RayWonders schrieb:solange es keine großartigen Bestrebungen in den jeweiligen Ländern gibt wieder zu Russland gehören zu wollen, wen will Russland da unterstützen?
Wen will er denn in der West-Ukraine unterstützen?
Ich weiß nicht, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Die hat etwas beruhigendes, das stimmt schon, aber vor dem Hintergrund des Geschehens der letzten Monate halte ich dieses Denken fast schon für sträflichen Leichtsinn.
Wenn es Putin nur um die überwiegend russisch bewohnten Gebiete gegangen wäre, also die Motivation, die du annimmst, dann hätte er die Separatisten-Gebiete im Osten sichern und vielleicht noch einen Landkorridor von dort zur Krim "befreit". Das hätte er wohl auch mit seiner schlampig organisierten Armee erreichen können.
Was hat er wirklich getan...?
Was Putin und den Kreml betrifft, halte ich es so...
Es gibt die Aussagen zum aktuellen Geschehen.
Die sind meiner Meinung nach inzwischen nur noch von rein taktischen Gesichtspunkten getriggert. Braucht man etwas Zeit, um die eigenen Truppen zu reorganisieren oder Nachschub an die Front zu bringen, dann wird von Friedneverhandlungen gesprochen oder welche gar unternommen. Glaubwürdigkeit, Belastbarkeit? Fehlanzeige!
Anders ausgedrückt: Es sind ausschließlich interessengeleitete Lügen. Die Wahrheit hört man nur, wenn sie zweckdienlich ist.
Es gibt aber auch seine strategischen Aussagen, die sich immer wiederholen und an die kann man sich auch halten. Vermutlich ist es das, was viele dieser Despoten antreibt... Ihr Sendungsbewusstsein lässt sie da ausplaudern, auf was wir uns einstellen dürfen. Das war bei Adolf nicht anders, als es auch hier bei Putin ist.
Auf seiner Agenda steht nicht weniger als die Neuordnung der europäischen Sicherheits- und Bündnisrealitäten und die Vereinigung der slawischen Völker unter russischer Führung... ob sie das wollen oder nicht!