Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:08
Zitat von ghitaghita schrieb:UN-Vollversammlung
Welche meinst du denn? die 1. oder die 2.?

Hier die erste: Wikipedia: Resolution ES-11/1 der UN-Generalversammlung

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:19
Der ukrainische Staatschef erklärte außerdem, dass ein Sieg für die Ukraine darin bestünde, wenn sich die russischen Truppen in die von pro-russischen Separatisten kontrollierten Gebiete im Osten "zurückziehen". "Von dort aus werden wir versuchen, die Donbass-Frage zu lösen", sagte Selenskyj, der betonte: "Wir verstehen, dass es unmöglich ist, das Gebiet vollständig zu befreien." Eine Rückeroberung der Gebiete würde "den Dritten Weltkrieg" auslösen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-russland-verhandlungen-115.html

Damit wäre doch quasi bereits ein weiterer Punkt der Forderungen Russlands erfüllt. Wie es mit der Krim weitergeht, dürfte nun denke ich das Streitthema sein.
So wie Putin das jedoch alljährlich feiert, wird er diese nicht mehr "zurückgeben" wollen, denke ich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:25
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Damit wäre doch quasi bereits ein weiterer Punkt der Forderungen Russlands erfüllt. Wie es mit der Krim weitergeht, dürfte nun denke ich das Streitthema sein.
So wie Putin das jedoch alljährlich feiert, wird er diese nicht mehr "zurückgeben" wollen, denke ich.
Für die Krim eine internationale Lösung zu finden, mit einer Friedensmission, Blauhelmen oder sowas in der Art, wäre wesentlich leichter als für die Landukraine, einfach aufgrund der Geographie.

Was in Deutschland auch kaum Wellen geschlagen hat, aber eigentlich ein wenn-die-Schweine-fliegen-Moment der internationalen Diplomatie ist: auf Vermittlung von Frankreich hin wollen Frankreich, Griechenland und die Türkei zusammen die Friedensmission nach Mariupol organisieren, dass sowas nochmal passiert hätte man vor einem halben Jahr wohl auch für so gut wie unmöglich gehalten

https://www.ndtv.com/world-news/frances-president-emmanuel-macron-announces-joint-evacuation-mission-in-mariupol-with-turkiye-greece-2844056

Es gibt sogar schon Spekulationen ob die aktuelle Krise dazu führen könnte dass der ewig brodelnde Konflikt und Zypern und die Gasfelder im Mittelmeer nun beigelegt werden könnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:27
Zitat von nanusiananusia schrieb:Lwiw und Lemberg, Lemberg und Lwiw, vollkommen egal. Vielleicht gab es Beschwerden von den Zusehern, dass sie Null Ahnung haben wo denn dieses Lemberg oder Lwiw sei.
MMn kein Grund da jetzt ein Fass aufzumachen. Alle wissen was gemeint ist, wo Lwiw liegt und gut ist.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Blödsinnsdiskussion! Sagt ihr Praha oder Prag? Købnhavn oder Kopenhagen? Warszawa oder Warschau?
@nanusia
@SomertonMan

Passt mal aufm ihr beiden:
Wenn ihr ein Thema nicht diskutieren wollt, dann lasst es ganz einfach bleiben.
Man muss nicht zu allem seinen Senf dazugeben. Schon gar nicht, wenn man keinen hat.
Ich rede hier auch nicht mit, wenn es um Kriegswaffen-Technik geht. Davon hab ich keine
Ahnung. Ich lese aber, was andere dazu zu sagen haben.

Wenn das ZDF von Lemberg nach Lwiw und wieder zurück switcht, hat das einen Grund
und darüber kann man rätseln, wenn man mag.

Das hat auch nichts mit "Skandal" und "Fass aufmachen" zu tun.
Mir ist das aufgefallen, und ich frag mich warum.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:31
@Seridan
aus deinem Link:
Das russische Verteidigungsministerium veröffentlichte unterdessen Aufnahmen von gepanzerten Fahrzeugen, die rund 40 Kilometer von Kiew entfernt den Ort Salissja verlassen haben und auf der Fernstraße E95 unterwegs sein sollen. Die Angaben beider Seiten lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Es heißt ja öfter mal, "lässt sich nicht überprüfen". Andererseits gibts doch die Sateliten, die alles beobachten können - müssten die denn nicht "sehen" können, wo die Panzerkollone steht usw?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was für eine unnötige Panikmache. Das wird ja immer als Argument angebracht, er könnte in andere Länder auch einmarschieren usw. Gleichzeitig wird die geschwächte russ. Armee aufgeführt, sich darüber amüsiert - dennoch dauert der Krieg an.
Mir wäre einfach lieber, dass man daran arbeitet, den Krieg zu beenden, als ihn stetig weiter anzuheizen
sehe ich genau so - bezogen auf das "rhetorische Anheizen"
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Liegt vielleicht an den Drohungen, Allmachtsfantasien und Schwurbeleien aus Russland
Allmachtsfantasien hatte Putin bis jetzt doch "nur" (schon schlimm genug) hinsichtlich ehemaliger Sowjetrepublicken geäußert. Polen und D gehören aber nicht dazu und sind zudem auch noch Natoländer. Glaube kaum, dass Putin sich da rantraut.

