Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 00:15
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Solange wir weiter Gas kaufen, sieht er doch, dass wir es nicht 100% ernst meinen im Ernstfall.
Ach und da hast du keine Angst, dass das eskaliert wenn auch Europa jetzt mit sofortiger Wirkung den Geldhahn auf diese Art zudreht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 00:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ach und da hast du keine Angst, dass das eskaliert wenn auch Europa jetzt mit sofortiger Wirkung den Geldhahn auf diese Art zudreht?
Natürlich, ich bin auch dagegen, aber warum stellt man das nicht mal offen in den Raum, falls Putin weiter eskaliert? Mal eine klare Grenze ziehen.

Aktuell ist das alles so wischi waschi, man liefert tonnenweise Waffen aller Art, aber hofft insgeheim doch, dass Russland das nicht als Kriegsgrund ansieht und testet aus wie weit man gehen kann ohne klare Ansage: Eskalation oder Verhandlungsbereitschaft, man lässt das weiter köcheln und hofft, dass die Russen den Krieg und die Sanktionen nicht durchhalten werden.

Einen konstruktiven Vorschlag oder ein Angebot des Westens zur Beendigung des Kriegs sehe ich nicht, also warum sollte Putin momentan früh aufgeben?

Was ist das angesteuerte Endgame hier? Will man sich überhaupt nicht einigen oder kann man es nicht und muss Krieg bis hin zum Weltkrieg führen bis die Sache gegessen ist?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 00:38
Verhandeln können nur die Ukraine und Russland,
alle drum herum führen Gespräche.
Bislang hat Putin alle Angebote abgelehnt, entweder er bekommt seine Ukraine oder er führt seine Spezial Operation weiter durch.

Was genau sollten die ihm anbieten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 00:59
@Moses77

Wenn die Ukrainer noch etwas durchhalten können und Waffen bekommen um die Russische Artillerie zu bekämpfen (Switchblade) dann wird dies zusammen mit den Sanktionen dazu führen das Putin nachgeben muss.

Die Leistung der Russischen Armee ist so unterirdisch das er wohl kaum einen Krieg mit der NATO riskieren wird und in der Ukraine kann er keinen Blumentopf mehr gewinnen, ihm fehlen auch die mittel um immer mehr Soldaten und Panzer zu schicken

Siegen kann er nur noch wenn massive Schläge gegen die Zivilbevölkerung zu einer Kapitulation der Ukraine führen würde oder wenn China im unter die arme greift.

Die aktuelle Situation Putins ist vergleichbar mit der Situation der USA in Vietnam 1972 vor der Operation Linebacker 2. Und Wenn das schief geht versuchen möglichst viel bei Verhandlungen rauszuholen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 01:00
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Will man sich überhaupt nicht einigen
das sollte man doch eher Putin fragen mit seinen absoluten Forderungen, oder nicht?

da geht es nicht um einigen sondern um auferlegen was man mit Waffengewalt erreichen kann..
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Was ist das angesteuerte Endgame hier?
dass Russland sich zurückzieht weil sie widerrechtlich derzeit in der Ukraine eine Militäroperation durchführen?

Was wäre das für ein Zeichen an die Welt, wenn jetzt Russland Zugeständnisse bekommt und zu viel Ja und Amen gesagt wird zu dem was Russland fordert? Alle Nationen der Welt wissen dann man kann mit Lügen und Waffengewalt etwas erreichen, solange man Druckmittel wie Atomwaffen in der Hinterhand hat. Oder wie siehst du das?

ich hoffe ich muss diesen Post nicht in 3 Jahren an die Oberfläche zerren wenn Indien Landgewinne durch Militärgewalt in Kashmir verbuchen möchte...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 01:05
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hoffe ich muss diesen Post nicht in 3 Jahren an die Oberfläche zerren wenn Indien Landgewinne durch Militärgewalt in Kashmir verbuchen möchte...
wenn Putin siegt ist als nächstes Taiwan dran. Ein Land welches nicht mal richtig anerkannt wird und für dass sich in Europa keiner interessieren wird


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 01:09
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:wenn Putin siegt ist als nächstes Taiwan dran.
wird allerdings schwierig, unter welchem Deckmantel man das ablaufen lassen will.

