Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 14:26
@Fichtenmoped

Ich sehe einige Parallelen zum yom kippur krieg.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 14:34
Zitat von dwtdwt schrieb:Dazu ist die amerikanische Armee in einem viel besseren Zustand das kann man nicht vergleichen....

1. Die russische Armee ist viel zu klein
2. Die Ausrüstung ist veraltet
3. Die rüstungsausgaben betragen nicht einmal 10% von denen in den USA..
Putin hat nicht verstanden, dass die Sowjetunion am Wettrüsten kaputtgegangen ist und ist auf die Erfolgsmeldungen seiner Militärs und Rüstungsindustrie auf den Leim gegangen.

Seine hohen Militärs mussten jetzt auf einmal ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten anwenden, viele haben versucht, das mit Kriegsverbrechen auszugleichen, andere, die meiner Ansicht noch einen Rest von Ehre hatten, sind beim Versuch, die Niederlage noch abzuwenden, in der Schlacht gefallen.
Zitat von dwtdwt schrieb:Weltkrieg
Zitat von dwtdwt schrieb:Deutschland hat den ersten Weltkrieg auch nicht vom zaune gebrochen das wurde endlich mit dem guten Buch von Christopher clark die schlafwandler endgültig bewiesen und breit akzeptiert bei anerkannten Historikern.

Nichtsdestotrotz musste Deutschland den versailler Vertrag unterschreiben weil sie verloren haben und nicht weil sie den Krieg begonnen haben.... Daher hat ja eine französischer Staatsmann gesagt das ist nur ein Waffenstillstand für 20 Jahren und da hat er recht
Der Zweite Weltkrieg war aber ein Angriffskrieg, ein Waffenstillstand ist bei einem Angriffskrieg der erste Schritt für einen Friedensvertrag, denn diesem wird es mit dem Regime Putin nicht geben.

Der Friedensvertrag ist die Voraussetzung für die Aussetzung der Sanktionen, denn Dinge wie Reparationen und Abrüstung wird man sonst nicht durchsetzen können.
Die oberen Leitungsebenen des verbleibenden Militärs gehören in einem Friedensvertrag komplett ausgemustert, denn mit solchen Idioten kann man keinen Krieg, geschweige denn Frieden machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 14:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie dem auch sei, Leo-1-Fahrgestell mit Leo-2-Turm wäre ein brauchbarer Kampfpanzer, den man bedenkenlos abgeben könnte, wenn man ihn denn noch hätte.
Als Leo2 Kommandant näme mich mal wunder welche Version des Leo1 hier gemeint sein soll. Leo1 mit Leo2 Turm?? Nie gehört? Kann es sein das du den Leo1A5/A6 mit der 120mm L44 Kanone meinst? Das wäre dann aber trotzdem bei weitem nicht der Leo2 Turm. Ansonsten gab es noch den Leo1 T-72 mit einem T72 Turm und eine Version B1 von Rheinmetall. Beides waren aber nur Prototypen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 14:43
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Traurige und irgendwie verbitterte Ansicht
Ja, ist echt ernüchternd und traurig das ein Idiot das in Jahrzehnten aufgebaute Vertrauen auf einen Schlag vernichtet für seine unzeitgemäße Großmachtssucht und dafür der Welt Elend und Krisen bringt als wenn es nicht wichtigere Probleme gibt die unser aller Anstrengung und Geld benötigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 14:51
Zitat von RoestiRoesti schrieb:mit Leo2 Turm??
Hat es aber gegeben, hab ich irgendwo gelesen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 14:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hat es aber gegeben, hab ich irgendwo gelesen
Ich hatte da einige sehr tiefe Insides in dem Thema. Da hätte ich gerne mehr Infos. Ansonsten halte ich das für ein Gerücht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 15:00
14.45 Uhr
Russland und Kasachstan fordern neutrale Ukraine
Kasachstans Staatschef Kassym-Jomart Tokajew und Russlands Präsident Wladimir Putin sind nach kasachischen Angaben einig, dass eine neutrale und atomfreie Ukraine von entscheidender Bedeutung für ein Abkommen ist. Putin hatte Tokajew in einem Telefonat über die Fortschritte in den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine informiert.
Quelle: https://m.bild.de/news/2022/news/ukraine-krieg-im-live-ticker-die-aktuelle-lage-im-ueberblick-79328978.bildMobile.html#6248457129e37c79421fd6c1

