Russland das Buhland... aber warum?
28.03.2022 um 13:12Seridan schrieb:Hier geht es um das abscheuliche Video von ukrainischen Soldaten die russischen (z.T. misshandelten) Gefangenen in die Beine schießen.Krieg bleibt immer Krieg. Und ich habe noch nie einen sauberen Krieg gesehen.
Wie gesagt absolut abscheulich und es ist ein Kriegsverbrechen.
Zwei Fragen dazu. Solche Videos tauchen aus Kriegsgebieten immer wieder auf. Wieso? Wieso dokumentieren Menschen solche Gräueltaten? Gerade da es sich eben um Kriegsverbrechen handelt und dies als Beweis dienen kann.
Wird Russland auch seine eigenen Verbrechen entsprechend untersuchen?! *ironie*
Warum werden solche Sachen von den Beteiligten gefilmt und verbreitet? Das ist meiner Meinung nach ähnlich wie die Gaffer bei Unfällen.
Das andere ist, dass das Video etwas seltsam ist, ich habe die 5 Minuten-Version gesehen.
Da gibt es z. Bsp. versorgte Wunden mit sauberem Verband - aber der Soldat liegt an der Stelle in einer nicht verwischten Blutlache.
Es kann Wahr sein, es kann gestellt sein. Ich befürchte, wir werden die Wahrheit in dem Fall nie erfahren.
Ermittlungen sind angesichts der Umstände schwierig und ich hoffe, dass diese Ermittlungen auch statt finden.
Aber leider ist eine Ermittlung wegen Gewalt/Mord in einem Krieg wie das Ausstellen eines Blitzerknöllchens bei einem Autorennen.
scarcrow schrieb:Ob Putin sich da dran traut? Verbal auf jeden Fall. Ob die Russische Arme das leisten kann, weiß man nicht. Aktuell machen sie in miserables Bild. ABER: d.h. nicht das sie sich noch anderes aufstellen können, oder aber in ein paar wenigen Monaten sich komplett neu aufstellen könnten um den Westen zu besiegen. Wie das dann ausgeht, ist jetzt erstmal zweitrangig. Selbst die unstrukturierten russischen Angriffe im Moment bringen zu viel Leid und Zerstörung mit sich.Naja, das was Russland aktuell hat reicht aus um zu zerstören und um Angst und Panik zu verbreiten. Zu mehr im Moment nicht.
Das was Russland bis jetzt verloren hat, ist schon schwer zu ersetzen. Ich nehme jetzt die Zahlen von Oryx her, weil diese Zahlen belastbar sind. Es kommen nur mit Bildern oder Videos bestätigte Fälle in die Liste und doppelte Fälle werden wieder entfernt.
Da hat Russland 312 Kampfpanzer verloren. Der Rekord bei der Produktion des T-90 lag 2008 bei 175 Stück in einem Jahr.
Das bedeutet, dass gerade bei den Kampffahrzeugen die Verluste auch ersetzt werden müssen und Russland schon jetzt nicht hinterher kommt. Und ob die riesigen Lager mit Hunderten Panzern überhaupt in Gang gebracht werden können ist auch fraglich.
Auch die Neuaufstellung wird kommen. Aber die wird nicht in wenigen Wochen passieren, da liegt zu viel im Argen.
Hier muss die gesamte Führung durchforstet werden, die gesamte Struktur der Streitkräfte muss auf den Prüfstand, die Logistik muss überarbeitet werden (weg von der Eisenbahn!), die Wartung muss gewährleistet werden, das Materialanschaffung muss überdacht werden, der Bereitschaftsstand der vorhandenen Ausrüstung muss gecheckt werden,…
Viele Baustellen, dazu kommen die strategischen Probleme Russlands: großes Land, vier voneinander unabhängige Marinen (geht nicht anders, da kann Russland nichts machen) und das Atomwaffenarsenal. Jetzt kommen die Sanktionen oben drauf, die die Neuanschaffung von westlichen Produkten (Mikroelektronik für Sensoren!) schwierig bis unmöglich machen - auch weil man jahrelang das Geld lieber in Prestigeprojekte (Hyperschallraketen) gesteckt hat, anstatt die eigene Wirtschaft in Gang zu bringen.
Wir reden hier eher von Jahren statt von Wochen.
Aber Russland wird aus dem Debakel lernen und seine (richtigen?) Schlüsse ziehen.