drogenverseuchte Nazis, Genozid, Bio-Waffen... das alles erscheint mir weit hergeholt für Taiwan.. aber wenn würde es wundern, wenn die da nicht auch was finden als Grund..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 01:12
@RayWonders
Atomwaffenprogramm, Bioterrorismus, angebliche Angriffspläne etc irgendein Blödsinn halt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 02:09
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Atomwaffenprogramm, Bioterrorismus, angebliche Angriffspläne etc irgendein Blödsinn halt
Du vergisst Völkermord , Kriegsverbrechen , Nazis , Drogensüchtige , vom Westen bezahlte Agressoren usw .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 06:25
Ich könnte mir auch vorstellen das China nun seine Krallen wetzt. Der Ukraine Konflikt könnte durchaus als Blaupause dienen für eine Invasion in Taiwan. Schon allein deshalb dürfen dem Kreml keine Zugeständnisse gemacht werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 06:42
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das Baltikum würde die erste wahre Bewährungsprobe meiner Meinung nach für die Nato sollte er weiter gehen, was ich zumindest nicht glaube.
Weshalb glaubst du das nicht?

Er hat selbst mehrfach dargelegt, was er will. Die fruehere Machtspaehre der Sowjetunion wiederherstellen und die NATO aus Europa verdraengen.

Wir koennen uns raushalten aus allem und ihn gewaehren lassen, "wir wollen ja nicht fuer die Finnen oder gar das Baltikum sterben.".

Wenn wir es nicht schaffen (besser die Ukrainer es nicht schaffen) Putin zu stoppen, werden wir weitere Gelegenheiten dafuer bekommen, die werden dann nur etwas naeher liegen.

Ich weiss nicht, was dieses staendige Gerede von "wir sollten das nicht eskalieren" soll. Ich sehe mur einen, der staendig eskaliert, weil er nicht das bekommt, was er will.

Wenn du vor einem hungrigen Wolf stehst, kannst du dir diese Gedanken sparen... Die Eskalation wird kommen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 06:57
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Natürlich, ich bin auch dagegen, aber warum stellt man das nicht mal offen in den Raum, falls Putin weiter eskaliert? Mal eine klare Grenze ziehen.
Habe nicht behauptet dass ich dagegen bin, in der EU die Lieferungen bzw.den Ankauf von Rohstoffen aus Russland zu stoppen.. Meines Erachtens wäre es sogar ziemlich hilfreich wenn man die Ankäufe herunterfährt so weit es geht um den Geldhahn zuzudrehen.
Die Frage ist was passiert in der EU in den nächsten und einigen Wochen, wenn dann Russland sich entscheidet die Lieferungen ganz einzustellen weil sie die Sanktion nicht akzeptieren. Welche Bereiche des Lebens wären alle betroffen? Ich schätze mal das ist der Grund warum man das nicht getan und so entschieden hat in der EU und weiter ankauft.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Eskalation oder Verhandlungsbereitschaft, man lässt das weiter köcheln und hofft, dass die Russen den Krieg und die Sanktionen nicht durchhalten werden.
Ich weiß nicht wie du immer wieder auf das Eskalieren kommst. So wie ich die Sache sehe ist alles was die Ukraine und alle anderen Staaten tun ein Reagieren auf die Angriffe des russischen Militärs indem sie sich verteidigen bzw. die Ukraine in die Lage versetzen sich verteidigen zu können. Wenn du der Meinung bist selbst das bloße sich Verteidigen ist ein Eskalieren einer Situation, dann würde ich dir widersprechen wollen, das sehe ich anders..

Mich würde z.b. mal interessieren wer nach der 48h Feuerpause der erste war der wieder geschossen hat. Wenn das Russland war dann ist eindeutig klar wer der Agressor ist und wer derjenige der sich lediglich verteidigen will und muss..

Das was Russland so vermelden lässt kann man aber auch wirklich nicht für wahr nehmen. Vor vielen Seiten teilte mir jemand mit, dass Putin der Ukraine das Existenzrecht abgesprochen hat in einer Rede. Und jetzt wenige Tage zurück, behaupten sie dass sie angeblich Selenskyi nicht absetzen wollen.. Also wenn sich das nicht widerspricht dann weiß ich auch nicht..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 07:12
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ist das russische Militär jetzt schwach und von gestern oder nicht? Man sollte sich da schon mal entscheiden.

