Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 00:43
Russische Truppen graben sich vor Kiew ein
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/ukraine-invasion-russland-regionen-uebersicht

Was zu erwarten war.
Der Ausbruch aus dem Konvoi war nicht Strategisch, oder taktisch. Es ist ein Komplettversagen.
Nördlich und nordwestlich Kiews machten russische Soldaten weiter keine "nennenswerten Vorstöße" auf die Stadt, sagte ein hoher US-Verteidigungsbeamter. Auch östlich der Hauptstadt beobachte man keine Bewegung. Aktuelle Satellitenbilder zeigen, dass sich russische Truppen eingraben und Erdwälle um ihre militärische Ausrüstung nordwestlich in der Nähe von Ozera und des Flughafens Hostomel errichten.
Eingraben gehört sicher zur Z-Operation dazu. Dann die Sportpallast Rede:

Youtube: VIDEO: "Halbe Welt gegen uns" - Putin-Show vor 200.000 Zuschauern, Rede unterbrochen
VIDEO: "Halbe Welt gegen uns" - Putin-Show vor 200.000 Zuschauern, Rede unterbrochen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wir können gerade life dabei sein, wie der Faschismus aufgebaut wird.
Mann sollte sicherheitshalber ein Doppel-Z nehmen, um 90 grad aufgebracht verwirrt das den Gegner.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 01:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich finde es sympathischer und normaler sich mal kurz auch über ein Alltagsproblem "aufzuregen" bzw. leicht genervt zu sein als ständig nur alles 24/7 um's gerade "heiße" Thema kreisen zu lassen. Manchmal will man auch nur eine Tasse Kaffee trinken oder drei Brötchen kaufen und nicht schon wieder Corona hier und Zelensky da und Solidarität dazwischen durchnudeln müssen.
Wenn es den stimmt...

Wie in jedem Jahr ist am Ende des Februars das Ende des Bäumefällens. Im März gehen immer die Preise leicht hoch. Jetzt mal wieder einen Aufschrei rauszuhauen ist irgendwie typisch deutsch, wobei mich diese "typisch deutsch" einkategorisierung derbe nervt...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 02:57
Ob die Berichte nun stimmen oder nicht... ich wage zu bezweifeln, daß die Moral der russischen Truppen angesichts von mindestens 7000 (Obergrenze offen) Toten steigt.
Nicht nur in der Ukraine lebende Menschen wollen vor dem Krieg entfliehen. Medienberichten zufolge sollen sich russische Soldaten selbst in die Beine geschossen haben, um den Kämpfen zu entgehen. Wie die Zeitung New York Post berichtete, sollen die Streitkräfte dabei ukrainische Munition verwendet haben. Das solle den Anschein erwecken, dass Russlands Soldaten von den Verteidigern getroffen wurden.

„Sie schießen seit 14 Tagen auf uns. Wir haben Angst. Wir stehlen Essen, brechen in Häuser ein. Wir töten Zivilisten“, zitierte die US-amerikanische Zeitung The US Sun ein Gespräch zwischen Soldaten, das offenbar von dem belarussischen Medienprojekt Nexta abgehört wurde. „Russische Offiziere schießen sich in die Beine, um nach Hause zu kommen. Überall liegen Leichen“, soll das Gespräch weitergegangen sein.
[...]
Soldaten sollen nach „ukrainischer Munition“ gesucht haben, „um sich selbst in die Beine zu schießen und ins Krankenhaus zu gehen.“ Eindeutig prüfen lässt sich das bisher nicht. Allerdings leiden Deserteure meist unter drakonischen Strafen in Russland, weshalb selbst zugefügte Wunden unter Verwendung ukrainischer Waffen und Munition zumindest den Anschein erwecken, während eines Kampfes zugezogen worden zu sein.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-verluste-wladimir-putin-niederlage-soldaten-armee-news-zr-91422288.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 05:45
Ein seltenes Exemplar wurde in der Ukraine gesehen. (Und zerstört.)
https://mobile.twitter.com/AndreiBtvt/status/1505309900322357249?cxt=HHwWgoC-2Z_Y9-MpAAAA

68D51D03-019D-4471-9239-63FF31A55AFDOriginal anzeigen (1,8 MB)

Ein Prototyp aus den späten 1990ern!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 08:46
Ich bin mal gespannt ob die Sojus, welche im Herbst zurückkehrt nicht zufällig verglüht.

