Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sollte er endlich mal respektieren und nicht alle Nase lang diesbezüglich Forderungen erheben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst doch den Menschen nicht verbieten nach der einzigen verbliebenen Hilfe zu rufen
ich differenziere um was für Hilfe gerufen wird.
Es ist für mich ein großer Unterschied, ob man jemanden auffordert einen 3. Weltkrieg zu riskieren (mit seiner Forderung, die Nato solle sich einmischen) oder anderweitige Hilfe fordert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du forderst ja damit direkt, dass er sich bitte in Ruhe erschießen lassen soll weil dich die ständigen Hilferufe stören
nein, du pauschalisierst hier zu sehr, sh. oben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich fand auch die Rede von S. von gestern (?) richtig daneben
genau, schon die Art und Weise von dem - undankbar wirkte es obendrein, weil gerade D schon sehr viel hilft - halt nur nicht SO wie er es wünscht.

Ich habe manchmal so den Eindruck, manche können es gar nicht erwarten, bis der 3. Weltkrieg ausbricht (meine nicht dich damit, bgeoweh)

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber irgendwo ist da in meinen Augen eine rote Linie - nämlich da, wenn es droht in einen Weltkrieg zu münden.
Der S. muss es mMn akzeptieren dass die Nato nicht einfach so eingreifen will.
Das sollte er endlich mal respektieren und nicht alle Nase lang diesbezüglich Forderungen erheben.
@Optimist

Die Lage in der Ukraine ist so dramatisch und auch so hochdringend, dass die logischerweise alles tun, damit jeder so hilft, wie er kann und im Zweifel noch ein bisschen mehr.

Ich kann schon verstehen, dass die Ukraine sich halbherzig geholfen fühlt, solange wir Putin jeden Tag 200 Mio $ in die Kriegskasse spülen, damit es ja nicht zu Verwerfungen an unserem Energiemarkt kommt.

Wenn meine Freunde oder Angehörigen gerade bschossen oder bombardiert würden, würde ich auch so deutlich wie irgend möglich um Hilfe rufen. Da würde ich auch nicht sagen:
'Überlegt mal in RUhe ob ihr Euch vielleicht vorstellen könntet...'

Wenn die Ukraine erst mal unterworfen ist, dann kann man ja auch nicht mehr viel machen. Da weiss jeder, wie es weitergeht.
Dann kommen die ersten Aufrufe, man dürfe doch die russische Zivilbevölkerung nicht mit Sanktionen überlasten, dann lässt Putin 2 packungen Knäckebrot als humanitäte Hilfe nach Minsk liefern und die Hälfte aller Parlamente fordert eine schrittweie Normailisierung des Verhältnisses zu Russland. Ukraine wer ?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Lage in der Ukraine ist so dramatisch und auch so hochdringend, dass die logischerweise alles tun, damit jeder so hilft, wie er kann und im Zweifel noch ein bisschen mehr.

Ich kann schon verstehen, dass die Ukraine sich halbherzig geholfen fühlt, solange wir Putin jeden Tag 200 Mio $ in die Kriegskasse spülen, damit es ja nicht zu Verwerfungen an unserem Energiemarkt kommt.
das ist ja alles gar keine Frage, da ist natürlich noch Luft nach oben. Mir gehts einzig und alleine NUR um die Forderung seitens der Ukraine, die Nato sollte sich einmischen.

Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe manchmal so den Eindruck, manche können es gar nicht erwarten, bis der 3. Weltkrieg ausbricht (meine nicht dich damit, bgeoweh)



melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, schon die Art und Weise von dem - undankbar wirkte es obendrein, weil gerade D schon sehr viel hilft - halt nur nicht SO wie er es wünscht.
Ja na klar undankbar gegen das Land das nur durch internationalen Druck sich dazu durchringen konnte zu helfen haha dieser pöhse Druck gegen das Land das gegen alle Warnungen und Sicherheitsinteressen der EU, NATO und ganz besonders der osteuropäischen Staaten den russischen Krieg mitfanziert hat.

