Zz-Jones schrieb:Was mir neu war: Laut Biden haben 200.000 Russen ihr Land in den letzten 4 Wochen verlassen.
Das wären schon heftige Zahlen und das dann noch zu Kriegsbeginn, wo Sanktionen und Boykotte erst anfingen.
Es werden sicher noch genügend glauben die Sache aussitzen zu können und in einigen Wochen/ Monaten wäre der Alptraum vorbei.
Da könnte ein weiterer Flüchtlingsstrom entstehen.
Redan schrieb:Meine Fresse, was soll denn diese ständige Angstmacherei?
Putin wird sobald nicht sterben und man wird ihn auch nicht absetzen also viel Spaß damit, die nächsten 10 Jahre in Angst vor einem Atomkrieg zu leben aber hört Bitte auf damit, hier Panik zu verbreiten.
Wir müsen uns an die neue Realität gewöhnen aber ihr seid dabei absolut nicht hilfreich.
Wir sollten ihn nicht unnötig provozieren aber ständig nur kuschen, weil wir Angst vor Atomwaffen haben, geht auch nicht.
Sobald er zu einer Gefahr für die Nato-Staaten wird, muss die Nato ohnehin eingreifen, egal wie gefährlich das ist.
Sehr gut gesagt.
Die Weltpolitik wurde durch Putin verändert, an die Drohungen mit den Atomwaffen aus Russland sollten wir uns vermutlich gewöhnen, die werden in den nächsten Jahren immer wieder kommen.
Selbst wenn Putin weg ist wird vermutlich kein Macron oder Scholz Typ in Russland Präsident werden.
Eine angeborene Skepsis scheint bei vielen Russen dem Westen gegenüber in den Genen zu stecken und 20 Jahre Putin Propaganda verschwinden auch nicht von heute auf morgen.
frauZimt schrieb:Aber dann subsummiert Putin alles, was ihm gegen den Strich geht, unter "Faschismus".
Ich wiederhole es gern noch einmal,
für die DDR war die Mauer ein Anti-Faschistischer-Schutzwall, der Westen war für die und die UDSSR Faschismus.
Die Bedeutung ist für Putin eine andere, wie wir es verstehen.
Die Rechtsextremisten in der Ukraine haben andere da so ins Spiel gebracht und die Putin Troll Armee spamt das seit 8 Jahren ins Netz.
Was unterscheidet das Asow Regiment von Putins Nachtwölfen? Nichts, das Gedankengut ist ähnlich.
metalbabe schrieb:Das stimmt, aber er kann es daheim zumindest als "ehrenvoll" verkaufen. Wenn er es gut macht, vielleicht auch noch dem Türken und China. Ansonsten ist der durch, das stimmt
Daheim dürften die Einflussreichen Menschen wissen, was los ist. Auch dort ist er nicht ehrenvoll. Und in der Bevölkerung wird das auch nicht gänzlich unbekannt sein. Diese Schmach wird an ihm haften und eben dauerhaft auch Verbreitung finden.
Die Chinesen finden diese Eskalation sicher nicht gut, öffentlich fallen lassen können sie Russland aber noch nicht, das wäre ein schwierige Schritt für die zukünftige Entwicklung der Weltpolitik und -wirtschaft.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die chinesische Führung Putin noch für geeignet hält. Die Nutzen seine Schwäche und seinen Misserfolg aus für ihre eigenen Zwecke. Wenn er verschwindet, wird China sicher ein Interesse haben die "richtigen" Nachfolger dort zu bekommen.