Vorrausgesetzt die Kleidung war wirklich nicht von einer Uni.. ich kann es mir aber nicht vorstellen da man in solchen Momenten eine Doppelwirkung als Regime vermeiden sollte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 09:19
@grith

Die NASA, ESA, JAXA, CSA und Roskosmos arbeiten wirklich gut zusammen. Man kann sich sicher sein, dass sich Rogosins Untergebene nur an den Kopf greifen über dessen Äußerungen. Wie übrigens 99 % der anderen Wissenschaftler Russlands diesen ganzen Krieg nicht verstehen können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 09:55
08:57 Uhr Moskau meldet erneut Einsatz von Hyperschallrakete

Die russischen Streitkräfte haben nach Aussage der Regierung erneut Hyperschallraketen in der Ukraine eingesetzt, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Mit Raketen des Typs Kinschal sei ein Lager für Treib- und Schmierstoffe der ukrainischen Streitkräfte in der Region Mykolajiw zerstört worden, erklärte das russische Verteidigungsministerium. Das neuartige Hyperschall-Waffensystem war russischen Angaben zufolge erstmals zum Einsatz gekommen
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-109.html

Jetzt wollen sie es aber wohl wissen. Am Freitag das erste mal und Samstag gleich nochmals.
Sorgen können einem die Teile ja schon bereiten.
Wie kommt es eigentlich das die Amis sowas in der Art noch nicht vorweisen können?!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 10:06
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wie kommt es eigentlich das die Amis sowas in der Art noch nicht vorweisen können?!
Ist auch keine Wunderwaffe.

Ist ja luftgestützt.

Inwieweit die Abwehrbar für moderne Systeme ist

Die Anzahl im Arsenal dürfte arg begrenzt sein.

Zeigt etwas die not das Tafelsilber rauszuholen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 10:44
Zitat von grithgrith schrieb:Ich bin mal gespannt ob die Sojus, welche im Herbst zurückkehrt nicht zufällig verglüht.

Vorrausgesetzt die Kleidung war wirklich nicht von einer Uni.. ich kann es mir aber nicht vorstellen da man in solchen Momenten eine Doppelwirkung als Regime vermeiden sollte.
Die Geschichte mit dem Protest der Kosmonauten ist mittlerweile eigentlich ausgeschlossen:

Die quitschegelben Anzüge wurden -Bildbeweise liegen vor- mindestens bis in die frühen 2000er-Jahre schon verwendet
Es handelt sich bei der Farbkombination um die Farben der technischen Universität in Russland, wo die Kosmonauten ihr Training absolvieren
Die Anzüge werden für jeden Kosmonauten extra angepasst und Dutzende, wenn nicht hunderte Leute sind daran beteiligt

Dass da einer mal eben so den Protestanzug anlegt ist so gut wie ausgeschlossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 10:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn es den stimmt...
Die meiste Grillkohle in Deutschland kommt soweit ich weiß auch aus Polen, aber wer weiß wo das Holz herkommt... ich sagte ja schon dass ich von diesen Stories allgemein nicht viel halte.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wie kommt es eigentlich das die Amis sowas in der Art noch nicht vorweisen können?!
Haben sie doch, es sind nur noch keine im Krieg eingesetzt worden. Aber dazu muss es ja ein Ziel geben, wo sich das lohnt, dazu gehören irgendwelche Taliban die man genau so gut mit der Drohne oder dem Kampfbomber erwischt natürlich nicht. Die Teile sind ja teuer ohne Ende, die benutzt du eher nicht um 2 Mann und ein Motorad zu erledigen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 10:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Haben sie doch
Hast du einen Namen dazu? Habe bisher noch nichts dazu gefunden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 10:59
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hast du einen Namen dazu? Habe bisher noch nichts dazu gefunden.
Ja, bei den US-Streitkräften gibt es z.B. die Dark Eagle, die wird gerade ausgerollt, wobei es wegen Corona und dem Afghanistan-Debakel Verzögerungen gibt:

https://www.defensenews.com/breaking-news/2021/10/07/dark-eagle-has-landed-us-army-finishes-equipping-first-unit-with-hypersonic-capability-minus-the-missiles/

Man muss aber aufpassen: dieses ganze Hyperschall-Gerede ist zuallererst mal Marketing der Waffenindustrie, die sich da eine bedrohliche Techniklücke herbeilabert wo praktisch keine ist. Auch heutig Cruise-Missiles usw. fliegen mit deutlich über Schallgeschwindigkeit bzw. können das zumindest, Interkontinentalraketen zwangsläufig sowieso. Unter dem Begriff Hyperschall bzw. Hypersonic wird dann auch alles mögliche vermarktet, von der besonders schnellen konventionellen Rakete bis hoch zu SciFi-Geschichten wie dem Hypersonic Glide Vehicle, das angeblich ganz tolle Dinge kann, aber noch nicht so wirklich demonstriert hat dass das auch stimmt.