Diese undankbaren Ukrainer sollen sie doch froh sein das Deutschland sie momentan aufgrund von internationalen Druck nicht weiter verrät wegen Geld.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Ukraine erst mal unterworfen ist, dann kann man ja auch nicht mehr viel machen. Da weiss jeder, wie es weitergeht.
Dann kommen die ersten Aufrufe, man dürfe doch die russische Zivilbevölkerung nicht mit Sanktionen überlasten, dann lässt Putin 2 packungen Knäckebrot als humanitäte Hilfe nach Minsk liefern und die Hälfte aller Parlamente fordert eine schrittweie Normailisierung des Verhältnisses zu Russland. Ukraine wer ?
Das meinte ich ja mit "scheibchenweise verkauft" - und Selensky kann dann vielleicht noch ein paar Jahre in London oder Paris absitzen, bevor er irgendwann, wenn es keinen mehr interessiert, bedauerlicherweise aus dem Fenster fällt oder vom Taxi überfahren wird. Wenn er nicht sofort die Kugel durch den Hinterkopf kriegt. Das sind ja keine reinen Gedankenspiele, da gibt's genug Beispiele. Als Exilregierung ohne relevanten Einfluss und ohne Macht bist du einfach nur eine peinliche politische Altlast, da hilft dir keiner mehr. Internationaler Protest bringt nichts wenn er den Addressaten nicht interessiert, und Tote macht er auch nicht lebendig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:54
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja na klar undankbar gegen das Land das nur durch internationalen Druck sich dazu durchringen konnte zu helfen haha dieser pöhse Druck gegen das Land das gegen alle Warnungen und Sicherheitsinteressen der EU, NATO und ganz besonders der osteuropäischen Staaten den russischen Krieg mitfanziert hat.
ich stelle ja gar nicht infrage, dass D auch sehr viel Dreck am Stecken hat.
Aber Druck hin oder her - jetzt im Moment hilft D.

Aber ob und wie viel D hilft ist auch gar nicht mein Punkt, sondern nur der, ob sich Europa in einen Weltkrieg von der Ukraine reinziehen lassen sollte - und da sage ich ganz klar nein.
Die Baerbock (auch wenn ich sie nicht sonderlich mag ;) ) hatte mir gestern diesbezüglich aus der Seele gesprochen :)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:55
Selenskyj ist kein Politiker, die im Background scheinbar auch nicht. Weil man nie ehrlich zu ihm war geht er woh auch von einem völlig falschen Standing aus. Was die Politiker sagen und mach sind nicht selten zwei paar Schuhe, dass hätte er mittlerweile aber raffen können. Außerdem kannst du auch die Ukrainer nur soweit Ausrüsten wie du sie im Griff mit ihren Maßnahmen hast. Den meisten politisch handelneden wäre wohl am liebsten die Russen hätten den Sack längst zugemacht und man könnte wieder "Verhandeln" über was auch immer. Vorstellbar wäre noch ein Zwischenfall, so dass mitlitärische Lieferungen an die Ukraine abgeschossen gäben in Polen oder so, von den Russen oder den Ukrainern selbst, mich würde nichts wundern. Das die Nato dann eingreift glaube ich allerdings auch nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:06
12:54 Uhr Türkei: Treffen der Außenminister Russlands und der Ukraine Ein erstes Treffen auf Regierungsebene zwischen Russland und der Ukraine seit Ausbruch der Kämpfe ist nach türkischen Angaben für Donnerstag geplant. Dann sollen die Außenminister aus Kiew und Moskau, Dmytro Kuleba und Sergej Lawrow, in Antalya zu einem Gespräch zusammenkommen, teilte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Montag mit. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte angeboten, zu vermitteln
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-101.html

Auch wenn es vermutlich nichts bringen wird, aber wenigstens ein spricht man weiterhin miteinander.

