Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:22
Für diejenigen, die noch Beruhigung brauchen:
#Ukraine has informed IAEA of power loss at #Chornobyl Nuclear Power Plant, @rafaelmgrossi
says development violates key safety pillar on ensuring uninterrupted power supply; in this case IAEA sees no critical impact on safety.
Quelle: https://twitter.com/iaeaorg/status/1501545852715905029 (Archiv-Version vom 09.03.2022)
IAEA says heat load of spent fuel storage pool and volume of cooling water at #Chornobyl Nuclear Power Plant sufficient for effective heat removal without need for electrical supply. IAEA update from March 3: https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/update-8-iaea-director-general-statement-on-situation-in-ukraine
Quelle: https://twitter.com/iaeaorg/status/1501545852715905029 (Archiv-Version vom 09.03.2022)

Mit anderen Worten: Kuleba hat erneut einfach gelogen, es besteht keine Gefahr für irgendwelche Strahlungsaustritte, die Lagerbedingungen sind auch sicher wenn der Strom dauerhaft wegbleibt, es gibt keinen Notfall.

Im eigentlichen Statement wird man noch deutlicher:
In a separate technical update to the IAEA today, the SNRIU reported that power from one of the two off-site power transmission lines supplying electricity to the site was lost overnight. This power line does not provide power to safety-related equipment. Neverthless, due to this loss of power, there were difficulties in carrying out routine maintenance and repair of some safety-critical equipment, SNRIU said.

Due to time elapsed since the 1986 Chornobyl accident, the heat load of the spent fuel storage pool and the volume of cooling water contained in the pool is sufficient to maintain effective heat removal without the need for electrical supply.

Furthermore, the site has back-up emergency diesel generators available should there be a total loss of power.


The event highlights once again why Director General Grossi has repeatedly stressed that any military or other action that could threaten the safety or security of Ukraine’s nuclear power plants must be avoided.

“I remain gravely concerned about the deteriorating situation in Ukraine, especially about the country’s nuclear power plants, which must be able to continue operating without any safety or security threats,” he said. “Any accident caused as a result of the military conflict could have extremely serious consequences for people and the environment, in Ukraine and beyond.”
Quelle: https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/update-8-iaea-director-general-statement-on-situation-in-ukraine

Es ist also nichtmal der ganze Strom ausgefallen, sondern nur eine von zwei Leitungen, und die ist nicht sicherheitsrelevant.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit anderen Worten: Kuleba hat erneut einfach gelogen,
Auch da wird es nach dem Krieg vieles zum aufarbeiten geben. Und leider werden auch wie immer einige unschöne Sachen der Verteidiger ans Licht kommen.... Gehört aber dazu


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:27
Zitat von DellaDella schrieb:Gehört aber dazu
Ich kann die Ukrainer verstehen. Der eine oder andere hier im Land sollte das aber vielleicht mal als Anreiz dafür nehmen, in Zukunft nicht sofort panisch im Dreieck zu springen sobald wieder eine Atom-"News" aus der Ecke kommt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ehrlich gesagt könnte ich mir sehr gut vorstellen dass der irgendwann noch mit Forderungen um die Ecke kommt, die Ukrainer müssten ihm das zerstörte Material ersetzen.
Absolut. ich meine er ist ja da rein um sein Brudervolk zu befreien.
das mind. wird sein Benzin zur Verfügung zu stellen damit sie wieder heimfahren können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kann die Ukrainer verstehen. Der eine oder andere hier im Land sollte das aber vielleicht mal als Anreiz dafür nehmen, in Zukunft nicht sofort panisch im Dreieck zu springen sobald wieder eine Atom-"News" aus der Ecke kommt.
Ja das mit den Atomkraftwerken wird ja auch von Bild und Co bis zum erbrechen ausgeschlachtet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:frauzimt schrieb:
Ich glaube, es war NIE vorgesehen, "die Dinger" in die Ukraine zu liefern.
Es handelte sich dabei um eine reine Drohkulisse:
Wir haben, wir könnten, vielleicht machen wir das. Die Flugzeuge sind bereit!
Dadurch baut man keine Drohkulisse auf, dadurch macht man sich nur lächerlich.
Über Winkelzüge zu diskutieren, wie man der Ukraine 28 veraltete Flieger zukommen lassen könne, um dann doch den Schwanz einzuziehen, bewirkt bei Putin vmtl. lediglich Spott und Häme.
@Zz-Jones

Nun ist die Lage hier aber anders.
Die ukrainische Armee ist in der Lage, diese Flugzeuge zu bedienen.
"Protzmaschinen", die zum Drohen wirklich taugen, könnten die (in so kurzer Zeit)
nicht bedienen lernen. Das wüsste Putins Stab ja auch.

