Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 21:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist geographisch ziemlich unwahrscheinlich, die können schlecht auf ihren Atomraketen über die Karpaten reiten. Die Region ist selbst in Friedenszeiten schon unwegsam, mit der schlechten russischen Logistik kommen die da nicht ohne Weiteres drüber.
Sehe ich auch so. Die Logistik der Russen ist unterirdisch. Die kommen keine 80km weit. Die nötigen LKW-Transportfahrzeuge fehlen bzw. sind von den Ukrainern zusammengeschossen worden.

Auch beim Thema Bahn ist an der alten Sowjet-Grenze Schluss: Wir haben Normalspur und keine Breitspur.

Russland kann einfach nichts mehr und das wird Putin gerade live und in Farbe demonstriert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 21:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So ähnlich denke ich auch.
Biden hat Putin öffentlich 2x Kriegsverbrecher genannt, ausserdem Gangster und Schlächter.
Ich glaube, das zeigt ziemlich deutlich, dass Putin zurückgedrängt werden soll. Die Ukraine wird man ihm nicht überlassen.
Mal sehen, zu welchem Preis.
Natürlich würde ein ausgeweiteter Krieg viel Leid und Tod bringen, aber wie Sie schon sagen zu welchem Preis? Wäre es besser Putin so lange walten zu lassen bis er die Ukraine anektiert hat und dann auf Westeuropa vorzurücken oder wäre es besser gleich einzugreifen um schlimmeres abzuwenden, so oder so sind alle Optionen schlecht und mit viel Leid verbunden, aber man kann zumindest durch ein rechtzeitiges eingreifen diese Zahlen so gering wie möglich halten? Jeder Wehrpflichtge Mann in Deutschland wäre zur Verteidigung Europas verpflichtet, ob es ein Moderator hier ist, ein Familien Vater, eine Pflegekraft usw. Wir sind eine Generation die keine Kriege vor der eigenen Haustür gewohnt sind, das wäre also das Worst Case Szenario für alle. Hoffen wir also das es sich doch noch diplomatisch lösen lässt obwohl meine Hoffnungen daran schwinden und wir bald zu großen Taten verpflichtet sein müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 21:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So ähnlich denke ich auch.
Biden hat Putin öffentlich 2x Kriegsverbrecher genannt, ausserdem Gangster und Schlächter.
Ich glaube, das zeigt ziemlich deutlich, dass Putin zurückgedrängt werden soll. Die Ukraine wird man ihm nicht überlassen.
Mal sehen, zu welchem Preis.
Es wurden ja einige Dinge versucht, Telefonate geführt.. Friedensgespräche zwischen Ukraine und Russland. Alles ohne wirklichen Erfolg.

Ich habe die Tage einen älteren Bericht über Abschreckung gelesen. Das funktioniert nur wenn man eine rote Linie zieht und sagt bis hierhin und nicht weiter .. siehe Kubakrise. Also wenn Putin mit Atomwaffen droht muss man ihm zumindest den Vergeltungsschlag entgegenstellen damit diese Abschreckung funktioniert. Dann weiß er greife ich an ist Russland auch vernichtet.

Ich denke Bidens Rede soll in diese Richtung gehen. Für mich sehe ich dass auch als gefährlich bzw. beängstigend an, aber ich bin nunmal ohne Kalten Krieg aufgewachsen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 21:37
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Wäre es besser Putin so lange walten zu lassen bis er die Ukraine anektiert hat und dann auf Westeuropa vorzurücken oder wäre es besser gleich einzugreifen um schlimmeres abzuwenden, so oder so sind alle Optionen schlecht und mit viel Leid verbunden, aber man kann zumindest durch ein rechtzeitiges eingreifen diese Zahlen so gering wie möglich halten?
@Teutonicus
Die Ukraine ist kein Mitglied der NATO. Die militärischen Hilfen, die bisher geliefert wurden, hat man absichtlich unter dem Radar gehalten und Putin seinerseits (ich sag es mal salopp) "hat beide Augen zugedrückt", bzw. hat mit einem Restgripps sich nicht verzettelt und weitere Staaten angegriffen. aber seine Drohungen sind angekommen.
Ich hätte anfangs nie gedacht, dass er sich mit diesem krieg so verhebt.
Man muss aber leider auch sagen, dass der Krieg noch immer in vollem Gange ist.