Dazu ebenfalls auch das hier:
11:58 Uhr Indien: Putin soll mit Selenskyj sprechen Indiens Ministerpräsident Narendra Modi hat Regierungskreisen in Neu-Delhi zufolge den russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem Telefongespräch zu direkten Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aufgefordert. Putin habe Modi über den Stand der Verhandlungen zwischen der ukrainischen und der russischen Delegation informiert, sagte ein indischer Regierungsvertreter, der im Vorfeld einer offiziellen Erklärung namentlich nicht genannt werden wollte. Modi habe Putin aufgefordert, zusätzlich zu den laufenden Verhandlungen zwischen den beiden Delegationen direkte Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten zu führen
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Druck hin oder her - jetzt im Moment hilft D.
Super Toll, ist ungefähr gleichlautend, mit gestern hast du noch jemanden rassistisch beleidigt, Heute durch Druck von anderen, hast du dich Entschuldigt und machst es nicht mehr.
Da soll sich der andere doch mal nicht so anstellen, ob man nun freiwillig hilft oder nur durch äußeren Druck, ist doch Jacke wie hose.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob sich Europa in einen Weltkrieg von der Ukraine reinziehen lassen sollte - und da sage ich ganz klar nein.
Der Gollum im Kreml kann alles als Gefahr und kriegsbeteiligung werten. Ob nun die momentanen waffenlieferungen oder was auch immer.

Eines ist nunmal klar, die einzige Chance den Ukrainern zu helfen ist jetzt, sobald das Land besetzt ist, wird der Westen allen voran Deutschland sie sofort wieder verraten und NS2 ist schneller wieder genehmigt und einsatzbereit als du blinzeln kannst.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:13
Zitat von ribsterribster schrieb:Eines ist nunmal klar, die einzige Chance den Ukrainern zu helfen ist jetzt, sobald das Land besetzt ist, wird der Westen allen voran Deutschland sie sofort wieder verraten und NS2 ist schneller wieder genehmigt und einsatzbereit als du blinzeln kannst.
Sobald der Diesel hier mal 4 Wochen lang 2.50€ kostet schießen sie die Friedenspfeifen doch direkt durch die Pipeline bis nach Moskau durch, ich mach mir da absolut keine Illusionen wie lange die deutsche Solidarität vorhält wenn's an den eigenen Geldbeutel geht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ob und wie viel D hilft ist auch gar nicht mein Punkt, sondern nur der, ob sich Europa in einen Weltkrieg von der Ukraine reinziehen lassen sollte - und da sage ich ganz klar nein.
Die Baerbock (auch wenn ich sie nicht sonderlich mag ;) ) hatte mir gestern diesbezüglich aus der Seele gesprochen :)
@Optimist

Ich bin da schon zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich ganz klar gegen einen Krieg der Nato gegen Russland. Andererseits war Appeasement Politik gegenüber Größenwahsinnigen in der Vergangenheit nicht gerade die wirksamste Methode.

An appeaser is a man who feeds a crocodile, hoping it will eat him as the least.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sobald der Diesel hier mal 4 Wochen lang 2.50€ kostet schießen sie die Friedenspfeifen doch direkt durch die Pipeline bis nach Moskau durch, ich mach mir da absolut keine Illusionen wie lange die deutsche Solidarität vorhält wenn's an den eigenen Geldbeutel geht.
Oder der deutsche Autofahrer marschiert selbst im Rahmen einer Spezialoperation gegen Moskau.

Beim Sprit hört alles auf.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:15
Zitat von ribsterribster schrieb:Der Gollum im Kreml kann alles als Gefahr und kriegsbeteiligung werten. Ob nun die momentanen waffenlieferungen oder was auch immer.
das ist die eine Seite, ja.
Aber man muss ja nicht noch seinerseits mutwillig Öl ins Feuer gießen - eben weil der Gollum unberechenbar ist.

Und mir gehts ja wie gesagt nur um die Forderung der Ukraine, die Nato solle sich einmischen - ganz egal ob da dann ein Weltkrieg daraus entstehen könnte oder nicht.
Klar, kann der Ukraine egal sein, die haben eh nicht viel zu verlieren, falls sie nicht gewinnen.