Na dann können die Russen sich ja jetzt verpi….! Dem hat die Ukraine doch schon längst zugestimmt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 15:07
Anfimia schrieb (Beitrag gelöscht):Man sieht keine Nahaufnahmen der Zivilisten, aber man sieht wie Putins Armee dort gewütet hat.
Das ist halt das Schöne, wenn man ein mächtiges Staatsoberhaupt ist: man kann in einen anderen Staat einmarschieren und mit seinen Soldaten die anderen Soldaten und auch Zivilisten ermorden und beliebig viel zerstören. Weder man selbst, noch die eigenen Soldaten, die die Morde und Zerstörungen begangen haben, werden je dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Es wird mit einem respektvoll umgegangen und wenn ein anderes Staatsoberhaupt meine Absetzung fordert, dann ist man in dessen Land darüber empört und relativiert dessen Forderung. Damit ich den Krieg beende, bekomme ich bei Verhandlungen noch ein gutes Batzen an fremdem Land zugesprochen und die ganze Zeit über füllen sich meine Kassen mit dem Geld meiner Gegner, weil sie von meinen Rohstofflieferungen abhängig sind. Später irgendwann ist Gras über die Sache gewachsen, ich nehme wieder an internationalen Konferenzen teil und es werden auch wieder Hände geschüttelt. Das Beste dabei ist, dass mein Volk die ganze Zeit hinter mir steht, mir den Rücken stärkt und Verräter und Querulanten an meine Geheimpolizei denunziert.

Da sage ich doch frei nach Mel Brooks: "Ist doch echt prima, König zu sein".


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 15:09
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich hatte da einige sehr tiefe Insides in dem Thema. Da hätte ich gerne mehr Infos. Ansonsten halte ich das für ein Gerücht
Ich hab mir mal die Mühe gemacht das rauszusuchen :D
Leopard 1A5
Brazilian Army Leopard 1A5 BR tank.

In 1980, a research program was undertaken to study further improvements to the Leopard 1, providing it with a completely modern fire control system and fully effective night/bad-weather vision system. The decision was made to base the upgrades on the earlier models, which were no longer competitive.

The resulting Leopard 1A5 was based on 1,225 vehicles of the Leopard 1A1A1 model. The turrets were again modified for the 1A5, both in order to store all of the new equipment, as well as to move more of the ammunition into the rear of the turret, as opposed to the left side of the driver where it had previously been stored. The new turret was also able to mount the newer 120 mm gun from the Leopard 2 if desired, although this option has not been used.

After trials, the Krupp-Atlas Elektronik EMES 18 fire control system, which was developed from the EMES 15 used on the Leopard 2, was selected in December 1983. The EMES 18 included two new sights on the top of the turret, and no longer required the "bumps" as did the earlier optical systems. A crucial part of the upgrade was the introduction of more effective ammunition, including new APFSDS rounds.

The Leopard tank could also be fitted with bolt-on polycarbonate (Lexan) armour panels, which have increased the effectiveness of the armour. The first modified vehicle was delivered in early 1987. Since then, almost all users of the Leopard 1 have also applied similar changes to their own vehicles, and in most ways the 1A5 be considered the "standard" Leopard 1 today.

In the Netherlands, an improved version equivalent to the A5 called "Leopard 1 Verbeterd" (improved) was developed, the same version is used by the Chilean Army.[5]
Quelle: Wikipedia: Leopard 1#Leopard 1A5


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 15:10
Da man sich ja hier zu großen Teilen einig darüber ist, das Putin eigentlich keine diplomatische Lösung will, was denkt ihr ist nun seine Taktik?
Da er sich ja offensichtlich aus dem Norden der Ukraine zurückzieht und sich auf den Osten und den Süden konzentriert, meint ihr er versucht da in Verteidigungsposition zu gehen, oder wird er von dort aus versuchen weiter in Richtung Westen vorzurücken und einen eine Front Krieg zu führen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 15:16
Zum Thema Waffenlieferungen gibt es einen ausführlichen Twitterpost der ukrainischen Luftwaffe,
dort wird geschrieben was die Armee benötigt und das man auch moderne Technik nutzen will und könnte.
Dazu würden Soldaten zur Ausbildung an den Geräten geschickt.
Da abzusehen ist, dass dieser Krieg nicht in kurzer Zeit zu Ende gehen wird, sollte Russland nicht aufgeben,
werden noch Monate vergehen und die Ukraine bräuchte Waffen, um Offensiven gegen die Invasoren zu beschreiten.


ukr air force

https://twitter.com/KpsZSU/status/1509619177656619013

Wer nicht alles lesen kann, sind 16 Posts, bitte melden, dann schicke ich die sonst per PN.

Russland könnte sich auf die Ostukraine zurück ziehen dort die Gebiete einnehmen und dann über Monate hin weg Truppen ausbilden und die auf Halde liegende Technik gangbar machen.
Je nach dem wie viel die auf die Reihe bekommen, dürften die doch innerhalb eines Jahres wieder eine neue Armee mit ähnlicher Stärke wie zu Kriegsbeginn zusammen bekommen.
Für die Russen wäre dann der Vorteil, nicht mehr eine Front von 1500 km zu haben sondern mit geballter Kraft auf Kiew zu marschieren.
Einen 4 Frontenkrieg werden die sicher nie wieder versuchen.

