lässt doch an der Aufrichtigkeit beider Seiten zweifeln.
Lol, es wird zerstört weilPutin Krieg führt ohne Grund


Okay vielleicht bist du Exilpatriot.

Nato Aufnahme stand nicht zur Debatte

Vor 2014 stand die Neutralität sogar in der UA Verfassung.

Hat Russland durch sein Handeln verdorben.

Witzig wie du so eine verdrehte Logik hast


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:43
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wieso soll die Ukraine dem ganzen Scheiss zustimmen?
Die Ukraine stimmt da nirgendwo aufrichtig und aus freiem Willen zu, die nickt das ergeben ab und kann noch froh sein, wenn es zu einer solchen Regelung überhaupt noch kommen kann nach der aktuellen beschissenen Lage.

Das alles hätte man verhindern können mit einer vorherigen Einigung, aber man hatvja lieber asymmetrischen Krieg geführt, Putsche von beiden Seiten etc. die letzten Jahre ohne klar offen und halbwegs ehrlich einen neutralen Status auszuhandeln.

Deutschland kann man da keinen Vorwurf machen, unsere Regierung hat wirklich alles in ihrer Macht stehende versucht diplomatischdie letzten Wochen und Jahre, bis zur eigenen Selbstverleugnung und Arschgekrieche, aber andere haben letztlich das Sagen militärisch und den Daumen gesenkt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:46
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich gehe mal nicht davon aus, dass du das aus deiner Glaskugel gezogen hast.
Richtig.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Kannst du das mal konkretisieren? Wer bunkert denn Nahrungsmittel und wer wird verhungern?
Bulgarien z.B.:

https://seenews.com/news/bulgaria-to-buy-local-grain-to-boost-reserves-amid-war-in-ukraine-775951

Ungarn verbietet den Getreideexport:

https://www.thepigsite.com/news/2022/03/hungary-bans-grain-exports-amid-surging-prices

Moldawien hat bereits den Export von Weizen, Mais und Zucker verboten:

https://www.agweb.com/markets/pro-farmer-analysis/more-countries-work-secure-grain-supplies

Der Irak baut eine strategische Weizenreserve auf:

https://www.nasdaq.com/articles/iraq-to-create-strategic-wheat-reserve-by-importing-3-mln-tons-minister (Archiv-Version vom 16.03.2022)

Verhungern werden deshalb z.B. die Leute im Jemen, die jetzt schon vom Welternährungsprogramm nicht richtig versorgt werden können, oder die Ägypter.

https://www.wfp.org/emergencies/yemen-emergency
Wikipedia: Famine in Yemen (2016–present)#2021

Dort sind über 20 Millionen Menschen akut vom Verhungern bedroht und auf internationale Hilfe angewiesen.

Ägypten ist einer der größten Weizenimporteure der Welt und bezieht in normalen Jahren 80% seiner Importe aus Russland und der Ukraine. Dort gibt es kein umfassendes Sozialsystem, aber einen staatlich garantierten Höchstpreis für Grundnahrungsmittel, darunter Brot. Der Brotpreis musste jetzt das erste Mal seit 2015 angehoben werden, und das ist noch auf Basis der Jahresernte vom letzten Jahr.

https://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/2/462333/Egypt/Society/Rising-global-wheat-prices-to-cost-Egypt-EGP--bln-.aspx


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:47
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Der fällt da ja nicht aus Jux und Tollerei ein, auch wenn die genauen Gründe, die für die Invasion zum jetzigen Zeitpunkt sprachen, im Kreml, für uns Laien nicht zu durchdringen sein werden.
@Moses77

Auch eine interessante Sichtweise: Der wird schon seine Gründe für Kriegsverbrechen gehabt haben, also lassen wir ihn mal.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Welches Land kann sich denn schon vollkommen souverän auf allen Ebenen nennen auf der Welt momentan? Das geht eher in den einstelligen Bereich.
So eigenständig, dass sie keine Invasion erleiden, da fällt mir mehr als eine einstellige Zahl von Ländern ein? So eigentständig, dass nicht eine fremde Großmacht Phantomnazis mit Panzern bekämpft? Fallen mir auch gleich mehrere Länder ein.