Wie schon jemand Anderes schrieb: einerseits wird gesagt, die russische Armee packt nichts, ist unorganisiert usw und dann will man ihr zutrauen, dass sie auch noch Natoländer mal angreifen könnte - das passt doch hinten und vorne nicht.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:32
Zitat von SeridanSeridan schrieb:und ohnehin sei die Bundesrepublik derzeit keiner akuten Bedrohung ausgesetzt. "Bei einem Raketenschutzschirm über Deutschland würde man annehmen, dass über Polen hinweg auf uns geschossen wird", sagte Kiesewetter. "Das ist gegenwärtig nahezu ausgeschlossen."
Also hinsichtlich den Verfehlungen bei Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr sowie der Fehleinschätzung bezüglich der sicherheitspolitischen Gefahrenlage, sollte man diesmal vielleicht einfach mal Fähigkeiten anschaffen, statt diese im Fall der Fälle nicht zur Verfügung zu haben.

Das System ist ja auch mobil und könnte in anderen Situationen an anderen Einsatzorten genutzt werden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie schon jemand Anderes schrieb: einerseits wird gesagt, die russische Armee packt nichts, ist unorganisiert usw und dann will man ihr zutrauen, dass sie auch noch Natoländer mal angreifen könnte - das passt doch hinten und vorne nicht.
Leider kann schon beides zutreffen:
Ist die russische Armee unorganisiert mit schlechtem Material ausgerüstet und schlecht ausgebildet? Ja, sieht man jeden Tag.

Hat Russland noch mehr als genug Reserve, um einen ebenfalls schlecht organisierten Konflikt mit hohen Verlusten und rostigem Material gegen andere Länder zu starten: Ja, leider wohl schon.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:41
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also hinsichtlich den Verfehlungen bei Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr sowie der Fehleinschätzung bezüglich der sicherheitspolitischen Gefahrenlage, sollte man diesmal vielleicht einfach mal Fähigkeiten anschaffen, statt diese im Fall der Fälle nicht zur Verfügung zu haben.
Ich befürchte Deutschland wird das Kunststück noch fertigbringen 100 Mrd. zusätzlich fürs Militär aufzubringen ohne damit Waffen oder anderes militärisches Gerät zu kaufen. Da gehen erstmal 50 Mrd. an McKinsey, die erklären einem dann dafür wie man die andere Hälfte auch noch friedlich loswird. Die Liste, was alles nicht geht wird ja auch täglich länger, bitte keine Killerroboter, keine nuklearwaffenfähigen Sachen und so weiter. Am Ende werden die Kasernen CO2-neutral, die EPA nach Demeter-Standard produziert und die Uniformen kommen aus nachhaltiger Produktion... Ich seh das leider echt so kommen dass das Geld am Ende in Bundeswehr-Universitätsprojekte zur globalen Ordnung im 21. Jahrhundert und ähnlichem Mummenschanz versickert - erstmal 10.000 neue Beamte fürs Beschaffungswesen anheuern, und den neuen Standort bitte auf der grünen Wiese im Osten aufbauen und Aufträge nach Länderproporz vergeben. Hauptsache alles totverwalten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:44
11:32 Uhr
Kasachstan deutet Abrücken von Russland an

Der langjährige Verbündete Kasachstan deutet ein Abrücken von Russland an. "Wenn es einen neuen Eisernen Vorhang gibt, wollen wir nicht dahinter sein", sagt Vize-Außenminister Roman Vassilenko auch mit Blick auf westliche Sanktionen zu "Welt". Er ruft westliche Investoren auf, das Geschäft in das an fossilen Energiestoffen reiche Land in Zentralasien zu verlagern. Zwar wolle man nicht, dass Unternehmen kommen, "nur um die Sanktionen gegen Russland zu umgehen", wird der Minister weiter zitiert. "Aber alle Unternehmen mit gutem Ruf, die ihre Produktion hierher verlagern wollen, sind willkommen." Bei der Verurteilung des russischen Einmarschs in die Ukraine durch die UN-Generalversammlung Anfang März hatte sich Kasachstan enthalten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-109.html