Und Hyperschallwaffen benutzen natürlich Sprengköpfe aller Art und sind dann auch so gefährlich wie der Sprengkopf; der Vorteil am Hyperschall ist lediglich dass sie sehr schnell im Ziel sind und deswegen schwierigere abzufangen als ältere Raketen; prinzipiell ist das dann aber auch alles, jemand der z.B. sowieso gar keine Raketenverteidigung betreibt hat durch diese Waffen auch keinen zusätzlichen Nachteil mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 11:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die meiste Grillkohle in Deutschland kommt soweit ich weiß auch aus Polen, aber wer weiß wo das Holz herkommt... ich sagte ja schon dass ich von diesen Stories allgemein nicht viel halte.
Ich wollte Dir damit auch nicht ans Bein pissen, sondern unterstützend erklären, das manche Dinge einfach auch saisonal bedingt sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 11:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich wollte Dir damit auch nicht ans Bein pissen, sondern unterstützend erklären, das manche Dinge einfach auch saisonal bedingt sind.
Wenn mir jetzt z.B. jemand gesagt hätte dass Leute die sich die gute Energiekohle für den Haus-Kohleofen nicht mehr leisten können jetzt die ganze Grillkohle weggekauft hätten und es deswegen keine gibt hätte ich das eher geglaubt. Dass sich der Krieg innerhalb von 3 Wochen auf die Lieferkette von fertig abgepackter Grillkohle im Einzelhandel auswirkt denke ich nämlich so oder so nicht, unabhängig von der Saisonalität. Wenn überhaupt dann höchstens weil fertige Kohle aus den Herstellerländern gerade nicht transportiert werden kann weil Fahrer und Fahrzeuge anderweitig eingesetzt sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 11:14
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Jetzt wollen sie es aber wohl wissen. Am Freitag das erste mal und Samstag gleich nochmals.
Mir kommt das eher verzweifelt vor. Eine Propagandawaffe wie die V2. Man hört ja nicht viel über die Fähigkeiten der Ukrainer, aber ich gehe davon aus, dass sie den Großteil der langsamer fliegenden Raketen und Marschflugkörper auch nicht aufhalten können, so dass eine Hyperschallrakete gar keinen Unterschied macht im Ergebnis. Wichtiger wäre wohl eine möglichst zielgenaue Rakete statt eine möglichst schnelle Rakete (wobei die ggf. beides kann, keine Ahnung)

Vielleicht wird sie auch eingesetzt, um weitere Verluste an Flugzeugen und Piloten zu verhindern. Vielleicht um die Moral in der Truppe und Gesellschaft zu heben, nach den hohen Verlusten an Generälen und hohen Offizieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 11:16
Mal ein Beispiel dafür daß es alles nicht so neu ist.

Dieses schöne Teil aus den 60etn 70ern ABM Planungen.


Youtube: SPRINT ABM - Zero to Mach 10 in 5 Seconds!
SPRINT ABM - Zero to Mach 10 in 5 Seconds!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 11:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn mir jetzt z.B. jemand gesagt hätte dass Leute die sich die gute Energiekohle für den Haus-Kohleofen nicht mehr leisten können jetzt die ganze Grillkohle weggekauft hätten und es deswegen keine gibt hätte ich das eher geglaubt. Dass sich der Krieg innerhalb von 3 Wochen auf die Lieferkette von fertig abgepackter Grillkohle im Einzelhandel auswirkt denke ich nämlich so oder so nicht, unabhängig von der Saisonalität. Wenn überhaupt dann höchstens weil fertige Kohle aus den Herstellerländern gerade nicht transportiert werden kann weil Fahrer und Fahrzeuge anderweitig eingesetzt sind.
Im Übrigen mag man es kaum glauben, aber aktuell gehen die Seefrachtkosten nach unten. Am Anfang des Monats habe ich noch 14000 für einen 40er ausgerufen, Mitte des Monats werden eher 10500 angeboten. Komplett verrückt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 11:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen mag man es kaum glauben, aber aktuell gehen die Seefrachtkosten nach unten. Am Anfang des Monats habe ich noch 14000 für einen 40er ausgerufen, Mitte des Monats werden eher 10500 angeboten. Komplett verrückt.
Mal abwarten, keine Ahnung was da überall noch kommt, ich glaube es weiß noch keiner so richtig ob und wie er sich langfristig auf die Sanktionen einstellen soll, bei der Luftfracht ist das ja noch übler... bis da insgesamt Ruhe einkehrt muss erstmal der Krieg vorbei sein, ich denke damit werden wir mal mindestens bis zum Jahresende auch noch Spaß haben, eher bis Mitte nächsten Jahres. Die Folgen sind jetzt noch nichtmal abzusehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 11:35
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Propagandawaffe wie die V2
Laut The War Zone (schreiben eher seriös) hat der erste Einsatz der Wunderwaffe einen ziemlichen Fischgeruch. Man hat den Einsatzort der Waffe auf Satellitenbildern lokalisiert. Im Osten nahe der russ. Grenze. Das würde auch zum Einsatz der Drohne passen. Ziel: eine halb kaputte Scheune.
This also answers our question as to the UAV's presence above the target area. The anti-air threat is nothing in Ukraine's east as it is in the west. This also calls into question, even more, why a missile of Kinzhal's nature would be used on a target close to Russian territory and on what appears to be a farm's barn or large chicken coup.
Quelle: https://www.thedrive.com/the-war-zone/44840/we-have-questions-about-russias-claimed-kinzhal-hypersonic-missile-use-in-ukraine (Archiv-Version vom 20.03.2022)

Sieht eher nach einer Propagandashow aus. Mal sehen ob sich diese Einschätzung bestätigt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 11:35
Diese Hyperschalldiskussion ist doch eh nur ne Scheindiskussion. Nach dem Motto: Wer hat den längsten.

Ob man nun mit nem McLaren oder mit nem Trabi die Nordschleife umrundet, ist doch egal. Am Ende kommen beide im Ziel an.


Anzeige

3x zitiertmelden