Russland das Buhland... aber warum?
22.03.2022 um 12:58Ja klar.
Zb Menschkette... Friedenslieder singen.
Die Geschichte gibt ihnen Recht
Zb Menschkette... Friedenslieder singen.
Die Geschichte gibt ihnen Recht
12:53 UhrQuelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-107.html
Griechischer Außenminister will Hilfskonvoi persönlich begleiten
Der griechische Außenminister Nikos Dendias hat eine Mission für Lieferungen humanitärer Hilfsgüter in die umkämpfte ukrainische Stadt Mariupol angekündigt, die er persönlich begleiten wolle. Er habe veranlasst, dass sowohl an die ukrainische als auch an die russische Seite entsprechende diplomatische Noten gesendet werden, teilte sein Ministerium mit. "Ich beabsichtige, diese Hilfe in Abstimmung mit dem (...) Internationalen Komitee vom Roten Kreuz persönlich zu begleiten", sagte er.
Dendias sicherte außerdem zu, dass Athen sich in Koordination mit der EU am Wiederaufbau von Mariupol beteiligen werde, sobald dies möglich sei. Griechenland pflegt besondere Beziehungen zu der ostukrainischen Hafenstadt. In der Region leben schätzungsweise 100 000 Ukrainer griechischer Abstammung.
Seridan schrieb:Könnte dieses Vorgehen tatsächlich klappen und er kommt nach Mariupol rein (und danach auch wieder raus)?!Das kann ihm leider niemand garantieren. Selbst wenn sich beide großen Konfliktparteien daran halten ist ein Kriegsgebiet immer noch an sich gefährlich, Minen, Blindgänger, Sprengfallen, einsturzgefährdete Gebäude, Feuer usw., und es gibt natürlich auch Akteure die sich nicht an die Zusagen der großen Parteien gebunden fühlen und Interesse an weiterer Eskalation haben können. Und es ist leider auch fraglich, ob bei allen Beteiligten die Kommunikation tatsächlich so gut ist dass die von einem zeitweisen Waffenstillstand überhaupt erfahren.
bgeoweh schrieb:Selbst wenn sich beide großen Konfliktparteien daran halten ist ein Kriegsgebiet immer noch an sich gefährlich, Minen, Blindgänger, Sprengfallen, einsturzgefährdete Gebäude, Feuer usw.Das wird uns auch noch lange nach Kriegsende weiter verfolgen.
Nach vorläufigen Schätzungen sind in der Ukraine mehr als 82.000 Quadratkilometer mit Minen versehen. Das berichten mehrere ukrainische Medien wie "Ukraine World" und der "Kyiv Indepenendent". Das ist eine Fläche größer als Schottland.
Bereits vor wenigen Tagen hatte der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj gesagt, dass die Ukraine noch Jahre mit der Räumung von Minen zu kämpfen haben werde. Die Kapazitäten der ukrainischen Spezialisten würden dafür aber kaum ausreichen.Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-ukrainische-truppen-haben-offenbar-die-stadt-makariw-westlich-von-kiew-befreit_id_52139887.html
-VOLLSTRECKER- schrieb:Wie lange will man dieses Mal zuschauen?Auch wenn ich ebenfalls ähnliche Tendenzen wie damals bei Hitler sehe, möchte ich dich Fragen wie Alt du bist und ob du bereit bist Dienst an der Waffe zu tun?
Röhrich schrieb:Wir sollten die Ukraine mit allem unterstützen, damit diese den Krieg nicht verliert.Auch wenn ich es mir wünschen würde (und ich halte dich hier durchaus besser in der Lage das ganze einzuschätzen als ich) das dies tatsächlich passiert und die Ukraine nicht verliert, sehe ich realistisch doch nicht die Möglichkeit das dies tatsächlich passiert.
bgeoweh schrieb:Die USA sind auch nicht zusammengebrochen :DDie meisten Jets sind auch binnen Stunden flugbereit gemacht. Bei den Panzern bezweifle ich das
Schon klar dass der Sowjet-Kernschrott da vermutlich nur noch zur Herstellung von Küchenmessern zu gebrauchen
Röhrich schrieb:Ein Eingreifen in der Ukraine wäre nicht ohne extremes Risiko Millionen von Toten direkt auszulösen.Na ja, der ostpolnische Luftraum ist in letzter Zeit ziemlich voll von Royal British Airforce und US Airforce. Man will wohl nichts anbrennen lassen.
SomertonMan schrieb:der ostpolnische Luftraum ist in letzter Zeit ziemlich voll von Royal British Airforce und US Airforce.Die sind doch aber schon seit Ende letzten Jahres da, oder nicht? Ebenso im rumänischen Luftraum, dient wohl eher der Überwachung, um zu wissen was da genau abgeht?
Seridan schrieb:Was spricht denn in der aktuellen Situation (realistisch), für dich, dafür das Russland den Krieg verlieren könnte?Ich lese ja gerne bei Mark Hertling,
Röhrich schrieb:Er sieht die Chancen nicht schlecht, dass Russland irgendwann den Krieg beenden muss.
Röhrich schrieb:Ehemalige Militärs in der USA sind da aber nicht alle einer Meinung, er ist halt sehr optimistisch was die Verteidigung der Ukraine anbelangt. Und diesen Optimismus möchte ich mir auch bewahren, so lange es Hoffnung gibt.Ok, vielen Dank. Werde ich mir mal genauer anschauen!
SomertonMan schrieb:Na ja, der ostpolnische Luftraum ist in letzter Zeit ziemlich voll von Royal British Airforce und US Airforce. Man will wohl nichts anbrennen lassen.Ich habe keine Ahnung, ob und wie die Atomare Angriffe abwehren könnten.
Seridan schrieb:Ok, vielen Dank. Werde ich mir mal genauer anschauen!Wer gut englisch versteht kann auch seine Analysen bei CNN anschauen, dort gibt er wohl täglich Auskunft zum Verlauf und auch zu allgemeiner Strategie im Krieg.
Röhrich schrieb:Ich lese ja gerne bei Mark Hertling,Also ein US General, der ukrainische Soldaten ausgebildet hat, soll dann erzählen, dass die es doch nicht schaffen werden?
https://twitter.com/MarkHertling (Archiv-Version vom 22.03.2022)
er erklärt warum die Ukrainer so stark sind.
Er kennt beide Armeen, war in Russland und hat in der Ukraine bei der Ausbildung geholfen.
Kennt die Ausbildung und strategische Vorbereitung auf einen Verteidigungskrieg durch die Ukrainer.
Er sieht die Chancen nicht schlecht, dass Russland irgendwann den Krieg beenden muss.
Ehemalige Militärs in der USA sind da aber nicht alle einer Meinung, er ist halt sehr optimistisch was die Verteidigung der Ukraine anbelangt. Und diesen Optimismus möchte ich mir auch bewahren, so lange es Hoffnung gibt.
Ich kann nur empfehlen seine teilweise recht langen Ausführungen zu lesen, diese sind für den Laien gut verständlich.