@YoshiYoshi schrieb am 03.07.2019:Die Dinge ergeben sich im Leben einfach. Muss nix mit Determinismus zu tun haben.
Ja das stimmt schon. Jedoch nur teilweise. Wir Menschen determinieren doch auch. Eltern planen Wege für ihre Kinder. Das Erlernen eines Berufs muss nach bestimmten Vorschriften erfolgen. Wir geben heutzutage einen Weg in ein Navi ein und fahren den dann.
Es könnte folglich durchaus eine oder mehrere vorhandene Wege geben die wir gehen können. Auch von unserem Schöpfer. Und dem Wegbereiter wie wir sagen.
Gehen wir einen bestimmten Weg, so ergibt sich auch zum Beispiel etwas von selbst.
Ich meine so wie jetzt die Menschen. Sie erfinden Dinge mit denen sie sich immer schneller fortbewegen können. Sie arbeiten an Kommunikationsnetzen über die man sich immer schneller und über immer weitere Entfernungen unterhalten kann.
Folglich ist der Plan irgendwann in den Weltraum zu fliegen, aber nicht ohne Kommunikation.
Der zweite Weg ist auch irgendwie vorgeben bzw. wir sehen voraus was kommen kann.
Wir schaden dem Planeten vergessen Maß zu halten und es wird immer wärmer...
Kann schon sein die Wege die wir gehen sind schon ausgelatscht.
Da gibt es so moderne Sience fiction Filme. In einem geht es um die Route der Zeitalter.
Ich denke Jesus hat mit den Worten "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" schon eine Empfehlung rausgehauen uns auf den richtigen Weg zu schicken.