Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 11:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu braucht es doch keine konkreten Aussagen. Da reichen auch seine Drohungen mit nie dagewesenen Konsequenzen und die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft zu versetzen.
Ich sehe das zwar nur als Säbelrasseln und denke nicht das er wirklich Atomwaffen einsetzen würde, aber die Drohung ist da.
@Bone02943

Ich denke (derzeit!), dass eine Beeinflussung (besser Aufrütteln) der russischen Bevölkerung
nur über Freunde und Familienmitglieder aus der Ukraine erfolgen kann. Und da gibt es ja viel-
fällige Verbindungen. Nur darum gibt es ja gerade einen minimalen Aufstand in Russland.

Der Versuch, den Russen das Leben unbequem zu machen (Auslandsvermögen einfrieren,
Konsumgüterlieferungen stoppen, Bankenrückzug, Inflation etc) hätten, wenn überhaupt, nur
in weiter Ferne Erfolg. Bis dahin ist das eine Strategie "des Feindes" "unser Schönes Russland" kaputt zu machen.

Und der Vorschlag, den Russen klar sagen, dass Putin ein gefährlicher Despot ist, der mit Atombomben droht....
Ich glaube nicht, dass das den erwünschten Erfolg hat. Die Mehrheit der Russen fühlt sich durch den bösen Westen bedroht
und durch den guten Putin beschützt.

Es müssten wirklich Berichte einsickern, die sie glauben:

Berichte von der Front, von russischen Soldaten.
Aktionen von Soldatenmüttern und - wie gesagt: Berichte von Menschen aus der Ukraine (wenn vertrauensvolle Beziehungen bestehen)

So sehe ich das jedenfalls

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 11:23
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Außerdem sollte man sich auch Gedanken machen, die strategischen Lebensmittelreserven ebenfalls zu aktivieren und ggf. Lebensmittel
diesbezüglich gibts schon sehr viele Spendenaktionen - da wäre deine Idee sicher nur ein Tropfen auf einen heißen Stein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 11:29
Gaspreis explodiert um 60%
Ja, ist richtig, vor Ausbruch des Konflikts lag er irgendwo knapp unter 2000$/1000m³, jetzt bei über 3600$/1000m³.

Beispielquelle: https://twitter.com/SunaUnique/status/1500757457160839168 (Archiv-Version vom 07.03.2022)
Ich glaube, es ist jetzt an der Zeit die strategischen deutschen Öl- und Gasreserven anzuzapfen, um den Markt zu beruhigen.
Ist vergangenen Donnerstag bereits geschehen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/oel-reserven-energie-freigabe-101.html

Du kannst übrigens noch hinzufügen:

Kohle auf dem All-time-high
Weizen bei über 100% Preisanstieg ggü. Vorjahr und da kommt noch einiges, die US-Rohstoffbörsen haben da ein Tageslimit wie sehr sich der Preis pro Tag maximal erhöhen kann, das verschleiert den echten Anstieg noch zur Zeit
Etliche Länder haben den Export von Nahrungsgetreide bereits verboten und/oder kaufen ihre eigene Produktion für die Nationalreserve auf, darunter z.B. Bulgarien und Rumänien.
Außerdem sollte man sich auch Gedanken machen, die strategischen Lebensmittelreserven ebenfalls zu aktivieren und ggf. Lebensmittel in
Richtung Ukraine und Polen zu transferieren.
Das wird kaum was bringen, das sind nur ca. 10kg pro Deutschem was ungefähr 20kg pro Ukrainer entspricht, selbst wenn du alle Reserven ausgibst ist das vielleicht Material für einen Monat oder 6 Wochen, damit kommst du nicht weit. Das Problem ist die wegfallende Produktion der Ukraine, nicht die Nahrung die die selbst brauchen.
Außerdem sollte die Bevölkerung auf ein Sonntagsfahrverbot oder ein Wochenendfahrverbot vorbereitet werden.
Vorher wäre erstmal ein allgemeines Tempolimit von 100 oder 80 km/h angesagt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 11:35
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:B-52 übrigens wieder unterwegs. Grade über Deutschland.
Wenn die vorhätten irgendwas zu bombadieren, würden sie wahrscheinlich nicht mit Transponder fliegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 11:42
@snickersfan

Noch ein Problem das noch für Spaß in der Eurozone sorgen dürfte:

Der Euro fällt gerade massiv gegen den Schweizer Franken.

https://www.swissinfo.ch/eng/swiss-franc-at-euro-parity-suggests-snb-interventions-only-muted/47409096

Das letzte Mal als es da zu so extremen Entwicklungen kam sah sich die Schweizer Zentralbank genötigt den Kurs vom vorher fixierten Umtauschkurs zum Euro freizugeben, nachdem eine Kursfixierung nicht mehr zu halten war.
Man könnte jetzt sagen: was interessiert uns der Schweizer Franken, aber das hat zwei entscheidende Folgen:

