shionoro schrieb:Warum denkst du das?
Gute Frage, Intuition?
ich kann es nicht ausreichend rational belegen, fürchte ich.
Grundlage/Auslöser dafür war, dass ich einen Artikel von Fiona Hill gelesen habe, und zwar den hier:
https://www.politico.com/news/magazine/2022/02/28/world-war-iii-already-there-00012340Putin ist ja geradezu besessen davon, "sein" Land vor dem "bösen Westen" beschützen zu wollen. In der Isolation durch Corona hat er sich wahrscheinlich wirklich durch die entferntesten Winkel des Kreml-Archivs gewühlt und ist immer mehr zu der Überzeugung gelangt, er muss JETZT etwas tun, solange er sozusagen es überhaupt noch kann (vermutlich ist er tatsächlich krank, oder, er ist überzeugt davon, es zu sein, und zwar gravierend). Wie auch immer, auf eine nicht nachvollziehbar irrationale Art denkt er wahrscheinlich, er würde etwas Gutes tun (für sein Land).
Jedenfalls, die Motivation erscheint mir fast schon religiös befeuert, mit einer Art Sendungsbewusstsein. Wenn man so eine Grundlage hat, dann plant man jeden seiner Schritte, mit einer möglichen (und zweitwahrscheinlichen und sofort) Antizipation der gegnerischen Schritte.
Wie bei einem Schachspiel.
So kommt mir das immer mehr vor.
Er hat mMn sogar die westliche Propaganda, die ungewollt in seinem Sinne arbeitet, miteinkalkuliert. Je länger dieser Krieg dauert, desto verzweifelter wird die Lage der Bevölkerung, desto stärker der Druck auf die Regierung.
Und dadurch wird die Bereitschaft größer, ihm entgegenzukommen - wenn man hier erst einmal verstanden hat, dass er wirklich ALLES riskiert und riskieren würde, dann ist sein Plan aufgegangen.
Die Bilder, die wir hier tagtäglich sehen, spielen ihn sogar in die Hände. Wir wollen alle, dass dieser Krieg so schnell wie möglich endet, gleichzeitig ist klar, dass er weitermachen wird, wie er es schon immer geplant hat.