@blacklady2309 Hat doch nie jemand damit gerechnet oder erwartet, dass die gesamte Welt keinen Weizen und andere wichtige Güter mehr importiert. Im Gegenteil macht man sich Sorgen, dass dass die Exporte aus Russland und der Ukraine nicht mehr ausreichen, wenn in der Ukraine die Ernte ausfällt.
Die Sanktionen wirken dennoch immens, denn auch wenn wir selbst weiterhin Öl und Gas und der Rest der Welt Getreide etc. importiert, Russland kann sich davon nichts mehr kaufen. Maschinen und Teile für die Industrie, Luxusgüter, etc. das kommt ja alles aus den Industrienationen und nicht aus Afrika.
Zum Teil kann das von China aufgefangen werden, aber eben nur zum Teil. Die Sanktionen schlagen voll ein, bereits nach ein paar Tagen ist der Rubel abgestürzt und die industrielle Produktion steht still und die noch verfügbaren Waren sind weggehamstert oder eben aus den Regalen geräumt.
Streuselchen schrieb:bekommen Anti-Russische Medienberichte mit - ich frage mich, warum sich das nicht verbreitet?
Wenn Mütter in Russland ihren Töchtern in der Ukraine nicht glauben, was passiert, dann darf man nicht viel Hoffnung in Fernfahrer setzen.
Aber ich bin bei Dir, ein Teil der Verantwortung liegt bei jeden einzelnen Menschen. Jeder muss sich in solchen wichtigen Fragen stehts selbst fragen, ob er seine persönlichen Spielraum schon ausgeschöpft hat.
Nicht jeder hat das Zeug dazu, sich auf die Straße zu stellen, wie es die einzelnen Demonstranten getan haben, deren Videos wir sehen konnten. Aber jeder einzelne kann entscheiden, sich wo anders zu informieren und nicht mehr die Lügen aus dem TV zu schlucken oder zumindest in der Familie ein bisschen Widerstand zu zeigen. Das gibt dann den Leuten auch mehr Spielraum und Rückhalt, die zu aktivem und offenen Widerstand bereit sind.
Im ganz kleinen haben wir das mit Corona auch so erlebt. Da muss sich ja auch jeder selbst fragen, ob er oder sie alles getan hat, was möglich war. (AHA, Impfen, Maske, im Zweifel bei Kratzen im Hals nicht auf die Party gehen usw.)