Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 00:22
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich verteidige in keinster Weise diesen dreckigen Angriff auf die Ukraine
Dafür versucht du aber fleißig, von ihm abzulenken, indem du im Russland-Thread den Fokus auf einen anderen Krieg lenkst, der mit Russland gar nichts zu tun hat.

So verhält sich das bspw. in deinem letzten Beitrag:

Grün: Ukraine-Krieg
Rot: Irak-Krieg
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Zz-Jones schrieb:
Allerdings hatte sich der Irak dabei auch unnötigerweise selber in eine beschissene Situation gebracht.
Auslöser all dessen waren ja die Anschläge von 9. September:

Ich weiß nicht, was Saddam Hussein mit 9/11 zu tun hatte. Hat man den US-Soldaten damals erzählt, war halt mal wieder gelogen. Der Grund für den Angriffskrieg gegen den Irak war auch sicher nicht, dass Saddam die Anschläge nicht verurteilt hat. Das sind nun mal die typischen Rechtfertigungen von Kriegstreibern.

Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:
Redest du da von letzten Irakkrieg? Wieso hat Deutschland dann eigentlich keine Zustimmung zur Resolution gegeben?

Weil damals die Schröder-SPD Deutschland regierte.

Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:
Aber gut, man sieht schon wie verzweifelt manche Immer noch versuchen den dreckigen Angriff zu verteidigen

Ich verteidige in keinster Weise diesen dreckigen Angriff auf die Ukraine. Ich bin nur dagegen, vor westlichem Dreck die Augen zu verschließen. Den 8-jährigen Jungen von gestern in den Tagesthemen, der mit amputiertem Ärmchen im Bettchen lag und seinem Vater und Bruder beim Sterben zuschauen musste, diesen Jungen gab es leider auch im Irak.

Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:
Niemand aus der aktuellen US-Regierung hat den Irakkrieg zu verantworten. Sämtlichen Amerikanern eine Generalschuld am zweifellos völkerreschtswidrigen Krieg der Bush-Regierung zu geben ist unsinnig. Reinster Whataboutism.

So what? Der derzeitige (von den Amerikanern gewählte) US-Präsident war damals ein einfriger Verfechter des Irakkriegs. Und niemand aus der US-Regierung hat sich jemals dafür eingesetzt, dass die Bush-Regierung vor Gericht gestellt wird. Ja noch nicht mal ein Amtsenthebungsverfahren gegen Bush wurde angestrengt. Beim Clinton wurde das mal versucht, weil er seine Praktikantin gebumst und anschließend gelogen hat, das wars dann aber auch schon. Dafür sitzt Assange seit drei Jahren in Einzelhaft, weil er die Öffentlichkeit über amerikanische Kriegsverbrechen im Irakkrieg aufklärte. Tja, so sieht gelebte Gerechtigkeit aus in God's own country!



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 00:43
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Dafür versucht du aber fleißig, von ihm abzulenken, indem du im Russland-Thread den Fokus auf einen anderen Krieg lenkst, der mit Russland gar nichts zu tun hat.
Nö, nur haben Konflikte wie auch verbrecherische Aktionen, wie sie derzeit Russland in der Ukraine verübt, ihre Hintergründe. Und ich glaube nun mal, dass die oft aggressive amerikanische Außenpolitik maßgeblich die derzeitige Aggression Russlands verursacht hat. Das Bild vom guten Westen und dem bösen Russland, wie es derzeit in den Medien (mal wieder) verbreitet wird, halte ich einfach für zu einfach.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 00:54
@Zanclus
Putin war aber bereits vor 9/11 und dem Irakkrieg Präsident und als er seine so oft zitierte Rede vor dem Bundestag hielt, da hatte er gerade Grozny platt und Tschetschenien zu Vasallenstaat gemacht.

Die Story das Putin so friedlich war und die Amerikaner ihn zu dem gemacht haben was er jetzt ist passt so nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 00:57
grozny-war-chechnya-devastated-north-cauOriginal anzeigen (0,3 MB)


So sah Grozny aus und putin hat sich in Berlin feiern lassen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 00:58
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nö, nur haben Konflikte wie auch verbrecherische Aktionen, wie sie derzeit Russland in der Ukraine verübt, ihre Hintergründe.
Keiner dieser "Hintergründe" rechtfertigt den russischen Überfall auf die Ukraine.

Die seitenlangen Bezüge auf den Irakkrieg sind verzichtbarer whatsboutism.

Was möchtest du denn zum Ausdruck bringen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:08
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Putin war aber bereits vor 9/11 und dem Irakkrieg Präsident und als er seine so oft zitierte Rede vor dem Bundestag hielt, da hatte er gerade Grozny platt und Tschetschenien zu Vasallenstaat gemacht.

