Gwyddion schrieb:Nein. Da sich hier und da immer noch Russen gegen den Krieg aussprechen versucht er neben Verhaftungen natürlich seine getreuen
Bürger gegen die "Abweichler" aufzuwiegeln. Einerseits sehe ich in derartige Äusserung den Versuch wirklich ALLE mundtot zu machen die seinen Krieg kritisieren.. andererseits bin ich auch besorgt das es sich bald in Russland ähnlich verhält wie einst in Nazizeiten wo Juden auch von engsten "Freunden" an die Gestapo verraten wurden. Putin gibt damit neben dem verhassten Westen, der Bevölkerung noch ein weiteres Feindbild an der man sich abarbeiten kann.
Yooo schrieb:Hmmm, das könnte sich auch zum inner russischen Konflikt hoch schaukeln Putin Fans vs Rest.
Also ich weiß auch nicht so genau, wen ich als Russe in Russland mehr verachten würde: Putin oder seine Anhänger.
Ich finde hierzu den Artikel über den russischen Morgensthern Rappe ganz gut.
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/other/russischer-rapper-morgenshtern-krieg-aus-dem-bentley-betrachtet/ar-AAV8QZK?ocid=msedgntpDer besagte Rapper gilt als einer der erfolgreichsten Musiker Russlands, der natürlich jedes Rap-Klischee bedient. Er hatte sich bereits nach Dubai abgesetzt, nachdem er Ende letzten Jahres Probleme mit dem Staat bekam weil er sich angeblich respektlos über Veteranen geäussert hat.
Dieser hat nun aus dem "Exil" ein neues Lied veröffentlicht, bei dem es anfänglich klischeebehaftet losgeht, bis irgendwann der Hintergrund interessant wird:
Zitat:
Die eigentliche Geschichte des Clips, der am 14. März auf YouTube und Telegram auftauchte, spielt nicht in Morgenshterns Auto, sondern im Hintergrund. Junge Menschen mit Protestschildern sieht man dort eingekerkert, bewacht von Anzugträgern mit Sturmhauben. Der russische Rapper hat offenkundig den Angriffskrieg im Hinterkopf, den sein Heimatland seit 24. Februar gegen die Ukraine führt, auch in die Textzeilen schleicht er sich ein. Rauchschwaden über ukrainischen Ruinen erinnern Morgenshtern an den Grasrauch, der sonst seinen Alltag vernebelt. Die Protestierenden im Video brechen aus und fallen über den Bentley her. Dann sind sie plötzlich weg, und der Rap-Produzent Palagin tritt an das Auto heran. Gemeinsam mit Morgenshtern hat der ukrainische Musiker den Song 12 geschrieben. Er beendet das Stück mit einer Sprachnachricht seiner Mutter, die sich aus dem Bunker meldet.
Quelle: ebenda
Man kann zu der Musik stehen wie man will, aber ich glaube solche Leute braucht Russland. Menschen die Einfluss auf die jungen Leute haben, die millionenfach in Russland über die Youtube und andere Kanäle gesehen werden und die zeigen, was der Staatsfunk so nicht zeigt. Nur so kann ein Umdenken stattfinden.