Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 14:44
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hast du das noch auf dem Schirm?! Ich hatte es bis gerade vorhin verfolgt, da war es etwa über Sabetta und nun ist es verschwunden?!
Gelandet? Abgestürt? Transponder aus?
Ist aus dem System verschwunden. Das kann an der schlechten Abdeckung in der Region liegen oder dass sie das ADS-B-Signal abgeschaltet haben.
Also halb so wild. Schaun wir mal, wo der Flieger als nächstes auftaucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 14:57
@Wurstsaten
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine ähnelt immer mehr dem Krieg zwischen der Sowjetunion und Finnland von 1939 bis 1940. Damals wurde der Vormarsch der Truppen
Hallo @Wurstsaten !
Wie hies es doch im KK mal als "Radiomeldung":

Keine besonderen Vorkommnisse an der finnländisch-chinesischen Grenze!

Gruss @caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:15
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso man die Raketen, die vor einigen Tagen das ukrainische Militär-Ausbildungscamp nahe der polnischen Grenze angegriffen haben, nicht mit den in Polen stationierten Patriots unschädlich gemacht hat?
Das Argument "Einmischung" hätte doch in sofern an Bedeutung verloren, als diese Raketen ja schließlich auch Richtung Polen unterwegs waren. Dabei wäre außerdem auch kein russischer Soldat ums Leben gekommen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso man die Raketen, die vor einigen Tagen das ukrainische Militär-Ausbildungscamp nahe der polnischen Grenze angegriffen haben, nicht mit den in Polen stationierten Patriots unschädlich gemacht hat?
Die verschiedenen Patriot-Systeme haben schon gegen große Langstreckenmarschflugkörper wild schwankende Erfolgsraten -zwischen 40 und 80%-, gegen Kurzstreckenflugkörper wie die russischen Kalibr-Raketen dürften die Werte noch deutlich darunter liegen, wenn es überhaupt ein Abfangfenster gibt das zeitlich breit genug ist sie einzusetzen. Die verschiedenen Kalibr-Systeme haben Reichweiten bis ca. 300km und können im Zielanflug bis zu 1km pro Sekunde zurücklegen, wenn die aus 80 oder 100km abgefeuert werden hast du kaum Spielräume. Außerdem ist wahrscheinlich das Risiko einfach zu groß, dabei aus Versehen auch das Trägerflugzeug abzuschießen, und dann hast du den Salat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:22
Die ersten verlieren ihren Job, Roman Gavrilov stellevertretener Direktor Nationalgarde der Russischen Föderation ist laut russischen Medien entlassen worden. Erst gab es Spekulationen er sei verhaftet worden.

https://twitter.com/christogrozev/status/1504448777943494665 (Archiv-Version vom 17.03.2022)


fsb-ruOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:24
@Röhrich

Christo Grozev ist jetzt nicht die beste Quelle, der verbreitet auch ungeprüft alles Mögliche was ihm vorgelegt wird und beruft sich dabei auf seine vertrauenswürdigen Quellen. Der Mann ist einfach nur ein gerüchteverbreitendes Waschweib.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Argument "Einmischung" hätte doch in sofern an Bedeutung verloren, als diese Raketen ja schließlich auch Richtung Polen unterwegs waren.
Nein hat es nicht. Die Raketen waren zu keinem Zeitpunkt im polnischen Luftraum.

Ansonsten wäre das eine direkte kriegerische Einmischung seitens Polen gewesen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso man die Raketen, die vor einigen Tagen das ukrainische Militär-Ausbildungscamp nahe der polnischen Grenze angegriffen haben, nicht mit den in Polen stationierten Patriots unschädlich gemacht hat?
Das Argument "Einmischung" hätte doch in sofern an Bedeutung verloren, als diese Raketen ja schließlich auch Richtung Polen unterwegs waren. Dabei wäre außerdem auch kein russischer Soldat ums Leben gekommen.
Ist auch eine Frage wo genau die Patriot Batterien stehen. Das Patriot-System hat je nach verwendeten Flugkörper Reichweiten zwischen 15km und 160km. Ich glaube der am häufigsten verwendete hat 70km. Wenn also ein Stützpunkt angegriffen wird, der 30km von der Grenze weg ist, dann müsste zufällig in nem Umkreis von 30km von der Grenze weg ein patriot stehen. Unwahrscheinlich...