Angenommen er geht weiter mit seiner mächtigen Armee, würden wir für Moldau, Georgien, die Balten in der Nato oder Finnland wirklich alle sterben wollen?
Wo ist die Grenze? Nato-Land Polen?
Berlin?
Das Baltikum würde die erste wahre Bewährungsprobe meiner Meinung nach für die Nato sollte er weiter gehen, was ich zumindest nicht glaube.
Naja, würde die Ukraine auf deinen Vorschlag eingehen, dann wäre der Krieg schon rum und die Armee noch weitgehend intakt. Die Verluste sind ja erst aufgetreten weil die Ukraine sich wehrt und unterstützt wird. Sie sind meiner Meinung mit nicht ausreichend Truppen in die Ukraine einmarschiert, dementsprechend lernen sie den Verteidiger an sich zu wehren, was aber nicht bedeutet Russland verliert aktuell. Russland hat unnötige Verluste aber sie kommen weiter und die Verluste entscheiden wohl wie weit, ob man sagt am Dnepr ist Schluss oder man erobert das gesamte Gebiet. In Georgien würde ich schon mit Sorge auf den Konflikt schauen, Moldawien und Aserbaidschan könnten durchaus auch Kandidaten sein.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 07:38
Zitat von tarentaren schrieb:Moldawien
Nachdem jetzt die Aussage kam, dass der Westen Russland zerschlagen möchte, denke ich eher Putin will das Gegenteil und so gut es geht wieder alle russisch-sprachigen Regionen wieder an Russland zu binden oder sogar zu annektieren..

wenn ich das gerade richtig lese, scheint es kaum russisch sprechende Bürger in Georgien mehr zu geben. Also denke ich gibts dort auch keine Separatisten die man erst mal unterstützen könnte damit es überhaupt zu so einer Situation kommt wie in der Ukraine, dass man einen Grund hat einzumarschieren. Ich denke so komplett ohne Grund, dass wird Putin nicht machen.. Leider ist ebend während der Jahre im Osten der Ukraine einiges vorgefallen was Putin als Grund für eine Intervention hernimmt.
damit meine ich, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Russland noch mehr unternimmt als das was jetzt in der Ukraine passiert.. solange es keine großartigen Bestrebungen in den jeweiligen Ländern gibt wieder zu Russland gehören zu wollen, wen will Russland da unterstützen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 07:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Leider ist ebend während der Jahre im Osten der Ukraine einiges vorgefallen was Putin als Grund für eine Intervention hernimmt.
Kleine grüne Männchen, die in die Ostukraine eingesickert sind und die dort lebenden ethnischen Russen aufgewiegelt haben. Klar nationalistische Russen gibt es auch im Baltikum, aber die haben die kleinen grünen Männchen nicht reingelassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 07:45
@RayWonders
Es gibt aber noch Transnistrien. Das liegt in Moldau, wird aber von Russland kontrolliert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 08:01
Zitat von tarentaren schrieb:Russland hat unnötige Verluste aber sie kommen weiter und die Verluste entscheiden wohl wie weit, ob man sagt am Dnepr ist Schluss oder man erobert das gesamte Gebiet. In Georgien würde ich schon mit Sorge auf den Konflikt schauen, Moldawien und Aserbaidschan könnten durchaus auch Kandidaten sein.
@taren
Das russische Militär blutet aus und vorgestern ist der vierte General gefallen und die gefallenen Soldaten werden anscheinend in Belarus entsorgt. Anscheinend fuktionieren die mitgeführten Krematorien nicht mehr oder die Kapazität reicht nicht.
Ich denke, Putin dreht inzwischen frei, das werden sich die Militärs nicht mehr gefallen lassen
Russian general killed with 7 soldiers from feared unit under Putin's direct control