Und wie neutral würde wohl die Neutraliät aussehen, dass Putin ihr zustimmt?

Und wie will man dann mit dem nächsten Land umgehen, bei dem Putin schon irgendwelche Gründe für eine 'Neutralität' nach dem Vorbild Tibets hätte? Irgendwann Schluss oder erst, wenn in Gibraltar kyrillisch die Amtsschrift ist?

Einen durchdrehenden Tyrannen muss man so früh wie möglich stoppen, das ist wohl das Einzige, was man hierfür aus dem letzten 150 Jahren lernen kann. Ja, und das kann auch mal für uns Unannehmlichkeiten bedeuten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:51
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Ich glaube du verstehst mich etwas falsch.
Kurzfristig Sanktionen ist in Ordnung als Sofortreaktion, nach Eintritt der Situation.
Aber jetzt muss es darum gehen, den Krieg zu deeskallieren und schnellstmöglich zu beenden.
(Noch haben wir März, jetzt könnte sogar noch etwas gepflanzt werden)

Und dazu muss man jetzt diplomatisch handeln, um soviel Schaden wie möglich zu vermeiden.
Dazu müssen leider aber auch alle zu kompromissen bereit sein und die ganze Welt zusammenarbeiten.

Wenn wir jetzt noch weiter eskalieren, verschlimmern wir es doch nur und mit Pech erreichen wir dadurch sogar das Gegenteil.
Ich finde das auch ein wichtiges argument was nicht ganz ignoriert werden soll.

Ich lese immer von Russen kenner (keine fans)

das wir auch nicht ohne schuld waren.
Kann mich da jemand aufklären?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Diktaturen haben Fläche Hierarchien, wer hätte es gedacht
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol, es wird zerstört weilPutin Krieg führt ohne Grund
Niemand führt Kriege ohne Grund, das solltest du mit all deiner Erfahrung doch wissen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor 2014 stand die Neutralität sogar in der UA Verfassung.

Hat Russland durch sein Handeln verdorben.
Historiker werden den Maidan-Putsch und die Krimannektierung sicher noch genauer bewerten die nächsten Jahre. Wer da den Stein ins Rollen gebracht hat, wissen wir beide.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Einen durchdrehenden Tyrannen muss man so früh wie möglich stoppen, das ist wohl das Einzige, was man hierfür aus dem letzten 150 Jahren lernen kann. Ja, und das kann auch mal für uns Unannehmlichkeiten bedeuten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wie will man dann mit dem nächsten Land umgehen, bei dem Putin schon irgendwelche Gründe für eine 'Neutralität' nach dem Vorbild Tibets hätte? Irgendwann Schluss oder erst, wenn in Gibraltar kyrillisch die Amtsschrift ist?
Ich kann diesen und die restlichen Punkte in deinem Post ja nachvollziehen, aber wie stellst du dir denn das vor?

Bei einem neutralen Pufferstaat bleiben ja beide Seiten wo sie sind, da geht's nicht mehr nach Gibraltar. Das ist ja der Sinn der ganzen Sache.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:51
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich gehe mal nicht davon aus, dass du das aus deiner Glaskugel gezogen hast.
Kannst du das mal konkretisieren? Wer bunkert denn Nahrungsmittel und wer wird verhungern?
Die Boeden weltweit, sind am auslaugen oder gar schon voellig ausgelaugt, hast du davon noch nie was gehoert? Hinzu kommt die Klimaerwaermung, die Duerrejahre letztens haben der weltweiten Produktuion auch schon krass zugesetzt gehabt, https://orf.at/stories/3228109/ sry fuer OT und jetzt diese Kriegscheisse in der "Kornkammer" Europas ist absolut katastrophal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:52
Was ich gestern bei Hart aber fair bemerkenswert fand:

Die Einordnung, welche Bedeutung in diesem Konflikt Europa eigentlich hat: nämlich keine.
Dass europäische Politiker aber zum Hochschaukeln des Konfliktes beitragen können,- aber nicht zum Beilegen.