1. Da das schonmal vorgekommen ist ergeben sich hier "heiße" Märkte die auf eine erneute Fixierung spekulieren

2. Damals, in der Finanzkrise, sind in Osteuropa viele Kreditgeschäfte geplatzt oder mussten neu verhandelt werden weil es aufgrund der Volatilität der osteuropäischen Nicht-Euro-Währungen dort lange üblich war, langfristige Kredite wie Hypotheken oder Geschäftsfinanzierungen nicht in der Landeswährung, sondern in Franken festzulegen, weil der Franken historisch immer sehr stabil war. Die Auswirkungen auf die Kreditmärkte in v.A. Ungarn, Polen und Kroatien waren desaströs, die juristischen Auseinandersetzungen laufen teilweise heute noch. Das kann also auch wieder passieren:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/streit-um-kroatiens-franken-kredite-ist-beigelegt-17180071.html

https://www.dw.com/de/kreditnehmer-in-osteuropa-in-der-franken-falle/a-18220707


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 11:43
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn die vorhätten irgendwas zu bombadieren, würden sie wahrscheinlich nicht mit Transponder fliegen.
Nein das wird wieder Training sein. Sind gleich im slowakischen Luftraum. Würde bei jetzigem Kurs mal tippen die fliegen wieder, wie letztens auch, nach Rumänien und nehmen da an einer Übung teil.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 11:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nein das wird wieder Training sein. Sind gleich im slowakischen Luftraum. Würde bei jetzigem Kurs mal tippen die fliegen wieder, wie letztens auch, nach Rumänien und nehmen da an einer Übung teil.
Ich gehe davon aus, dass es hier um nukleare Abschreckung geht. Die B-52H kann vier balistische nukleare Raketen mit 1900 km Reichweite tragen.
B-52H
The B-52H had the same crew and structural changes as the B-52G. The most significant upgrade was the switch to TF33-P-3 turbofan engines, which, despite the initial reliability problems (corrected by 1964 under the Hot Fan program), offered considerably better performance and fuel economy than the J57 turbojets.[167][247] The ECM and avionics were updated, a new fire control system was fitted, and the rear defensive armament was changed from machine guns to a 20 mm M61 Vulcan cannon (later removed in 1991–94).[246] The final 18 aircraft were manufactured with provision for the ADR-8 countermeasures rocket, which was later retrofitted to the remainder of the B-52G and B-52H fleet.[250] A provision was made for four GAM-87 Skybolt ballistic missiles. The aircraft's first flight occurred on 10 July 1960, and it entered service on 9 May 1961. This is the only variant still in use.[3] A total of 102 B-52Hs were built. The last production aircraft, B-52H AF Serial No. 61-0040, left the factory on 26 October 1962.[251]
Quelle: Wikipedia: Boeing B-52 Stratofortress

Wikipedia: GAM-87 Skybolt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:04
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich gehe davon aus, dass es hier um nukleare Abschreckung geht. Die B-52H kann vier balistische nukleare Raketen mit 1900 km Reichweite tragen.
Die Skybolt ist schon nicht mehr in der Nutzung. Aktuell trägt die B-52 in der Rolle der nuklearen Abschreckung nur noch die Air Launched Cruise Missile (ALCM). Nukleare Freifallbomben wie B83 und B61 werden auch nicht mehr eingesetzt. Im Zuge der weiteren Nutzung über die nächsten Jahrzehnte, wenn nicht doch auch ersetzt durch den B-21 Raider, kommt dann in den 2030ern die Long Range Stand Off Weapon (LRSO) ins Arsenal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:06
@Larry08

Hast Recht.

Dann wird es wahrscheinlich tatsächlich eine Übung sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich gucke mir gerade Anne Will von gestern an, wo auch wieder Bitschafter Melnyk vertreten ist
Meiner Meinung lehnt sich die Ukraine mit ihrem Vorgehen teilweise schon sehr weit aus dem Fenster. Daher bleibe ich dabei, man kann der Ukraine leider auch nicht wirklich trauen, sie werden weiter versuchen die NATO in den Krieg zu ziehen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:31
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich gucke mir gerade Anne Will von gestern an, wo auch wieder Botschafter Melnyk vertreten ist.

Ich verstehe ja die Ernsthaftigkeit der Lage, aber im Hinblick auf die Flugzeuglieferungen und Flugverbotszonen das Argument militärischer Auseinandersetzung mit Russland = sehr hohe Gefahr eines Weltkrieges, einfach als Ausrede abzutun von wegen Putin will doch eh am Ende alle angreifen, sollten die mal einstellen.

