Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich ist die Frage nach den Zielen wichtig, also ne top Down Planung
Die Bekräftigung dieser Tatsache erspart einem aber die Diskussion auch nicht :D Das ist auch wieder so ein Politiker-Move, auf die Frage zu antworten mit "Diese Frage ist zweifellos sehr wichtig und wir sollten alles daransetzen sie zu beantworten" :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Politiker-Move, auf die Frage zu antworten mit "Diese Frage ist zweifellos sehr wichtig und wir sollten alles daransetzen sie zu beantworten
Klar 😂 irgendwann muss man damit anfangen.

Aber sieht man ja, jetzt kommt nen ABM system was erst im strategischen Raketen Krieg Bedeutung erlangt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber sieht man ja, jetzt kommt nen ABM system was erst im strategischen Raketen Krieg Bedeutung erlangt
Das sind eben die typischen Schnellschüsse, das ist auch irgendwie verständlich, aber ich sehe tatsächlich momentan noch kein Interesse dafür, diese Bundeswehr-Fragen mal strukturiert und in einem vernünftigen Prozess zu klären. Dabei wird es mit ein-zwei Bundestagssitzungen, emotionalen Appellen und Sondergesetzgebung nicht getan sein, das ist eine Aufgabe für Jahre, und Ukraine hin oder her glaube ich nicht dass die tatsächlich angegangen werden wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Trotzdem ist die Rhetorik dort immer noch, das Baltikum und Moldau ins Reich zu holen und bis Warschau zu marschieren.
kannst du die Stelle mit Warschau belegen? Ansonsten kann ich das nicht glauben, hatte bis jetzt immer nur davon gehört und gelesen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allmachtsfantasien hatte Putin bis jetzt doch "nur" (schon schlimm genug) hinsichtlich ehemaliger Sowjetrepublicken geäußert. Polen und D gehören aber nicht dazu und sind zudem auch noch Natoländer. Glaube kaum, dass Putin sich da rantraut
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ernst nehmen muss man solche strategischen Äußerungen trotzdem, Putin hatte die auch beim Kriegseintritt indirekt verkündet
das ist natürlich richtig, aber wie gesagt, das mit Polen glaube ich bis zu einem Beleg noch nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist natürlich richtig, aber wie gesagt, das mit Polen glaube ich bis zu einem Beleg noch nicht.
Auch mit einer Landverbindung von Russland in die Exklave Kaliningrad, gleichbedeutend mit einem russischen Einmarsch nach Litauen und Polen, spielt er gedanklich: „Litauen und Polen sind zu unhöflich. Sie begreifen nicht, dass wir schneller mit ihnen fertig wären als mit der Ukraine“,
Quelle: https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/wissenschaftler-schwadroniert-im-russen-tv-von-atomkrieg/
Solowjow weiter: „Der Westen hat uns den Krieg erklärt. Und in diesem historischen Krieg müssen wir den Sieg davontragen. Und ich wiederhole es nochmal: Die Ukraine ist nur eine Zwischenstation. Der Hauptkrieg wird mit dem Westen geführt.“
Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/putins-krieg-kreml-propagandist-ukraine-ist-nur-eine-zwischenstation-79457498.bild.html

das hier nur auf die schnelle vom Hetzer Solowjow


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn das ZDF von Lemberg nach Lwiw und wieder zurück switcht, hat das einen Grund
und darüber kann man rätseln, wenn man mag.

Das hat auch nichts mit "Skandal" und "Fass aufmachen" zu tun.
Mir ist das aufgefallen, und ich frag mich warum.
Sendezeit. Lemberg braucht zur Aussprache länger als Lwiw. Durch die gesparte Zeit kann das ZDF (und andere Medien) in der geplanten Sendezeit mehr Informationen unterbringen. Und wenn man weniger Informationen hat, wird auf die längere Version gewechselt, damit man Zeit schindet.
Oder ganz profan: für unterschiedliche Texte sind unterschiedliche Schreiber zuständig und es gibt keine Richtlinie beim Sender, welche Schreibweise denn jetzt angemessen ist bzw. verwendet werden soll. Deswegen switcht man hin und her.