Biden hat nun klar gemacht, dass der Westen gegenhalten würde.
Ich rechne inzwischen mit einer weiteren Eskalation, ich sehe aber auch die Möglichkeit des "gerade noch mal Gut gegangens"
Zukünftige Ereignisse können wir jetzt noch nicht vorhersagen. Geschichte passiert jetzt.

Unser aller Leben wird sich verändern, mehr oder weniger.
Wir werden uns als Gesellschaft mit der Möglichkeit eines Krieges auseinandersetzen müssen.
Vieles in unserer Vergangenheit wird uns naiv und blauäugig vorkommen (sollte man die Bundeswehr nicht abschaffen? NATO wozu?Etc)

Eine ständig bereite Bundeswehr wird viel Geld kosten, das an anderen Stellen fehlen wird.
Ein Zeitenwende, mit Sicherheit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 21:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Russland kann einfach nichts mehr und das wird Putin gerade live und in Farbe demonstriert.
Da Putin allem Anschein nach wohl von einer militärischen Lachnummer ausgegangen ist, sehe ich als letzte (konventionelle) Gefahr, dass er das gute Zeug daher auch für die anstehende Militärparade im Mai aufgespart haben könnte.

Wenn, nachdem er dort dann auf dicke Hose gemacht hat, aber anschließend immer noch nichts entscheidendes kommt, hat er wohl tatsächlich nicht mehr drauf.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die Russen bis dahin noch weit zurückgedrängt werden.
Das "Zurückhalten" von dem guten Zeug könnte für Putin also auch nach hinten losgehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:00
hier ist immer die Rede davon das Russland noch nicht die modern(st)e Waffentechnik einsetzt,
sondern das meiste aus den 1980er bis 90er Jahre im Einsatz ist.


Angeblich hat die Ukraine jetzt eines
der fortschrittlichsten elektronischen Kriegsführungssysteme Russlands
ergattert, welches noch in Rammstein genau untersucht werden soll
ein Krasukha-4-System
mobilen elektronischen Kriegsführungssystems zur Unterdrückung von Spionagesatelliten, bodengestützten Radargeräten und AWACS-Flugsystemen. Im Notfall kann es in das Kampfsystem des Gegners eingreifen.
Das System hat eine Reichweite von bis zu 300 km.
Die große Reichweite ermöglicht es Krasukha-4, die Aktivität der Satelliten im erdnahen Orbit zu unterdrücken, und kann gezielte radioelektronische Geräte dauerhaft beschädigen. Bodengestützte Radare sind auch ein praktikables Ziel für die Krasukha-4.
Quelle: https://military--wiki-com.translate.goog/krasukha-4-russian-superb-electronic-warfare-complex-deployed-in-armenia/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Die beschlagnahmte Einheit wird von westlichen Spionageagenturen untersucht, ‎‎berichtete The Telegraph und‎‎ fügte hinzu, dass sie wahrscheinlich auf der Straße zur Ramstein Air Base der US-Luftwaffe in Deutschland gebracht würde, bevor sie in die USA geflogen wird.‎
Quelle: https://news.yahoo.com/ukraine-captures-one-russias-most-124539212.html?soc_src=social-sh&soc_trk=tw&tsrc=twtr