Ich hab mir deinen Einwand durch den Kopf gehen lassen und denke immer noch, dass
(bisher) nicht geplant war, die alten Maschinen über Ramstein in die Ukraine zu bringen.
Man wollte nur so tun.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Brennstäbe werden meines Wissens nach nicht mehr aktiv gekühlt, sprich das braucht keine Energie.
Ja bei der Story wurde das Kühlwasser heißer gekocht als es ist. 😉 Sollte man aber trotzdem im Auge behalten, auch hinsichtlich der Arbeitsbedingungen die vor Ort für die ja nun nicht unwichtigen Mitarbeiter herrschen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:34
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ja bei der Story wurde das Kühlwasser heißer gekocht als es ist.
Vor Ort ist ja auch tiefer Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt tagsüber. Möglich, dass das vielleicht im Hochsommer ein ernsteres Problem wäre, aber das ist ja glücklicherweise jetzt nicht der Fall.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Sollte man aber trotzdem im Auge behalten, auch hinsichtlich der Arbeitsbedingungen die vor Ort für die ja nun nicht unwichtigen Mitarbeiter herrschen.
Auch hier: nicht ideal, aber wirklich entspannt und sicher könnten die Leute auch in der restlichen Ukraine im Moment nicht sein. Blöd gesagt: als Geisel der Russen lebst du sicher nicht angenehm, aber immerhin kannst du dir so gut wie sicher sein dass du nicht zufällig von denselben Russen mit Bomben und Raketen beschossen wirst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sehe das inzwischen anders

Ich glaube, es war NIE vorgesehen, "die Dinger" in die Ukraine zu liefern.
Es handelte sich dabei um eine reine Drohkulisse:
Wir haben, wir könnten, vielleicht machen wir das. Die Flugzeuge sind bereit!
Ich sehe das noch mal etwas anders: Aus der Sicht Polens war es eine reizvolle, geradezu geniale Idee, die Migs in die Ukraine zu geben. Aber aus der Sicht der NATO gesamtheitlich sieht das anders aus, und war von dieser offenbar noch gar nicht besprochen worden. Das mit der Drohkulisse war also mMn ebenfalls gar nicht geplant, aber es ist vielleicht das, was vorerst mal von dem Vorstoß übrig bleibt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:50
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) twitterte wenig später, sie sei von der Ukraine über den Stromausfall in Kenntnis gesetzt worden. Dabei handle es sich zwar um einen Verstoß gegen die Sicherheitsregeln, allerdings bestehe keine unmittelbare Gefahr, dass Radioaktivität austrete.
https://www.derstandard.at/story/2000133962886/radioaktivitaet-koennte-aus-akw-tschernobyl-austreten?ref=article


Dennoch halte ich es für richtig, solche Vorfälle zu melden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 16:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sehe das noch mal etwas anders: Aus der Sicht Polens war es eine reizvolle, geradezu geniale Idee, die Migs in die Ukraine zu geben. Aber aus der Sicht der NATO gesamtheitlich sieht das anders aus, und war von dieser offenbar noch gar nicht besprochen worden. Das mit der Drohkulisse war also mMn ebenfalls gar nicht geplant, aber es ist vielleicht das, was vorerst mal von dem Vorstoß übrig bleibt.
@Tripane
Ja, das könnte sein.
Ist ja inzwischen komplett vom Tisch. .... aber wie lange darüber öffentlich
diskutiert worden ist.

Gestern bei Lanz z.B. Da wurde rumgedeutelt, ob das dann ein NATO-Angriff wäre - oder nicht.
Manche vergessen, dass es darum nicht in erster Linie geht.
Es geht darum, ob Putin etwas als Provokation versteht und darauf reagiert.
Dann kann man schlimmstenfalls nach dem Aufräumen der Schäden diskutieren, ob Putin überreagiert hat....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 17:10
@nocheinPoet


Die Ukrainer haben mehrere Leute vor Kameras gezerrt, die, mit zerschlagenen Gesichtern und sichtlich unter Streß, irgendwas erklärt haben dass sie Wehrpflichtige seien und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in die Ukraine gelockt worden wären, man hätte ihnen erzählt es sei eine Übung und so weiter. Also im Prinzip irgendwelche Geständnisse verlesen lassen. Das geht anscheinend seit Tagen immer wieder durch soziale Medien:

https://www.theguardian.com/world/2022/mar/04/russian-soldiers-ukraine-anger-duped-into-war

Unter welchen Bedingungen diese Videos zustandekamen, ob die Verletzungen von der Gefangennahme, vom Kampf vorher oder von Folter stammen, ob die Aussagen erzwungen sind oder ob es sich dabei im Gegenteil um eine Schutzbehauptung handelt die die russischen Soldaten von ihrer Seite eingetrichtert bekommen ist aus so einem Video natürlich nicht zu entnehmen.