Alles in allem eine hier sinnlose Dikussion, die in einem eigenen Thread besser aufgehoben wäre.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wofür? Welcher Konflikt schwebt dir vor bzgl ballistischer Raketen?
Also im Nahen Osten könnte sich da sicherlich was ergeben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind eben die typischen Schnellschüsse,
Weiß nicht ob das jetzt wirklich Aktionismus ist. Wir wissen ja nicht wie umfangreich und substanziell das Gespräch zwischen Scholz und Zorn war.

Eventuell war das Thema Raketenabwehr für eine Pressemitteilung auch einfach nur spektakulärer, als die Wiederherstellung der Basisausrüstung der bestehenden Verbände.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:28
11.54 Uhr
Russland prüft Video mit angeblicher Misshandlung
Russland hat eine Untersuchung zu einem in sozialen Medien verbreiteten Video angekündigt, das angeblich eine Misshandlung gefangengenommener russischer Soldaten durch ukrainische Streitkräfte zeigen soll. Das Video enthalte „monströse Bilder“ und müsse rechtlich bewertet werden, sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow. Diejenigen, die an Folter beteiligt seien, müssten zur Verantwortung gezogen werden.
Quelle: https://www.bild.de/news/2022/news/ukraine-krieg-im-live-ticker-die-aktuelle-lage-im-ueberblick-79328978.bild.html#624178fc29e37c79421fce01

Hier geht es um das abscheuliche Video von ukrainischen Soldaten die russischen (z.T. misshandelten) Gefangenen in die Beine schießen.
Wie gesagt absolut abscheulich und es ist ein Kriegsverbrechen.

Zwei Fragen dazu. Solche Videos tauchen aus Kriegsgebieten immer wieder auf. Wieso? Wieso dokumentieren Menschen solche Gräueltaten? Gerade da es sich eben um Kriegsverbrechen handelt und dies als Beweis dienen kann.

Wird Russland auch seine eigenen Verbrechen entsprechend untersuchen?! *ironie*


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:29
Hier die aktuell von der Ukraine gemeldeten Verluste bei den Russischen Streitkräften:

Screenshot 2022-03-28 122732.PNG

Q: https://t.me/rf200_nooow/1421


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Alles in allem eine hier sinnlose Dikussion, die in einem eigenen Thread besser aufgehoben wäre.
Man könnte ja auch mal einfach beim ZDF nachfragen, auf ihren Social-Media-Kanälen oder per Mail, Briefpost, whatever, wenn es einen so brennend interessiert. Das wäre vermutlich produktiver als hier zu spekulieren.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hier die aktuell von der Ukraine gemeldeten Verluste bei den Russischen Streitkräften:
Wie geht sich das mit den Aussagen von Präsident Zelensky aus, dass im Krieg bisher rund 20.000 Menschen gestorben seien? Das passt doch hinten wie vorne nicht?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie geht sich das mit den Aussagen von Präsident Zelensky aus, dass im Krieg bisher rund 20.000 Menschen gestorben seien? Das passt doch hinten wie vorne nicht?
Na gut, 17000 ist ja auch sehr viel. Man kann das unabhängig sowieso nicht nachprüfen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:36
@JosephConrad

Mich würde mal das russische Gegenstück interessieren, also welche Verluste die Ukraine angeblich erlitten hat. Gibt es dazu irgendwas?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allmachtsfantasien hatte Putin bis jetzt doch "nur" (schon schlimm genug) hinsichtlich ehemaliger Sowjetrepublicken geäußert. Polen und D gehören aber nicht dazu und sind zudem auch noch Natoländer. Glaube kaum, dass Putin sich da rantraut.
Zum einen die Wiederherstellung von 89/90 aber auch den Westen zurückdrängen, das sind doch die Worte von Putin.
Polen stand genauso unter russischem Einfluss wie andere Ostblockländer, das vergisst man leicht, da Polen den Schwenk von Russland Richtung EU super schnell bewerkstelligten.
Selbst 91 waren noch über 50.000 Soldaten in Polen stationiert. Ich denke das ist viele nicht bewusst.
Ist aber mit ein Grund warum die Polen vor Russland immer gewarnt haben.
Von 1991 bis 1993 haben 56.000 sowjetische Soldaten, 7.500 zivile Mitarbeiter und etwa 40.000 Familienmitglieder der Soldaten Polen verlassen. 600 Panzer, 200 Flugzeuge, 90.000 Tonnen Munition und taktische Raketen für Nuklearwaffen wurden nach Russland abtransportiert. Das sowjetische Militär hatte in Polen 70.000 Hektar Land zur Verfügung, meistens in den westlichen Gebieten Polens, die teilweise große ökologische Schäden erlitten haben. Polen hat von Moskau dafür Entschädigungen verlangt, aber nie bekommen.
Quelle: https://www.dw.com/de/der-tag-an-dem-die-sowjets-polen-verlie%C3%9Fen/a-45516569