Auch interessant, was in eine Richtung geht (in Form der Türkei, die einen neuen Absatzmarkt in Russland sieht), geht auch in die andere Richtung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie schon jemand Anderes schrieb: einerseits wird gesagt, die russische Armee packt nichts, ist unorganisiert usw und dann will man ihr zutrauen, dass sie auch noch Natoländer mal angreifen könnte - das passt doch hinten und vorne nicht.
Putins Propaganda Steckenpferd redet ja oft auf Rossia1 über das, was Putin nicht öffentlich ausspricht.
Am 22. Februar hieß es noch, einmal zwinkern dann ergibt sich die Ukraine. 4 Wochen später sind die Ansprüche dann dort der Donbass.
Trotzdem ist die Rhetorik dort immer noch, das Baltikum und Moldau ins Reich zu holen und bis Warschau zu marschieren.
Gut, die glauben auch ihre Propaganda selbst, derzeit ist das in der Tat wohl unter verblendete Utopie ab zu stempeln.

Ernst nehmen muss man solche strategischen Äußerungen trotzdem, Putin hatte die auch beim Kriegseintritt indirekt verkündet.

Moldau und einzelne baltik Staaten haben der russischen Armee sicher nichts entgegen zu setzen, wenn Russland irgendwie die Ukraine einnehmen sollte.
Wenn die Separatisten Gebiete durch Russland zu Russland macht, dann kann sich noch einiges ändern, von heute auf morgen ist für Russland dann die Ukraine, die Russland angreift.
Kriegsrecht, Mobilmachung etc
Ob die da überhaupt die Ausrüstung für weitere Einheiten haben ist fraglich aber Wehrpflichtige und Reservisten dürften/ müssten dann am Krieg teilnehmen. Derzeit ist es illegal was Russland mit seinen Wehrpflichtigen in der Ukraine macht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn das ZDF von Lemberg nach Lwiw und wieder zurück switcht, hat das einen Grund
und darüber kann man rätseln, wenn man mag.
Ich empfehle dir, mal frei zugängliche Satellitenseiten wie Bing oder Maps zu öffnen. Aber wunder dich nicht, wenn dort viele Orte und Städte Osteuropas in Deutsch ausgegeben werden. Ja, auch Lemberg!

Sind wahrscheinlich alles Nazis bei Google und Microsoft.

So ne Diskussion aufzumachen, warum im ZDF Lwiw Lemberg genannt wurde, ist totaler Schwachsinn!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:47
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wann wäre es denn seiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt (wenn das System bis zu 3 Jahre braucht um Einsatzfähig zu sein)?!
Wenn die Russen anfangen Polen zu bombardieren, oder wenn sie bereits vor Berlin stehen
Nun generell ist die Idee eher mäßig.

Priorität haben die Ausrüstung der konventionellen Verbände und Klarstand.

Warum einen ABM Schirm als erstes Errichten?

Die konventionelle Luftabwehr Fähigkeiten als Patriot, Heeresflugabwehr Widerherstellung, Anti dohnrnfahigkeit sind höher anzusiedeln


Der Verweis auf hyperschallwaffen ist natürlich eher schlechtes Argument weil die eh sehr begrenzt vorhanden sind.

Und in anderer Luftabwehrbereiche fallen



.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:50
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Auch interessant, was in eine Richtung geht (in Form der Türkei, die einen neuen Absatzmarkt in Russland sieht), geht auch in die andere Richtung.
Hatte Kasachstan nicht gerade erst einen beinahe-Staatsstreich aufgrund von Inflation und unerschwinglichen Kraftstoffpreisen, speziell beim Erdgas? Vermutlich geht dem der Arsch auf Grundeis dass es bei weiteren Sanktionen nicht bei beinahe bleibt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich befürchte Deutschland wird das Kunststück noch fertigbringen 100 Mrd. zusätzlich fürs Militär aufzubringen ohne damit Waffen oder anderes militärisches Gerät zu kaufen.
Die Befürchtung habe ich auch.
Vielleicht kauft man ein paar Kampfflugzeuge und der Rest wird für Unsinn ausgegeben.
Fehlen eigentlich auf Frauen angepasste Helme? Für lange Haare dürften doch die meisten Formen eines Helmes eher hinderlich sein.
Und der Schnitt der Uniform sollte auch jeweils angepasst werden.
Aus Syrien bekommt man dann auch gvo-freie Baumwolle für die Produktion. Indien kann da nicht wirklich gvo-frei liefern.