Wir helfen ja schon sehr umfangreich, auch in Bezug auf Waffen aber wir "stürzen uns sicher nicht die Klippe runter".
genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich das sah.
Und ich fand den auch unangenehm fordernd.
Man kann ja um was bitten, das fänd ich völlig okay, aber SO wie er seine "Bitten" vortrug, das finde ich ... (habe keine Worte). Und dann fehlte mir auch ein kleiner Dank dafür, was ja D für die Ukraine schon tut und sei es "nur" Spendenaktionen
Zitat von tarentaren schrieb:Meiner Meinung lehnt sich die Ukraine mit ihrem Vorgehen teilweise schon sehr weit aus dem Fenster. Daher bleibe ich dabei, man kann der Ukraine leider auch nicht wirklich trauen, sie werden weiter versuchen die NATO in den Krieg zu ziehen.
sehe ich ganz genau so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:32
Zitat von tarentaren schrieb:Daher bleibe ich dabei, man kann der Ukraine leider auch nicht wirklich trauen, sie werden weiter versuchen die NATO in den Krieg zu ziehen.
Das ist ja auch aus Sicht der Ukraine verständlich, wenn du mal der tapfere Widerstandskämpfer des Jahres bist hast du genau eine Chance, du musst um jeden Preis gewinnen, wer nicht gewinnt wird noch 1-2 Jahre mit leeren Versprechungen abgespeist und dann irgendwann unter den Teppich gekehrt oder geopfert wenn die politischen Realitäten es erfordern. Siehe z.B. dieser Typ aus Venezuela, oder auch die "Frauen von Belarus", nach denen kräht kein Hahn mehr. Oder die afghanischen Exilregierungen. Die Friedhöfe sind voll mit den Leuten die der Westen auf jeden Fall unterstützten und niemals im Stich lassen muss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Exilregierungen. Die Friedhöfe sind voll mit den Leuten die der Westen auf jeden Fall unterstützten und niemals im Stich lassen muss.
Die Position der Ukraine ist verständlich, denn es geht bei denen schlichtweg um die Existenz als Staat.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Position der Ukraine ist verständlich, denn es geht bei denen schlichtweg um die Existenz als Staat.
Sag ich doch. Und bei den maßgeblichen Politikern zusätzlich noch ums nackte Überleben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Position der Ukraine ist verständlich, denn es geht bei denen schlichtweg um die Existenz als Staat
das berechtigt die aber nicht, die EU bzw Nato mit reinziehen zu wollen.
Und das will dieser S. nun mal.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das berechtigt die aber nicht, die EU bzw Nato mit reinziehen zu wollen.
Wenn die Ukraine nicht gewinnt, egal wie, kann sie damit rechnen dass sie in den nächsten Jahren scheibchenweise im Interesse der Weltwirtschaft verraten und verkauft wird. Gewinnen kann sie nur mit Hilfe. Ist doch logisch.
Der zitierte Beitrag von Fedaykin wurde gelöscht. Begründung: Hä?
Der Zusammenhang ist mir nicht klar, und ich verstehe auch nicht was du damit sagen willst und was das mit Beleidigtsein zu tun haben soll.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Ukraine nicht gewinnt, egal wie, kann sie damit rechnen dass sie in den nächsten Jahren scheibchenweise im Interesse der Weltwirtschaft verraten und verkauft wird. Gewinnen kann sie nur mit Hilfe. Ist doch logisch.
ich hab ja nichts gegen Hilfe.
Wird denn nicht schon weltweit viel geholfen, auch militärisch gesehen?

Aber irgendwo ist da in meinen Augen eine rote Linie - nämlich da, wenn es droht in einen Weltkrieg zu münden.
Der S. muss es mMn akzeptieren dass die Nato nicht einfach so eingreifen will.
Das sollte er endlich mal respektieren und nicht alle Nase lang diesbezüglich Forderungen erheben.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sollte er endlich mal respektieren und nicht alle Nase lang diesbezüglich Forderungen erheben.
Du kannst doch den Menschen nicht verbieten nach der einzigen verbliebenen Hilfe zu rufen. Du forderst ja damit direkt, dass er sich bitte in Ruhe erschießen lassen soll weil dich die ständigen Hilferufe stören. Das ist ja geradezu unmenschlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2022 um 12:40
Zitat von tarentaren schrieb:Meiner Meinung lehnt sich die Ukraine mit ihrem Vorgehen teilweise schon sehr weit aus dem Fenster. Daher bleibe ich dabei, man kann der Ukraine leider auch nicht wirklich trauen, sie werden weiter versuchen die NATO in den Krieg zu ziehen.
Ich fand auch die Rede von S. von gestern (?) richtig daneben. Heute morgen hab ich dazu noch was gefunden, jetzt suche ich mich gerade dumm und dämlich..
Wurde die aus dem Netz genommen? :D


Anzeige

1x zitiertmelden