Ob Putin sich da dran traut? Verbal auf jeden Fall. Ob die Russische Arme das leisten kann, weiß man nicht. Aktuell machen sie in miserables Bild. ABER: d.h. nicht das sie sich noch anderes aufstellen können, oder aber in ein paar wenigen Monaten sich komplett neu aufstellen könnten um den Westen zu besiegen. Wie das dann ausgeht, ist jetzt erstmal zweitrangig. Selbst die unstrukturierten russischen Angriffe im Moment bringen zu viel Leid und Zerstörung mit sich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:52
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hier geht es um das abscheuliche Video von ukrainischen Soldaten die russischen (z.T. misshandelten) Gefangenen in die Beine schießen.
Wie gesagt absolut abscheulich und es ist ein Kriegsverbrechen.

Zwei Fragen dazu. Solche Videos tauchen aus Kriegsgebieten immer wieder auf. Wieso? Wieso dokumentieren Menschen solche Gräueltaten? Gerade da es sich eben um Kriegsverbrechen handelt und dies als Beweis dienen kann.

Wird Russland auch seine eigenen Verbrechen entsprechend untersuchen?! *ironie*
@Seridan

Falls das so beweisbar stattgefunden hat, muss es entsprechend geahndet werden.

Andererseits ist Russland in der letzten Zeit ja nicht gerade für realitätsnahe Meldungen bekannt. Es kann sich ja genauso gut um russische Kräfte handeln, die da russische Oppositionelle in russische Uniformen gesteckt haben und selbst ukrainische Uniformen angezogen haben. Russland ist halt nur noch '0' glaubwürdig.

Davon ab: Müssen gefangene Russen von der Ukraine denn wie Kriegsgefangene behandelt werden? Es ist doch angeblich kein Krieg, sondern eine Spezialoperation. Daher müssten sie die wie gewöhnliche Gewaltverbrecher behandeln dürfen, allerdings müssen auch deren Menschenrechte gewahrt bleiben.

Natürlich gehört jedes Verbrechen aufgeklärt und geahndet. Und weil man nicht alle gleichzeitig behandeln kann, sollten wir mit dem ersten Verbrechen dieses Überfalls anfangen. Dieses Video kann dann ja direkt untersucht werden, nachdem Putin in Den Haag angekommen ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 12:53
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hier geht es um das abscheuliche Video von ukrainischen Soldaten die russischen (z.T. misshandelten) Gefangenen in die Beine schießen.
Wie gesagt absolut abscheulich und es ist ein Kriegsverbrechen.
Mir sehen die nicht aus wie ukrainische Soldaten, das sind eher irgendwelche Freiwilligen oder Bürgerwehren.
Die tragen, meiner Meinung nach, kunterbunte Uniformen aber keine reguläre ukrainische Militäruniform oder Abzeichen.
Ein Kriegsverbrechen ist es trotzdem. Und die Gefangenen tragen die weißen Armbinden, der Separatisten.
Zwei Fragen dazu. Solche Videos tauchen aus Kriegsgebieten immer wieder auf. Wieso? Wieso dokumentieren Menschen solche Gräueltaten? Gerade da es sich eben um Kriegsverbrechen handelt und dies als Beweis dienen kann.
Offenbar sind das keine regulären Soldaten und die machen das vermutlich durch persönliche Erfahrungen aus den letzten 8 Jahren Gewalt gegen sich und gegen die eigenen Familien.
Wird Russland auch seine eigenen Verbrechen entsprechend untersuchen?! *ironie*
Die schieben doch alles den anderen zu, ein Video mit einer misshandelten und getöteten Frau haben die auch veröffentlicht und dazu gesagt es wären die Asows gewesen. Das aufgemalte Hakenkreuz passt aber irgendwie nicht zu den Aussagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 13:03
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Passt mal aufm ihr beiden:
Wenn ihr ein Thema nicht diskutieren wollt, dann lasst es ganz einfach bleiben.
Man muss nicht zu allem seinen Senf dazugeben. Schon gar nicht, wenn man keinen hat.
Ich rede hier auch nicht mit, wenn es um Kriegswaffen-Technik geht. Davon hab ich keine
Ahnung. Ich lese aber, was andere dazu zu sagen haben.
Pardon?

