Der Sinn des Lebens
20.05.2024 um 09:57Morumotto schrieb am 09.05.2024:Wer in seinem Leben keinen Sinn findet, sollte sich malDas mag ja für Christen so sein, wenn man aber etwas zu Agnostisch oder Atheistisch ist dann kann man an dem Sinn zweifeln. Ich würde mich als Gläubigen Agnostiker bezeichnen und hab mit Sätzen wie Gott ist die einzige Rettung große Probleme.
Gott zuwenden. "Gott zu dienen" ist immer ein guter Sinn
des Lebens. Vor allem wenn man in seinem Leben keinen anderen
Sinn finden kann.
-VOLLSTRECKER- schrieb am 09.05.2024:Wenn letzteres, dann kann es mur schwerlich der Sinn des Lebens sein.,Ich habe das so verstanden dass man hier auf Erde eine Art Sklave sein muss um den Eintritt in Gottes Reich zu verdienen. Nach dieser Ansicht ist Gott ein ganz Sympathischer Typ und definitiv nicht schäbig. :troll:
Wenn ich manchen Christen so zuhöre Frage ich mich ob Gott wirklich der Good Guy ist.
Morumotto schrieb am 09.05.2024:Der Lohn ist das ewige Leben (im Paradies).Ewigkeit klingt irgendwie ganz komisch. Es klingt nach nie mehr endend und auch nach Langeweile.
Ich weiß nicht ob das wirklich glücklich macht wenn man sich bedenkt dass auch Menschen die alles haben zum Teil unglücklich sind. Und nur weil man eine tolle Lebenssituation hat muss es nicht heißen das man zufrieden sein muss.
Da das Jenseits ja nach dem Tod ist muss man sich fragen was man dann ist. Wie würde man zu dem was man ist und kann man sich dann noch ändern?
HandGottes schrieb am 09.05.2024:Einem Gott zu dienen, der so viel Leid zulässt und verursacht hat, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.Für wirklich überzeugte Christen ist dass das allergrößte. So absurd das für nicht so harte Christen auch klingt aber es ist so, das Gott für manche Menschen etwas umfassbar Tolles und über alles stehende ist. Gott ist ein König, zugleich ein Vater und zugleich steht er so über allem das er sich alles Erlauben darf während wir froh sein dürfen das er uns erschaffen hat.
Für mich klingt jener Gott mehr nach einem Arroganten Diktator der eine ,, Unterentwickelte" Gattung braucht die sein Ego streicheln soll.
Für jene Gläubigen ist es das Allergrößte. Gott zu dienen ist für so Leute wertvoller als jeder Irdische besitz und alles Gold etc. Wenn man Gott hoch genug stellt kreiert man so gesehen denn Sinn dessen selbst da man sagen kann das man dem krassesten Individuum ever gedient hat.
Morumotto schrieb am 09.05.2024:Im Paradies gibt es kein Leid.Und wie ist das Leben dort sonst?
OmegaMinus schrieb am 10.05.2024:Wie kann das ohne Leid sein?Ich denke eher das da Körperliches Leid und nicht Seelisches Leid gemeint sein könnte. Wenn man sich bedenkt dass zum Beispiel Selbstmord nach Meinung mancher ausreicht um in die Hölle zu kommen dann muss man sich fragen wie viel Seelisches Wohlbefinden zählt.
Morumotto schrieb am 10.05.2024:Enttäuscht" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Sie werden schockiert sein, weil Gott realVielleicht ist die Hölle ja schlimmer als der Himmel, aber in einem Reich zu sein das von jemandem Geleitet wird der so Egozentrisch ist ist jetzt auch nicht so geil.
ist, und sie nun bestraft werden.
Morumotto schrieb am 11.05.2024:Ich weiß nicht wen der liebe Gott bestraft oder nicht.Der Gott der da beschrieben wird ist nicht lieb. Er ist unter Umständen lieber als Satan aber lieb ist doch gar nichts an ihm.
Den Sinn des Lebens darin zu sehen einem Individuum zu dienen an das man glauben muss kann zwar die leere füllen und das tut es auch. Diesen Sinn aber dann zu einer Regel für ein schönes Nachleben zu machen ist komplett gaga.
@Lepus
Ich verstehe zwar grundsätzlich schon warum du den roten Beitrag gesetzt hast. Für die meisten wenig religiösen Menschen ist die Nachleben Debatte eine Debatte die mit dem Sinn des Lebens nicht zu viel zu tun hat.
In den Religionen besteht der Sinn des Lebens aber darin Gott zufrieden zu stellen um das beste Nachleben zu haben. Ich würde selber sagen das ein gutes Nachleben für diese Leute der größte Sinn des Lebens sein kann da sie an eine endlose Glückseligkeit hoffen.