Erich Vad, militärpolitischen Berater von Angela Merkel sagte:
„Wir reden als Europäer, als hätten wir da überhaupt Mitspracherechte. Die Entscheidungen fallen doch in Washington, in Moskau und in Peking.
Und unsere Telefondiplomatie, unsere Besuche, unsere Ermahnungen das ist doch reine Symbolik. Und der Putin reagiert doch darauf gar nicht. Er reagiert auf Militärmacht und das ist das, was die Amerikaner haben. Das ist ein Faktor für ihn und für China natürlich auch. Wir Europäer sind doch Habenichtse. Wir haben keine funktionierende Armee, die Deutschen am allerwenigsten. Wir haben dem gar nichts entgegenzusetzen, als bloße folgenlose Rhetorik. Aber die schaukelt sich gegenseitig hoch.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/bei-hart-aber-fair-ex-general-erlaeutert-was-deutschlands-wahres-problem-ist_id_64773791.html

und jetzt nicht gleich reagieren mit: ha, ha, ja der hat ja damals einen guten Durchblick bewiesen....


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:54
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Ich glaube du verstehst mich etwas falsch.
Kurzfristig Sanktionen ist in Ordnung als Sofortreaktion, nach Eintritt der Situation.
Aber jetzt muss es darum gehen, den Krieg zu deeskallieren und schnellstmöglich zu beenden.
(Noch haben wir März, jetzt könnte sogar noch etwas gepflanzt werden)
Sanktionen können niemals kurzfristig sein, die brauchen bis sie greifen. Ausserdem wäre das doch kontraproduktiv wenn man Sanktionen aufhebt, wenn sich nichts an der Situation die die Sanktionen hervor gebracht haben ändert.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und dazu muss man jetzt diplomatisch handeln, um soviel Schaden wie möglich zu vermeiden.
Dazu müssen leider aber auch alle zu kompromissen bereit sein und die ganze Welt zusammenarbeiten.
Wie willst du mit jemandem verhandeln, der auf keinen Fall von seinen Forderungen abrücken will?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Erich Vad, militärpolitischen Berater von Angela Merkel sagte:
Angela Merkel war übrigens diejenige die uns in die gazprom Abhängigkeit so richtig reingeritten hat und jahrelang nix gegen das Nichteinhalten der 2 Prozent natobudget militär getan hat .
Das hat jedes Kleinkind gesehen das bei uns weder flugzeuge abheben noch Munition da is etc


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:56
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich lese immer von Russen kenner (keine fans)

das wir auch nicht ohne schuld waren.
Kann mich da jemand aufklären?
Bin kein "russenkenner" und kann das nicht mit Sicherheit aufklären.

Ich vermute nur, daß damit der ganze diplomatische und kriegerische "Kram", so wie teils ausbeuterige Handlungsweise des eigentlich ganzen letzten Jahrhunderts gemeint ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ha, ha, ja der hat ja damals einen guten Durchblick bewiesen....
Leider traut er sich auch nicht, den letzten Schritt auch noch zu gehen und die Frage zu beantworten, warum das so ist: Deutschland hat gute 30 Jahre lang ganz gut davon gelebt, den Ami diese Aufgaben übernehmen zu lassen und die erzielte "Friedensdividende" nicht nur auszugeben -ob das gut angelegtes Geld war steht auch noch auf einem anderen Blatt- sondern sogar zwei- und dreimal auszugeben indem man langfristig so investiert hat als würde das immer so weitergehen. Die Konsequenzen sehen wir jetzt. Macht aber leider, mangels Zeitmaschine, auch nichts besser. Bei dem Thema kann sich auch keine politische Partei Erfolge verbuchen, die waren alle für radikale Abrüstung, nur manche noch ein bisschen radikaler als andere.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 11:57
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Historiker werden den Maidan-Putsch und die Krimannektierung sicher noch genauer bewerten die nächsten Jahre. Wer da den Stein ins Rollen gebracht hat, wissen wir beide.
Ich weiß es nicht. Bitte klär mich auf.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Bei einem neutralen Pufferstaat bleiben ja beide Seiten wo sie sind, da geht's nicht mehr nach Gibraltar. Das ist ja der Sinn der ganzen Sache.
Putin will aber keinen Pufferstaat. Lies doch die Aufsätze der letzen Jahre und schau dir die Reden von Putin in letzter Zeit an.


Anzeige

1x zitiertmelden