Das kannste getrost stecken lassen.
Anstatt hier das Thema „Lemberg/Lwiw“ ausdiskutieren zu wollen, wäre es vielleicht eine Idee den Sender anzuschreiben und nachzufragen wieso-weshalb-warum.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mit Polen glaube ich bis zu einem Beleg noch nicht.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:das hier nur auf die schnelle vom Hetzer Solowjow
danke dir für diese Aufklärung. Wirklich erschreckend was von diesem Hetzer kommt!
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Polen stand genauso unter russischem Einfluss wie andere Ostblockländer
das ist richtig, diese Länder standen unter der Knute der UDSSR, aber waren halt - im Gegensatz zur Ukraine damals - eigenständige Länder. Die Ukraine gehörte ganz direkt zur Sowjetunion - jetzt natürlich nicht mehr, das bildet sich dieser Putin leider ein.

Und nur deshalb (weil die nicht zur Sowjetunion gehörten, sondern lediglich unter der Knute waren) dachte ich , er will den ehemaligen Ostblockländern wie z.B. Polen nicht an den Kragen.
Nun ist mir nur noch nicht klar, ob das von dem Solowjow nur dessen Allmachtsfantasien sind oder ob auch Putin dahinter steht - ist das irgendwie schon erwiesen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 13:05
Der zitierte Beitrag von leakim wurde gelöscht. Begründung: Hier werden keine Foltervideos verlinkt.
Nein, habe auch keines gepostet und im Link ist auch keines zu finden. Wenn du das sehen willst, musst du selber suchen. Das wäre nichts für das Forum hier.
Grundsätzlich geht es darum das (russische) Gefangene aus einem Bus herausgezerrt werden und Ihnen ins Bein geschossen wird. Zum Teil fließt viel Blut und manche sind (augenscheinlich) durch den Blutverlust auch schon kurz vor der Ohnmacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 13:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mich würde mal das russische Gegenstück interessieren, also welche Verluste die Ukraine angeblich erlitten hat. Gibt es dazu irgendwas?
Hab ich nur das gefunden ...
Die offiziellen Zahlen der russischen Regierung

Auf russischer Seite ist General Igor Konaschenkow eines der Gesichter des Krieges. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums steht mehrfach täglich vor einer riesigen Ukraine-Karte und verkündet neue Erfolge. Über Facebook stellt das Ministerium englische Zusammenfassungen bereit.

Am Samstag wurde dort etwa die Zerstörung von 1.438 ukrainischen Panzern und gepanzerten Fahrzeugen und 196 Drohnen seit Kriegsbeginn vermeldet.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/verluste-getoetete-zahlen-ukraine-krieg-russland-100.html (Archiv-Version vom 28.03.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 13:09
1. Hier werden keine Foltervideos verlinkt. Eine grundsätzliche Debatte im Kontext des Krieges ist okay.

2. Das Thema mit den Schreibweisen bzw. Aussprache der Städte sollte nicht über Gebühr in diesem Thema zerfasert werden, da offensichtlich auf allen Seiten nur Spekulatives vorgebracht wird.


Anzeige

melden