Die Story das Putin so friedlich war und die Amerikaner ihn zu dem gemacht haben was er jetzt ist passt so nicht.
Da hast Du völlig Recht, Putin war schon immer ein skrupelloser Machtmensch. Selbst seine Präsidentschaft, die er (vermutlich vom FSB) gesprengten Wohnhäusern im Jahre 1999 verdankte, machen deutlich, dass der Mann für seinen Vorteil über Leichen geht.

Fakt ist aber auch, dass Putin noch im Jahre 2001 ganz offensichtlich an eine gute Partnerschaft mit dem Westen glaubte. Was die Frage aufwirft, was in den letzten 20 Jahren passiert ist, dass Putin heute in hasserfüllter Konfrontation zum Westen steht, die sich derzeit u.a. im blutigen Krieg in der Ukraine äußert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Keiner dieser "Hintergründe" rechtfertigt den russischen Überfall auf die Ukraine.
Das ist richtig. Würde Putin und seine Entourage gerne vorm Kriegsgericht sehen. So wie all die anderen Verbrecher auch.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:15
@Zanclus

Zum Irakkrieg. Ich bin mir nicht sicher wie es da aus Völkerrechtlicher Sicht aussieht, aber eigentlich gab es zwischen den usa und dem Irak nach dem Golfkrieg von 91 keinen Friedensvertrag, der krieg war nicht mal richtig beendet worden da es ja die Flugverbotszone gab die von den USA und GB durchgesetzt wurde.

Hinzu kommt das die USA durch die Koalition der Willigen sowas wie eine internationale legitimation erhielten.

Von daher gab es keine sanktionen, ich glaube nicht mal den versuch von china oder sonst wem sanktionen zu erheben


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:28
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Fakt ist aber auch, dass Putin noch im Jahre 2001 ganz offensichtlich an eine gute Partnerschaft mit dem Westen glaubte. Was die Frage aufwirft, was in den letzten 20 Jahren passiert ist, dass Putin heute in hasserfüllter Konfrontation zum Westen steht, die sich derzeit u.a. im blutigen Krieg in der Ukraine äußert.
Putins erste Amtshandlung war die Wiedereinführung der sowjetischen Nationalhymne 2000, von den Putinanhängern wurde Jelzin als Loser dargestellt, der viel zu nachgiebig gegenüber dem Westen war - da war der Konflikt mit dem Westen vorprogrammert

Seit Putins Machergreifung 2000 tickte die Uhr, 2004 war die Ausdehnung der NATO in die baltischen Staaten, 2004 wollte die Ukraine erstmals in die NATO, 2005 gabs den Anschlagsversuch auf George W Bush in Georgien, 2008 war der Georgienkrieg - seit 2000 befanden sich Russland und der Westen eindeutig auf Kollisionskurs
Anschlagversuch auf Bush in Tiflis?
Bei der öffentlichen Rede von US-Präsident George W. Bush am Dienstag in Georgien vor 150 000 Menschen haben Sicherheitsbeamte eine Handgranate in etwa 50 Meter Entfernung von der Tribüne entdeckt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/us-praesident-anschlagversuch-auf-bush-in-tiflis/607560.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:31
@Zanclus
In der Resolution 687 des UN-Sicherheitsrats wurde die Notwendigkeit bekräftigt, „sich … der friedlichen

Absichten Iraks zu versichern“, und gleichzeitig der Irak aufgefordert, die Vernichtung oder Beseitigung

aller biologischen und chemischen Waffen und aller Forschungs- und Produktionseinrichtungen

bedingungslos zu akzeptieren und einer umgehenden Inspektion seiner chemischen, biologischen und
Flugkörperkapazitäten vor Ort durch die UNSCOM zuzustimmen.
Teilt die Kommission die Auffassung, dass die Tatsache, dass Irak seit Jahren nicht bereit ist, mit den
Vereinten Nationen zusammenzuarbeiten und seine Massenvernichtungswaffen vollständig offen zu legen,
und die daraus resultierende anhaltende Bedrohung für die regionale Sicherheit bedeuten, dass der
Weltfrieden und die internationale Sicherheit in dem Gebiet noch nicht wiederhergestellt sind? Wenn ja, ist
die Kommission auch der Ansicht, dass die Resolutionen 678, 687 und 1441 eine ausreichende
Rechtsgrundlage für eine bewaffnete Intervention bilden, falls Irak weiterhin nicht bereit ist, mit den
Vereinten Nationen zusammenzuarbeiten und seine Bestände an biologischen und chemischen Waffen
offen zu legen?
Antwort von Herrn Patten im Namen der Kommission
(25. März 2003)
Wie bereits in vorausgegangenen Erklärungen des Rates sowie auch in den Schlussfolgerungen der Tagung
des Europäischen Rates vom 17. Februar 2003 dargelegt, teilt die Kommission die Ansicht, dass der Irak
mehrere ab 1991 verabschiedete Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen nicht
eingehalten hat
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/%3Furi%3DCELEX:92003E000658%26from%3DNL&ved=2ahUKEwitlY2n5bz2AhXywAIHHb5tAF8QFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw3bgZU6kQo0l2ALDewkKUFA