Inzwischen hat das russiche Oberkommando aber eine Mitteilung ausgegeben, dass tatsächlich -ihrer Aussage nach versehentlich- nicht nur Berufssoldaten sondern auch Wehrpflichtige in die Ukraine einmarschiert sind, der russischen Darstellung nach soll es sich dabei ausschließlich um Versorgungseinheiten handeln die irrtümlich nachgeschickt wurden. Laut Sprecher des Ministeriums ermittelt die Militärstaatsanwaltschaft, warum und wogegen auch immer.

https://english.nv.ua/nation/russian-mod-confirms-conscripts-are-fighting-in-ukraine-50223592.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 17:17
16:55 Uhr
Russische Wehrpflichte zum Einsatz in Ukraine geschickt

Russland hat den Einsatz von Wehrpflichtigen im Krieg gegen die Ukraine eingeräumt. Das Verteidigungsministerium in Moskau betonte allerdings, dass dies nicht von der Führung genehmigt worden sei. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte der Agentur Tass zufolge, auf Befehl von Präsident Wladimir Putin werde die Militärstaatsanwaltschaft diese Fälle untersuchen und die Verantwortlichen bestrafen. Putin hatte wiederholt bestritten, dass Wehrpflichtige in der Ukraine kämpfen. "Fast alle diese Soldaten wurden bereits nach Russland abgezogen", teilte das Verteidigungsministerium nun mit. Allerdings seien dabei einige Wehrpflichtige in ukrainische Gefangenschaft geraten. Die Entsendung weiterer Rekruten werde mit allen Mitteln verhindert
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-101.html

Natürlich, der Vladi wusste nichts davon das da auch Wehrdienstleistende hingeschickt wurde. Wer soll das denn glauben?!

Ah, @bgeoweh hatte bereits darauf verwiesen.

Das dürfte eher ziemlich schlechte PR für Putin beim eigenen Volk sein.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 17:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unter welchen Bedingungen diese Videos zustandekamen
ich kann verstehen das die Ukrainer das machen - auch wenn es u. U. gegen Rechte verstößt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Inzwischen hat das russiche Oberkommando aber eine Mitteilung ausgegeben, dass tatsächlich -ihrer Aussage nach versehentlich- nicht nur Berufssoldaten sondern auch Wehrpflichtige in die Ukraine einmarschiert sind, der russischen Darstellung nach soll es sich dabei ausschließlich um Versorgungseinheiten handeln die irrtümlich nachgeschickt wurden.
Das ist ja lustig (wenns nicht zu ernst wäre). Aber es spricht für z. B. diese Theorie:

Putin hat sein Militär tatsächlich damit beauftragt eine Übung zu machen... und dann (wie man ja mehrfach munkeln hörte) doch eher in seinem Wahn den Einmarsch befohlen. Im Eifer sind dann die Kameraden im Stab nicht mal in der Lage gewesen etwas zu sortieren.

Das würde tatsächlich für die Theorie des "Irren im Kreml" sprechen, der den Bezug zur Realität verloren hat plus Berater die entweder nicht gehört, ignoriert oder nur das sagen was Putana hören will. Würde wirklich zu den "geleakten" FSB Brief passen in dem gesagt wurde man wurde von dem Einmarsch überrascht, würde erklären warum so wenig rund läuft usw.

