Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden
24.01.2016 um 16:29Billy73 schrieb:Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meine die beiden im vergleich zu Epikur. Das hatte ich glaube ich oben erwähnt.
Plato und Aristoteles sind schon ziemlich abgespaced. Man weiss gar nicht was die wollen.
Interessant, ich interpretiere das genau anders herum - die Philosophen, bei denen man weiß, was sie wollen, die sind zu abgespaced. Ich finde die letzten 1700 Jahre ist die Philosophie immer weiter ins Abstrakte reingerutscht und davor war sie grundlagenorientiert, "bodenständig". Wer sich, wie Kant, mit der Vernunft beschäftigt, ist vielleicht schon zu weit, hat irgendetwas Grundlegendes am Anfang übersehen, was seine Arbeit nichtig macht. ( Nicht das ich es wage, dass bei Kant zu behaupten, aber wer weiß ). Wenn ich mir einen Dialog von Parmenides durchlese, dann zieht der da nur einen logischen Schluss nach dem anderen, den man nachvollziehen und verstehen kann und geht nicht darüber hinaus.
Allerdings steckt der Teufel im Detail wahrscheinlich geht es eben auch nicht ohne das Abstrakte. Aber diese Übung ist nicht für jedermann und kann einen weg vom "Glücksweg" bringen.