Gehen wir einen schon vorhandenen Weg?
11.09.2012 um 20:52Selbst, wenn nur das Ziel der Reise vorherbestimmt ist, nimmt das meinem Dasein irgendwo die komplette Selbstständigkeit. Ich kann mich nicht spontan entscheiden "wo anders hinzureisen" bzw. ein anderes Ziel zu wählen. Ist es vorherbestimmt, dass ich mal den nächsten US-Präsidenten einen Kuchen ins Gesicht werfe und dafür den Rest meines Lebens in den Knast gehe, dann ist das so und Punkt. Ist es vorherbestimmt, dass ich mal Arzt werde und dem nächsten Einstein das Leben rette ist das eben auch so. Ich könnte mich nicht entscheiden, ihn bspw. nicht zu retten, weil das eben das Ziel meines Lebens ist. Verstehe ich das so richtig?
Nein, damit kann ich mich persönlich auch nicht anfreunden.
Aber die Theorie oder den Gedanken finde ich interessant. Ist nicht ganz so vorherbestimmt, wie das absolute Schicksal. Von daher ein interessanter Gedankengang.
Aber wie bei allen Glaubensfragen muss auch hier jeder seinen eigenen Weg finden.
Solange keine Beweise für eine Theorie vorliegen, haben alle Überlegungen ihre Berechtigung und vor allem einen gleichwertige Berechtigung.
Nein, damit kann ich mich persönlich auch nicht anfreunden.
Aber die Theorie oder den Gedanken finde ich interessant. Ist nicht ganz so vorherbestimmt, wie das absolute Schicksal. Von daher ein interessanter Gedankengang.
Aber wie bei allen Glaubensfragen muss auch hier jeder seinen eigenen Weg finden.
Solange keine Beweise für eine Theorie vorliegen, haben alle Überlegungen ihre Berechtigung und vor allem einen gleichwertige Berechtigung.