Das wäre ein herber Verlust für Russland.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:11
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:hier ist immer die Rede davon das Russland noch nicht die modern(st)e Waffentechnik einsetzt,
sondern das meiste aus den 1980er bis 90er Jahre im Einsatz ist.
Teilweise haben die das schon eingesetzt, das ist richtig.
Nur scheint es (mir) so, als wenn diese modernen Systeme bisher lediglich vereinzelnt eher zu Versuchszwecken innerhalb normaler Einheiten benutzt wurden (neben Antiquitäten wie Panzerzügen etc.).
Bei jeder normalen Armee müßte es dafür aber eigentlich spezielle Einheiten geben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:22
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Das wäre ein herber Verlust für Russland.
Russland setzt natürlich auch neueste Technik ein, aber offenbar ist diese Technik immer nur vereinzelt vorhanden.
Einen Panzer Prototypen haben die Ukrainer ja auch schon zerlegt.
Krasukha-4-System
Das die Russen sowas wertvolles immer heil zurück lassen, sowas sollte man schon sprengen bevor das in die Hände Ukrainer und anschließend der Amis kommt.

Die US Army hat vor einigen Wochen bei einer Spezial Mission in Syrien einen Kampfhubschrauber verloren, der musste Notlanden und konnte nicht gerettet werden, da haben die die ganze Elektronik rausgezogen und das Teil gesprengt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:31
@Zz-Jones
@schelm1

Welche modernen waffensysteme erwartet ihr denn? selbst bei den usa stammt der kern der waffensystem auch aus den 80ern.

Der M1 Abrams, M2/3 Bradley oder der AH64 Apache stammen alle aus dieser zeit. Sie wurden nur mehrfach aufgerüstet

Das gleiche bei den russen die T72, T80, BMP oder BTR sind in unzähligen varianten unterwegs viele davon in neueren und modifizierten varianten.

Die Kampfhubschrauber sind bis auf die MI24 alle moderne varianten und dtammen aus den späten 90ern oder 2000er.

Tigr, versorgungsfahrzeuge, viele panzerhaubitzen, flugabwehr und pionierpanzer sind größtenteils neuester bauart.

Es gibt zwar neues Material welches in propagandavideos immer wieder gezeigt wird, die sind aber niemals in größeren stückzahlen beschaft worden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:38
Wo es bei den russen echt mangelt ist die Kommunikation und die Vernetzung der systeme. Die scheinen nicht in der lage zu sein im verbund zu wirken.

Die Ausbildung und moral ist unter aller sau, die Zielsetzung war wohl eher schwammig skizziert und man hat den gegner vollkommen unterschätzt.

Die ukraine bekommt wohl auch massiv Unterstützung durch AWACS, JSTARS, Satelliten und Drohnenaufklärung. Die amerikaner werden auch den funk der russen überwachen.

Das dürfte die vielen toten erklären.

Die usa setzen systeme ein die für den kalten krieg gebaut wurden um genaub
einen solchen russischen angriff zu begegnen und die ukraine bekommt die ganzen daten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:43
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Welche modernen waffensysteme erwartet ihr denn?
So rum kann ich das nicht beantworten.
Ich würde jedoch erwarten, dass das hypermoderne abhörsichere Kommunikationssystem funktionieren würde, Hyperschall-Raketen nicht in Schweineställen landen, Cruise Missiles nicht zu 60% Blindgänger sind, und überhaupt eine Armee materialtechnisch nicht nur ein bunt zusammengewürfelter Haufen ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:47
22.17 Uhr
USA „keine Einwände“ gegen polnische Kampfjets
Die USA haben nach ukrainischen Angaben „keine Einwände“ gegen die Lieferung von Kampfjets durch Polen an die Ukraine. Das teilte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba mit. Er hatte am Samstag US-Präsident Joe Biden in Polen getroffen.
Kuleba erklärte mit Blick auf die Kampfjets, dass diese Frage nun mit der polnischen Seite besprochen werden solle. „Aber ich will klar machen: Die Ukraine braucht unbedingt mehr Kampfflugzeuge.“ Es müsse im Luftraum ein „Gleichgewicht“ hergestellt werden, um Russland von weiteren Luftangriffen abzuhalten. Diese Frage müsse „schnellstmöglich“ geklärt werden.
Warschau hatte am 8. März offensichtlich für die USA überraschend angekündigt, dass es bereits sei, all seine Kampfflugzeuge vom Typ Mig-29 auf die US-Luftwaffenbasis nach Ramstein in Deutschland zu verlegen. Von dort hätten die USA die Kampfjets an die Ukraine überstellen sollen. Washington hatte diesen Vorschlag abgelehnt.
Quelle: https://m.bild.de/news/2022/news/ukraine-krieg-im-live-ticker-die-aktuelle-lage-im-ueberblick-79328978.bildMobile.html#623f576629e37c79421fcbc3

