metalbabe schrieb:Womöglich sehe ich hier als Mutter das ganze auch einfach zu emotional wenn ich da Kinder und alte Leutchen völlig zusammen geschossen auf den Bildern sehe. Das mag natürlich sein. Und von wirklicher Politik verstehe ich nunmal nichts. Aber ich denke einfach, daß die Menschen Vorrang haben sollten. Es wäre zumindest eine Chance auf Waffenruhe (die hoffentlich lang genung anhielte für eine bessere Lösung)
Und was würdest Du sagen, wenn jemand kommt mit Panzern und Bomben, um Dich und Dein Kind in eine Diktatur zu zwingen?
In der Du eventuell kein Recht hast und Dich dieser Willkür für Dich und das gesamte Leben Deines Kindes hingeben sollst?
Die Menschen haben Vorrang, seitens der Ukraine, für die Russen sind es strategische Ziele um den Krieg in die gewünschte Richtung zu lenken.
In Mariupol hatten die Menschen keine Chance zu fliehen, die sind seit dem ersten Kriegstag eingeschlossen, ohne Wasser, Gas und Strom. Mittlerweile verhungern dort Menschen, weil Russland nicht einmal Nahrungsmittel in die Stadt lässt.
Welche Zukunft, welches Leben stellst Du Dir für Dein Kind vor?
Den Zwang sich einem System Putin zu beugen wie ein Sklave oder eine Selbstbestimmung und Toleranz?
Aber er wird das einfach nicht tun. Der ist jetzt wie ein Kleinkind im heftigen Trotzrausch. "Ich will aber". Wenn das so weiter geht, trau ich ihm eher zu, die ganze Ukraine platt zu machen, die Konsequenz blendet er entweder völlig aus oder sie ist ihm dann auch scheißegal. Das er nicht gewinnen kann weiß er selber. Aber Aufgeben konnt trotzdem nicht in Frage. Vielleicht maximal das jetzt der "Wandel" mit dem Donbass sowas sein soll was Erdogan einen "ehrenvollen Abzug" nennt. Ich befürchte mehr darf keiner erwarten.
Konsequenzen blendet er nicht aus, er hat sich komplett verkalkuliert.
Und für ihn wird das immer bedeuten, jetzt erst recht.
Ehrenvoll kann Putin aus diesem Krieg überhaupt nicht mehr raus, vor der Weltbühne hat er sich komplett blamiert und unmöglich gemacht. Sein eigenes Land hat er wirtschaftlich ruiniert, für Jahrzehnte.
Die Sanktionen werden sicher so einfach nicht verschwinden, westliche Unternehmen werden sicher nicht wieder alle in den nächsten 50 Jahren zurück kehren. Die Ukrainer werden die Russen nun für 1, 2 Generationen hassen.
Ehrenvoll kann Putin da nirgends mehr raus, das weiß er auch.
Und er wird alles daran setzen sein Ziel mit der Heimholung der Ukraine und einigen anderen Staaten umzusetzen.
Wenn nicht diese Jahr, dann in ein paar Jahren. Er ist KGBler und hat strategisch langfristige Ziele.
Derzeit hat er einen riesigen Rückschritt gemacht bei seinen Zielen, sein Großreich hat nicht einmal eine Armee, die weltweit ernst genommen wird.
Er steht blank da und das wird er mit allen Nachdruck in den nächsten Jahren wieder ändern wollen.