Interested schrieb:Ich finde es schon beachtlich, wie man hier die russische Staats- und Regierungsform mit der deutschen zu vergleichen versucht und Forderungen an das Volk stellt. Man lobe lieber all die Mutigen, die trotz drakonischer Strafen aufstehen!
@InterestedIch weiss nicht, ob du mich meinst, weil ich auf den Beitrag eigegangen bin?
Natürlich setze ich nicht gleich. Ich kann auch den Satz "Geschichte wiederholt sich" nicht mehr hören.
Erstens suggeriert der, dass sich die Geschichte wiederholen muss (und man ist dagegen machtlos)
zweitens ist es doch nicht immer genau das gleiche.
Wenn du Dinge begreifen willst- egal worum es sich handelt- ziehst du heran, was dir bekannt ist.
Das ist ein völlig legitimer Prozess.
Ich hatte Begebenheiten aus der DDR im Hinterkopf, weniger Hitler.Über die DDR könnte ich viel erzählen. Auch von den Grenzen, die gesetzt waren.
Wenn die Rechtsstaatlichkeit nicht mehr funktioniert, liegen die unterschriebenen Urteile bereits
in den Schubladen. Das war in der DDR so und das wird jetzt in Russland auch so sein. Widerständler,
Demonstranten werden in Massen abgeurteilt. Und wenn es soweit ist, kann man Widerstand nicht erwarten.
Aber sehr wohl innere Haltungen.
Und Einzelne gibt es dann doch, die den Mut haben, laut dagegen zu sein.
Ich habe gestern gelesen, dass der Giftanschlag auf Nawalny vielleicht mit diesem Krieg zu tun hatte.
Dass er aus dem Weg geräumt werden sollte, weil er (charismatisch, glaubwürdig), die Opposition gegen Putin
geführt hätte. Er hätte DIE Stimme gegen den Krieg sein können.