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:36
23.23 Uhr
Russland will UN-Sicherheitsrat-Sitzung wegen angeblicher Biowaffen
Der UN-Sicherheitsrat soll sich nach dem Willen Russlands am Freitag mit angeblich von den USA in der Ukraine hergestellten Biowaffen beschäftigen.

„Die russische Vertretung hat um ein Treffen des Sicherheitsrates für den 11. März gebeten, um die militärisch-biologischen Aktivitäten der USA auf dem Territorium der Ukraine zu erörtern“, schrieb der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitri Poljanski am Donnerstag auf Twitter. Eine Bestätigung für das Dringlichkeitstreffen gab es zunächst nicht.
interessant wird's , glaub kaum das die USA das möchte, ich kann mir langsam "leider" ein Eingreifen der USA vorstellen durch solch provozierende Aussagen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:38
@scream20

Macht nur sinn um eine weitere Eskalation der ukraine zu legitimieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:40
@scream20

Außerdem hat russland gemerkt das sie die Deutungshoheit über den Konflikt verlieren, da kann eine großangelegte Propagandashow vor der UN nicht schaden.

Auf telegramm wird schon seit tagen Propaganda mit den BIo labs betriebenen


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:44
Zitat von scream20scream20 schrieb:ich kann mir langsam "leider" ein Eingreifen der USA vorstellen durch solch provozierende Aussagen.
Die USA werden ganz sicher nicht wegen ein paar provozierenden Aussagen eingreifen.
Das ist Kriegs und Propagandarhetorik. Sowas gehört wohl zu jedem Krieg dazu.
Löst aber vermutlich keine Kampfhandlungen aus.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Würde Putin und seine Entourage gerne vorm Kriegsgericht sehen. So wie all die anderen Verbrecher auch.
Na wenigstens dahingehend sind wir uns dann einig ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 01:50
@fischersfritzi
@robert-capa

stimme ich euch zu, dennoch glaube ich wird da ein Fünktchen Wahrheit dabei sein.

Interessant auch das der "60km Konvoi" sich angeblich aufgelöst habe laut US Satelitten, ob es stimmt kann ich nicht fundiert herausfinden.

Irgendwie habe ich im Gefühl, das Kiew nicht angegriffen wird, durch Luftangriffe hätte man das Zentrum doch schon sicher angegriffen, weiss auch nicht, suspekt irgendwie ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 02:00
@scream20

es dürfte wahrscheinlich Dutzende Biolabore von US Firmen geben alleine in Deutschland und ich denke das einige der Beteiligten Firmen auch Verbindungen zum Pentagon haben.

Finde ich jetzt nicht verdächtig, USAMRIID forscht auch viel zur Seuchenbekämpfung und so hat man natürlich auch einen legalen einblick in die materie, der aber auch für ein Biowaffenprogramm interessant wäre, wenn man es denn wieder hochfahren wollte.

In russland gibt es eine ganze stadt die für Chemische und Biologische Waffenforchung errichtet wurde


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 02:05
01.54 Uhr
UN-Sitzung zu angeblichen Biowaffen am Freitag
Der UN-Sicherheitsrat wird am Freitagnachmittag zu einer Dringlichkeitssitzung über angebliche Biowaffen in der Ukraine zusammenkommen.

Die Sitzung war von Russland beantragt worden.

Russland behauptet – ohne Beweise vorzulegen –, dass die USA in der Ukraine Biowaffen hergestellt hätten.
heute Abend wissen wir es ja ;), das die keine Beweise vorlegen, könnte auch damit zutun haben das man nichts vorab "Preis" geben möchte, heisst also garnichts in meinen Augen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 02:10
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Außerdem hat russland gemerkt das sie die Deutungshoheit über den Konflikt verlieren, da kann eine großangelegte Propagandashow vor der UN nicht schaden.
Die Deutungshoheit hatte Russland doch von Anfang an nicht.


melden