Das russische Volk muss langsam aber sicher aufwachen... eher schneller.
ich seh demnächst ne Swingerparty bei RTL2, Trump, Putin, Lukachenko und Kim wie sie ringelpietz mit anfassen spielen und sich dabei selber mit komplimenten überschütten: Donald, du bist der Größte. Kim, nein du bist der Größte, nein Vlad ist der Größte... nein alle drei sind wir die größten... Luka... komm sag doch auch mal was...
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das dürfte eher ziemlich schlechte PR für Putin beim eigenen Volk sein.
wenns nur richtig durchkommen würde. ich bin gespannt auf die nächsten Wochen wie die Innenpolitik von statten geht. vielleicht muss er ja bald das militär abziehen damit er in Russland auf Demonstranten einknüppeln kann. Wobei dann natürlich zu hoffen ist, das viele einfach mal das folgen einstellen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 18:04
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich kann verstehen das die Ukrainer das machen - auch wenn es u. U. gegen Rechte verstößt.
Verstößt gegen Genfer Konventionen.
Aber im allgemeinen zeigt dieser Konflikt, dass diese und auch die UN überarbeitet werden müssen.
Es wird ja auch von Russland massiv dagegen verstoßen und eigentlich kann die UN nichts machen weil Russland sein Veto einsetzt.
Finde ich persönlich ziemlich erbärmlich..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 18:05
Zitat von grithgrith schrieb:Verstößt gegen Genfer Konventionen.
Aber im allgemeinen zeigt dieser Konflikt, dass diese und auch die UN überarbeitet werden müssen.
Es wird ja auch von Russland massiv dagegen verstoßen und eigentlich kann die UN nichts machen weil Russland sein Veto einsetzt.
Finde ich persönlich ziemlich erbärmlich..
Guten Morgen… Das ist das Problem bei der UN, schon seit Jahren. Sobald eine Vetomacht involviert ist, geht gar nix.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 18:10
Die Ukrainer versuchen auch, ihr Kulturerbe zu retten.
Grundsätzlich sei der Schutz von Kulturgütern in bewaffneten Konflikten im Völkerrecht verankert. „Die Regeln der Haager Konvention der UNESCO zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten, zu deren Einhaltung sich auch Russland und die Ukraine verpflichtet haben, soll verhindern, dass das kulturelle Erbe in Konfliktgebieten unwillentlich oder gezielt zerstört wird.“ Außer den Welterbestätten fallen in der Ukraine auch noch weit über 3000 Denkmäler unter diesen Schutz.
Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de/kultur-dortmund/krieg-in-der-ukraine-bedroht-unesco-welterbestaetten-w1730628-2000465852/

Viele Ukrainer glauben, der Vandalismus sei kein Zufall, Bericht von heute:
Ukrainians in race to save cultural heritage

Many believe destruction of cultural assets is part of Kremlin strategy to ‘erase’ Ukraine as independent sovereign state

Luke Harding in Lviv and Harriet Sherwood
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2022/mar/09/ukrainians-in-race-to-save-a-nations-cultural-heritage


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 18:18
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Natürlich, der Vladi wusste nichts davon das da auch Wehrdienstleistende hingeschickt wurde. Wer soll das denn glauben?!
logo das er das behauptet - der Imperator lässt in den Westlichen Medien ja mit lesen ( wohl bekommen, die mit das einige viele - drüber herziehen, das der Kreml Hoschi, Kinder (weil was anderes sind es in meinen Augen nicht - vil gerade mal 18 -19j ) in den Krieg schickt! - ist ihm (Putin) wohl voll Peinlich, das die anderen aus der Welt das nicht hinnehmen als gewöhnliche Soldaten!
Also was wird gemacht - ohh ein versehen - war ja so gar nicht geplant! Ausreden - Glaube den Gurken im Kreml nix!
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich seh demnächst ne Swingerparty bei RTL2, Trump, Putin, Lukachenko und Kim wie sie ringelpietz mit anfassen
Kopfkino :{


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 18:20
Falls sich jemand -vor dem Hintergrund des Konflikts und der korrespondierenden Meldungen- verständlicherweise Sorgen über erhöhte Strahlungswerte macht, hier ist eine Übersichtskarte, wird 4 x täglich aktualisiert:

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/karte_node.html


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 18:29
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Falls sich jemand -vor dem Hintergrund des Konflikts und der korrespondierenden Meldungen- verständlicherweise Sorgen über erhöhte Strahlungswerte macht, hier ist eine Übersichtskarte, wird 4 x täglich aktualisiert:
Ich mach mir bei diesem Konflikt am wenigstens über die Atomkraftwerke Gedanken

Aus welchem Grund sollte sich Russland selber verstrahlen

Und mit Atomkraftwerk kennen die sich aus die werden das schon machen

Wenn sie nicht handeln selber schuld bei guter Windrichtung verstrahlt Weißrussland mehr als Ukraine

Und Russland viel mehr als Europa


Anzeige

melden