Aber so viel Selbsterhaltungstrieb haben halt manche Eurpopäer dann doch noch, dass sie keinen Weltkrieg wollen - nur das ist die ganze Zeit mein Punkt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin da schon zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich ganz klar gegen einen Krieg der Nato gegen Russland. Andererseits war Appeasement Politik gegenüber Größenwahsinnigen in der Vergangenheit nicht gerade die wirksamste Methode.
ich verstehe diesen Zwiespalt vollkommen, aber ich sehe da eben wirklich eine rote Linie, die wir nicht antasten sollten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder der deutsche Autofahrer marschiert selbst im Rahmen einer Spezialoperation gegen Moskau.

Beim Sprit hört alles auf.
Nicht nur Sprit... der Heizölmarkt dreht gerade völlig durch, der Hektoliter kostet aktuell um die 170€, 5-Jahres-Schnitt für diese Zeit ist ca. 60€. Das sind Sachen die dir mal eben einen kommunalen Haushalt in die roten Zahlen schießen oder bei einem Normalverdienerhaushalt schlagartig die ganzen Jahresrücklagen auffressen. Das stecken auch gut aufgestellte Haushalte nicht mehr einfach so weg, nicht nach den Coronajahren.


chartParallelYears


https://www.fastenergy.de/heizoel-charts.htm


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist die eine Seite, ja.
Aber man muss ja nicht noch seinerseits mutwillig Öl ins Feuer gießen - eben weil der Gollum unberechenbar ist.
Man gießt doch mutwillig Öl ins Feuer mit der Unterstützung der Ukraine und den Sanktionen. Wenn das ganze nicht so läuft wie er will kann da noch einiges passieren ausgeschlossen ist es nicht. Damit du kein Öl ins Feuer wirfst müsstest du ihn einfach machen lassen wo sowas also apeasement dann aber endet hat man im letzten Jahrhundert gesehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:23
Mutmaßliche FSB-Analyse:

https://www.n-tv.de/politik/Unser-Blitzkrieg-ist-voellig-zusammengebrochen-article23178519.html
"Bereits jetzt sei Russland dabei, alles zu mobilisieren, heißt es in der Analyse. "Aber wir können das nicht mehr lange durchhalten (...) Wir haben uns für einen 100-Meter-Sprint vorbereitet. Aber es stellt sich heraus, dass wir uns bei einem Marathon angemeldet haben."



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:25
@bgeoweh

Als Nutzer einer Ölheizung teile ich den Unmut. Sehe da aber auch eher die Leute, die es nicht so locker haben und gerade jetzt einen leeren Tank haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:32
Neues vom Witzbold Donald:
Ukraine-Krieg: Donald Trump empfiehlt heimliche Luftangriffe auf Russland

Während seiner Amtszeit weigerte sich Donald Trump, der Ukraine Militärhilfe zu leisten. Er lobte Putin für den Angriffskrieg Russlands. Jetzt sieht er die Sache anders.
Quelle: https://www.fr.de/politik/donald-trump-ukraine-krieg-fordert-luftangriff-auf-russland-flagge-china-new-orleans-news-zr-91393163.html
Im Ukraine-Krieg fordert Donald Trump Luftangriffe auf Russland: „Wir sagen einfach China war es“
Quelle: S. o.


Wenn der Hintergrund nicht so ersnt wäre, dann wäre es zum schießen! :D


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Ukraine-Krieg fordert Donald Trump Luftangriffe auf Russland: „Wir sagen einfach China war es“
Polit-Grusleclown, ist nur schlimm, dass der mal auch Zugriff auf das Atomarsenal hatte, gut, dass nichts passiert ist.
Hoffentlich verbietet man seine zweite Kandidatur.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 13:39
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Mutmaßliche FSB-Analyse:
N-TV mal wieder Qualitätsmedium :D

