@Yooo Du hast ja mit allem recht.
Ich habe auch keine Lösung.
Dennoch meine ich, dass man alles dransetzen muss, diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Jeder Tag, den er länger dauert, desto schlimmer wird es, in jeder Hinsicht.
In erster Linie geht es darum, Leben zu retten - nicht nur die Menschen, die durch die Bombardierungen bedroht sind, sondern auch diejenigen, die aufgrund der nicht aufrecht zu erhaltenden medizinischen Versorgung schwer erkranken oder sterben müssen.
Auch an die Menschen in Russland denke ich - die chronisch Kranken, wie soll deren medizinische Versorgung aufrechterhalten werden?
Dieser Krieg MUSS sofort beendet werden.
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, über persönliche Gespräche mit Putin etwas zu erreichen. Es gibt doch bestimmt Menschen, die in engem Kontakt mit ihm stehen, deren Meinung ihm nicht egal ist.
Jedenfalls sollte man keine Möglichkeit unversucht lassen, Einfluss zu nehmen.
Ungeachtet dessen, was jetzt moralisch "richtig" ist - die Ukraine zu unterstützen und die Kriegsverbrechen zu verurteilen.
Kriegssprache und eine Verherrlichung des Krieges sich zu eigen machen ist aber äußerst gefährlich. Mir wird sowieso ganz anders, wenn ich an die ganzen Irren denke, die jetzt zum Kämpfen in die Ukraine reisen. Dadurch werden nochmal ganz andere Probleme entstehen.
Wie auch immer, die Kampfhandlungen müssen sofort enden.
--
Hier noch einmal eine Möglichkeit, mit Sachspenden zu helfen:
https://twitter.com/DB_Cargo/status/1501534591089319941 (Archiv-Version vom 09.03.2022)an alle aus München, Köln, Hannover