Die Kampfjets sind immer noch ein Thema, warum? Ich dachte die Ukrainer haben noch Maschinen, wofür brauchen die weitere?!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:50
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Kampfjets sind immer noch ein Thema, warum? Ich dachte die Ukrainer haben noch Maschinen, wofür brauchen die weitere?!
steht doch da
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Es müsse im Luftraum ein „Gleichgewicht“ hergestellt werden, um Russland von weiteren Luftangriffen abzuhalten.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:53
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:steht doch da
Soweit ich weiß geht es um 28 Maschinen. Die werden doch wohl kein Gleichgewicht herstellen? Zudem braucht man ja entsprechende Piloten und Ausrüstung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:56
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Kampfjets sind immer noch ein Thema, warum? Ich dachte die Ukrainer haben noch Maschinen, wofür brauchen die weitere?!
Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Vor 2 Wochen hatten sie noch 56 Kampfflugzeuge. Mittlerweile (keine Ahnung) vielleicht noch 40.
Natürlich würden die 29 polnischen MIGs helfen.
Allerdings ist obige Aussage auch nicht neu. Klar darf Polen aus amerikanischer Sicht liefern. Nur, so klar will sich Polen dem Aggressor gegenüber (aus Angst vor Vergeltung) bisher jedoch nicht positionieren.
So gesehen, wie gehabt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:57
@Seridan
das wurde hier alles schon mal mit Quellenangabe verlinkt.

Diese 28 Maschinen sind ungefähr die Hälfte dessen, was die Ukraine zu bieten hat bzw. hatte.
Das würde eine enorme Vergrößerung der Luftabwehr sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 22:59
@Zz-Jones

Die russen/sowjets waren in allem gut was laut knallt. Die raketen waren stärker, hatten größere Reichweiten,waren schneller etc die bomben hatten größere Sprengköpfe. Panzer hatten größere kaliber, die raketwerfer mehr rohre.

Aber wenn es und funkgeräte, radar, sonar usw ging waren sie immer im hintertreffen.

Im westen konnte man immer auf das know how aus der Industrie zurückgreifen die auch für den privatsektor produzierten.

In russland gibt es kein silicon valley


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So gesehen, wie gehabt.
Na beim Vorstoß Polens war es ja daran gescheitert, das die die Jets nach Rammstein liefern wollten und diese (wenn’s nach Polen gegangen wären) dort umlackiert werden sollten. Wie sie dann jedoch in die Ukraine gelangen sollten, darüber war man sich dann doch nicht mehr so ganz klar.
Aber so wie ich das verstanden hatte, war dieses Vorgehen doch auch den Amis zu heiß?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:02
@Seridan
die Ukrainer kommen mit den MIGs besser klar wie mit westlichen Flugzeugen,
da die ehemals in Russland hergestellt wurden und die Ukrainer hierauf gedrillt sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:05
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:die Ukrainer kommen mit den MIGs besser klar wie mit westlichen Flugzeugen,
Jep, deshalb wollten sie die ja von Anfang an haben.
Die Amis sollten ja dann eben die F-16(?) als Ersatz liefern, aber auch die hatten sie ja wohl doch nicht so rumstehen.


Anzeige

melden