Das ist die deutsche Übersetzung von einer englischen Übersetzung, die ein russischstämmiger Berufsrennfahrer angefertigt hat, der wiederum den eigentlichen Brief angeblich von jemandem aus Russland hat der ihn wieder von einem FSB-Analysten haben will. Soviel zu mutmaßlich. Hier übrigens die Quelle auf twitter:

https://twitter.com/igorsushko/status/1500301348780199937 (Archiv-Version vom 07.03.2022)

Dann zu der Einschätzung von Christo Grozev
Allerdings hält der Investigativreporter Christo Grozev den Brief für durchaus authentisch. Grozev ist leitender Russland-Ermittler der Rechercheplattform Bellingcat und hat zwei FSB-Kontaktleute um ihr Urteil gebeten. Sie hätten keinen Zweifel, dass der Brief von einem Kollegen stammt, sagt er.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Unser-Blitzkrieg-ist-voellig-zusammengebrochen-article23178519.html

Grozev ist, mit Verlaub, ein Berufsaktivist und Dummschwätzer - unter Anderem hatte er letzte Woche bereits angekündigt, dass Russland diesen -d.h. den vergangenen- Sonntag die Invasion aus Mangel an Nachschub komplett abbrechen würde. Dass das nicht passiert ist haben wir ja gesehen.

Zum Brief selbst:

Der folgt einem klassischen Muster dem man nachgeht, wenn man jemandem einen Fake schmackhaft machen bzw. unterschieben will.
Zu Beginn werden einige plausible Fakten und Vermutungen die so gut wie allgemein sind präsentiert, in dem Fall hier die Prognosen über den weltweiten Getreidemarkt. Jeder, der sich minimal mit der Materie befasst kann das voraussehen, als große Neuigkeit kann man das nur Leuten verkaufen die sich jetzt zum ersten Mal damit befassen. Die Behauptung, im FSB habe niemand von den Angriffsplänen gewusst ist grob unglaubwürdig, denn selbst die Amerikaner haben ja Wochen vor der Invasion mit konkreten Daten davor gewarnt, in der öffentlichen Presse. Geheimdienstkreise müssen zwingend wesentlich besser informiert sein als das was in den Zeitungen steht, auf jeden Fall können sie aber nicht weniger wissen. Dann kommt eine ganze Latte von Propagandabotschaften, die eigentliche "Payload" um die es geht: Russland ist chancenlos, Russlands Logistik ist zusammengebrochen, selbst wenn sie gewinnen haben sie nicht die Truppen für eine Besatzung, die Sanktionen machen Russland kaputt, selbst wenn sie Selensky töten ist der Widerstand zu stark und so weiter und so fort. Ganz wichtig: es wird eine Deadline gesetzt, an der Russland definitiv verloren hat: der Juni. Weit weg, aber nicht endlos weit, und natürlich dehnbar, weil Juni heißen kann 31. Mai oder 1. Juli. Dann wird aufgezählt, dass die aktuellen Propagandastories der Russen alle Propaganda sind und nichts dran ist, und dass die Verbündeten Russland alle verlassen. Damit es nicht so auffällt was die Payload war wird am Ende noch eine Reihe von allgemeinen Spekulationen über Putins Gesundheit angestellt und damit endet dann der Brief.

Das ist meiner Meinung nach ein klassicher, im Novellen-Stil aufgebauter Propagandabausatz: eine Rahmenhandlung aus verquirlten allgemeinen Informationen und angeblichen Geheimnissen soll die ganze Story plausibel erscheinen lassen und schmackhaft machen, und in diese ist dann die eigentliche propagandistische Botschaft eingebunden, die der Empfänger mitkriegen soll. Im Wesentlichen ist dass dann auch nur eine Wiederauflistung der ganzen Einzelaussagen, die westliche Experten und die öffentliche Meinung in den vergangenen zwei Wochen schon gemacht haben: es läuft nicht gut für die Russen, die Sanktionen wirken, Putin hat Angst und verliert den Rückhalt, die Ukraine kann noch gewinnen.

Handwerklich solide aufgezogen, aber vermutlich nicht echt.


Anzeige

1x zitiertmelden