Also bleibt eigentlich für die Ukraine nur diese Zeit, um die russische Armee zum Abzug zu bringen und muss in der Ostukraine bei Zeiten angreifen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 15:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zum Thema Waffenlieferungen gibt es einen ausführlichen Twitterpost der ukrainischen Luftwaffe,
dort wird geschrieben was die Armee benötigt und das man auch moderne Technik nutzen will und könnte.
Dazu würden Soldaten zur Ausbildung an den Geräten geschickt.
Da abzusehen ist, dass dieser Krieg nicht in kurzer Zeit zu Ende gehen wird, sollte Russland nicht aufgeben,
werden noch Monate vergehen und die Ukraine bräuchte Waffen, um Offensiven gegen die Invasoren zu beschreiten.
Das wäre eine vernünftige Vorgehensweise, Ausbilder haben wir ja genug, und das würde auch die Russen abschrecken weitere Offensiven zu starten.
Ich würde sogar noch weiter gehen, die Ukrainer sollten auch das ganze russische Altmaterial, was sie nicht selber aufbereiten können, nach Tschechien, Polen und Deutschland schicken, damit es ohne Probleme aufgearbeitet werden kann, da kann Putin gar nichts gegen sagen, der hat denen das ja "geschenkt" :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 15:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das wäre eine vernünftige Vorgehensweise, Ausbilder haben wir ja genug, und das würde auch die Russen abschrecken weitere Offensiven zu starten.
Truppen und sicher auf genug gute Ausbilder dürfte es ja genug geben.
Derzeit böte es sich an Soldaten auf westlichen Geräten auszubilden, Reservisten oder freie Kräfte könnten in wenigen Wochen "umgeschult" werden. Denke ich mal.
Wer einen alten UDSSR Panzer oder Haubitze bedienen und fahren konnte, wird das ja auf einem westlichen Gerät auch relativ schnell lernen. Die Grundkenntnisse sind ja vorhanden.
Hierzu muss dann vom Westen aber die komplette Versorgungskette aufgestellt und rangeschafft werden.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich würde sogar noch weiter gehen, die Ukrainer sollten auch das ganze russische Altmaterial, was sie nicht selber aufbereiten können, nach Tschechien, Polen und Deutschland schicken, damit es ohne Probleme aufgearbeitet werden kann, da kann Putin gar nichts gegen sagen, der hat denen das ja "geschenkt"
Auf ein Thema, welches sicherlich interessant ist, ob es da schon Vereinbarungen gibt?
Daher wohl auch die Zerstörung der ganzen ukrainischen Rüstungswerke.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 16:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zum Thema Waffenlieferungen gibt es einen ausführlichen Twitterpost der ukrainischen Luftwaffe,
dort wird geschrieben was die Armee benötigt und das man auch moderne Technik nutzen will und könnte.
Hab ich gestern auch gesehen. Mein "Favorit" ist das hier.

Screenshot 20220402-161004 TwitterOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://twitter.com/KpsZSU/status/1509619197290156032?t=-LdRCdyNodxlZU3R9RwHUQ&s=19

F-15, F-16 der vierten Generation !!oder höher!!.

Klar kein Problem, F-35 werden morgen geliefert. 🤡

Also diese Forderung ist doch Blödsinn. Und 2 bis 3 Wochen Training? 🤨 Zum "in der Luft bleiben" wird das sicher reichen aber nicht um diese effektiv einzusetzen.

Und wie auch bekannt, wird keiner solche Maschinen liefern.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 16:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und ist auf die Erfolgsmeldungen seiner Militärs und Rüstungsindustrie auf den Leim gegangen
Das ist genau das Problem die mächtigen sind immer mit paladine und Ja-Sagern zusammen und haben daher ein verzerrtes Weltbild
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Seine hohen Militärs mussten jetzt auf einmal ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten anwenden, viele haben versucht, das mit Kriegsverbrechen auszugleichen
Genau das ist das Problem..... Anstatt zuzugeben dass sie sich verrannt haben müssen sie mit der Brutalität die Schwäche wettmachen

Niemand hat den Mut dem Kreml Chef reinen Wein einschenken, denn der überbringer der schlechten Nachricht wird ja geköpft das war schon immer so und daher hat niemand Eier dazu


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 16:21
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also diese Forderung ist doch Blödsinn. Und 2 bis 3 Wochen Training?
Bei Flugzeugen nehme ich an dauert das wohl länger, da ist es sicher wesentlich komplizierter.
Da fehlt mir wirklich die Ahnung davon. Das kann die Luftwaffe wohl besser einschätzen.
Vielleicht pokern die auch so hoch, um dann wenigsten etwas zu bekommen.