Man setzt solche Systeme zur Verteidigung von wichtigen Orten ein, dazwischen räumen dann eher Abfangjäger auf


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Christo Grozev ist jetzt nicht die beste Quelle,
Die Entlassung stammt aus der russischen Presse.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Entlassung stammt aus der russischen Presse.
Ja, und im gleichen Twitterthread munkelt Grozev ein paar Stunden vorher er wüsste aus drei hochglaubwürdigen Quellen von der Verhaftung :D

Ist aber nicht so wichtig, ich weise nur gerne darauf hin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:40
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schaun wir mal, wo der Flieger als nächstes auftaucht.
Das FLugzeug ist wieder aufdem Radar. Mittlerweile etwa am Flughafen Udachny.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man setzt solche Systeme zur Verteidigung von wichtigen Orten ein, dazwischen räumen dann eher Abfangjäger auf
Das würde ja voraussetzen, dass man weiß, wo das Ding einschlagen wird.
Ich hätte jetzt vermutet, man stellt einen Teil der Patriots (aktuell) in Grenznähe auf, um somit ankommende Raketen bereits auch schon frühstmöglich vernichten zu können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hätte jetzt vermutet, man stellt einen Teil der Patriots (aktuell) in Grenznähe auf, um somit ankommende Raketen bereits auch schon frühstmöglich vernichten zu können.
Da braucht doch schon die Meldekette bis zum Schießbefehl länger als die russische Rakete von Abfeuern bis Einschlag braucht. Man schießt nicht einfach so in fremden, umkämpften Luftraum, das ist zu gefährlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ist auch eine Frage wo genau die Patriot Batterien stehen. Das Patriot-System hat je nach verwendeten Flugkörper Reichweiten zwischen 15km und 160km. Ich glaube der am häufigsten verwendete hat 70km. Wenn also ein Stützpunkt angegriffen wird, der 30km von der Grenze weg ist, dann müsste zufällig in nem Umkreis von 30km von der Grenze weg ein patriot stehen. Unwahrscheinlich...


Man setzt solche Systeme zur Verteidigung von wichtigen Orten ein, dazwischen räumen dann eher Abfangjäger auf
Die müssten in der Nähe von Rzeszów stehen, wenn man dieses Muster sieht:


5B7FF300-3E3E-4C04-A2A0-873B8317ECF8Original anzeigen (1,3 MB)
(15.03.2022)

95E567B8-691C-4264-8723-AADF8D8286D9Original anzeigen (1,5 MB)
(13.03.2022)


3CA5182C-8A1A-4E2B-A064-22F99C5951C3Original anzeigen (1,9 MB)

Am 11.03.2022 war da nichts zu sehen.

Quelle: Sentinel 1

Und hier gibt’s die Hintergründe zu diesem komischen Muster:
https://fas.org/blogs/security/2018/11/an-x-reveals-a-diamond-locating-israeli-patriot-batteries-using-radar-interference/
Interferenzen des Patriot-Radar mit dem SAR-Radar des Sentinel-1-Satelliten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das würde ja voraussetzen, dass man weiß, wo das Ding einschlagen wird.
Ich hätte jetzt vermutet, man stellt einen Teil der Patriots (aktuell) in Grenznähe auf, um somit ankommende Raketen bereits auch schon frühstmöglich vernichten zu können.
Naja, die Grenzen zwischen NATO und Ukraine, Belarus und Moldawien hat 1500km. Da brauchst schon sehr viele Systeme um das alles abzudecken. Man wird die Dinger eher zwischen die Grenze und z.B. Rzeszow in Polen stellen. Weil die Stadt halt die Drehscheibe für den Nachschub in die Ukraine ist. Wenn die Russen also den Nachschub stören wollen, dann würden sie also den Flughafen dort angreifen.

Jeden Flugkörper der über die Grenze kommt abzufangen ist kein sinnvolles (militärisches) Ziel. Wenn das Ding irgendwo im Feld einschlägt, kräht da kein Hahn nach. Und selbst wenns in irgendeinem Dorf einschlägt, dann wäre das zwar sehr schade für die Menschen dort, aber militärisch hats keine Auswirkungen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 15:57
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das FLugzeug ist wieder aufdem Radar. Mittlerweile etwa am Flughafen Udachny.
Ja, es ist wieder da. Scheinbar doch nur ein Übungsflug - man hat den Kurs geändert und fliegt jetzt in südwestliche Richtung.

46997B29-F756-45D8-9972-643155EF4C85Original anzeigen (5,5 MB)
Quelle: https://www.flightradar24.com/RSD075/2b2adda5
(Appversion)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 16:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Jeden Flugkörper der über die Grenze kommt abzufangen ist kein sinnvolles (militärisches) Ziel. Wenn das Ding irgendwo im Feld einschlägt, kräht da kein Hahn nach. Und selbst wenns in irgendeinem Dorf einschlägt, dann wäre das zwar sehr schade für die Menschen dort, aber militärisch hats keine Auswirkungen.
Doch hat es so kann man die Ressourcen der Versorgungslieferung aufreiben.


@hidden

Nur Zitat ohne eigenen Text ? Why?!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 16:03
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Nur Zitat ohne eigenen Text ? Why?!
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die BILD munkelt das es Verlegungen in Bunker im Südural geben könnte, es könnte aber auch nur eine Ablenkung sein. Auffällig ist wohl auch das dies nach der Kurzvisite Putins im Kreml gestern begann.
Ich denke das hier war sein Text zu dem Zitat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 16:04
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Nur Zitat ohne eigenen Text ? Why?!
War verrutscht

Die BILD munkelt das es Verlegungen in Bunker im Südural geben könnte, es könnte aber auch nur eine Ablenkung sein. Auffällig ist wohl auch das dies nach der Kurzvisite Putins im Kreml gestern begann.


Anzeige

melden