Gut aber, dass wir wissen was alles nicht nötig ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir ist das aufgefallen, und ich frag mich warum.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:So ne Diskussion aufzumachen, warum im ZDF Lwiw Lemberg genannt wurde, ist totaler Schwachsinn!
@SomertonMan

Was für dich Schwachsinn ist, sollte nicht jeden interessieren. Genau so viel, was Du an Diskussion lesen möchtest.
Einfach unhöflich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:geschwächte russ. Armee aufgeführt, sich darüber amüsiert - dennoch dauert der Krieg an.
Mir wäre einfach lieber, dass man daran arbeitet, den Krieg zu beenden, als ihn stetig weiter anzuheizen.
Genau dadurch kann man die russische militärische Außenpolitik ausbremsen. Indem sie eine Niederlage erleiden
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:hat, dann wird ein Schutzschild von Bedeutung. Berlin liegt dann nicht mehr weit weg von der russischen Außengrenze.
Berlin liegt eh in Reichweite der Dinger von Kaliningrad. Die strategischen Systeme eh.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 11:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich befürchte Deutschland wird das Kunststück noch fertigbringen 100 Mrd. zusätzlich fürs Militär aufzubringen ohne damit Waffen oder anderes militärisches Gerät zu kaufen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. (3 Euro ins Phrasenschwein)

Ich hatte ja schon mal gesagt, dass mit das wichtigste ist, dass Leute mit Ahnung so nah wie möglich an Politik und das Budget herangebracht werden. Natürlich meine ich damit keine externen Berater.

Die, ich sag mal vorsichtig, Idee mit der Raketenabwehr entstand ja wohl aus einem Gespräch von Scholz mit dem Generalinspekteur der Bundeswehr heraus.

Und Zorn scheint ja schon in die richtigen Richtungen zu denken und den Überblick zu haben.

Nur mal der Einfachheit halber beispielhaft aus Wikipedia:
Positionen

Zorn forderte im September 2020 eine vollausgestattete Bundeswehr;[4] bis zu diesem Ziel sei es noch ein Stück.[5] In der Diskussion um die Bewaffnung künftiger Drohnen der Bundeswehr stellte Zorn 2021 klar, dass der Bedarf für eine bewaffnete Drohne aus seiner Sicht „unverändert gegeben“ sei. In den laufenden Auslandseinsätzen seien bewaffnete Drohnen notwendig, um die Handlungs- und Einsatzmöglichkeiten der Infanterie zu verbessern.[6]
Quelle: Wikipedia: Eberhard Zorn

Baustellen sind ausreichend vorhanden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:04
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Baustellen sind ausreichend vorhanden.
Die Kernbaustelle und der Elefant im Raum ist natürlich, dass man sich erstmal darauf einigen muss was die Bundeswehr überhaupt in Zukunft können soll bevor man irgendwelche Kapazitäten in den luftleeren Raum hinein aufbaut. Da gibt es meiner Beobachtung nach schon extrem unterschiedliche Auffassungen, von einer Art erweitertem THW zum berühmten Brunnenbohren bis hin zur schlagkräftigen Vollspektrum-Berufsarmee für echte Kriege.

Bevor das nicht geklärt ist braucht man sich über Kapazitäten oberhalb von Trivialitäten wie genügend Uniformen, beheizten Kasernen und genießbarem Essen eigentlich nicht zu unterhalten, aber genau diese Diskussion scheut die deutsche Politik ja wie der Teufel das Weihwasser, ich verweise nur nochmal auf den Abgang von Horst Köhler. Man weigert sich einfach systematisch auf diese Frage einzugehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das System ist ja auch mobil und könnte in anderen Situationen an anderen Einsatzorten genutzt werden.
Wofür? Welcher Konflikt schwebt dir vor bzgl ballistischer Raketen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:eigentlich nicht zu unterhalten, aber genau diese Diskussion scheut die deutsche Politik ja wie der Teufel das Weihwasser, ich verweise nur nochmal auf den Abgang von Horst Köhler. Man weigert sich einfach systematisch auf diese Frage einzugehen
Natürlich ist die Frage nach den Zielen wichtig, also ne top Down Planung


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:müssten die denn nicht "sehen" können, wo die Panzerkollone steht usw?
Also im besten Fall steht eine panzerkolonne nicht einfach so auf der Straße rum .... und satbilder sind wohl nur für höhere Stellen in " echtzeit " einsehbar , für normalsterbliche eher weniger

https://www.maxar.com/products/satellite-imagery
https://eos.com/find-satellite/sentinel-2/


Anzeige

melden