Passende westliche Technik für das Heer dürfte doch wohl einfacher sein, um damit agieren zu können, müssten ja auch nicht die neuesten und modernsten sein. Je mehr Technik hinzugekommen ist, desto komplizierter dürfte die Ausbildung sein.
Die alten Panzerhaubitzen M109 dürften sicherlich noch ausreichend vorhanden sein, sind dann halt keine Longrange Geräte aber in großer Menge und leicht erlernbar vorhanden.
Ägypten müsste man noch überreden, die haben wohl eine Menge an BUK Systemen.

In afrikanischen Ländern ist viel Technik aus der UDSSR Produktion, nur werden die entweder weniger bereit sein zu liefern und haben dann eventuell Probleme mit der eigenen Sicherheit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 16:35
Zitat von dwtdwt schrieb:Genau das ist das Problem..... Anstatt zuzugeben dass sie sich verrannt haben müssen sie mit der Brutalität die Schwäche wettmachen
Brutal waren russische Kriege schon immer, offenbar eskaliert der Kreml aber ganz und wir erleben vielleicht das schlimmste seit dem 2.WK
Nicht nur an kriegerischen Handlungen, sondern auch an der Bevölkerung, ob nun das zusammen bomben der Städte oder anschließend die Verbrechen an der Zivilbevölkerung und besetzen Gebieten.
In Bucha sind gefesselte und erschossene Zivilisten gefunden worden.

Auf Twitter unter "KT CounterIntelligence" zu finden, verlinken werde ich das nicht die Bilder sind zu grausam und der Post würde sicher gelöscht werden.
Damit dürfte dann auch Dein Einwand geklärt sein, man "sollte sich doch ergeben", denn es ist nicht zu erwarten, dass das die Zahl an zivilen Opfern irgendwie verringern würde.
Niemand hat den Mut dem Kreml Chef reinen Wein einschenken, denn der überbringer der schlechten Nachricht wird ja geköpft das war schon immer so und daher hat niemand Eier dazu
Die wissen im Kreml schon sehr gut was alles schief gelaufen ist und welches Desaster der Krieg ist.
Wir dürfen davon ausgehen, dass selbst in der Staatsduma sind genügend treibende Abgeordnete, die eine weitere Eskalation fordern.
Putin kann jetzt nicht mehr zurück, auch seine ganzen treuen Staatsmänner nicht, die haben sich seit Jahren in eine Sackgasse begeben, da kann man nicht mehr umdrehen.

Stoppen werden wir die nur, wenn die Ukraine die russische Armee nicht gewinnen lässt und die Sanktionen soweit angezogen werden, bis keine Brieftaube mehr nach Russland fliegt.

Die Forderung nach einem Gasboykott sollten wir ernst nehmen und in Deutschland alles daran setzten alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um keine Sekunde länger russisches Gas zu benötigen.
Hier sollte es wirklich keine Denkverbote mehr geben, ein "Kernenergie abschalten" muss hinterfragt werden.
Wie auch alles anderen Punkte, wie sich Gas einsparen lässt und LNG schneller ins Land kommt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 16:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:M109
Es bietet sich doch auch die DANA aus Tschechien an. Passendes Kaliber und noch vorhanden.
The army currently has 89 self-propelled gun howitzers DANA model 77 of 152mm caliber. It was not so long ago, at the beginning of 2017, when the same army wanted to modernize part of its old howitzers, 33 pieces, and add seventeen new 155mm caliber systems, which would meet the requirement of direct and general fire support of troops at a distance of 40 km defined in the Czech Armed Forces Development Concept 2025 from 2015.
Quelle: https://www.czdefence.com/article/the-fate-of-152mm-dana-howitzers-first-modernization-now-write-off-the-turn-was-caused-by-a-tender-for-a-fire-control-system

Die Tschechen wollen doch sowieso auf 155mm umsteigen
https://en.wikipedia.org/wiki/155mm_SpGH_ZUZANA


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.04.2022 um 16:40
@Röhrich

Flugzeuge, flugabwehrraketen usw sind zu kompliziert un sie liefern zu können. Bei artillerie ist es ja nicht mit der kanone getan, die Ukraine benutzt andere Kaliber als der westen und zu einer Batterie gehören auch führungsfahrzeuge, zielrechner etc alles auch nichts was man einfach so übernehmen kann.


Wenn man westliche systeme senden will dann eher low tech ausrüstung wie M113 oder Humvees. Aber auch da brauch man ersatzeile usw.

Deshalb am besten sachen liefern die in den ukrainischen Streitkräften schon vorhanden war. Davon haben wir halt nicht viel


Anzeige

1x zitiertmelden