Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Putin ist verrückt.
Ich glaube genau die Annahme ist falsch.

Ich denke es steckt Kalkül dahinter, dass die ganze Welt denken soll, dass da ein paar Schrauben locker sind, sodass man ihm zutraut den roten Knopf zu drücken.

Wenn es sein Plan ist alles mit strategischen Atomwaffen plattzumachen, hätte er das auch ohne die Blamage in der Ukraine machen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:02
@bgeoweh

die Russen haben halt einen Fehler gemacht gleich an so vielen fronten anzugreifen, bedingt durch die Grundannahme die Ukrainer würden sie mit Blumen begrüßen. Der Plan war wohl schnell die gesamte Ukraine einzunehmen und die Regierung zur Flucht zu bewegen.

Sinnvoller wäre es gewesen ein oder zwei massive angriffskeile zu bilden und Kiew und einen Landkorridor von der Krim zu erobern. Dann hätte man die Nachschubwege sicher gut schützen können. Jetzt hat man überall kleine Einheiten in Battalionsgröße losgeschickt die abgeschnitten werden und der Nachschub wird zerschlagen.


Die Amerikaner hatten es im Irak leichter sie haben die Autobahn im Irak stark abgeschirmt und jeder Konvoi wurde von Bradley Schützenpanzer, Guntrucks, OH58 Kiowas und Apache Kampfhubschrauber geschützt.

Da sich die Russen aber verzettelt haben können sie ihren Konvois nicht alle Luftunterstützung zu Verfügung stellen, und die Ukrainer haben Stinger, Strela und wohl noch einige größere Systeme.

Wenn sich die Russen da nicht bald fangen oder der druck von den Ukrainischen Streitkräften nachlässt bekommen die echt probleme mit der Versorgung der Truppen, dann werden die sich vor ort bedienen und die Bevölkerung bekommt noch mehr Probleme


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube genau die Annahme ist falsch.

Ich denke es steckt Kalkül dahinter, dass die ganze Welt denken soll, dass da ein paar Schrauben locker sind, sodass man ihm zutraut den roten Knopf zu drücken.

Wenn es sein Plan ist alles mit strategischen Atomwaffen plattzumachen, hätte er das auch ohne die Blamage in der Ukraine machen können.
Das dachte ich vorher auch, jetzt glaube ich das nicht mehr. Kalkül gibt es nur, wenn es irgendein rationales Ziel gibt. Das gibt es nicht mehr.

Wenigstens sieht es niemand, auch Experten nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:03
@Auweia
Weißt du doch gar nicht. Selbst wenn es so wäre, könnte man darauf immer noch eingehen, wenn es soweit ist. Im Moment setzen wir ihn unnötig unter Druck - er wird den Krieg in der Ukraine durch Sanktionen sowieso nicht beenden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es sein Plan ist alles mit strategischen Atomwaffen plattzumachen, hätte er das auch ohne die Blamage in der Ukraine machen können.
Nein hätte er nicht

Er braucht ein Feindbild dammit alle auch sein Befehl befolgen

Ohne eine kriese wer macht das mit ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:03
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Was soll man machen ? Russisch Roulette spielen um zu testen ob da was dran ist oder nur Luft
Putin wird die Atombombe nicht zünden. Wer als erstes schießt stirbt als zweiter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das dachte ich vorher auch, jetzt glaube ich das nicht mehr. Kalkül gibt es nur, wenn es irgendein rationales Ziel gibt. Das gibt es nicht mehr.
Bei mir ist es wieder genau umgekehrt. Ich dachte bis vor ein paar Tagen, er wäre verrückt geworden, mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass er alles akribisch überlegt und geplant hat und genau so vorgeht, wie es sein Plan ist und war.

Dieser Krieg ist erst ein paar Tage alt, ich bin null persönlich betroffen, das Leid kann ich nur im Entferntesten erahnen und trotzdem fühle ich mich bereits jetzt dermaßen erschöpft und ausgelaugt von der ganzen Situation.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:06
@AliceT

Warum denkst du das?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:09
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Weißt du doch gar nicht. Selbst wenn es so wäre, könnte man darauf immer noch eingehen, wenn es soweit ist. Im Moment setzen wir ihn unnötig unter Druck - er wird den Krieg in der Ukraine durch Sanktionen sowieso nicht beenden
Du weißt doch auch nicht, ob er den "Knopf drückt„ wenn man ihn weiter einengt.

Was macht Putin dann alleine in seinem Bunker? Die komplette Welt verstrahlt, kaum mehr Menschen. Alleine kann er auch nicht überleben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:geplant hat und genau so vorgeht, wie es sein Plan ist und war.
Sein Plan war also Ruin seines Landes für Ukraine ?

Schlechter Plan wenn du mich fragst


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das dachte ich vorher auch, jetzt glaube ich das nicht mehr. Kalkül gibt es nur, wenn es irgendein rationales Ziel gibt. Das gibt es nicht mehr.

Wenigstens sieht es niemand, auch Experten nicht.
Die Zielsetzung macht auf mich eigentlich einen klaren Eindruck. Er will die Ukraine zu einem zweiten Belarus machen. „Entnazifizierung“ heißt für mich erstmal, dass er eine Marionettenregierung einsetzen will. Nein zur NATO ist auch logisch, wenn er seinen Einfluss in Osteuropa nicht begraben möchte.

