Glimleaper schrieb:Hier wird es könnte es relativ schnell, innerhalb von wenigen Monaten, eine weitgehende Normalisierung der Geschäfte geben.
Das glaube ich nicht. Auch wenn das Geld lockt, wenn Unternehmen business as usual machen, wird das Ansehen leiden und es gibt auch Unternehmen, die nicht nur auf mögliche Profite schauen.
Außerdem brauchen Unternehmen Stabilität und Sicherheit. Genau das trifft uns doch seit Corona und jetzt noch mehr, diese Abhängigkeiten.
Wichtigster Punkt wird aber der Rubel sein, noch wirken die Sanktionen nicht vollständig. So wie bei Corona auch kann das noch Monate dauern, bis das wirklich ankommt. Ein weiterer Verfall des Rubels ist doch sehr wahrscheinlich, auch mittelfristig, wenn die Nachfrage nach Öl und Gas aus Russland abnimmt, also weniger Devisen ins Land kommen.
Das verteuert Importwaren, das reduziert das Interesse an der Rückkehr in den russischen Markt.
Was passiert, wenn Russland zahlungsunfähig wird? 20% Leitzins, da muss man doch kein Ökonom sein um zu verstehen, in welchem Grenzbereich sich das alles gerade befindet. Was passiert dann mit den Investitionen, mit den gelieferten Waren, mir den Forderungen?
Ich glaube, das wird nach einer Stabilisierung der Politik Jahrzehnte dauern, bis Russland wieder auf dem Vorkriegsniveau ankommt.