Major General Oleg Mityaev, commander of Russia's 150th motorised rifle division, was killed as he tried to storm Mariupol, making him the fourth Russian commander to die, Ukraine has said
Quelle: https://www.mirror.co.uk/news/world-news/russian-general-killed-trying-storm-26478770
Experten halten es für möglich, dass Putin Lukaschenko in die russische Hauptstadt gerufen hatte, um seinen Kollegen zum Eingreifen von belarussischen Truppen im Krieg gegen die Ukraine zu drängen. Auch vor dem Hintergrund, dass der Vorstoß der russischen Truppen bis jetzt möglicherweise nicht so verläuft, wie sich der Kreml das vorgestellt hat. Hinweise für strategische Fehler gibt es zahlreiche, zudem scheinen die Verluste unter russischen Soldaten unerwartet hoch zu sein. Auch aus Belarus gibt es Meldungen, dass nicht nur die dortigen Krankenhäuser und medizinischen Dienste an ihre Leistungsgrenze kommen, sondern auch die örtlichen Leichenhallen.
Quelle: https://www.dekoder.org/de/article/krieg-ukraine-belarus-eingreifen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 08:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:solange es keine großartigen Bestrebungen in den jeweiligen Ländern gibt wieder zu Russland gehören zu wollen, wen will Russland da unterstützen?
Wen will er denn in der West-Ukraine unterstützen?

Ich weiß nicht, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Die hat etwas beruhigendes, das stimmt schon, aber vor dem Hintergrund des Geschehens der letzten Monate halte ich dieses Denken fast schon für sträflichen Leichtsinn.

Wenn es Putin nur um die überwiegend russisch bewohnten Gebiete gegangen wäre, also die Motivation, die du annimmst, dann hätte er die Separatisten-Gebiete im Osten sichern und vielleicht noch einen Landkorridor von dort zur Krim "befreit". Das hätte er wohl auch mit seiner schlampig organisierten Armee erreichen können.

Was hat er wirklich getan...?

Was Putin und den Kreml betrifft, halte ich es so...

Es gibt die Aussagen zum aktuellen Geschehen.
Die sind meiner Meinung nach inzwischen nur noch von rein taktischen Gesichtspunkten getriggert. Braucht man etwas Zeit, um die eigenen Truppen zu reorganisieren oder Nachschub an die Front zu bringen, dann wird von Friedneverhandlungen gesprochen oder welche gar unternommen. Glaubwürdigkeit, Belastbarkeit? Fehlanzeige!

Anders ausgedrückt: Es sind ausschließlich interessengeleitete Lügen. Die Wahrheit hört man nur, wenn sie zweckdienlich ist.

Es gibt aber auch seine strategischen Aussagen, die sich immer wiederholen und an die kann man sich auch halten. Vermutlich ist es das, was viele dieser Despoten antreibt... Ihr Sendungsbewusstsein lässt sie da ausplaudern, auf was wir uns einstellen dürfen. Das war bei Adolf nicht anders, als es auch hier bei Putin ist.

Auf seiner Agenda steht nicht weniger als die Neuordnung der europäischen Sicherheits- und Bündnisrealitäten und die Vereinigung der slawischen Völker unter russischer Führung... ob sie das wollen oder nicht!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 08:46
Hier mal ein aktueller Stand bezüglich der russischen Offensive.

20220317 084315Original anzeigen (0,9 MB)

Hauptziele momentan:
Russian forces are engaged in four primary efforts at this time:

Main effort—Kyiv (comprised of three subordinate supporting efforts);
Supporting effort 1—Kharkiv;
Supporting effort 1a—Luhansk Oblast;
Supporting effort 2—Mariupol and Donetsk Oblast; and
Supporting effort 3—Kherson and advances westward.
Quelle: https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-march-16

Wie ja bekannt wirklich voran kommen die Russen momentan nicht. Da wird wohl neu "sortiert" und "aufgeladen".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 08:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das russische Militär blutet aus und vorgestern ist der vierte General gefallen
Mal eine Frage an diejenigen, die sich mit militärischen Abläufen auskennen:

Ist es eigentlich üblich, dass Generäle im unmittelbaren Kriegsgeschehen vor Ort sind und mit den Soldaten "an der Front" kämpfen?
Generäle stehen weit oben in der Hierarchie, ich hätte eher erwartet, dass sie abseits des Kampfgeschehens an einem sicheren Ort sitzen, in einem Lagezentrum oder Kommandozentrale, von wo aus sie organsstorische, steuernde und kontrollierende Funktionen ausüben. Vielleicht gemeinsam mit weiteren Generälen. Strategische Planungen des weiteren Vorgehens, Koordination der Versorgung etc.
Mich überrascht, dass die direkt mitkämpfen.
Und die Anzahl von bereits 4 getöteten Generälen wird in den Medien als ungewöhnlich hoch bewertet.


Anzeige

2x zitiertmelden