Geht halt alles nicht so schnell wie gedacht, aber innerhalb der Logik, die ich ablehne, ergibt sein Handeln schon Sinn.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:11
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dieser Krieg ist erst ein paar Tage alt, ich bin null persönlich betroffen, das Leid kann ich nur im Entferntesten erahnen und trotzdem fühle ich mich bereits jetzt dermaßen erschöpft und ausgelaugt von der ganzen Situation.
So geht es mir tatsächlich auch. Ich kann mich einfach nicht mehr erholen.
Ich schlafe meine übliche Zeit, nach ein paar Stunden merke ich jedoch wie erschöpft ich bin.
Das kann nur an der Situation aktuell liegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:12
@Auweia

Zum Glück ist Putin kein Fan von Wagner. Vom Typ ist er schon einer der Lieber noch ein paar Leute mitnimmt wenn er untergeht. Er sieht sich auf einer Historischen Mission und das macht ihn schon ziemlich gefährlich.

Selbst wenn der Krieg in der Ukraine vorbei ist, die Mission geht weiter, als nächstes wird wohl Georgien dran sein und den Serben juckts auch schon in den Fingern. Wenn es da losgehen sollte wird es kritisch da dort immer noch diverse EU und Nato Friedensmission unterwegs sind.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:13
@Auweia
Es würde aber viel eher zu seiner Persönlichkeit passen. Wenn er auch nur ein wenig sadistisch veranlagt ist, wird er bei einer Niederlage niemals allein untergehen wollen. Und je stärker man ihm die Niederlage zu verstehen gibt, desto riskanter ist es.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:15
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Selbst wenn der Krieg in der Ukraine vorbei ist, die Mission geht weiter, als nächstes wird wohl Georgien dran sein und den Serben juckts auch schon in den Fingern. Wenn es da losgehen sollte wird es kritisch da dort immer noch diverse EU und Nato Friedensmission unterwegs sind
Eben. Deswegen muss ihn die Ukraine so viel kosten, dass er gar nicht mehr auf die Idee kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:18
@Scott78

Du hast ein Psychogramm von Putin gemacht? Erklärte ihn mir. Putin will m. E. nur eins. Ein zaristisches Groß Russland. Ließ seine Aufsätze, höre seine Kriegsreden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:18
@Auweia


Ich frage mich ob Putin eine persönliche Agenda im Kopf rumgeht, so wie bei den Chinesen bis 2049. Putin will sicher seine Sowjetunion 2.0 noch miterleben, und wegen der Wirtschaftssanktionen und seinem Alter wird er sicher möglichst zügig fortfahren wollen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum denkst du das?
Gute Frage, Intuition?

ich kann es nicht ausreichend rational belegen, fürchte ich.

Grundlage/Auslöser dafür war, dass ich einen Artikel von Fiona Hill gelesen habe, und zwar den hier:
https://www.politico.com/news/magazine/2022/02/28/world-war-iii-already-there-00012340

Putin ist ja geradezu besessen davon, "sein" Land vor dem "bösen Westen" beschützen zu wollen. In der Isolation durch Corona hat er sich wahrscheinlich wirklich durch die entferntesten Winkel des Kreml-Archivs gewühlt und ist immer mehr zu der Überzeugung gelangt, er muss JETZT etwas tun, solange er sozusagen es überhaupt noch kann (vermutlich ist er tatsächlich krank, oder, er ist überzeugt davon, es zu sein, und zwar gravierend). Wie auch immer, auf eine nicht nachvollziehbar irrationale Art denkt er wahrscheinlich, er würde etwas Gutes tun (für sein Land).
Jedenfalls, die Motivation erscheint mir fast schon religiös befeuert, mit einer Art Sendungsbewusstsein. Wenn man so eine Grundlage hat, dann plant man jeden seiner Schritte, mit einer möglichen (und zweitwahrscheinlichen und sofort) Antizipation der gegnerischen Schritte.
Wie bei einem Schachspiel.
So kommt mir das immer mehr vor.
Er hat mMn sogar die westliche Propaganda, die ungewollt in seinem Sinne arbeitet, miteinkalkuliert. Je länger dieser Krieg dauert, desto verzweifelter wird die Lage der Bevölkerung, desto stärker der Druck auf die Regierung.
Und dadurch wird die Bereitschaft größer, ihm entgegenzukommen - wenn man hier erst einmal verstanden hat, dass er wirklich ALLES riskiert und riskieren würde, dann ist sein Plan aufgegangen.
Die Bilder, die wir hier tagtäglich sehen, spielen ihn sogar in die Hände. Wir wollen alle, dass dieser Krieg so schnell wie möglich endet, gleichzeitig ist klar, dass er weitermachen wird, wie er es schon immer geplant hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:19
Mal einr frage wenn er echt das gas abdreht was dann?
Gibt es noch andere Länder die gas verkaufen?
Ich habe ehrlich gesagt keine lust beim nächsten winter zu frien in meiner Wohnung.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 23:20
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Selbst wenn der Krieg in der Ukraine vorbei ist, die Mission geht weiter, als nächstes wird wohl Georgien dran sein und den Serben juckts auch schon in den Fingern. Wenn es da losgehen sollte wird es kritisch da dort immer noch diverse EU und Nato Friedensmission unterwegs sind.
Die Frage ist, wie will er das noch finanzieren?
Russland war auch vor dem Krieg wirtschaftlich eher schwach aufgestellt, jetzt ist es durch die Sanktionen und die Kriegskosten noch viel schlechter geworden.


Anzeige

melden